ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. IR funktioniert nicht.

IR funktioniert nicht.

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 22. April 2013 um 19:16

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt vier Jahre Handschließer war, möchte ich meine IR-Anlage wieder fit machen. Sie funktioniert nicht, seitdem ich den S6 AAN habe. Batterien wechseln und alle möglichen Anlernversuche waren erfolglos. Ich kann die Speicherplätze auch nicht löschen. ZV und DWA funktionieren einwandfrei, nur die IR-Anlage nicht.

Jetzt will ich mich dem ganzen Thema mal systematisch nähern. Ich wollte heute überprüfen, ob die Empfänger in der A-Säule funktionieren. 2 Kabel versorgen die Teile mit Spannung. Das geht schon mal, aber welche Spannung muss das Kabel, welches zur ZV-Pumpe geht, haben, wenn ich den Schlüssel betätige? Wie kann ich die Funktion der Empfänger prüfen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:08

So, Problem gelöst!!

Ich konnte den Fehler beseitigen. Das Problem war, dass ich nur einen IR-Empfänger überprüft habe. Und der funktionierte auch. Ich dachte solange ein Sensor funktionstüchtig ist, müsste das ja reichen. Ich wollte mir das Demontieren der Verkleidungsteile für den anderen Sensor sparen und habe den anderen Sensor gar nicht erst geprüft. Gestern habe ich dann vor Verzweiflung doch noch den zweiten Sensor überprüft.

Ergebnis: Sobald einer der beiden IR-Sensoren kaputt ist, funktioniert die komplette IR-Anlage nicht mehr. Klemmt man den kaputten Sensor jedoch ab, dann funktioniert die Anlage auch mit nur einem intakten Sensor.

Jetzt kann ich den defekten Sensor gegen einen intakten austauschen und alles ist tutti.

Also Freunde, immer beide Sensoren prüfen, wenn die IR-Anlage nicht funktioniert!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. April 2013 um 19:26

Anlernen geht meines Wissens nicht .

Meist sind die IR Empfänger kaputt , aber zu teuer neue einzubauen .

Ich hatte am AEL den Empfänger BF-Seite zur F-Seite gewechselt damit es wenigstens von da aus funktioniert .

Am AAN habe ich eine FFB eingebaut . Erstens mehr Reichweite als die IR und zweitens dann mit Klappschlüßel . Danach habe ich die B-Säule bereinigt mit einer Blende von Bj. 97 .

Die FFB ist nicht teuer und leicht anzuschließen . Was teuer ist , eine neue Pille ( Transponder ) beim Schlüßelmacher zu kaufen und die Schlüßelbarte müssen gefräst werden .

Die FFB kostet in der Bucht ( Lux Pro ) unter 50 Euro und der Schlüßelmacher ( mit Transponder ) das paar 90 Euro .

In Metin´s Blog steht die Anleitung um die FFB anzuschließen .

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:29

Danke für den Hinweis, aber ich möchte eigentlich ganz gern die IR-Anlage behalten. Es muss doch irgendwie möglich sein, die Funktion der Empfänger zu prüfen oder zu messen.

Hast du denn schon mal den Schlüssel an die IR angelernt ? Signal abgeben und mit dem Schlüssel abschließen. Dann sollte es gehen sofern die IR ganz ist. Aber ich würde mich nicht allein auf die Empfänger versteifen sondern auch auf die Pumpe. Ich habe 2 Stück wo das nicht geht obwohl die IR fähig sind. Die Sensoren gehen eher selten kaputt. Aber man bekommt für kleines bei Kuhni auch ersatz.

LG

am 22. April 2013 um 19:34

An der IR-Diode muß + und - anstehen und dann wird durch die Schlüßelbetätigung die IR-Diode durchschalten . Dabei muß ein + oder - Signal am dritten Leiter anstehen . Mehr kann man nicht prüfen .

Am besten beide Schlüßel und Empfänger testen .

Der gewechselte IR-Empfänger am Diesel AEL wollte auch nicht immer , daß nervte . Deshalb habe ich am AAN 20V Turbo gleich auf FunkFernBedienung umgebaut .

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:51

Anlernen hat nicht geklappt.

IR-Sensoren funktionieren. Habe ich jetzt durchgemessen.

Nächste Fehlerquelle wäre ja die Pumpe.

Als ich die frei gelegt habe, bemerkte ich dass zwei Stecker (rot) nicht miteinander verbunden sind. Muss das so sein? Was ist das für ein Kabel?

Ja das ist normal. Die Stecker mit einander Verbunden ist die Codierung für Schweizer Version.

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:00

Achso, und was ist bei der Schweizer Version anders?

am 22. April 2013 um 20:03

Der Hupton als aktivierung ? Ich weiß es nicht .

Unwichtiger Quatsch. Andere Blinkeransteuerrung oder irgent sowas. Auch egal.

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:06

Naja, ist ja auch egal.

Wie komme ich bei meinem Problemchen jetzt weiter?

Pumpe irgendwie überprüfen?

Zitat:

Original geschrieben von AxlF.

Naja, ist ja auch egal.

Wie komme ich bei meinem Problemchen jetzt weiter?

Pumpe irgendwie überprüfen?

Wenn du das hinbekommst wäre das interessant da ich auch noch eine da habe die nicht geht.

LG

am 22. April 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Unwichtiger Quatsch. Andere Blinkeransteuerrung oder irgent sowas. Auch egal.

Also laut Stromlaufplan ist der rote an der ZV-Pumpe für die Schweizer Türinnenverriegelung . rot geht dann an der ZV-Pumpe auf rot/blau und an den Schalter für die Innenverriegelung E150 . Stromlaufplan von 12/94 -> Seite 12/2 bis 12/4 .

Hab gerade mal nachgeblättert .

am 22. April 2013 um 20:26

An den Türgriffen außen sind Microschalter die die DWA , Griffheizung und die ZV beeinflussen .

Schließe mal dein Fahrzeug zu mit offenem Fenster und teste mal die DWA (reinlangen und winken ) . Bei abgeschlossenem Fahrzeug sollte die Warnblinkkontrolleuchte oder die daneben für ca. 5 sek. schnell blinken , danach langsamer . Ist die Blinkfrequenz der Kontrolleuchte nicht verändert oder funktioniert garnicht , liegt ein Fehler an . Vorrausgesetzt , es ist eine DWA verbaut .

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:50

DWA und Innenraumüberwachung funktionieren. Das habe ich schon probiert.

Wenn ich abschließe blinkt die Leuchte relativ schnell und dann langsamer. Ich glaube das ist i.O. so.

Der S6 ist übrigens ein Italiener, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, aber ich denke nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. IR funktioniert nicht.