ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. IPOD Schnittstelle E91 mit navi Prof. 800€ ?????

IPOD Schnittstelle E91 mit navi Prof. 800€ ?????

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:17

Hilfe!!!!!

Ich war heute beim Händler um eine ipod Schnittstelle nachzurüsten.

er hat mir teilenr. genant und gesagt die teile kosten 606€ und noch mal 200€ der Einbau

Das kann doch nicht sein, oder?

hier die teile nr.:

65 41 0445 465 NRS USB für 196,64€

84 10 9200 822 Elektronik für 272,96€

61 12 0440 812 Kabeladapter für 39,92€

ich wollte nur das man den ipod ins handschuhfach legt und ich ihn über idrive steuern kann und die titel im display stehen. das kann doch nicht so teuer sein?

ich bin verzweifelt :-(

liebe grüße automatix

320d touring bj. 07

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 21:08

Hallo!

Das ist der Preis für die Nachrüstung der USB-Schnittstelle und nicht der Ipod-Schnittstelle. Die haben bei meiner Anfrage zunächst den gleichen Fehler gemacht. Manchmal bin ich echt bestürzt über die Ahnungslosigkeit mancher BMW-Mitarbeiter, wenn man denen mehrmals erklären muss, was man eigentlich meint.

Würde da nochmal explizit drauf hinweisen, dass nicht die USB- sondern die IPod Schnittstelle aus dem Zubehör gemeint ist. Die sollte dann irgendwas zwischen 250 und 400 euro kosten inkl. einbau. preise variieren anscheinend stark je nach niederlassung nach allem was man hier so liest.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Januar 2009 um 21:08

Hallo!

Das ist der Preis für die Nachrüstung der USB-Schnittstelle und nicht der Ipod-Schnittstelle. Die haben bei meiner Anfrage zunächst den gleichen Fehler gemacht. Manchmal bin ich echt bestürzt über die Ahnungslosigkeit mancher BMW-Mitarbeiter, wenn man denen mehrmals erklären muss, was man eigentlich meint.

Würde da nochmal explizit drauf hinweisen, dass nicht die USB- sondern die IPod Schnittstelle aus dem Zubehör gemeint ist. Die sollte dann irgendwas zwischen 250 und 400 euro kosten inkl. einbau. preise variieren anscheinend stark je nach niederlassung nach allem was man hier so liest.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 23:43

Ja da hast du recht aber die behaupten bei navi prof. geht es nicht anders.

hast du auch navi prof?

kennt jemand einen guten und günstigen händler im raum FFM /Giessen?

am 15. Januar 2009 um 4:04

Hallo,

ich habe einen E92 (325 coupé) mit Navi Prof. Zusatzausstattung SA633 (was bedeutet das eigentlich)

Hier habe ich beim Kauf im Dezember (Ausstellungswagen, 6 km :-)) die ipod-Schnittstelle zu 200 EUR Materialkosten bekommen.

Den Einbau hat der Händler getragen, soll normalerweise weitere 200 EUR kosten.

Damit das Ding funktioniert wird der CD-Wechsler deaktiviert. Im Menü hast du dann auf Wechslerplatz 1 o. 2 o.3 etc. alle Titel, alle Platten etc.

Gruß, Peter

Ich habe die iPod-Schnittstelle ebenfalls an das Navi Porf. nachrüsten lassen, Preis war damals 200€ Teile und 50€ Einbau/Programierung. Die Software des Navi's (oder sogar des gesamten Fahrzeugs, keine Ahnung) muß aktualisiert werden.

Die Preise sind sehr unterschiedliche gewesen: von 250€ bis 400€ war alles mit drin. Ich habe einfach telefonsich die Händler in der Umgebung abgeklappert und bin dann, per Zufall noch mal bei einem Händler bei meinem Kudnen vorbeigefahren, der hat mir dann das sehr gute Angebot gemacht. Das 250er Angebot kam zustande, da ich dem Händler den Wagen über Nacht dagelassen habe und er in der Nacht das Update durchgeführt hat. Da hätte das Update-Gerät ansonsten ruhig geschlafen, so mußte es halt mal arbeiten.

