iPod im Phaeton in 5 Minuten...
Ja, das geht. Und zwar mit dem GATEWAY100 von www.maxxcount.de
Anmerkung: der icelink ist mittlerweile durch den GATEWAY100 ersetzt worden. Vorteil des GATEWAY100- zusätzlicher Aux-Eingang zum Einspeisen anderer Audioquellen - neben dem iPod.
Anbei sechs Bilder wie es gemacht wird und Ihr könnt anschließend in top Klangqualität Euren iPod im Phaeton nutzen.
Mehr Infos unter http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_224
Momo
Beste Antwort im Thema
Ja, das geht. Und zwar mit dem GATEWAY100 von www.maxxcount.de
Anmerkung: der icelink ist mittlerweile durch den GATEWAY100 ersetzt worden. Vorteil des GATEWAY100- zusätzlicher Aux-Eingang zum Einspeisen anderer Audioquellen - neben dem iPod.
Anbei sechs Bilder wie es gemacht wird und Ihr könnt anschließend in top Klangqualität Euren iPod im Phaeton nutzen.
Mehr Infos unter http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_224
Momo
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Du hast die Bildschirme in den Kopfstützen und einen DVD-Player im Kofferraum? Dann sind das Anschlußmöglichkeiten für eine Playstation etc. oder auch der Ton von einem iPod. Habe aber leider keine persönlichen Erfahrungen mit dem nicht oft verbauten Extra.Zitat:
Original geschrieben von pamic
Äh - wo? Sind die hinter irgendeiner Klappe?
MfG
Momo
Ihr meint diese Anschlüsse? Kann man die Musik eines dort angeschlossenen iPods (mittels 3,5 Klinke auf Cinch) über die gesamte Analge im Auto hören?
Andreas
Zitat:
Ja ich mit meinem GP2.Zitat:
Original geschrieben von mistyless
Ich muß leider nochmals fragen: Ist hier keiner, der die media-in-Buchse im Handschuhfach serienmäßig verbaut hat und diese zum Betreiben eines ipods oder eines iphones benutzt ? Speziell dabei: Welches Kabel benutzt Ihr zum Verbinden ab dem serienmäßig im Phaeton bereits vorhandenen Kabel ?Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
mistylessUnd ich habe es bereits erklärt.
Die media-in-Buchse im Handschuhfach ist bei mir vorhanden.
Ich habe mir dann für 36 Euro ein Zusatzkabel gekauft, damit ich meinen iPod damit anschließen und auch steuern kann.
Du must also nur das iPodkabel kaufen.
Momo
Der GP2 hat zwar ein AUX-IN mit USB oder optional iPod-Systemanschlussstecker, aber keine Möglichkeit mit einer ganz normalen 3,5er Klinke anzudocken. Der Golf etc. hat das, der Phaeton (ist ja was Besonderes) hat das nicht.
Das geht nur mit Eigenbau. Ich habe mir den Anschluss gelegt, die Leitungen sind vorhanden. Dann muss man noch das RNS810 umprogrammieren. Wenn ich Zeit habe poste ich die Bilder vom Einbau.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von ageuss
Ihr meint diese Anschlüsse? Kann man die Musik eines dort angeschlossenen iPods (mittels 3,5 Klinke auf Cinch) über die gesamte Analge im Auto hören?Zitat:
Du hast die Bildschirme in den Kopfstützen und einen DVD-Player im Kofferraum? Dann sind das Anschlußmöglichkeiten für eine Playstation etc. oder auch der Ton von einem iPod. Habe aber leider keine persönlichen Erfahrungen mit dem nicht oft verbauten Extra.
Momo
Andreas
Ja, kann man. das ist der AV-Eingang. ZAB auf AV2 stellen und dann schallt's im Phaeton.
Gruß
gmduser
Hallo,
mal eine Frage von einem "Neuling". Ich habe den I -Pod neuester Generation mit 120 GB. Kann ich bei Anschluß auf dem durch Momo beschriebenen Weg auf alle Musikstücke des I-Pod zugreifen? Oder nur auf die Stücke die sich in den ersten 6 Playlisten verbergen ?
