ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 320i LCI mit N43 und neuer Steuerkette - kaufen oder sein lassen?

BMW E91 320i LCI mit N43 und neuer Steuerkette - kaufen oder sein lassen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 12:32

Hallo Leute,

mein Name ist Hardy und ich bin bekennender BMW Fan. Ich hatte schon ein E36 Coupe, ein E46 330i Coupe und meinen Eltern hatte ich ein E46 320i Coupe aufgeschwatzt. Im Moment fahre ich einen Z4 E85 3.0i.

Die alten Sechszylinder Saugmotoren sind ne Wucht und diese Auto ließen sich ohne Probleme in DIY Manier über 300000 km fahren. Daher bin ich irgendwie auch Fan der Marke (und auch weil ich mir nen Wolf an den vier Autos oben geschraubt habe).

Na zum Thema:

Mein Kumpel Thomas ist Vater geworden und sucht nun einen "vernünftigen Familienkombi bis 8000 Euro". Als einziger KFZ Schrauber in seinem Bekanntenkreis hat er mich als Unterstützung auserkoren. Er selbst ist aus Autos und Handwerk angeht leider völlig unbedarft und bei seiner Freundin ist es ähnlich.

Die Rahemnbedingungen:

 

bis 8000 Euro

Bis 150.000 km

Schaltgetriebe

Benziner

kein Schiebedach

kein Leder

neuer TÜV

mittelgroß

muss im Raum Berlin/Potsdam stehen

halbwegs sparsam

Image: "vernünftig"

Zuerst bin ich beim Seat Exeo (dem A4 Ripoff) gelandet aber der gefällt ihnen nicht. Dann sollte es ein Skoda oder Passat werden aber ich habe alle VW 1.2 und 1.4 TSI Motoren aus der passenden Generation wegen der Steuerkettenprobleme auf den Index gesetzt. Audis mit TFSI Motoren fallen eigentlich auch alle weg da die enormen Ölverbrauch haben und es da massive Probleme mit der Ölversorgung gegeben haben soll. Die Steuerketten sind auch nicht unproblematisch. So bin ich dann bei BMW gelandet. Eigentlich hatte ich einen E61 523i LCI (N53) vorgesehen den wir für 7200 Euro hätten haben können aber der wurde wegen Teilledersitzen, Panoramadach und "Front ist hässlich" abgelehnt. So bin ich dann bei E91 mir N43 Maschine gelandet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1933816920-216-3500

Der Wagen hat den N43B20 Motor mit 170PS verbaut und der gilt leider nicht als großer Wurf. Er hat aber immerhin eine neue Steuerkette (vor 20000km bei BMW gemacht) verbaut bekommen und daher sind vermutlich auch der Spanner und die spröden Plastikteile ersetzt worden. Scheckheft gepflegt ist er angeblich auch. Als Preis haben wir 6500 Euro mit dem Verkäufer angesetzt. TÜV muss er dann aber noch neu bekommen.

Jetzt meine Frage: Kann man so einen Wagen mit immerhin 160.000 km bedenkenlos empfehlen? Ich habe gelesen dass der NOx Sensor immer wieder Probleme macht aber den würde ich im Fall der Fälle einfach gegen einen NOXEM austauschen. Kostet ja nicht die Welt und eliminiert das Stickoxidkat und -Sensor Thema ein für allemal. Bleiben noch die Injektoren und Hochdruckpumpe. Injektoren kann man immerhin selbst wechseln, sind aber kostspielig.

Hat der Motor sonst noch Probleme die ihn daran hindern die 300.000km zu erreichen? Würdet ihr bei dem Anforderungsprofil überhaupt einen E91 empfehlen? Sechszylinder (n52 wäre mein Favorit) fallen leider raus weil "zu unvernünftig" und "brauchen wir nicht".

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende da scheinbar alle Autos ab so 2005 tierisch anfällig und unnötig komplex geworden sind. Und die Gebrauchtwagenpreise haben leider auch tierisch angezogen.

Ich habe noch diesen Benz hier gefunden aber Benz wollen sie eigentlich auch nicht weil "unnötig teuer und brauchen wir nicht". Ein W/S211 wurde schon abgelehnt wegen "viel zu groß".

