ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Isofix optimiert ;)

Isofix optimiert ;)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 9:25

Hallo zusammen,

wer kennt das Problem nicht, Isofix nachgerüstet, aber irgendwie wollen die Befestigungen des Sitzes nicht die Bügel finden. Man(n) drückt das Lehnenpolster hoch und bahnt sich seinen Weg unter dem Stoff/Leder durch.

Die Einführhilfen von den Sitzherstellern sehen nicht nur zum würgen aus, nein sie verformen auch noch die Rücklehne. ;(

Eine gute Lösung fiel mir im Golf auf, als ich beim Kollegen hinten mitfuhr und meine Finger die Einführhilfen ertastet haben, dachte ich mir, dass müsste beim mir passen. Also habe ich 4 Teile beim :) bestellt - kosten knapp 1,00€/St. und dann ging es ans probieren. 1:1 passt es nicht, man muss mit der Säge etwas nachhelfen und dann können die Teile in die Bügel geklipst werden. Sieht nicht nur Klasse aus, sondern die Kindersitze finden jetzt immer den Weg zu den Bügeln.

Anbei ein Bild zur Illustration.

Gruß Patrick

Img-7107
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 9:25

Hallo zusammen,

wer kennt das Problem nicht, Isofix nachgerüstet, aber irgendwie wollen die Befestigungen des Sitzes nicht die Bügel finden. Man(n) drückt das Lehnenpolster hoch und bahnt sich seinen Weg unter dem Stoff/Leder durch.

Die Einführhilfen von den Sitzherstellern sehen nicht nur zum würgen aus, nein sie verformen auch noch die Rücklehne. ;(

Eine gute Lösung fiel mir im Golf auf, als ich beim Kollegen hinten mitfuhr und meine Finger die Einführhilfen ertastet haben, dachte ich mir, dass müsste beim mir passen. Also habe ich 4 Teile beim :) bestellt - kosten knapp 1,00€/St. und dann ging es ans probieren. 1:1 passt es nicht, man muss mit der Säge etwas nachhelfen und dann können die Teile in die Bügel geklipst werden. Sieht nicht nur Klasse aus, sondern die Kindersitze finden jetzt immer den Weg zu den Bügeln.

Anbei ein Bild zur Illustration.

Gruß Patrick

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

schick uund gut Idee..................

am 2. Juni 2012 um 10:52

Wirklich gut gemacht! Glückwunsch.

Ich habe das Glück gehabt bei ebay eine Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen im passenden Polsterdesign für 20€ zu ersteigern ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

Hallo zusammen,

wer kennt das Problem nicht, Isofix nachgerüstet, aber irgendwie wollen die Befestigungen des Sitzes nicht die Bügel finden. Man(n) drückt das Lehnenpolster hoch und bahnt sich seinen Weg unter dem Stoff/Leder durch.

Die Einführhilfen von den Sitzherstellern sehen nicht nur zum würgen aus, nein sie verformen auch noch die Rücklehne. ;(

Eine gute Lösung fiel mir im Golf auf, als ich beim Kollegen hinten mitfuhr und meine Finger die Einführhilfen ertastet haben, dachte ich mir, dass müsste beim mir passen. Also habe ich 4 Teile beim :) bestellt - kosten knapp 1,00€/St. und dann ging es ans probieren. 1:1 passt es nicht, man muss mit der Säge etwas nachhelfen und dann können die Teile in die Bügel geklipst werden. Sieht nicht nur Klasse aus, sondern die Kindersitze finden jetzt immer den Weg zu den Bügeln.

Anbei ein Bild zur Illustration.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

könntest du bitte noch die Teilenummern für die Iso-Fix Blenden sagen? Oder von welchen Golf sie orginal sind.

Merci

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von MundMchen

 

Hallo Patrick,

könntest du bitte noch die Teilenummern für die Iso-Fix Blenden sagen? Oder von welchen Golf sie orginal sind.

Merci

Teilenummer lautet 8T0 887 233 B 4PK

Gruß Patrick

Habe die Halten nun auch angepasst.

Nicht ganz so gut, wie bei TE, aber es sollte den Rückbank schonen.

Die zwei Nippel rechts und Links an dem Halter habe ich zu ca 75 % abgesägt, damit es passt.

Cimg1365
Cimg1366
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Nicht ganz so gut, wie bei TE, aber es sollte den Rückbank schonen.

