ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. USB 3.0 64 GB wird nicht erkannt - AMI/MMI

USB 3.0 64 GB wird nicht erkannt - AMI/MMI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. August 2013 um 8:17

Moin, habe eben ein USB 3.0 Stick an den USB Adapter angeschlossen. Und das AMI kann nix damit anfangen.

AMI versucht zu laden. Dann zeigt es aber "nicht lesbar" an. UBS 2.0 keinerlei Probleme.

Kann es sein, daß USB 3.0 nicht unterstützt wird? USB Stick ist NTFS formatiert.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. August 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von c0c00n

Moin, habe eben ein USB 3.0 Stick an den USB Adapter angeschlossen. Und das AMI kann nix damit anfangen.

AMI versucht zu laden. Dann zeigt es aber "nicht lesbar" an. UBS 2.0 keinerlei Probleme.

Kann es sein, daß USB 3.0 nicht unterstützt wird? USB Stick ist NTFS formatiert.

ich denke dass das AMI USB 3.0 nicht unterstüzt.

am 20. August 2013 um 8:20

Moin, moin,

da USB3.0 abwärtskompatibel zu USB2.0 ist, dürfte das nicht das Problem sein. Ich vermute, es ist eher die NTFS-Formatierung, die Dir einen Strich durch die Rechnung macht. Versuch es mal mit FAT32.

 

Dat Ei

Dazu würde ich mal einen Qualitativ höheren Stick probieren und mit weniger GB anfangen.

Abwärtskompatibel sind sie alle... es kommt viel auf die (Lese/Schreib)Geschwindigkeit des Stick an.

hab ne 1000er HDD mit USB dranhängen, klappt problemlos. Das Problem ist das das AMI kein NTFS kann, daher mit z.Bsp FATFormater32 konvertieren...

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

hab ne 1000er HDD mit USB dranhängen, klappt problemlos. Das Problem ist das das AMI kein NTFS kann, daher mit z.Bsp FATFormater32 konvertieren...

Vorab, danke für die Replies. Ich hatte schon die Vermutung. Nun ist es offiziell :)

FATFormat32 kann ich nur weiter empfehlen. Simpel und erfolgreich.

Audi hätte glaube ich, NTFS schon iwie integrieren können, da die Sticks ja abwärtskompatibel sind. Zumal USB 2.0 mit NTFS erkannt wird ;)

Ist halt nicht ok, einen gewissen Speicher in FAT32 abzuzweigen, wenn man schon USB 3.0 hat und mit NTFS bei der PC-Übertragung viel bessere Lese/Schreib Geschwindigkeiten erreicht.

Qualitativ sollte Sandisk Extreme schon sein ;)

Soweit ich weis müssen für NTFS Lizenzgebühren an Microsoft gelöhnt werden. Eventuell wird es deshalb nicht unterstützt. Wer will schon Lizenzgebühren zahlen... ;)

Wobei das mit dem USB2.0 und NTFS natürlich dagegen sprechen würde.

Zitat:

@Dat Ei schrieb am 20. August 2013 um 10:20:43 Uhr:

Moin, moin,

da USB3.0 abwärtskompatibel zu USB2.0 ist, dürfte das nicht das Problem sein. Ich vermute, es ist eher die NTFS-Formatierung, die Dir einen Strich durch die Rechnung macht. Versuch es mal mit FAT32.

 

Dat Ei

In meinem Fall wird der 32GB USB3.0 Stick egal mit welcher Formatierung nicht erkannt (ExFAT, FAT32 & NTFS)

Hat jemand eine Idee?

am 16. Mai 2015 um 16:31

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 16. Mai 2015 um 15:32:18 Uhr:

Zitat:

@Dat Ei schrieb am 20. August 2013 um 10:20:43 Uhr:

Moin, moin,

da USB3.0 abwärtskompatibel zu USB2.0 ist, dürfte das nicht das Problem sein. Ich vermute, es ist eher die NTFS-Formatierung, die Dir einen Strich durch die Rechnung macht. Versuch es mal mit FAT32.

 

Dat Ei

In meinem Fall wird der 32GB USB3.0 Stick egal mit welcher Formatierung nicht erkannt (ExFAT, FAT32 & NTFS)

Hat jemand eine Idee?

Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Ich habe den Stick unter Linux formatiert (FAT32) und dann hat es geklappt. ExFAT (Windows) geht definitiv nicht...

EDIT: Mit diesem Tool müsste auch eine Formatierung unter Windows und >32GB funktionieren: http://tokiwa.qee.jp/EN/Fat32Formatter/

am 16. Mai 2015 um 20:58

Manche usb3-Chipsätze scheinen mehr Strom zu ziehen (Diese Sticks werden dann auch sehr warm). Vielleicht schafft der usb-Port es in diesem Fall nicht, genug Strom zu liefern.

Also am Strom kann net liegen. Meine USB HDD läuft im USB2 Modus an wird also korrekt erkannt.(wird aber net gelesen da verschlüsselt).

Mit dem FAT32Formater klappt leider nicht. Liegt möglicherweise an Win8 (?). Auch im Adminmodus bricht er ab. Kompatibillitätsmodus bringt keine Besserung

Den Stick mit Windows-Bordmitteln als FAT32 formatieren geht zwar aber der Stick wird ebenfalls nicht gelesen.

Ich habe es dann mit dem HP USB Format Tool versucht. Geht wie erwartet auch nicht.

Ich teste es morgen mal mit der Linux Live DVD und teste noch andere Sticks. Möglicherweise liegt es ja am Stick selbst...

Schonmal einen anderen Stick probiert?

@Dr.OeTzi

Hast du den besagten Stick noch zum laufen bekommen ?

Ich bin auch gerade am probieren. Aber bislang wird kein Stick erkannt. Getestet mit einem Sandisk und einem Lexar, jeweils beide USB3.0

Hab schon NTFS sowie ExFat probiert, wobei es bei letzerem ja eigentlich klappen sollte wenn man hier die Threads liest.

Werde mir am Wochenende mal einen anderen bestellen und testen.

Also, ob der nach 4,5 Jahren noch an das Thema denkt...

Aber vlt. hilft dir das weiter:

1. MMI3GP Main Units aus dem vorFL unterstützen problemlos USB Medien mit max. 32GB und FAT32 Formatierung.

2. MIB2 Main Units aus dem Facelift (ab MJ 2015) unterstützen bis zu 64GB mit FAT32 oder exFAT Formatierung.

Abweichend davon kann es immer "mal" bei einzelnen Medien zu Inkompatibilitäten kommen... ist aber selten!

Zitat:

@Tschako schrieb am 24. September 2019 um 14:19:55 Uhr:

2. MIB2 Main Units aus dem Facelift (ab MJ 2015) unterstützen bis zu 64GB mit FAT32 oder exFAT Formatierung.

Ich habe eine 128 Gig SD drin stecken. Funktioniert problemlos. Stick habe ich nicht probiert, müsste dann aber doch auch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. USB 3.0 64 GB wird nicht erkannt - AMI/MMI