Mhm so ganz habe ich das noch nicht kapiert.... Der Einbau sieht einfach aus, so dass ich mir das sogar zutraue.
Zeigt mir das Navidisplay dann auch den jeweiligen Songtitel an? Und wenn ich einen Song oder ein Album suche, geht dieses über die CD Tasten oder muss ich dieses direkt am I-Pod suchen?
Grüsse, Holger
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pedrotheone
Hallo,mal eine Frage von einem "Neuling". Ich habe den I -Pod neuester Generation mit 120 GB. Kann ich bei Anschluß auf dem durch Momo beschriebenen Weg auf alle Musikstücke des I-Pod zugreifen? Oder nur auf die Stücke die sich in den ersten 6 Playlisten verbergen ?
Mhm so ganz habe ich das noch nicht kapiert.... Der Einbau sieht einfach aus, so dass ich mir das sogar zutraue.Zeigt mir das Navidisplay dann auch den jeweiligen Songtitel an? Und wenn ich einen Song oder ein Album suche, geht dieses über die CD Tasten oder muss ich dieses direkt am I-Pod suchen?
Grüsse, Holger
Hallo Holger,
durch Momo's Weg wird der CD-Wechsler ersetzt. Wenn Du dann am ZAB CD wählst, springt er automatisch auf CD5, was dem iPod entspricht. Hier spielt er nun alles ab, was Du dem iPod sagst (Alles, Playlists, Genre-Auswahl, etc.). Die Kontrolle wird also an den iPod übergeben. Dort wählst Du aus, was Du hören willst. CD1- CD4 + CD6 sind nicht belegt, es sei denn, Du hast den Gateway 300. Dann sind dort die Playlists von dem zusätzlich montierbaren USB-Stick abspielbar.
Ich habe den Gateway 300 verbaut, klappt alles prima. Musik ohne Ende.
Wenn Du einen Craddle mitbestellst, kannst Du das Kabel nach draußen legen und die Musikauswahl direkt am iPod steuern.
Jetzt klar geworden?
Gruß
Andreas
Danke für die flotte Antwort. Das heisst aber dann, dass ich alles am I-Pod bedienen muss oder? Wenn Du schreibst "die Kontrolle wird an den I-Pod übergeben". Oder kann ich z.B. über die Steuerung am Lenkrad den I-Pod bedienen? Und zeigt das Display des Navi auch die Namen der Songs an?
Ähm.....was genau bitte ist ein "Craddle"? *KRATZ AM KOPF*
Wäre schon toll wenn der I-Pod sich außerhalb des Handschuhfaches befindet, ohne dass ich da irgendwie ein Loch reinbohren muss, um Platz für das Kabel zu schaffen.
Holger
Du kannst die Funktionen SKIP FWD + BACK ausführen am Lenkrad, sowie Laut und Leise.
In meinem GP0 wird kein ID3-Tag angezeigt, aber auch nicht von normalen CD's.
Craddle ist eine Halterung für die Montage außerhalb das Handschuhfachs. Löcher bohren brauchst Du wahrscheinlich nicht, das Kabel kann man so rauslegen.
Gruß
Andreas
.schon schlimm, bei dem A4 meiner Frau gab es diese Prbleme nicht.
Was benötige ich ( komplett) um meinen Ipod, Iphon 4 geht eh nicht, an meinem Phaeton anzuschließen. Bj. 2006, MOdell 2007. Den 6 .fach Wechsler benötige ich nicht. Den IPhon würde ich gerne über das Lenkrad steuern und auch die Titel sehen?
Bitte Euren geschätzten rat. VW lässt uns ja im Regen stehen.
Juergen Magin
Wo finde ich denn die beiden "Schlüssel" zum Herausziehen des CD-Wechslers???
(Bildlink: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=554706)
Heute ist das Paket mit dem Gateway 100 eingetroffen. Die Schlüssel waren nicht dabei ...