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So ein C200 sollte eigentlich ins Profil passen aber der hat noch die erste Steuerkette...

Eigentlich habe ich Lust das Projekt hinzuwerfen da es sich einfach nicht zufriedenstellend umsetzen lässt.

Volvos gibts kaum in Benzin und mit Schaltgetriebe und dann haben Sie meist noch Leder. Fallen also raus. Bleiben noch Ford Mondeo, Toyota Avensis und Mazda 6 aber mit denen kenne ich mich null aus. Opel kommt nicht in Frage denn ich hasse Opel. ;-)

Wie seht ihr das? Kann man einen N43 BMW in 2021 noch kaufen wenn man bereit ist den NOx Sensor zu eliminieren und die Steuerkette nachweislich gemacht wurde?

Viele Grüße und danke schonmal für eure Gedanken.

Hardy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei dem niedrigen Budget und überhitzten Gebrauchtwagenmarkt auch noch derartig pingelig zu sein, lässt das Ganze unterfangen zum scheitern verurteilen. Tut mir leid für die ehrlichen Worte, aber dein Freund und seine Partnerin sollten die Ansprüche ordentlich zurückschrauben, wenn sie ihre Zeit lieber mit dem Kind verbringen möchten.

Warum wird Leder kategorisch abgelehnt? Ist eine:r der beiden Veganer:in? Warum kein Panoramadach? Man muss es nicht benutzen. Warum ist bei dem geringen Budget das Aussehen so wichtig? Das bringt so nichts. Gebrauchtwagenkauf ist immer auch zum Teil Glückssache. Da kann man nichts dran ändern, wenn man Leder oder Schiebedächer ausschließt.

Zum N43 und 300 Tsd. km: Such mal im Netz nach Wagen mit N43, die knapp bei 300 Tsd. km sind. Gibt kaum welche. Woran mag das wohl liegen? Die Motoren werden nämlich so ziemlich ab 160 Tsd ziemlich teuer, wenn noch die ersten Injektoren, HDPs etc. verbaut sind. Allein das Fahrwerk wird durch sein (merken nur die meisten nicht, weil kein Vergleich da ist), wenn es das erste ist.

Faustregel sollte hier sein, den jüngsten mit den wenigsten Kilometern aus vertrauenswürdiger Historie zu nehmen. Das Ganze eher nicht aus dem Premiumsegment außer vllt. ein W/S 204 mit Taximotor (200/220 CDI) , aber Diesel steht ja nicht zur Wahl.

Wie in manchen anderen Beiträgen bereits geschrieben, melden sich die ohne Probleme meist nicht. Das will ich jetzt mal ändern:

Ich habe vor einigen Jahren einen E91 N43b20 von meinem Vater aus erster Hand übernommen (EZ 07/09). Bei der Übernahme hatte das Fahrzeug ca. 70 tkm drauf. Bis ca. 100tkm hatte ich die bekannten NOX-Sensor und Zündspulen-Probleme. Ein Injektor wurde ebenfalls erneuert. Seit dem läuft der Wagen wie ne eins. Ölwechsel erfolgt seit Übernahme alle 15-18 tkm (vor brav gemäß Anzeige nach ca. 30 tkm). Kette ist noch die erste drin. Km-Stand heute? 213 tkm...

Achso: Stoßdämpfer und deren Lager kamen tatsächlich bei 210 tkm neu (fährt sich jetzt wie ein anderes Auto...). Aber das zähle ich zu normalem Verschleiß...

Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es gut laufende N43 gibt. Ich bin selber einen von 94 Tsd. km bis 114 Tsd. km problemlos gefahren (wobei sich der NOx-Kat schon angekündigt hat). Deiner ist aber auch noch deutlich von 300 Tsd. km entfernt und darum ging es ja dem TE - Problemlosigkeit bis 300 Tsd. km. Da hat der N43 mMn einfach potientiell zu viele teure Baustellen für eine junge Familie mit 8k€ Budget. Allein der Preis für einen Injektor ist wegen der Lieferkrise von guten 200€ auf 350€ hoch gegangen. Müssten alle 4 neu, wären das 1400€ allein an Material und damit das Budget der Familie (abzgl. 6500€ Kaufpreis) komplett aufgebraucht. Dann kommt vielleicht nacheinander noch ein ölender Stoßdämpfer, ein Querlenker, die HDP und das Diff dazu...

