ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. IR funktioniert nicht.

IR funktioniert nicht.

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 22. April 2013 um 19:16

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt vier Jahre Handschließer war, möchte ich meine IR-Anlage wieder fit machen. Sie funktioniert nicht, seitdem ich den S6 AAN habe. Batterien wechseln und alle möglichen Anlernversuche waren erfolglos. Ich kann die Speicherplätze auch nicht löschen. ZV und DWA funktionieren einwandfrei, nur die IR-Anlage nicht.

Jetzt will ich mich dem ganzen Thema mal systematisch nähern. Ich wollte heute überprüfen, ob die Empfänger in der A-Säule funktionieren. 2 Kabel versorgen die Teile mit Spannung. Das geht schon mal, aber welche Spannung muss das Kabel, welches zur ZV-Pumpe geht, haben, wenn ich den Schlüssel betätige? Wie kann ich die Funktion der Empfänger prüfen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:08

So, Problem gelöst!!

Ich konnte den Fehler beseitigen. Das Problem war, dass ich nur einen IR-Empfänger überprüft habe. Und der funktionierte auch. Ich dachte solange ein Sensor funktionstüchtig ist, müsste das ja reichen. Ich wollte mir das Demontieren der Verkleidungsteile für den anderen Sensor sparen und habe den anderen Sensor gar nicht erst geprüft. Gestern habe ich dann vor Verzweiflung doch noch den zweiten Sensor überprüft.

Ergebnis: Sobald einer der beiden IR-Sensoren kaputt ist, funktioniert die komplette IR-Anlage nicht mehr. Klemmt man den kaputten Sensor jedoch ab, dann funktioniert die Anlage auch mit nur einem intakten Sensor.

Jetzt kann ich den defekten Sensor gegen einen intakten austauschen und alles ist tutti.

Also Freunde, immer beide Sensoren prüfen, wenn die IR-Anlage nicht funktioniert!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. Mai 2013 um 14:41

Fahrzeugschlüssel für Funkfernbedienung anlernen bzw. löschen

Fahrzeugschlüssel für Funkfernbedienung anlernen bzw. löschen

Speicherplätze anlernen

Bei Fahrzeugen mit Funkfernbedienung muß jeder neue oder noch nicht angelernte Schlüssel dem Steuergerät für Zentralverriegelung neu angelernt werden.

? Schalten Sie bitte die Zündung mit einem Schlüssel ohne Funkfernbedienung, z.B. mit dem Werkstattschlüssel, ein.

? Dann Verriegeln Sie das Fahrzeug von außen mit einem Schlüssel mechanisch.

? Betätigen Sie am Schlüssel die Fernbedienungstaste "Öffnen" einmal.

Bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage ertönt ein kurzes Hupsignal.

Hinweis:

Wenn Sie die "Öffnen-Taste" im Sekundenabstand ein zweites, drittes oder viertes Mal betätigen, wird der Schlüssel auf dem zweiten, dritten oder vierten Speicherplatz abgespeichert.

? Drücken Sie dann nach 6 s die Fernbedienungstaste "Öffnen" zur Bestätigung dieses Anlernverfahrens noch einmal.

Nun ist dieser Fahrzeugschlüssel abgespeichert und die Zentralverriegelung muß entriegeln.

? Schalten Sie zum Schluß die Zündung aus.

Für weitere Schlüssel können Sie dieses Anlernverfahren bis zu viermal wiederholen. Dazwischen müssen Sie immer die Zündung ausschalten.

Speicherplätze löschen

Hinweis:

Es ist möglich alle Speicherplätze zu löschen, z.B. wenn der Kunde einen Fernbedienungsschlüssel verloren hat. Verfahren Sie bitte wie folgt:

? Schalten Sie die Zündung mit einem Schlüssel ein.

? Dann Verriegeln Sie die Zentralverriegelung von außen mit einem Schlüssel mechanisch.

? Betätigen Sie am Schlüssel die Fernbedienungstaste "Öffnen" fünfmal im Sekundenabstand. Es ertönt jeweils ein kurzes Hupsignal.

? Drücken Sie dann nach 6 s die Fernbedienungstaste "Öffnen" zur Bestätigung dieses Löschverfahrens noch einmal.

Jetzt darf die Zentralverriegelung über die Funkfernbedienung nicht entriegeln.

? Schalten Sie die Zündung aus.

Sie können jetzt wieder bis zu vier Schlüssel neu anlernen.

 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:58

Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Ich war am Wochenende leider nicht vor Ort.

Diese ganze Anlerngeschichte funktioniert nicht.

Ich habe nur einen IR-Schlüssel, sowie einen Werkstatt- und einen Plastikschlüssel. Aber wie gesagt. Eigentlich müsste das ja bei jedem IR-Schlüssel funktionieren, egal ob der mal neu gekauft wurde oder nicht. Ich habe mir mal einen neuen IR-Empfänger bestellt. Ist aber gebraucht, da neu unbezahlbar. Der müsste demnächst bei mir ankommen und wird sofort eingebaut. Ich bin gespannt, ob was passiert und melde mich wieder...

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:26

Also der Austausch des IR-Empfängers hat auch nichts gebracht. Die IR-Fernbedienung funktioniert immer noch nicht. Ich habe mit meinem Multimeter auch mal eine Durchgangsprüfung an der IR-Diode gemacht: Immer wenn ich auf den Schlüssel drücke, schaltet die Diode auf Durchgang. Das ist ja auch richtig so. Das heißt für mich, dass Schlüssel und Diode funktionieren.