Soweit ich informiert bin, ist die Nachrüstung der USB-Schnittstelle bei Navi Prof. gar nicht möglich! Diese Nachrüstung gibt es nur für die Radios und ich glaube das Navi Business ...

am 15. Januar 2009 um 9:55

Hi Automatix,

also! Du brauchst den Nachrüstsatz ipod Schnittstelle mit der Teilenummer 65 41 0 412 881.

Kostet laut ETK 203€ netto.

Ist sicherlich noch etwas Rabatt drin - ich bekomme bei meinem Händler mittlerweile 10%.

Die Schnittstelle ist codierrelevant und ja es müssen vorher alle Steuergeräte auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Alleine diese programmierung wird normalerweise mit 100-150€ zu Buche schlagen.

 

Wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist kannst du den Adapter auch selber einbauen! Ich habe damals ca. 1-1 1/2h gebraucht. War doch sehr einfach.

Ansonsten wird dir der Händler sicher nochmal 2-3h Arbeit in rechnung stellen.

@hornmic

Dein Angebot ist ja konkurrenzlos günstig? Wie geht das? 250€ sind ja fast die Teilekosten allein....und dann noch inkl. Einbau und Programmierung?

Also realisitischerweise setzt du hier 500-600€ all-in an wenn du es selber einbauen lässt.

Ansonsten halt die Teilekosten plus Programmierung.

Empfehlen kann ich die BMW-NL Niederrad in FFM - der Teilemensch ist sehr fit (durch mich lang erprobt! :) ).

 

Grüße

Atlas

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:16

Hallo zusammen, erst mal vielen dank für eure tolle Hilfe!

ich haben jetzt einen Händler gefunden der über den anderen auch sehr gelacht hat.

Hat mir einen Festpreis gemacht 350,-€ für alles inkl sofware update.

ASW Wahl in Giessen Herr Meckel.

mein neuer Held!!!

bin mal gespannt...

melde mich nächsten Donnerstag habe am Mittwoch Termin.

bis bald.......

Hallo,

hätte mal eine Frage bezüglich der Anzeige im I drive.

Habe vor einen E 92 BJ.11/2007 mit USB AUDIO INTERFACE zu kaufen. Hätte gerne, dass mir die Titel, Interpreten, Albumnamen usw. am Monitor angezeigt werden. Benötige ich dafür das iPod Adapterkabel oder die iPod Schnittstelle(hier muss CD-Wechsler entfernt werden), oder kann man die Interpreten und Titel beim "alten" IDrive sowieso nicht anzeigen?

Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von olkarr

Hallo,

hätte mal eine Frage bezüglich der Anzeige im I drive.

Habe vor einen E 92 BJ.11/2007 mit USB AUDIO INTERFACE zu kaufen. Hätte gerne, dass mir die Titel, Interpreten, Albumnamen usw. am Monitor angezeigt werden. Benötige ich dafür das iPod Adapterkabel oder die iPod Schnittstelle(hier muss CD-Wechsler entfernt werden), oder kann man die Interpreten und Titel beim "alten" IDrive sowieso nicht anzeigen?

Danke im Voraus.

Dir sollte einfach das Kabel für die USB-Schnittstelle ausreichen. Die hier diskutierten Lösungen sind nur relevant für Leute die keine USB-Schnittstelle im Auto haben!