Dazu kommt noch, dass für sie der Wagen neu ist und manche Mängel noch nicht entdeckt wurden. Du kennst deinen Wagen ja genau und weißt, wie gut er im Futter steht. Bei dem verlinkten Wagen läuft auch noch bald die HU aus und der Verkäufer möchte sie nicht neu machen. Würde mich schon abschrecken. Dann ist er nur "anscheinend" scheckheftgepflegt. Entweder es ist durchgestempelt oder nicht. Ich würde den Wagen eher nicht nehmen, aber habe ihn auch nicht vor Ort gesehen und gefahren.

Ich empfehle in dem Preisbereich einen Dacia Logan MCV, Ford Focus, Hyundai i30 CW, Kia ceed SW und die vom TE schon aufgezählten Alternativen.

z. B. den hier. Von einem seriösen Händler mit Gewährleistung. Deutlich unter 100 Tsd. km und ein paar nette Features inkl. Isofix.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 21:27

Hallo MOMO und Silvermichel,

vielen Dank für eure Meinungen. Also die 8000 Euro Budget sind nicht das absolute Limit, was die kleine Familie für das KFZ ausgeben kann. Es ist also kein Problem, wenn an dem Wagen irgendwann mal "was" anfällt. Dinge wie Stoßdämpfer und Fahrwerksteile tauschen würde ich mit Thomas einfach irgendwann in einer Selbsthilfewerkstatt machen. Das habe ich so oft gemacht - das mache ich mittlerweile im Schlaf. Das gleiche gilt für Bremsen und den Wechsel von Motor- , Getriebe- und Differentialöl. Das würden ich einfach irgendwann mal an nem Schraubernachmittag in ner Werkstatt machen.

Mir machen nur der Motor und die Rostvorsorge der Karosserie Gedanken (wobei Rost beim E90 angeblich kein Thema ist).

Der Wagen, den ich in meinem Text verlinkt habe (hier nochmal der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1933816920-216-3500) soll 6500 Euro kosten und wird vorm Verkauf noch neuen TÜV bekommen. Steuerkette wurde vor 20000 km bei BMW gewechselt (nachweisbar). Die Injektoren wurden im September 2021 bei BMW geprüft und dabei wurde einer ausgetauscht. Dabei wurde auch eine Zündspule, ein Hydraulikventil und eine Lambdasonde getauscht. Auch das ist mit Rechnung von BMW nachweisbar. Den Fehlerspeicher kann ich bei der Besichtigung auslesen, da ich einen Laptop mit passendem Interface und INPA Software habe.

Bleiben noch die anderen drei Injektoren (kann ich zur Not wechseln - kostet aber ~750 Euro), die Hochdruckpumpe (wie oft geht die kaputt?) und der NOx Sensor (würde ich durch NOXEM ersetzen) als potentielle Probleme.

Übersehe ich hier etwas?

An sich kommt mir der Preis von 6500 inkl. TÜV und Winterrädern für das Fahrzeug ganz gut vor.

Also wenn wir den Wagen kaufen würden dann werde ich der Familie auf jeden Fall empfehlen so 1500 Euro für allgemeine "Frischmachreparaturen" einzuplanen. Ich fürchte nur, dass man mir das dennoch übel nehmen wird sollten diese Reparaturen (NOx & Injektoren) tatsächlich fällig werden...

Ich würde von sochen "Beratungen" generell die Finger lassen, sowieso bei so alten Autos. Wenn das Auto nach kurzer Zeit Probleme hat oder komplett die Grätsche macht, dann bist du Schuld weil du den empfohlen hast.