Was nun? Woran kann es denn jetzt noch liegen? Ist die Pumpe, die ja meines Wissens auch als Steuergerät dient, kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von AxlF.

Also der Austausch des IR-Empfängers hat auch nichts gebracht. Die IR-Fernbedienung funktioniert immer noch nicht. Ich habe mit meinem Multimeter auch mal eine Durchgangsprüfung an der IR-Diode gemacht: Immer wenn ich auf den Schlüssel drücke, schaltet die Diode auf Durchgang. Das ist ja auch richtig so. Das heißt für mich, dass Schlüssel und Diode funktionieren.

Was nun? Woran kann es denn jetzt noch liegen? Ist die Pumpe, die ja meines Wissens auch als Steuergerät dient, kaputt?

Dann wir die Pumpe kaputt sein. Ich hab selbst 2 stk da liegen wo die IR nicht mehr geht.

Dass Ding läßt sich sicher auch wider reparieren wenn man weiß wo man auf der Platine was zu messen hat.

Da müßte sich mal 2 von unseren Elektrotechniker hinsetzen und durchbimmel.

LG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Da müßte sich mal 2 von unseren Elektrotechniker hinsetzen und durchbimmel.

LG

dann bräuchte ich sone Pumpe!:D meine baue ich nämlich nicht aus:p

 

btw...wurde nun jetzt eigentlich mal nach dem KB an der Heckklappe geschaut?

welche Pumpe meint ihr? Die Pumpe für die Zentralverriegelung ZV-Pumpe um die Schlösser zu bewegen? Oder gibt es da noch eine andere?

Edit:

Falls ZV-Pumpe, dann funktioniert zumindest die Steuerung noch halbwegs, da AxlF. am Anfang des Threads schrieb, daß die ZV noch funktionieren würde.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:29

ZV-Pumpe funktioiniert einwandfrei. Nur die Fernbedienung will einfach nicht.

Heckklappenkabelbaum ist auch iO.

Ich überlege, ob ich mir eine gebrauchte Pumpe kaufe. Aber wer weiß schon, ob die nicht die gleiche Macke hat. Vielleicht ist es ja noch ein anderer Fehler...

Weiß zufällig jemand von euch, was an der Pumpe zu messen ist? Ist wahrscheinlich nicht ganz so trivial, oder?

am 30. Mai 2013 um 11:02

Hier gibts Gebrauchte , Überprüfte mit 24 monaten Garantie . Im Download Bereich sind auch die Pinbelegungen , leider nicht von diesen ZV-Pumpe .

http://www.digakom.de/details.php?TYP_SORT=A&row=4A0%20862%20257%20J

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:21

Danke für den Tipp!

Ich werde mir wohl eine neue Pumpe zulegen. Einen anderen Rat weiß ich nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Da müßte sich mal 2 von unseren Elektrotechniker hinsetzen und durchbimmel.

LG

dann bräuchte ich sone Pumpe!:D meine baue ich nämlich nicht aus:p

 

btw...wurde nun jetzt eigentlich mal nach dem KB an der Heckklappe geschaut?

Ich hab ein noch da. Soll ich dir die mal schicken ? Kannste mir zum Treffen wieder repariert mirbringen. :D :D

An welchen Pin die IR Sensoren gehen sag ich dir. Danach muß wohl irgentwo was unterbrochen sein das somit die Unterdruckpumpe nicht angesteuert wird.

Ich hab 2 gebrauchte gekauft, für kleines Geld, wohl zu klein dnen beide haben das selbe Problem.

lg

am 30. Mai 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von AxlF.

Danke für den Tipp!

Ich werde mir wohl eine neue Pumpe zulegen. Einen anderen Rat weiß ich nicht mehr...

Hier noch ein Link zum Anschlußplan .

http://audi100.selbst-doku.de/Main/BelegungZVIRDWAC4

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:08

So, Problem gelöst!!

Ich konnte den Fehler beseitigen. Das Problem war, dass ich nur einen IR-Empfänger überprüft habe. Und der funktionierte auch. Ich dachte solange ein Sensor funktionstüchtig ist, müsste das ja reichen. Ich wollte mir das Demontieren der Verkleidungsteile für den anderen Sensor sparen und habe den anderen Sensor gar nicht erst geprüft. Gestern habe ich dann vor Verzweiflung doch noch den zweiten Sensor überprüft.

Ergebnis: Sobald einer der beiden IR-Sensoren kaputt ist, funktioniert die komplette IR-Anlage nicht mehr. Klemmt man den kaputten Sensor jedoch ab, dann funktioniert die Anlage auch mit nur einem intakten Sensor.

Jetzt kann ich den defekten Sensor gegen einen intakten austauschen und alles ist tutti.

Also Freunde, immer beide Sensoren prüfen, wenn die IR-Anlage nicht funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von AxlF.

 

Also Freunde, immer beide Sensoren prüfen, wenn die IR-Anlage nicht funktioniert!

Gut zu wissen!

Oder den scheiss gleich rausreissen!

am 13. Juni 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von AxlF.

 

Also Freunde, immer beide Sensoren prüfen, wenn die IR-Anlage nicht funktioniert!

Gut zu wissen!

Oder den scheiss gleich rausreissen!

Es gibt Kurzschluß und Unterbrechung , bei meinem AEL wars das Zweite . Da ging nur noch die BF-Seite , deshalb habe ich damals die Empfänger gegengetauscht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. IR funktioniert nicht.