iPod & Radio-Umbau: Radio aus/einbauen??

BMW 3er E46

Hallo Leute,
hab ein kleines Problem, muss dazu etwas ausholen:
Hab ein Business CD Radio im 3er, bin aber nicht wirklich zufrieden damit, sowohl was die Wiedergabe der CDs (nimmt nicht alle) wie auch die Qualitaät des Klanges angeht....
Gutm hab mich zu folgender Lösung entschlossen: Anderes Radio rein (Blaupunkt DigiCeiver mit Kass.) hab einen 20GB iPod von Apple und möchte den dann über einen Kasettenadapter oder über Line In anschliessen, ist glkaub ich eine ganz gute Löung, oder?

Jetzt zu meiner Frage:
Weiss jemand wie man den Werkradio rausbekommt? Muss man da die Leisten abbauen? Bitte um Hilfe!
Danke, lg, Keptn

24 Antworten

Benutze seit 4 Wochen den Dension icelink Adapter um meinen ipod mini im Handschuhfach an das Business-CD anzuschließen.
Klang: 1A
Bedienung auch über das Lenkrad
Wird als CD-Wechsler emuliert
Kann ich nur empfehlen!

@fipi

die idee ist ja affenscharf muss ich sagen. 189 € ist natürlich happig 🙁

Ich habe gehört dass bmw selbst n adapter für den ipod rausbringen will bzw schon hat. habt ihr mir dazu vielleicht n paar infos bzw bilder !?

Wäre kuhl,

Selim

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

@keptn:

probier's mal hiermit!

spart dir die ganze kabelei.
funkt super...

mfg

Frage?

Hast Du den iTrip, wenn ja wie funzt er, ist die Quali gut?

Preislich ist es ja echt eine Alternative zu dem Adapterkabel.

Göran

ich hab en ipod mit itrip und die quali ist eigentlich gut nur sollte man ne frequenz wählen wo keinen normaler sender ist dann funzt am besten
leider gibts hier itrip net und deshalb ist der bei ebay total überteuert ich hab $20 (16EUR) in nem apple store in den usa bezahlt (war en refreshed gerät das wollte einer net mehr sonst wärs aber auch nur $ 34 (27 EUR).

guck mal hier
da istes güenstiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

ich hab en ipod mit itrip und die quali ist eigentlich gut nur sollte man ne frequenz wählen wo keinen normaler sender ist dann funzt am besten
leider gibts hier itrip net und deshalb ist der bei ebay total überteuert ich hab $20 (16EUR) in nem apple store in den usa bezahlt (war en refreshed gerät das wollte einer net mehr sonst wärs aber auch nur $ 34 (27 EUR).

guck mal hier
da istes güenstiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Frage, was verstehst Du unter eigentlich?, gibt es etwa Überlagerungen, wenn die frequenz belegt ist, oder wie kann ich das verstehen?

Göran

wenn der radio sender stark ist und der ipod ist auf der frequenz gibts halt störungen (wie als würde man den sender halt schlechte empfangen) aber sonst funzt gut

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

wenn der radio sender stark ist und der ipod ist auf der frequenz gibts halt störungen (wie als würde man den sender halt schlechte empfangen) aber sonst funzt gut

Ich danke Dir für Deine Antwort und werd mir das Teil mal bestellen, da es ja schon ein Unterschied ist, ob ich 189EUR bezahle und basteln muß, oder ca.40 ohne basteln.

Ciao Göran

Umbau fertig!

Hallo Leute!
Ihr habt mir echt geholfen, hab gestern alles umgebaut, war in einer halben Stunde fertig - schaut zwar echt mies aus (ich mag eigentlich keine Nachrüstradios) der BMW Business passt schon besser zum Restdesign... ;-(
Aber der Klang ist viel bessser! Bessere Signalverarbeitung bei Blaupunkt?

Übrigens: Hatte mal im Alfa 166 die Lösung mit iTrip, die Qualität war meiner Meinung nach echt fast noch unter (schlechtem) Radio-Niveau.
Wem das reicht - bitte, aber ich würds nicht mehr machen, auch wenn das Kabel vom Adapter öd ausschaut...
lg aus Wien,
keptn

Zitat:

Original geschrieben von smoler

@fipi

die idee ist ja affenscharf muss ich sagen. 189 € ist natürlich happig 🙁

Ich habe gehört dass bmw selbst n adapter für den ipod rausbringen will bzw schon hat. habt ihr mir dazu vielleicht n paar infos bzw bilder !?

Wäre kuhl,

Selim

schau mal auf

http://www.ipodyourbmw.com/

Gibt's in USA schon seit ner Weile und funktioniert ziemlich gut, bis auf die Tatsache, dass man auf 5 playlists beschraenkt ist...

Wird in den USA beim BMW Händler eingebaut, kostet etwa eine halbe Stunde.

@Tom46de:

Hey Tom,
den Link hab ich auch schon gesehen, die Frage ist, gibt es das Kabel schon in Deutschland und was kostet es.

Hat da schon jemand Infos darüber?

Ich hab selbst schon eine Anfrage an die NL in FFM gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen, bin euch also für jegliche Infos Dankbar, da ich mich gedanklich immer schlechter mit dem iTrip anfreunden kann.

Göran

Deine Antwort