ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Radio bzw. Freisprecheinrichtung

Frage zu Radio bzw. Freisprecheinrichtung

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2016 um 21:35

leider scheint es immer noch keine brauchbare Lösung zu geben, wie man ein aktuelles Handy (Galaxy S6) mit der FSE in unserem E46 nutzen kann.

Daher überlege ich, ein anderen Radio einzubauen mit FSE, was auch die Lenkrad-FB unterstützt. Ich habe dafür das Kenwood KMM-202 ins Auge gefasst. Dazu habe ich aber noch Fragen an Euch:

- da es für das Radio 3 verschiedene Lenkrad-Adapter gibt: hat das BMW Buisness RDS mit CD einen Anschluss mit 17 oder 40 Pins, runde oder flache Pins ?

- hat jemand schon Erfahrung mit diesem Kenwood gemacht, funzt die FSE mit Lenkrad-FB auch einwandfrei und wie ist die Qualität vom Radioempfang ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

War immer der Meinung, daß es bei ALLEN BMW-Radios usw.. bis 2001 den 17-Pin Anschluß gab und danach den 40-Pin.

Nun muß ich auf ner englischen Seite lesen ...

Zitat:

All e46 Business/Professional CD/Cassette units are 17-pin

Also unabhängig vom Baujahr ...

Was stimmt nun? Mein Wagen ist grad nicht hier, sonst hätte ich dort selbst nachgesehen.

Thanks.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio - 17 oder 40-Pin? Dringend...' überführt.]

Soweit ich weiß wurde der 17-polige Stecker vorne auch nach 2001 verbaut. So hat man beim Nachrüstkabelbaum für das Navi Professional gar keine Wahl ob der Wagen von vor oder nach 2001 ist, dennoch hat der Kabelbaum vorne nur den 17-Pol Stecker.

Gerade mal nach Fotos von einem Radio zB von 2005 gesucht. Auch hier der 17-polige Anschluss ;)

Foto Bildersuche

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio - 17 oder 40-Pin? Dringend...' überführt.]

Naja, weil bei dem China-Navi steht ...

BMW 3 Serien: 1998 bis 2001-E46(BMW alte 17-Pin Verbindungsstecker)

BMW 3 Series: 2002 bis 2006-E46(BMW neue 40-Pin Verbindungsstecker)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio - 17 oder 40-Pin? Dringend...' überführt.]

Dann würde ich BMW vertrauen und nicht den China Böllern :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio - 17 oder 40-Pin? Dringend...' überführt.]

Naja, unabhängig davon scheint die ganze Sache aber nicht vom Baujahr abhängig zu sein und von den Geräten, sondern von dem jeweiligen Anschluß der verbaut wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio - 17 oder 40-Pin? Dringend...' überführt.]

Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten, bevor ich zB bei eBay so ein Radio kaufe, würde ich auf jeden Fall erst mal nachsehen! Und sowieso würde ich mir zehn mal überlegen, ob ich dafür wirklich Geld ausgeben möchte :P

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio - 17 oder 40-Pin? Dringend...' überführt.]

Unsinn. Nicht alles was aus China kommt und/oder billig ist, ist gleichzeitig auch schlecht ... kann auch "preiswert" sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio - 17 oder 40-Pin? Dringend...' überführt.]

Unsinn? Hab nur gesagt, dass ich mir das gut überlegen würde. Hab auch nie gesagt, dass alles aus China schlecht ist. Beim Dynavin ist es ja wohl Ansichtssache, gibt viele gute und schlechte Erfahrungen. Bei den Nachbauten der Dynavins kann man wohl von Qualität nicht mehr reden..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio - 17 oder 40-Pin? Dringend...' überführt.]

Mal abwarten. Wenn es gut ist, passts ja ... wenn es schlecht ist, dann werf ich das Ding aus dem fahrenden Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio - 17 oder 40-Pin? Dringend...' überführt.]

Baujahr?

Du hast 17 runde Pins, so aus dem Bauch raus

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:15

Baujahr 2004

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 23:05

welches Radio auch funzen soll, ist das JVC KD-X330BT, z.B. Artikel 152025138458 in der Bucht.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, klappt das telefonieren damit so problemlos wie beschrieben, inkl. der Lenkrad-FB ?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 23:07

und hab doch noch ne weitere Frage zu dem JVC Gerät: Wie passt die rote Beleuchtung des Radios zu der orangenen Beleuchtung im BMW?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:54

leider scheint hier niemand Erfahrung mit dem JVC Gerät zu haben. Ich werde es bestellen und probieren und hier dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Radio bzw. Freisprecheinrichtung