1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. IsoFix-System im Mondeo Tunier Ghia

IsoFix-System im Mondeo Tunier Ghia

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Ford-Freunde.

Ich habe einen Mondeo Tunier Bj 10-2001 und möchte gerne 2 IsoFix-Kindersitze einbauen. Laut Bordbuch besitzt habe ich diese IsoFix-Vorrichtung Werkseitig vormontiert. Ich habe diese Vorrichtung auch schon unter den Rücksitzen fühlen können. 🙂 Laut Bordbuch solll ich zum 😉 fahren um die IsoFix-Halterung frei zu legen.

Meine Frage an euch ist, : Kann ich die IsoFix-Halterung auch selber frei legen ohne die Sitzbezüge zu beschädigen ???
Bin über jeden Tip dankbar.

Lg Peter

Beste Antwort im Thema

Bild 2 - Blick auf die ISOFIX-Haken, der Bezug ist hier nur hochgeschoben. Darunterliegender Schaumstoff wurde vom FFH entfernt.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Aha...hört sich echt interessant an...

...vorallem wenn man bedenkt, dass mein Händler mir gestern gesagt hat, dass es diesen Bausatz gar nicht mehr gibt...selbst den Hersteller für diesen Bausatz würde es gar nicht mehr geben...

Ich finde es vorallem interessant, dass der Kundenservice am Telefon überhaupt gewusst hat um was es geht. Ich war nämlich vor gut 2 Monaten bei einem Telefonat zwischen meinem Händler bzw. dessen Serviceleiter und irgendeiner speziellen Ford-Händler-Servicehotline dabei...die von der Hotline wussten noch nicht mal was der Serviceleiter von denen eigentlich wollte...der Serviceleiter hat sich dann, nach eigenen Angaben, noch mit dem obersten Verantwortlichen für die Ersatzteile in Verbindung gesetzt...und da kam raus...gibts nicht mehr!!!

Na...dann bin ich ja mal gespannt was da raus kommt...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!!!!

Alex

Hallo,

mein Mondeo hat die Vorrichtung auch, jetzt möchte ich sie nutzen, also freilegen oder besser freilegen lassen :-).
Hab auch schon mehrere FFH's abgeklappert. Keiner kennt sich aus.
Kann mir jemand einen FFH nennen, der die Isofix-Vorrichtung schon mal freigelegt hat?
Was hat der Spass den gekostet? Oder lief dass als Service?

Kennt jemand überhaupt einen Kindersitz, der für den MK3 freigegeben ist?
Würde ja bedeuten, dass ich dass system gar nicht nutzen "darf", auch wenn es dann freigelgt ist!?!

@Alex
was meinst du mit Bausatz? Die "Bauteile" um das Polster einzufassen?

Gruß
hiajeq

Bei mir hat der FFH die Freilegung gemacht beim Kauf. Und als Kindersitz haben wir den Maxi Cosi Priorifix .

Hallo,

auf meine Anfrage bei Ford nach Freilegung und Zulassung hab ich kurz&knapp folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es für Ihr Fahrzeug keine
Freigabe für einen Isofix-Kindersitz gibt.

Wir bitten um Verständnis.

Lt. Ford also keine Freigabe, somit auch kein Grund die Halterung freizulegen...

Gruß
hijaeq

Ähnliche Themen

Hallo,

jetzt habe ich nochmal versucht, eine Auskunft über das Online-Kontaktformular zu bekommen.

Anfrage verschickt: 03. Juni
Eingangsbestätigung: 13. Juni
Antwort: bisher nix

Also, falls nochmal irgendwann eine Antwort kommt, poste ich sie natürlich hier.

VG,
Tim

PS: Mein Bruder hat bei seinem Mondeo auch Isofix. Allerdings wurden bei ihm nicht die Haken in
den Polstern freigelegt, sondern Haken am Fahrzeugboden verschraubt. Würde ja bei dem selben
Händler auch gern mal vorbei fahren, allerdings sind das mal eben 650km.
Naja, das nächste Familientreffen kommt bestimmt.

lass Dir doch die Teilenummer von deinem Bruder geben...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

lass Dir doch die Teilenummer von deinem Bruder geben...

Ja, als letzte Möglichkeit werd ich das machen (falls er die überhaupt hat, da

die Haken noch vor der Abholung extra nachgerüstet wurden).

Aber irgendwas werden sich die Ford-Ingeneure doch dabei gedacht haben,
als sie die Isofix Haken in die Rücklehne integriert haben. Kann ja nicht Sinn
und Zweck gewesen sein, dann noch zusätzliche Haken zu verbauen, oder?!

VG,
Tim

Ich verstehe das ganze Gezehter nicht. Der FFH wird wohl das bisschen Schaumstoff da rauspuhlen können. Mein Händler hat das doch auch geschafft und ich fahre mit ISOFIX-Kindersitz umher.

@Caravanosi:

Dann stell doch bitte mal ein Foto von den freigelegten Haken ein oder geb wenigstens bescheid, ob der Polsterstoff irgendwie fixiert wird, damit er nicht weiter aufreisst.

Das wär echt top.
Danke schonmal vorab.

VG,
Tim

Zitat:

Original geschrieben von hijaeq

Kennt jemand überhaupt einen Kindersitz, der für den MK3 freigegeben ist?

RÖMER SAFEFIX plus

http://www.britax-roemer.de/produkt.php?...

Lt. Typenliste (S. 33) http://www.britax-roemer.de/.../080709_Typenliste_SAFEFIXplus.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Tim1978

@Caravanosi:

Dann stell doch bitte mal ein Foto von den freigelegten Haken ein oder geb wenigstens bescheid, ob der Polsterstoff irgendwie fixiert wird, damit er nicht weiter aufreisst.

Das wär echt top.
Danke schonmal vorab.

VG,
Tim

So, da hätten wir dann:

Bild 1 - bei umgekippter Rückenlehne

Bild 2 - Blick auf die ISOFIX-Haken, der Bezug ist hier nur hochgeschoben. Darunterliegender Schaumstoff wurde vom FFH entfernt.

Bild 3 - Blick auf den Haken

und Bild 4 - ISOFIX-Arm eingerastet Maxi Cosi Priorifix

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Zitat:

Original geschrieben von Tim1978

@Caravanosi:

So, da hätten wir dann:

Bild 1 - bei umgekippter Rückenlehne

@Caravanosi:

Super, herzlichen Dank!

Ich denke auf den Bildern erkennt man recht gut, dass der Stoff wirklich nur aufgeschnitten wurde uns sonst absolut nichts weiter damit gemacht wurde.

Den Weg zum Freundlichen kann ich mir somit sparen. Ein Teppichmesser werd ich wohl auch noch zu hause haben ;-)

Vielen Dank nochmal,

Tim

Deine Antwort