ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist beim Discover pro eine zusätzliche Telefonschnittstelle nötig?

Ist beim Discover pro eine zusätzliche Telefonschnittstelle nötig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:49

Hallo zusammen,

da ich kurz vor dem Kauf eines Golfs stehe wollte ich euch fragen, ob ich beim großen Navi wenn ich nicht mein Handy in einer Ladeschale haben möchte und auch keine zweite SIM-Karte eine zusätzliche Telefonschnittstelle benötige (Comfort oder Business). Bin aus den bisher existierenden Threats nichts 100% schlau geworden. Für eine kurze Antwort wäre ich daher dankbar!:)

VG

Tobi

Beste Antwort im Thema

Nein ist nicht nötig.

Es ist eine einfache Bluetoothschnittstelle mit Freisprecheinrichtung vorhanden. Das ganze läuft dann über deine Handyantenne und nicht über die Fahrzeug Außenantenne

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Tag zusammen,

ich habe seit 3 Wochen meinen neuen GTD. In der Ausstattung habe ich lediglich die Einparkhilfe ausgelassen - sonst ist alles drin. Auch habe ich mich für das "Business Premium" Paket entschieden, wobei ich davon ausging, dass dieses auch den SIM Slot beinhaltet. Als ich nun das Auto getestet habe, ist mir aufgefallen, dass ich keinen SIM Slot im Handschuhfach habe.

Hat VW hier vergessen etwas einzubauen? Ist der SIM Slot an eine andere Ausstattung gekoppelt? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

CK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

Hi,

den hast du nur, wenn du die Mobilfunkschnittstelle Premium in Verbindung mit dem Discover Pro hast. Mir liegt aktuell die komplette Ausstattung nicht vor, hast du beides ?

TobiLei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

Zitat:

@TobiLei schrieb am 23. September 2015 um 15:19:40 Uhr:

Hi,

den hast du nur, wenn du die Mobilfunkschnittstelle Premium in Verbindung mit dem Discover Pro hast. Mir liegt aktuell die komplette Ausstattung nicht vor, hast du beides ?

TobiLei

Hey,

also Discover Pro habe ich mit dabei.

Wo wäre die Mobilfunktschnittstelle Premium denn dabei?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

Hi,

ich weiss nicht, wo die mit dabei ist oder ob man die explizit extra bestellen müsste. Ich selber habe leider auch nur Mobilfunkschnittstelle Comfort.

TobiLei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

Business Premium Paket hat nichts mit der Freisprecheinrichtung zu tun ! Wenn du nicht explizit die Telefonschnittstelle Business bestellt hast hast du nur die normale .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

Wenn alles außer der Einparkhilfe drin ist müsste er ja das Discover Pro und die beheizbare Windschutzscheibe haben, dafür braucht er mindestens die Telefonschnittstelle Comfort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

am 24. September 2015 um 21:05

Zitat:

@Leijona schrieb am 24. September 2015 um 19:33:55 Uhr:

Wenn alles außer der Einparkhilfe drin ist müsste er ja das Discover Pro und die beheizbare Windschutzscheibe haben, dafür braucht er mindestens die Telefonschnittstelle Comfort.

Eben. Nur ist Comfort eben nicht gleich Premium. Dumm gelaufen halt, hätter lieber mal die Leistungsbeschreibung mitgelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

Was für ein schwachsinniger Kommentar @profuser

Habe eben noch mal im konfigurator geschaut und festgestellt das meine Auswahl eine Premiumschnittstelle ausschließt. .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

am 25. September 2015 um 7:18

Zitat:

@Jasepo schrieb am 25. September 2015 um 07:04:38 Uhr:

Habe eben noch mal im konfigurator geschaut und festgestellt das meine Auswahl eine Premiumschnittstelle ausschließt. .

Richtich ! Nur liest man besser nach BEVOR man bestellt. [Beitrag editiert - Keine Beleidigungen! - MT-Moderation]

Allein der Eingangspost "... wobei ich davon ausging..." ja, falsch davon ausgegangen. Und jetzt hier rumheulen.

Es steht doch alles da. Lies es halt. Business-Paket und große FSA gehen nicht zusammen.

Bevor Du mich als schwachsinnig bezeichnest: lern lesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

Zitat:

@Jasepo schrieb am 25. September 2015 um 07:04:38 Uhr:

Was für ein schwachsinniger Kommentar @profuser

Habe eben noch mal im konfigurator geschaut und festgestellt das meine Auswahl eine Premiumschnittstelle ausschließt. .

