iPod User - AMI bestellen oder AUX-In nutzen?
Hallo A6 Fans,
ich bin davor, meinen neuen A6 zusammenzustellen, muß allerdings noch auf den Avant warten.
Im Vorfeld stellt sich mir wegen begrenztem Budget (Firmenwagenordnung erlaubt nur 7,5% Sonderausstattung + Navi + Telefon) die Frage, ob einige Features notwendig sind oder nicht.
Ich nutze im meinem jetzigen A6 Avant (Bj. 2007) das AMI (Audi Music Interface) mit einem iPod Classic (6G - 160GB) sehr häufig für Hörbücher oder eine große Musiksammlung (iTunes).
Jetzt hat der neue A6 ja - soweit ich es in Erinnerung habe - standardmäßig einen AUX-In in der Mittekonsole und ich stelle mir die Frage, ob sich die 245 EUR für das AMI noch lohnen oder nicht.
Nachteilig find ich z.B. bei meinem jetzigen AMI, daß man bei Hörbüchern (so man sie denn z.B. von Audible gekauft hat und keine einzelnen MP3s für jedes Kapitel hat) nicht einzelne Kapitel ansteuern kann (wie man es am iPod selbst ja kann), sondern immer nur gleich ein ganzes Buch weiterspringt in der Liste. Ein falscher Druck auf den Mittelknopf und schon "spule" ich mind. 5 Minuten, bis ich wieder an der Stelle bin, an der ich vorher war, wenn ich denn überhaupt noch weiß, wo ich gerade war....
Was meint Ihr? Hat jemand schon Erfahrungen? Wie habt Ihr oder werdet Ihr es machen?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Sowohl kleines als auch großes Navi beihalten - lt. Audi PL - die Komponente "MMI Radio Plus" ...
Als ich ihn bestellt habe dachte ich auch das gelesen zu haben.
In der PL steht das, sowohl im Konfigurator als auch in meiner Auftragsbestätigung sind folgende Einzelpositionen aufgeführt:
* MMI touch
* Mittelarmlehne vorn
* MMI Navigation plus
* Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay
* Audi sound system
* MMI
* Bluetooth-Schnittstelle
Radio Plus fehlt.
Und mein Freundlicher ist noch zwei Wochen im Urlaub.
Ist Audi Sound System etwas anderes als das Standard-Lautsprechersystem? Hat Audi tatsächlich neben dem B&O, dem Bose und den normalen Lautsprechern noch etwas anderes im Sortiment?
-JJ-
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Ist Audi Sound System etwas anderes als das Standard-Lautsprechersystem? Hat Audi tatsächlich neben dem B&O, dem Bose und den normalen Lautsprechern noch etwas anderes im Sortiment?
Ja und nein.
Im Sortiment ist es, aber nur in Verbindung mit Radio Plus und den Navi-Systemen. Du kannst das "Audi Sound System" nicht getrennt für das Basis-Radio dazubestellen, sondern musst immer mind. Radio Plus nehmen.
Das ist übrigens im MMI touch Navi enthalten - auch wenn es nciht in der AB steht. Steht ganz klar so in der Preisliste drin.
Ich habe übrigens Bose mitbestellt. Ich habe aktuell im 4F nur das normale DSP Sound System (also kein Bose) - und mir kam das Audio Sound System als schlechter vor als das alte DSP Sound System.... wenn ich die Lautsprecher in der PL richtig gezählt habe, hat das (neue) Audi Sound System auch nur noch 2-Wege Lautsprecher vorne? Das (alte) DSP hatte vorne noch 3-Wege-LS.
(Wahrscheinlich wieder ein wenig Kosten gespart, damit man 2011 dann auf über 3 Milliarden EUR Gewinn kommt - statt "nur" auf über 2 wie in 2010 ;-) )
(ja, ich weiß: ein sehr gutes 2-Wege System ist besser als ein billiges 3-Wege System...)
6502