1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. iPod im Phaeton in 5 Minuten...

iPod im Phaeton in 5 Minuten...

VW Phaeton 3D

Ja, das geht. Und zwar mit dem GATEWAY100 von www.maxxcount.de

Anmerkung: der icelink ist mittlerweile durch den GATEWAY100 ersetzt worden. Vorteil des GATEWAY100- zusätzlicher Aux-Eingang zum Einspeisen anderer Audioquellen - neben dem iPod.

Anbei sechs Bilder wie es gemacht wird und Ihr könnt anschließend in top Klangqualität Euren iPod im Phaeton nutzen.

Mehr Infos unter http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_224

Momo

Beste Antwort im Thema

Ja, das geht. Und zwar mit dem GATEWAY100 von www.maxxcount.de

Anmerkung: der icelink ist mittlerweile durch den GATEWAY100 ersetzt worden. Vorteil des GATEWAY100- zusätzlicher Aux-Eingang zum Einspeisen anderer Audioquellen - neben dem iPod.

Anbei sechs Bilder wie es gemacht wird und Ihr könnt anschließend in top Klangqualität Euren iPod im Phaeton nutzen.

Mehr Infos unter http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_224

Momo

119 weitere Antworten
119 Antworten

Nehme ein Nokia E71, E72, E90, N97, also ein Handy das rSAP unterstützt.

Kopple das wie in Deiner Bedienungsanleitung beschrieben, lege es mit einem 12 Volt Ladekabel in die Mittelarmlehne und dann hast Du besten Empfang.

Momo

In der Mittelarmlehne ist doch schon eine Handy bzw. Bedienhörer drin. Deshalb meine Frage. Ist das wirklich nur ein reiner Hörer zum "Nicht Laut" hören, falls Mitfahrer im Fahrzeug sind, oder ist das schon ein Handy, in das ich eine SIM Karte reinstecken kann?

Ganz allgemein, gibt es im Phaeton einen SIM Karten Einschub?

Der Zusatzhörer ist für "Privatgespräche".

Es gibt im P keinen SIM-Kartenleser. Ausnahme sind die ersten Modelljahre, wo es noch einen Nokia Festeinbau mit 8 Watt gab. Da Konnte man eine Simkarte einlegen. Erkennbar daran, dass der Hörer eine Wendelschnur hat. So ein Teil hätte ich wieder gerne. Nie mehr Gesprächsabbrüche in schlecht versorgten Gebieten. Anmerkung am Rande: beim GP3 wurde das schlechteste (und vermutlich billigste) Telefonmodul verbaut. Da kann es passieren, dass es neben einem Sendemast zum Gesprächsabbrüche kommt. 🙁

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Der Zusatzhörer ist für "Privatgespräche".

Es gibt im P keinen SIM-Kartenleser. Ausnahme sind die ersten Modelljahre, wo es noch einen Nokia Festeinbau mit 8 Watt gab. Da Konnte man eine Simkarte einlegen. Erkennbar daran, dass der Hörer eine Wendelschnur hat. So ein Teil hätte ich wieder gerne. Nie mehr Gesprächsabbrüche in schlecht versorgten Gebieten. Anmerkung am Rande: beim GP3 wurde das schlechteste (und vermutlich billigste) Telefonmodul verbaut. Da kann es passieren, dass es neben einem Sendemast zum Gesprächsabbrüche kommt. 🙁

Momo

Nach dem Festeinbau bzw. der Lösung mit dem 6310i-Cradle gab es ein Telefonsystem mit Bedienteil, welches ebenfalls einen SIM-Kartenleser besitzt. Ist zum Modelljahr 2008 (GP1) entfallen.

Gruß
gmduser

Ähnliche Themen

Hallo Momo7

kannst du mir die genaue Bezeichung nennen, da es 2 verschiedene modelle für pheaton bei maxxcount gibt?

mfg ilcorvo75

Wie im ersten Beitrag beschrieben war es der GATEWAY100.

Frage doch bitte beim Hersteller direkt nach, welches das Nachfolgemodell ist.
Momo

Hallo,

in meinem Phaeton 6/07 ist in der Mittelarmlehne ein kleiner Kasten mit Display und SIM Karten Schlitz.

Multi SIM rein, überhaupt keine Probleme.

Gruß WG5

Hallo Alle,

ich bin gerade kurzfristig etwas verzweifelt: ich wollte mir einen Dension in den GP1 einbauen und habe nun die in der Bucht erstandenen Entriegelungswerkzeuge in den Wechsler gesteckt. Allerdings regt sich jetzt nichts mehr: die Haken hängen im Wechsler fest, sind also irgendwie eingerastet. Wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn der Wechsler sich jetzt herausziehen lassen würde. Aber der bewegt sich kein Stück.

Sollte eigentlich ja nicht so schwierig sein, was kann man (ich) denn da falsch machen...? Und vor allem: wie mache ich es richtig?

Ich kann mich erinnern, dass ich durch das starke Ziehen Schmerzen in den Fingergelenken bzw. an der Haut hatte. Die Ausziehwerkzeuge sind ja so was von dünn gewesen und der Wechsler ging wirklich schwer raus.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich kann mich erinnern, dass ich durch das starke Ziehen Schmerzen in den Fingergelenken bzw. an der Haut hatte. Die Ausziehwerkzeuge sind ja so was von dünn gewesen und der Wechsler ging wirklich schwer raus.