Hallo

zum Ausschluss der VW Familie

Wenn beim TSI Motor die Steuekette getauscht wurde (order wird) ist der 1,4 TSI ein super sparsamer und extem laufruhiger Motor

Verstehe nicht warum man den generell ausschliessen sollte bei den Anforderungen deiner Freunde

Gruß

Olbi

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 10:49

Ja, sparsam und laufruhig ist der TSI auf jeden Fall. Aber für einen mit nachweisbar erneuerter Steuerkette muss man auch an die 9K hinblättern und dann hat man trotzdem keine Gewissheit, dass das Ding nicht nach 50000km wieder gemacht werden muss (meistens werden die Ketten ja nicht direkt vorm Verlauf gewechselt).

Viele Grüße

Hardy

PS: Ich glaube es wird ein Toyota Avensis T27 - unsegsy aber komplett unproblematisch.

Warum mal kein Volvo V50 mit 2,0i 145PS Maschine, oder den 5 Zylinder 2,4i mit 170PS?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 16:14

Den Volvo hatte ich auch auf dem Schirm. Die gibts nur meist mit Leder und Automatik. Meistens auch noch als Diesel und das kam alles nicht in Frage.

Dann will ich euch mal ein kurzes Update zum E90 Kauf geben. Am Mittwoch hatten Thomas und ich die Besichtigung des verlinkten E91 320i LCI sowie eines Toyota Avensis (7000 Euro) geplant. Zuerst haben wir den BMW besichtigt.

Long Story short: Thomas hat sich etwas in das Auto verliebt und hatte gar kein Interesse mehr hinterher den Toyota zu besichtigen. Am Freitag ist dann Abholung und Übergabe. Ich war davon doch etwas überrascht und habe ihm mit und seiner Freundin dem Vorschlag eingehämmert, dass auf jeden Fall in den nächsten Jahren noch drei Injektoren gemacht werden müssen und dass das nicht billig wird. Haben sie in Kauf genommen.

Nun kurz zum Fahrzeug:

320i LCI aus 2010 (Schalter)

160000 km nachvollziehbar

Der Vorbesitzer hatte den Wagen etwa zwei Jahre und hat Unsummen investiert - daher hat er jetzt auch die Nase voll und will einen T5 Bus.

In den letzten 15 Monaten wurde bei BMW gemacht:

Steuerkette

Nockenwellensensoren

Lambdaregelsonde

NOX Sensor

eine Zündspule

ein Injektor

Kompressionstest (war gut - habe den Ausdruck)

Zündkerzen

Motoröl

ein Haufen Kleinkram an den ich mich nicht erinnere

Das war alles entsprechend teuer (4500 Euro in den letzten 15 Monaten alleine) daher ist der bisherige Besitzer entnervt und verkauft ihn. Als Preis haben wir uns auf 6500 Euro geeinigt.

Probefahrt war super. Ich habe dem Wagen ordentlich die Sporen gegeben und es ist nichts negatives aufgefallen. Kein Klappern und auch keine sonstigen Geräusche. Wagen bremst und zieht gut und ist auch in gutem gepflegten Zustand.

gefallen hat mir:

gepflegter Allgemeinzustand

kein Rost (auch nicht am Kofferaumdeckel)

alles hat funktioniert

alles Zubehör dabei

so gut wie neue Michelin Winterreifen

Fahrwerk noch straff (Slalom und Kopfsteinpflaster haben wir ausprobiert)

alle Schwachstellen beseitigt (außer drei Injektoren und Hochdruckpumpe)

gute (wenn auch nicht top) Ausstattung

volles Serviceheft (immer bei BMW gewesen)

viele Rechnungen

netter und glaubwürdiger Verkäufer

Verkäufer hat nicht beim Service gespart

Fahrkomfort auf (Winterreifen) war super

Nicht gefallen hat mir:

zwei Sommerreifen (Conti Sport Contact) sind abgefahren und müssen neu

Bremsscheiben vorne zu 50% runter

Sommerräder sind 19 Zoll BMW "Lookalikes" mit Bordsteinschäden - die sind zwar eingetragen aber ich stehe leider auf OEM und die 19er werden vermutlich super schwer und hart sein.

Interieurleisten wurden mit grauem Alcantara überzogen - da müssen 150 Euro für ein paar gebrauchte in "Aluminium gebürstet" investiert werden.

