ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. iPod User - AMI bestellen oder AUX-In nutzen?

iPod User - AMI bestellen oder AUX-In nutzen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:48

Hallo A6 Fans,

ich bin davor, meinen neuen A6 zusammenzustellen, muß allerdings noch auf den Avant warten.

Im Vorfeld stellt sich mir wegen begrenztem Budget (Firmenwagenordnung erlaubt nur 7,5% Sonderausstattung + Navi + Telefon) die Frage, ob einige Features notwendig sind oder nicht.

Ich nutze im meinem jetzigen A6 Avant (Bj. 2007) das AMI (Audi Music Interface) mit einem iPod Classic (6G - 160GB) sehr häufig für Hörbücher oder eine große Musiksammlung (iTunes).

Jetzt hat der neue A6 ja - soweit ich es in Erinnerung habe - standardmäßig einen AUX-In in der Mittekonsole und ich stelle mir die Frage, ob sich die 245 EUR für das AMI noch lohnen oder nicht.

Nachteilig find ich z.B. bei meinem jetzigen AMI, daß man bei Hörbüchern (so man sie denn z.B. von Audible gekauft hat und keine einzelnen MP3s für jedes Kapitel hat) nicht einzelne Kapitel ansteuern kann (wie man es am iPod selbst ja kann), sondern immer nur gleich ein ganzes Buch weiterspringt in der Liste. Ein falscher Druck auf den Mittelknopf und schon "spule" ich mind. 5 Minuten, bis ich wieder an der Stelle bin, an der ich vorher war, wenn ich denn überhaupt noch weiß, wo ich gerade war....

Was meint Ihr? Hat jemand schon Erfahrungen? Wie habt Ihr oder werdet Ihr es machen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2011 um 14:58

Also ich habe in meinem neuen 4G das AMI eingebaut und betreibe damit einen IPod Nana 4g. Du kannst mit dem AMI sehr genau z.B. nach Wiedergabelisten etc. suchen und siehst die Inhalte auf dem großen Navibildschirm, als auch im Tachodisplay. Zumindest wenn Du das große Navi hast. Das funktioniert gut.

Umständlich ist das Suchen nach konkreten Titeln,Alben oder Interpreten etc. hier musst Du aufwändig über die linke Lenkradscrolltaste so lange durch das alphabetische Inhaltsverzeichnis scrollen bis Du z.B. den Titel gefunden hast. Das dauert (aber vielleicht hab ich ja auch noch nicht die optimale Vorgehnsweise entdeckt ;-)).

Der Freundliche sagte mir übrigens , dass an einer Spracheingabe hierfür gearbeitet wird, welche bald zur Verfügung stehe (ich hoffe diese ist per Update nachrüstbar) damit kann man den Titel vorsprechen und AMI sucht ihn mir.

Alles in allem hast Du mit dem AMI auf jeden Fall mehr Comfort als nur mit der Klinkenlösung (Du mußt hier z.B. die Titel direkt am IPod suchen).

Gruss

JO

am 5. Mai 2011 um 15:00

Wieso hat er mir jetzt da alle Zeilen durchgestrichen ?????

Weil Du auf das durchgestrichen-Zeichen gekommen bist. ;)

Nimm mal am Anfang deines Textes die eckige Klammer+das "s"+ die andere eckige Klammer raus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

Wieso hat er mir jetzt da alle Zeilen durchgestrichen ?????

Auf jeden Fall stimmt das, was du geschrieben hast: das AMI ist gerade in Verbindung mit dem iPod sein Geld wert!

- Bedienung über MMI/Lenkrad, Anzeige aus im FIS.

- Dabei Zugriff auf die Navigation nach Alben/Interpreten/Genre/Komponist wie beim iPod selbst.

Die Klinken-Lösung taugt nur was für Leute, die immer das gleiche Lied oder Album hören. Oder einmal vor Fahrtbeginn eine Playliste anstarten und das war's..

 

ich möchte das AMI i.V. mit dem iPod jedenfalls nicht mehr missen ...

6502

am 15. Mai 2011 um 19:59

Ich habe in meinem derzeitigen A4 Avant 8K auch das AMI und für meinen A6 4G SELBSTVERSTÄNDLICH wieder bestellt, ist ne super Sache!!!! (iPod nano)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 13:40

So, meiner ist seit Montag bestellt

Avant 2.0 TDI, Ibisweiß und natürlich mit AMI

Jetzt aber die Frage:

Kann es sein, daß bei Bestellung des großen Navis MMI Plus, welches ja das Radio plus beinhaltet, der AUX-In nicht mit drin ist? So die Aussagen unseres Freundlichen.

Ich hatte vermutet, dass der AUX-In Anschluß, der ja zum Radio Plus gehört dann natürlich beim MMI Plus mit drin ist. Scheint aber nicht so zu sein. Weiß hierzu jemand mehr, vielleicht jemand der schon einen A6 C7 mit MMI plus aber ohne AMI hat?

Wann soll Dein Fahrzeug denn geliefert werden?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:04

Anfang November - ohne Gewähr -

Wenn ich music-interface-plus mit ipod benutze, sollen angeblich auch die cover angezeigt werden. Bleiben die erhalten, wenn ich die Musiksammlung vom ipod auf die Festplatte (MMI-plus) überspiele?

am 20. Juni 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

Wenn ich music-interface-plus mit ipod benutze, sollen angeblich auch die cover angezeigt werden. Bleiben die erhalten, wenn ich die Musiksammlung vom ipod auf die Festplatte (MMI-plus) überspiele?

...sag ich Dir am Samstag! ...da habe ich dann meinen A6 mit AMI. Habe gestern mein iPod voll gepackt mit Musik... ;-)

Year! Am Samstag um 12 Uhr hab ich ihn :-)

Gibt es Erfahrungen über die Integration des Bluetooth-Streamings im 4G?

Ich habe bei der Durchsicht meiner Bestellung festgestellt, dass das grosse Navi weder SD noch USB-Unterstützung mitbringt (habe ich irgendwie angenommen), wohl aber Bluetooth-Streaming vom Handy.

Wenn das sauber in das MMI integriert ist würde mir das reichen. Wenn ich dagegen auf dem Telefon durch die Lieder navigieren muss käme die Lösung nicht in Frage und ich müsste eventuell noch nachordern.

-jj-

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Ich habe bei der Durchsicht meiner Bestellung festgestellt, dass das grosse Navi weder SD noch USB-Unterstützung mitbringt (habe ich irgendwie angenommen), wohl aber Bluetooth-Streaming vom Handy.

Sowohl kleines als auch großes Navi beihalten - lt. Audi PL - die Komponente "MMI Radio Plus" ... und somit auch:

2 SDHC-Speicherkartenleser (bis 32 GB)

Single-CD-Laufwerk und Speicherkartenleser unterstützen MP3, WMA und AAC

Du könntest also SD-Karten für MP3s nutzen...(was wegen der Bedienmöglichkeit im MMI sicherlich angenehmer sein sollte als BT-Streaming)

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

Wenn ich music-interface-plus mit ipod benutze, sollen angeblich auch die cover angezeigt werden. Bleiben die erhalten, wenn ich die Musiksammlung vom ipod auf die Festplatte (MMI-plus) überspiele?

Wenn ich die SD Karten nutze, werden die Cover angezeigt,

beim iPod leider nicht.

Grüße

Ich glaube, Dir fehlt das spezielle "Adapterkabelset plus"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. iPod User - AMI bestellen oder AUX-In nutzen?