Momo

Hallo Momo,

besten Dank für die schnelle und aufmunternde Antwort. Mit einem Handtuch, damit die dünnen Ringe nicht so einschneiden, habe ich mich jetzt getraut und habe das Teil mit viel Kraft tatsächlich herausbekommen. Aber das war schon wirklich grenzwertig und ich hatte Angst, dass das Ausziehwerkzeug zerreisst. Nun ja, ist ja gut gegangen.

Für alle, die ihrem Phaeton auch noch MP3 beibringen wollen: ich habe das Dension Gateway Lite verwendet. Das ist wohl der Nachfolger vom oben genannten Gateway 100 und kann neben dem iPod auch mit USB-Geräten umgehen. Scheint erst vernünftig zu laufen, auch wenn man nach 5 Minuten probieren noch nicht so viel sagen kann.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

nachdem mein Wechsler meine CDs gefressen hat und diese nicht mehr rausspuckt, habe ich mich dazu entschlossen, mir demnächst auch so ein Gatway Lite zuzulegen.

Folgendes Zubehör werde ich dazubestellen, damit der Schacht nicht so leer aussieht. Vielleicht dient es dem Einen oder Anderen als Idee:

Blindblende
USB-Einbaubuchse

Ich denke aber, dass ich mir dann so ein Pico-USB-Stick kaufen muss, damit der Deckel des Handschuhfachs noch geschlossen werden kann :-)

Z.B. so etwas hier:
USB-Stick

Hallo zusammen,
ein kleines Update meinerseits.

Habe das jetzt so realisiert, wie oben bereits aufgeführt. Ich finde, dass mir das sehr gelungen ist.
Nur leider kriege ich das Gateway Lite nicht ans Laufen :-(

Scheinbar habe ich einen falschen Kabelbaum mitgeliefert bekommen, kann das jemand bestätigen ?
Denn bei meinem Kabelbaum, sind noch zwei lose Kabel dran (siehe auch Foto anbei):

- braun (mit Steckerverbindung und Isolierung): scheinbar unbenutzt, denn im blauen mini-Iso Stecker ist kein Platz mehr dafür
- schwarz: scheinbar Masse, aber ich habe nirgends hier herauslesen können, dass jemand einen Massepunkt abgegriffen hat

Liebe Grüße

Das sieht deutlich anders aus als bei meinem (GP1). Das Kabel von Dension hat bei mir 9 Leitungen, die alle komplett von Stecker zu Stecker gehen, keine losen Enden.

Der Anschluss zum CD-Wechsler (bzw. wo vorher der Wechsler angeschlossen war) hat bei mir 12 Pins, es bleiben also 3 unbenutzt. Das passt so gar nicht zu deiner Beschreibung, dass alle Pins auf der CD-Wechsler-Seite besetzt sind und dass da noch zwei lose Kabel sind.

Sieht für mich nach falschem Kabel aus.

Ich meinte den blauen mini-ISO-Stecker des "angeblich"-fahrzeugspezifischen-Kabelbaums, da wo das braune lose Kabel liegt.
In diesem blauen Kasten sind alle Pins belegt, somit wäre kein Platz für das braune Kabel.
Ich meine nicht das werkseitige Wechslerkabel, da sind auch welche unbelegt (auf meinem Foto: obere Reihe der dritte und der letzte, der Stecker der vom "angeblich"-fahrzeugspezifischen-Kabelbaum kommt, hat einen Kontakt weniger, als das werkseitige Wechslerkabel).

Und wegen dem schwarzen Kabel, habe ich diverse andere Foren besucht und jedesmal stand da, dass das das Massekabel sei und unbedingt angeschlossen werden müsste (waren aber Audi-Foren).
Ich habe maxxcount angeschrieben, aber jetzt muss ich bis Montag warten, bis da eine Antwort kommt :-(

Zitat:

Original geschrieben von yugoforce

Ich meinte den blauen mini-ISO-Stecker des "angeblich"-fahrzeugspezifischen-Kabelbaums, da wo das braune lose Kabel liegt.

Den Hauptunterschied zwischen unseren Kabeln habe ich wohl jetzt erst erkannt: wenn ich das jetzt richtig sehe hast du zwei Kabelbäume mitgeliefert bekommen: Dension => ISO und ISO => Phaeton. Richtig?

Bei mir ist es nur ein Kabelbaum Dension => Phaeton. Das hat den Vorteil, dass alle benötigen Leitungen enthalten sind, denn auch der CD-Wechsler wurde ja über den Anschluss komplett versorgt.

Ich habe gerade mal geschaut und auf http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm eine (mögliche) Belegung eines ISO-Steckers, der wie deiner aussieht, gefunden. Such auf der Seite mal nach "Grundig: (pm)", da sieht man das am besten. Das sieht aus wie eine Buchse, wird aber mit drei miteinander verbundenen Einzelsteckern verwendet, und der rechte Teil mit den Pins 13-20 entsprcht deinem Stecker (kenne ich auch so von Blaupunkt).

Was da liegt würde "fast" ausreichen, aber es ist keine vernünftige Masse enthalten. Ich glaube nicht, dass man "NF-Masse" oder "CD-Masse" auch als Masse für die Stromvergung nutzen sollte.

Wenn meine Überlegungen also richtig sind müsstest du tatsächlich nur die schwarze Leitung des Dension => ISO Kabelbaums an Masse klemmen. Wenn du dich "traust" könntest du das sogar von dem Kabelbaum ISO => Phaeton abgreifen, da ist ja offensichtlich eine vernünftige Masse dabei.

Google aber selbst nochmal wegen der Belegung. Ich übernehme keine Haftung, falls meine Gedanken hier falsch sind und du deshalb teuren Elektroschrott produzierst. Ich hoffe, es hilft trotzdem.

Deine Antwort