Spritzwasserbehälter hat leer angezeigt - haben nachgefüllt -> am Freitag wissen wir ob er undicht ist.

nur noch vier Monate TÜV

Also, Thomas hatte sich mehr oder weniger direkt in das Fahrzeug verliebt. Mir kommt er auch okay vor zumal der Preis sehr fair ist. Ich werde mit Thomas das Getriebeöl und die Interieurleisten tauschen und wenn erforderlich die verbleibenden Injektoren. ISTA habe ich bis dahin denke ich mal. Ansonsten finden sich in Berlin auch Leute die uns nen neuen Injektor reincodieren. Injektoren sind eingeplant und wenn nicht auch noch in den nächsten drei Jahren die Hochdruckpumpe kommt dann sollte die kleine Familie gut aufgestellt sein.

Vielen Dank für euren Input. Ich melde mich nochmal wenn das Fahrzeug abgeholt wurde.

Viele Grüße

Hardy

Macht dich nicht verrückt. Ich habe vor zwei Jahren auch einen 320i aus 2011 für 8t Euro aus 1.H. mit 140tkm gekauft.

Der Vorbezitzter hat allerding vor dem Kauf noch neue Kerzen und Injektoren, 8 neue Reifen, einen Ölwechsel, neue Zündspulen und eine neue Wischwasserpumpe spendiert.

Jetzt hat er 200tkm. Und er läuft wie eine 1!

...Mal sehen ob er noch vor 300tkm auseinander fällt.. :)

Eine Durchführung der HU war tatsächlich nicht verhandelbar mit dem Verkäufer?

Das ist für mich tatsächlich ein Kaufkriterium und bis jetzt hat jeder Händler den auch vor dem Kauf meiner Fahrzeuge erneuert. Den großen Vorteil sehe ich halt darin, dass entsprechende Mängel auf Kosten des Händlers beseitigt werden und ich mich die nächsten Jahre nicht darum kümmern muss. Zudem zeigt das davon, dass der Händler dem Auto „vertraut“ oder besser gesagt: Seinem Produkt vertraut.

Ich hab das jetzt so gelesen, dass der Händler bei dem E90 partout keine HU machen möchte und somit den Anschein erweckt, dass da was am Auto fehlt…

Das Fzg war von Privat - wie man lesen kann...

Eine HU ist bei DIESEM Fzg auch das kleinste Problem ,wenn es denn welche geben sollte ...

Denke das passt schon mit diesem Fahrzeug vor allem wenn man ein finanzielles Polster bereit hält.

Die 19 Zöller sehen zwar sicherlich gut aus sind aber sicher nicht erste Wahl für einen Wagen mit Säugling.

P.S. Gerade Leder ist optimal für Kinder weil immer mal etwas daneben geht was somit nicht in die Polster einzieht und einfach abgewischt werden kann.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 11:11

Hallo Leute,

 

zur der Sache mit dem TÜV: Der Verkäufer hätte durchaus noch TÜV auf den Wagen gemacht. Das wurde nicht ausgeschlossen. Thomas wollte den Wagen aber unbedingt noch vor Weihnachten überführt und umgemeldet haben da er damit über Weihnachten nach hause fahren wollte.

 

Ich mache mir wegen des TÜV ehrlich gesagt keine Sorgen. Thomas ist tatsächlich ziemlich verliebt in seinen Dreier und auf den ersten Fahrten hat er sehr überzeugt. Seine Freundin stört sich an den Alcantara bezogenen Interieurleisten und dem "komischen Schleifpunkt" der Kupplung. Außerdem sei ein "Golf komfortabler"...

 

Zu den 19ern: Da zwei Reifen ohnehin abgefahren sind und Komfort den beiden wichtig ist pitche ich gerade hart auf die Investition in einen Satz BMW Styling 157 Räder in 17 Zoll. Die wiegen gerade mal 8,3kg (sind geschmiedet), sehen gut aus und sind häufig günstig zu bekommen.

 

@Saarkater: Da gebe ich dir Recht aber man wollte meinen Rat in dieser Sache nicht erhören. So müssen sie halt regelmäßig einen Nasssauger mieten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 320i LCI mit N43 und neuer Steuerkette - kaufen oder sein lassen?