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@philkinzigtal schrieb am 21. September 2019 um 00:52:33 Uhr:
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@wimtoelke schrieb am 20. September 2019 um 12:33:55 Uhr:
Hallo LouCifer,
die Kupplung ist platt. Und es ist bei Opel bekannt. Bei meinem Insignia 2.0 Diesel mit 170PS von 07/17 trat dies Phänomen ab ca. 55.000km auf, beim Herausbeschleunigen im 5. oder 6. Gang z.B. nach Baustellen, später immer häufiger. Die gesamte Kupplung mit Anbauteilen wurde im Januar bei ca. 68.000km auf Gewährleistung gewechselt.
Witzigerweise hat die neue Kupplung bis letzten Samstag bei ca. 104.500km gehalten. Da ist nämlich folgendes passiert: Als ich von einem Parkplatz herunter fahren wollte und auskuppelte, würgte der Wagen ab und das Kupplungspedal blieb einfach unten!
Nach einigen Versuchen, konnte ich das Kupplungspedal dann mit der Hand hoch ziehen. Allerdings sprach die Kupplung nicht wie gewohnt an. Der Gang ließ sich schwer einlegen und der Kupplungspunkt lag direkt am absoluten Tiefpunkt des Pedals. Die Kupplung hat also trotz durchgetretenen Pedals kaum getrennt.
Nach einigen Malen Betätigung ging die Kupplung und dann auch das Schalten wieder normal. Das Problem trat aber einige Ampeln später wieder auf, und mittlerweile sporadisch.
Am nächsten Tag stellte ich einen kleinen Ölfleck in meiner Einfahrt fest, der vorher nicht da gewesen war.
Am Montag geht´s zum Opelhändler. Seit Anfang Juli ist die 2-jährige Gewährleistung abgelaufen und mein AG hat keine Mobilitätsgarantie gebucht. Bin gespannt.
Wenn das mein privates Auto wäre, hätte ich die Karre schon längst in Rüsselsheim auf den Hof gefahren und stehen gelassen oder einfach abgefackelt...
Den Effekt des hängend Kupplungspedals hatte ich bei meinem Astra K 1,6 CDTI. Auch der Druckpunkt war sehr unterschiedlich. Letztendlich gab es hierzu dann aber einen Rückruf, bei dem sämtliche Komponenten des Kupplungs- und Bremsleitungssystem gewechselt wurden. Es hat sich eine Dichtung in der Kupplung aufgelöst und die Leitungen verstopft. Evtl. gibt es hierzu auch für den Insignia einen Rückruf?
Mir wäre das zu ätzend, alle 25 bis 50tkm die Kupplung wechseln zu müssen.
Echt schade mit dem Schalter.
Auto ist seit einigen Tagen zurück aus der Werkstatt.
Defekt war irgendwie der Nehmerzylinder oder ein Hydraulikteil.
Zahlen musste es meine Firma wohl selbst, da 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen und keine Mobilitätsgarantie gebucht. Teil des Kupplungsaustausches im Januar war es wohl nicht, daher keine verlängerte Gewährleistung.
Dafür hat man mir offensichtlich in der Werkstatt 2 von 6 Wischerdüsen verstellt. Denn wenn die sich in 1 1/2 Jahren Fahrbetrieb nicht verändern, aber ausgerechnet nach dem Werkstattaufenthalt...
Zudem poltert jetzt irgendetwas leise am Unterboden. Klingt irgendwie nach Hinterachse. Manchmal hört man es beim Anfahren, meist aber nur bei minimalen Bodenunebenheiten. Bei fetten Schlaglöchern eher nicht. Bin neulich auf einer gut asphaltierten Strasse im 1. Gang im Stau im Standgas gerollt. Und es machte alle paar Meter klock-klock,klock. Zum Glück waren meine Frau und meine Tochter im Auto und haben es auch gehört. Sonst hätte ich geglaubt, ich hätte Paranoia, was das Auto betrifft.
Ich glaube aktuell nicht, dass ich mir als Nachfolger wieder einen Insignia bestellen werde!