IR funktioniert nicht.

Audi S6 C4/4A

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt vier Jahre Handschließer war, möchte ich meine IR-Anlage wieder fit machen. Sie funktioniert nicht, seitdem ich den S6 AAN habe. Batterien wechseln und alle möglichen Anlernversuche waren erfolglos. Ich kann die Speicherplätze auch nicht löschen. ZV und DWA funktionieren einwandfrei, nur die IR-Anlage nicht.
Jetzt will ich mich dem ganzen Thema mal systematisch nähern. Ich wollte heute überprüfen, ob die Empfänger in der A-Säule funktionieren. 2 Kabel versorgen die Teile mit Spannung. Das geht schon mal, aber welche Spannung muss das Kabel, welches zur ZV-Pumpe geht, haben, wenn ich den Schlüssel betätige? Wie kann ich die Funktion der Empfänger prüfen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

So, Problem gelöst!!

Ich konnte den Fehler beseitigen. Das Problem war, dass ich nur einen IR-Empfänger überprüft habe. Und der funktionierte auch. Ich dachte solange ein Sensor funktionstüchtig ist, müsste das ja reichen. Ich wollte mir das Demontieren der Verkleidungsteile für den anderen Sensor sparen und habe den anderen Sensor gar nicht erst geprüft. Gestern habe ich dann vor Verzweiflung doch noch den zweiten Sensor überprüft.
Ergebnis: Sobald einer der beiden IR-Sensoren kaputt ist, funktioniert die komplette IR-Anlage nicht mehr. Klemmt man den kaputten Sensor jedoch ab, dann funktioniert die Anlage auch mit nur einem intakten Sensor.
Jetzt kann ich den defekten Sensor gegen einen intakten austauschen und alles ist tutti.

Also Freunde, immer beide Sensoren prüfen, wenn die IR-Anlage nicht funktioniert!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Habe meine IR Anlage auch wieder ausprobieren können. Also bei meinen 2 Schlüsseln und bei 2 Bekannten sind auch bei ALLEN Schlüsseln, an den markierten Stellen kalte Lötstellen. Wir haben alle Schlüssel an den Stellen nachgelötet und siehe da, es funktioniert einwandfrei mit der IR Fernbedienung.

Allerdings musste ich alle Schlüssel die abgespeichert waren löschen und den Schlüssel neu anlernen, was aber jeder problemlos hinbekommt.

Kalte Loetstellen.jpeg

Miss auch mal die Kabel der IR Sensoren durch. Bei meinem S6 AEC waren beide Leitungen eines IR Sensors ohne Durchgang.

Deine Antwort