Titel werden mit dem USB-Kabel ebenfalls angezeigt. Ich meine mich aber zu erinnern, daß es die BMW-UWB-Schnittstelle nicht in Verbindung mit einem CD-Wechsler gibt, da auch die USB-Schnittstelle einen CD-Wechsler simuliert ...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:03

SOOOOOO da bin ich wieder...

habe die Schnittstelle drin. hat alles super geklappt.

die mussten mein Auto sine nacht am PC hängen lassen um ne neue software draufzuspielen und haben heute morgen dann das ding eingebaut. 350€ komplett! Super netter Mensch beim Händler in Giessen

ich habe das system noch nicht ganz verstanden. in der anzeige steht CD 1 CD 2 usw. da soll aber laut Anleitung MP 1 MP 2 usw. stehen.

ich habe auch noch nicht rausgefunden wir er meine Wiedergabelisten anzeigt na ja vieleicht muss ich noch ein bissi fummeln....

ich habe den Classic mit 160 Gig da dauert das einlesen schon ne weile (das ding ist fasst voll)

alles in allem glaub ich war es nen gute entscheidung, schon deswegen da das ding jetzt nicht mehr im auto rumfliegt und keine kabel mehr da sind! wenn jemnad nen tip bzgl. der bedienung hat bitte melden.

Wiedergabelisten funktionieren nicht und ich kann nicht alle titel einlesen

liebe grüße Automatix

am 23. Januar 2009 um 10:11

Im Root müssten deine diversen Playlists sein. Unter CD1 sind meine ich die diversen Interpreten, CD2 nach Alben sortiert, CD3 spielt nach Zufall die Lieder ab bzw. ist Random Play...

am 23. Januar 2009 um 10:32

Mich würde die Steuerung I POD über das I Drive mal im Orginal interessieren..

Hat nicht zufällig und freundlicherweise jemand ein paar Bilder davon?

Zitat:

Original geschrieben von Automatix67

ich habe das system noch nicht ganz verstanden. in der anzeige steht CD 1 CD 2 usw. da soll aber laut Anleitung MP 1 MP 2 usw. stehen.

ich habe auch noch nicht rausgefunden wir er meine Wiedergabelisten anzeigt na ja vieleicht muss ich noch ein bissi fummeln....

ich habe den Classic mit 160 Gig da dauert das einlesen schon ne weile (das ding ist fasst voll)

alles in allem glaub ich war es nen gute entscheidung, schon deswegen da das ding jetzt nicht mehr im auto rumfliegt und keine kabel mehr da sind! wenn jemnad nen tip bzgl. der bedienung hat bitte melden.

Wiedergabelisten funktionieren nicht und ich kann nicht alle titel einlesen

CD1 sollte Dir die Deine Wiedergabelisten anzeigen inkl. einer Wiedergabeliste für alle Lieder auf dem iPod unter dem Namen Deines iPods. CD2 zeigt Dir alle CD-Titel an usw., steht alles ganz gut und knapp in der Anleitung eigentlich

Das Einlesen dauert je nach Anzahl der Elemente der "jeweiligen" CD: Die Playlists sind bei mir relativ schnell da (ca. 50 momentan, alles noch im Aufbau ...). Wenn ich mir bei meinem Classic 80GB aber jede einzelne CD anzeigen möchte, oder noch schlimmer jedes Lied, dann dauert das auch entsprechend. Als Trost sei Dir gesagt, daß die Daten der jeweiligen "CD" des simulierten iPod-Wechslers im Auto gespeichert bleiben, solange der iPod im Auto bleibt und man nicht die CD-Anzeige verändert. Ich lebe im Auto eigentlich zu 100% aus den Playlisten ...

Kann man an die iPod Schnittstelle eigentlich auch ein iPhone dranhängen und gleichzeitig noch die BT Funktionalität für die Freisprecheinrichtung nutzen?

Gruß aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von ekoch

Kann man an die iPod Schnittstelle eigentlich auch ein iPhone dranhängen und gleichzeitig noch die BT Funktionalität für die Freisprecheinrichtung nutzen?

Für die Werks-USB-Lösung gibt es ja mittlerweile eine erweiterte MP3-Player-Funktionalität zu bestellen. Ob das bei der iPod-Nachrüstung funktioniert kann ich leider mangels eines iPhones nicht sagen, aber vielleicht kann ich es nächste Woche mal bei einem Kunden ausprobieren, der hat da einige "herumliegen" (für die Entwicklung von Software für deren Techniker ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. IPOD Schnittstelle E91 mit navi Prof. 800€ ?????