Sieht doch gut aus.

Gruß Patrick

am 10. Mai 2013 um 17:32

Servus,

habe mir motiviert durch dieses Thema nun in der Bucht (von einem VW-Autohaus) zwei originale Nachrüstsätze isofix mit Schrauben und Hülsen gekauft. 110.-€ inkl. Versand.

NEU Audi Isofix Kindersitz Halter A4 S4 8E 8D A6 S6 4B RS6 RS4 ISO Sitz Kinder

Ist angeblich Alles original für den 4B. Sollte das dann nicht ohne Sägen und Feilen passen? Oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Bin sicher der Letzte, der nicht gern am Auto rumbastelt, aber original hat ja auch was...

Falls Ihr mich bis dahin nicht erhellen könnt, bin ich dieser Tage nach Lieferung und Einbau(Versuch) sicher schlauer und melde mich nochmal mit einem Update.

Übrigens: Beim Münchner Freundlichen habe ich mich nach aktuellen Preisen erkundigt: 85.-€ (EINE Seite).

Es geistern ja auch Gerüchte durch das Web, dass es Isofix für den Beifahrersitz gibt. Hat das mal jemand im Dicken gesehen?

Schönes Wochenende!

Ja, dass sollte dann ohne Nachbearbeiten passen.

Wir habe hier nur von den Einführhilfen gesprochen, die bei vorhandenen ISOFIX angepasst werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von BMO

Servus,

habe mir motiviert durch dieses Thema nun in der Bucht (von einem VW-Autohaus) zwei originale Nachrüstsätze isofix mit Schrauben und Hülsen gekauft. 110.-€ inkl. Versand.

NEU Audi Isofix Kindersitz Halter A4 S4 8E 8D A6 S6 4B RS6 RS4 ISO Sitz Kinder

Ist angeblich Alles original für den 4B. Sollte das dann nicht ohne Sägen und Feilen passen? Oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Bin sicher der Letzte, der nicht gern am Auto rumbastelt, aber original hat ja auch was...

Falls Ihr mich bis dahin nicht erhellen könnt, bin ich dieser Tage nach Lieferung und Einbau(Versuch) sicher schlauer und melde mich nochmal mit einem Update.

Übrigens: Beim Münchner Freundlichen habe ich mich nach aktuellen Preisen erkundigt: 85.-€ (EINE Seite).

Es geistern ja auch Gerüchte durch das Web, dass es Isofix für den Beifahrersitz gibt. Hat das mal jemand im Dicken gesehen?

Schönes Wochenende!

am 11. Mai 2013 um 18:02

Hallo Flitzer_wi,

wie unterscheiden sich denn die Hülsen für nachgerüstete Isofix-Halter von denen für werksseitig verbaute? Teilenummer der für meinen A6 4B Avant Leder gelieferten Hülsen ist übrigens 8L0 887 233, kosten 1,06€ plus Mehrwertsteuer. Bisher noch nicht montiert...

Wusste nicht, dass es für den 4B auch Hülesen gibt.

Die passen bestimmt ohne Nacharbeiten.

Mach mal ein Bild nach Einbau.

am 17. Mai 2013 um 20:05

Ich nochmal,

habe es endlich geschafft, die Halter beidseitig nachzurüsten. Habe die umklappbare Rückbank, Leder. Zur Erinnerung: Dies sind jetzt die von Audi für den 4B vorgesehen Hülsen (TN siehe oben).

https://www.dropbox.com/s/ty1fdl0ajh3tumv/2013-05-17%2020.57.43.jpg

Sieht bei den beiden abgesägten Varianten von Caprisonne und Flitz_wi irgendwie noch eleganter aus, da die Hülsen nicht so frei stehen. Liegt das an der klappbaren Rückbank? Finden die Isofix-Haken der Kindersitze bei Euch überhaupt allein den Weg in die Hülse, ohne Bezug mitzunehmen?

Fand die 55NM übrigens etwas sehr heftig....?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 14:24

Du hast die Standard Hülsen verbaut - gibt es auch beim Römer Sitz dazu. Sehen allerdings blöd aus und drücken mir die Polster zu weit auseinander. Zudem gibt es dann Probleme beim umlegen der Sitze. Ich habe mir daher die oben genannten Hülsen besorgt und angepasst. Sieht einfach eleganter aus.

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen