iPod im Saab?

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo
Bin seit gut einem Jahr ein zufriedener Fahrer eines 9-5 Sport Kombi Vector, Jahrgang 2005.
Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden meinen iPod sauber anzuschliessen. Bei Apple finde ich keine passenden Teile: Der Kassetten-Adapter hält nicht, was er verspricht!!! Der Schwanenhals, beim Zigarettenanzünder eingesteckt, wirkt als Antenne.
Habe meine Garage beauftragt eine Lösung zu suchen: Der iPod wurde als "Radiostation" beim Antenneneingang angeschlossen. Tönt nicht sauber! Motor ist hörbar.
Liess zusätzlich ein Entstörmodul einbauen. Der Radioempfang ist seit dem viel besser geworden. Der iPod nicht.
Ich muss den iPod nicht am Lenkrad bedienen können, d.h. es braucht keine Softwareanpassung. Die Lautstärkenregulierung am Lenkrad genügt mir vollkommen.
Aber das Signal müsste sauber reinkommen.
Kenn jemand eine Möglichkeit?

27 Antworten

Schon mal die Suche hier im Forum benutzt?
Wirkt manchmal Wunder....

Das Thema läßt sich leider nicht einfach lösen...

So long
Hunger

Hallo Roegu

Die möglichkeit mit dem Antenneneingang ist die gängiste, die vom Garagisten verwndet wird, da sie am einfachsten ist.

Je nach Radio-Ausführung in deinem Saab (Popular/Prestige/Premium) besitzt es einen externen Verstärker, an dem du direkt deinen I-Pod anschliessen kannst...

@reogu

eine einfache aber edle variante wäre:
das radio/navi auszutauschen und gegen eins mit ipod-steuerung zu tauschen.

das ist dann aber auch die teuerste variante 😉

habt ihr die anbindung genommen?
http://www.dension.com/icelinkfm.php

So weit ich weiss will dension auch noch eine anbindung extra für saab anbieten.

eastmac

Ähnliche Themen

aber leute jetzt mal im ernst:

nen ipod ist nicht unbedingt der günstigste mp3-player und dann wollt ihr eine anbindung über nen "billigen" rf-modulator machen?

also beim besten willen...

Ich frage mich nur warum saab da nicht mal in die gänge kommt und selbst
was macht. Saab und apple das passt doch zusammen oder nicht?

Und ein aux anschluss in der mittelkonsole......?

Hier fehlt ein hersteller
http://www.apple.com/ipod/ipodyourcar/

Oder man macht es mit dem harman kardon...
http://www.harmankardon.com/drive-1/default.aspx

Herzlichen Dank für eure Tipps! Werde sicher den einen oder anderen genauer "testen" und euch auf dem Laufenden halten.
Habe mein Problem bei SAAB per eMail vorgebracht und heute Vormittag einen Anruf vom Kundendienst erhalten:
Der neue (2006) 93er sei für den Einbau eines MP3-Players vorbereitet. Der 95er (auch nur der 2006) habe einen Eingang, wenn ein Navi-System vorhanden ist. Für ältere Modelle sei nichts geplant. D.h.: Selber machen!
Werde noch einen Versuch mit meinem Garagisten wagen. Falls es nicht gelingt, werde ich mit jemandem reden, der allgemein auf den Einbau von HiFi in Autos spezialisiert ist.
Übrigens: Die Adresse habe ich von meinem Apple-Händler, NICHT von einem Discounter. Billig ist für mich (auch als SAAB-Fahrer) kein Kriterium. Gut muss es sein!

Zitat:

Original geschrieben von roegu

...Billig ist für mich (auch als SAAB-Fahrer) kein Kriterium. Gut muss es sein!

dann schau dir einfach mal die radios/navis von becker an:

- (sehr)gute qualität, vorallem das navi

- bluetooth freispreicheinrichtung

- ankopplung an lenkrand-steuerung (über extra interface)

- steuerung des ipod inkl. anzeige von titel etc. auf dem radiodisplay (über extra interface)

tja, und billig ist das ganze dann zusammen bestimmt nicht 😁

Hier muss ich TIK beipflichten, bei den Becker-Radios ist alles super. (ich bin BECKER Fan seit ich das original NAVI im neuen SAAB MJ06 kennengelrnt habe).
Der Becker Online ist im (alten) SAAB 3,0 TiD eingebaut. Hier gab`s noch keine Probleme.

Allerdings würde ich beim Becker keinen iPod anschließen, sondern die MP3`s gleich auf eine SD Karte schieben. Die kann der Becker nämlich serienmässig.

Zitat:

Original geschrieben von ersschmidt

Hier muss ich TIK beipflichten, bei den Becker-Radios ist alles super...

vllt sollte man fairerweise noch sagen, das die ersten software-versionen auch bei becker recht fehlerbehaftet waren. am besten die 2. iteration abwarten, wenns sich um ein gerade auf den markt gekommenes gerät handelt...

Stimmt!
Erst bei der Version 3.0 lief alles reibungslos.
(die Updates bekam ich übrigens von meinem SAAB Händler
alle kostenlos)🙂

Saab mit Clarion Radio (AS1-3) können demnächst mit einem Interface von www.trollpod.com den Anschlus zum iPod bereitstellen.

Oliver

I-POD

Hallo Ihr Alle,
ich habe irgendwo gelesen,das das I-POD an die CD-Wechslerstuerung angeschlossen werden kann(das macht z.Bsp.VW und AUDI),allerdings entfällt dann,der CD-Wechsler.
Dafür gibt es auch diverse Bausätze.Was es an Saab-kompatiblen Teilen gibt,weiss ich leider nicht.

MfG

Saab95 VECTOR 3.0TiD MJ05 und immer noch zufrieden.....

Hallo Helfer
Als ich vor einem Jahr den SAAB bestellte, hatte ich schon meinen iPod. Habe dehalb keinen CD-Wechsler genommen. Ich hoffte trotzdem eine Lösung zu finden.
Dank eurer Mithilfe scheint sich eine elegante Lösung ab zu zeichnen. Thanks a lot!
Habe bereits mit Trollpod Kontakt aufgenommen. Danke Oliver!
Bis bald.
roegu

Deine Antwort