Stefan
Die "Schlüssel" heißen Abziehwerkzeug - habe es gerade im Netz gefunden (VW ET-Nr. 1HO 051 530). Muss ich wohl kaufen; 🙂 fragen - oder sind die im Phaeton irgendwo versteckt???
Stefan
Die musst du wohl kaufen. Ich habe bei mir auch ein Gateway eingebaut. Die Anleitung hier lässt den Schacht ja offen und man sieht die ganze Gerätschaft. Ich habe es so gemacht, dass das Kabel wie auf den Bildern der Anleitung zu sehen ist auch an der Seite rausführt und zusätzlich habe ich vorne ein Abdeckung in passendem grau draufgesetzt so das es nicht verbastelt aussieht. Diese Abdeckungen sind im Internet erhältlich
Diese Abdeckungen sind im Internet erhältlich...
Hallo phaetonge!
Kannst Du eine Einkaufsmöglichkeit mit Verlinkung nennen?
Danke und Gruß
Nexus_Germany
diese habe ich gekauft. Passt vom Farbton hervorragend!
Kurzer Erfahrungsbericht:
Habe in meinem Phaetili das Gateway 300 eingebaut. War kinderleicht und es funktioniert einfach super.
Es erkennt die Lieder ab USB Stick problemlos, lässt sich sehr gut über das ZAB bedienen und klingt wunderbar.
Was ich ganz cool finde und vorher nicht wusste: Es kann 99 Ordner mit 99 Tracks erkennen und ansteuern. Beim Solisto sollen ja nur 5 Ordner mit bis zu 99 Tracks erkannt werden. Das Gateway 300 bietet also theoretisch 20 mal mehr Musik. Dazu muss gesagt werden, dass ich nicht ausprobiert habe, was bei mehr als 99 Ordnern oder Tracks passiert, kann mir aber vorstellen, dass dann Sense ist, da das ZAB wahrscheinlich nicht mehr als 99 Tracks darstellen kann und die Trackansicht ja auch zum Navigieren der Ordner genutzt wird.
Auf jeden Fall hat das Teil meine volle Empfehlung. Könnte der GP0 die ID3-Tags oder Datei-/Ordnernamen anzeigen, wäre es wirklich die perfekte MP3-Integration. Aber auch so ist es wirklich top.
Hätte ich es nicht bereits für läppische 40 euro ersteigert, würde ich es nun auch zum regulären Preis sofort kaufen.
HI,
wollte kein extra Thread aufmachen, obwohl es nicht genau zum bisherigen Thema passt:
es handelt sich bei dem Phaeton um ein Modell der neuesten Generation. Ich hab ihn im Mai in der GMD abgeholt. Als Extra ist die Mobiltelefon Vorbereitung Premium + seperater Hörer in der Mittelarmlehne verbaut. Das I-Phone ist über Bluetooth gekoppelt. Funktioniert tadelos.
Allerdings muss es halt wie ein Beatmungsgerät immer mitgeführt werden. (Allgemeiner Nachteil von einer Bluetooth Lösung)
Deshalb wird nun wieder die Lösung wie im Vorgänger Auto (Mercedes) mit altem normalem Handy + dauerhafte 2. SIM Karte im Auto angestrebt.
Ist ein solcher SIM Karten Einschub im Phaeton verbaut? Evtl. im Telefon in der Mittelarmlehne?
Falls ja würde ich den Provider anrufen, und er soll die MikroSim vom IPhone sperren. Zuschicken soll Debitel dann 2 neue normale SIM Karten
Das Iphone wird ausgemustert, das gute alte Handy wird mit neuer SIM Karte 1 für die dauerhafte allgemeine mobile Nutzung bestückt. Als deutlicher Vorteil zum Bluetooth spielt es dann keine Rolle mehr, ob Handy zuhause liegt, denn die 2. normale SIM Karte, die dann zum Einsatz kommt, wenn das Auto bewegt wird, steckt dauerthaft im SIM Karten Slot im Fahrzeug.
Gruß + Danke