Hier muss jedoch beachtet werden, dass der Konfigurator z.B. 2014 noch etwas anders aussah. Mit der Einführung der Generation 2 sind bestimmte Ausstattungen nun anders auswählbar. Damals war z.B. für Car-Net (was nun mehr oder weniger serienmäßig dabei ist) die teure FSE Premium nötig - heute reicht ein USB-Stick aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

Zitat:

@TobiLei schrieb am 23. September 2015 um 15:19:40 Uhr:

Hi,

den hast du nur, wenn du die Mobilfunkschnittstelle Premium in Verbindung mit dem Discover Pro hast. Mir liegt aktuell die komplette Ausstattung nicht vor, hast du beides ?

TobiLei

Ich danke dir für diese Information. Ich habe mir nämlich auch vor 3 Tagen einen Golf 7 R Variant mit allem außer Carbon Sitze und Carbon Spiegel bestellt, und musste dann feststellen das ich auch Die Telefonschnittstelle Comfort angekreuzt hatte, und nicht die Telefonschnittstelle Business. Habe soeben mit dem Verkäufer gesprochen, und es wurde noch abgeändert. Im Gegensatz zur Comfort Schnittstelle hast du bei der Business Schnittstelle noch eigenes Wifi sodass man seinen eigenen HotSpot einrichten kann, außerdem gibt es noch die Vorlesefunktion von Nachrichten als auch den Sim Karten Slot, falls das eigene Mobiltelefon nicht rSAP fähig ist. Aber hier nochmal die korrekte Beschreibung von VW selbst:

Die Telefonschnittstelle „Business“ erfüllt auch die höchsten Komfortansprüche. Sie kann dank der „Bluetooth rSAP“-Anbindung – ein geeignetes Mobiltelefon vorausgesetzt – direkt und kabellos auf die SIM-Karte zugreifen. Alternativ verfügt die Telefonschnittstelle „Business“ über einen SIM-Kartenslot, der Ihnen ohne „Bluetooth rSAP“-fähiges Mobiltelefon kabellosen Komfort bietet. Um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten, wird das Telefon über das fahrzeugeigene GSM-Modul mit UMTS direkt mit der Außenantenne verbunden. Zu den Highlights der Premiumtelefonie zählen auch die integrierten WLAN-Funktionen. So bietet der WLAN-Hotspot beispielsweise einen Internetzugang für bis zu sieben Endgeräte.

Liebe Grüße Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattung: SIM Karten Slot' überführt.]

Nein ist nicht nötig.

Es ist eine einfache Bluetoothschnittstelle mit Freisprecheinrichtung vorhanden. Das ganze läuft dann über deine Handyantenne und nicht über die Fahrzeug Außenantenne

Servus, ich nehme mal den Thread, weil meine Frage hier am Bestern rein paßt.

Ich habe mir einen SV-Jahreswagen gekauft. Dieser hat das Discover Pro drin, aber keine Comfort oder Business Schnittstelle . Somit auch keine Außenantenne.

Jetzt würde ich aber dennoch gerne die nachträgliche Möglichkeit einer Außenantenne nützen. Eine nachträgliche Nachrüstung einer der beiden Telefonschnittstellen wird zu teuer. Hier im Forum schon nachgelesen. Deshalb will ich eine andere Möglichkeit nutzen. Schlagwort: Antennekoppler mit induktiver Kopplung. Dieser hat einen Anschluß für eine GSM Außenantenne. So jetzt meine Frage:

Der SV hat ja eine Haifischflosse. Beim Googeln habe ich rausgefunden das diese Antenne einen GPS Anschluß , aber auch GSM (Handy) Ausgang hat. Weiß jemand, ob bei der Austattung Discover Pro ohne Handyschnittstelle auch das Kabel von der Haifischlosse mit gelegt wird ? Falls ja, wo endet das Kabel´?

Mit im Handschufach, wo auch das GPS Kabel enden würde (Vermutung) ?

Falls das nicht geht würde ich Alternativ die Little Flat von THB verbauen.

Danke vorab für die Antworten. Mir geht es in dem Thread nicht darum, ob jetzt eine Außenantenne , bzw. induktive Kopplung was bringt. Dazu gibt es wieder eigenen Threads hier im Forum.:)

Kostet das Kabel Geld? Dann hat VW es nicht verlegt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist beim Discover pro eine zusätzliche Telefonschnittstelle nötig?