iPod im Phaeton in 5 Minuten...
Ja, das geht. Und zwar mit dem GATEWAY100 von www.maxxcount.de
Anmerkung: der icelink ist mittlerweile durch den GATEWAY100 ersetzt worden. Vorteil des GATEWAY100- zusätzlicher Aux-Eingang zum Einspeisen anderer Audioquellen - neben dem iPod.
Anbei sechs Bilder wie es gemacht wird und Ihr könnt anschließend in top Klangqualität Euren iPod im Phaeton nutzen.
Mehr Infos unter http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=151_224
Momo
Beste Antwort im Thema
Ja, das geht. Und zwar mit dem GATEWAY100 von www.maxxcount.de
Anmerkung: der icelink ist mittlerweile durch den GATEWAY100 ersetzt worden. Vorteil des GATEWAY100- zusätzlicher Aux-Eingang zum Einspeisen anderer Audioquellen - neben dem iPod.
Anbei sechs Bilder wie es gemacht wird und Ihr könnt anschließend in top Klangqualität Euren iPod im Phaeton nutzen.
Momo
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yugoforce
Hallo Skowi.Kann Dir nur die erste Frage beantworten:
Nein, leider nicht. Keines, der hier besprochenen Geräte, denn es liegt am ZAB. Es kann keine ID3 anzeigen
Hallo,
Vielleicht ist das ja nicht schlecht, kann ID3 tags anzeigen, auch bei älteren Phaeton.
http://www.maxxcount.de/...-alle-fahrzeugmarken-mit-din-iso-fakra.html
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eda01
Vielleicht ist das ja nicht schlecht, kann ID3 tags anzeigen, auch bei älteren Phaeton.
Hast Du das schon ausprobiert?
Hört sich wirklich nicht schlecht an.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Hast Du das schon ausprobiert?Zitat:
Hört sich wirklich nicht schlecht an.MfG
Nein habe ich noch nicht, würde ich aber gerne. Nur dazu muss das ZAB wohl raus. Wenn ich das dann machen lasse werde ich gleich einen DVD Player/DVB Tuner anschließen lassen der dann auch ID3 Tags kann.
Gruß
Zitat:
Nein habe ich noch nicht, würde ich aber gerne. Nur dazu muss das ZAB wohl raus.Zitat:
Hast Du das schon ausprobiert?
Nun, ich habe mir das mal besorgt und lasse die Verbaubarkeit gerade checken. Ich berichte dann, wenn ich Infos bekomme.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Nun, ich habe mir das mal besorgt und lasse die Verbaubarkeit gerade checken. Ich berichte dann, wenn ich Infos bekomme.Zitat:
Nein habe ich noch nicht, würde ich aber gerne. Nur dazu muss das ZAB wohl raus.
MfG
OK bin gespannt
Gruß
Zitat:
OK bin gespanntZitat:
Nun, ich habe mir das mal besorgt und lasse die Verbaubarkeit gerade checken. Ich berichte dann, wenn ich Infos bekomme.
So, nun ist es vollbracht.
Das Modul speist die Musik über die Antenne ein. MP3 Tags, oder, alternativ, wenn keine Tags vorhanden sind, der Dateiname, werden als RDS-Laufschrift dargestellt.
Zur Wiedergabe schaltet man einfach auf Radio und startet gemäß Anleitung das Modul. Einmal gestartet, merkt er sich diesen Zustand, d.h. das muß man nicht jedesmal machen. Weitere Bedienung über das Infotainment funktioniert nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Das scheint mir plausibel, denn im Radiobetrieb ist ja auch keine weitere Bedienbarkeit innerhalb eines Senders, als der sich das Modul präsentiert, beim Phaeton vorgesehen. Also einfach über die beiliegende Fernbedienung. Das funktioniert ganz gut, weil es nicht mit IR sondern Funk arbeitet.
IPod und USB-Stick funktionieren problemlos. Die Ladezeit bei einem USB-Stick ist auch passabel kurz. Last Position Memory funktioniert auch gut.
Etwas eigenwillig ist, daß bei aktivem Modul keine anderen Radiosender mehr gefunden werden. Die findet der Tuner erst wieder, wenn man das Modul stoppt. Damit wollte man seitens des Moduls wohl das Problem einer Überlagerung mit einem zufällig auf gleicher Frequenz arbeitenden Radoisender vermeiden. Egal, ich höre eh nie Radio - und die Sender sind ja schnell wieder gefunden, wenn man das Modul stoppt.
Insgesamt für USB-Medien und IPod Nutzer eine feine Sache.
Ein Wort zum Klang: Der ist ganz passabel. Vom Pegel etwas leise, was beim Wechsel zwischen CD und USB-Modul lästig ist. Von der Tendenz her etwas dünner im Baßbereich. Da ich meinen Phaeton im gleichen Atemzug auch mit einem Subwoofer ausgestattet habe, ist das aber kein Problem :-)
MfG
Zitat:
...
Da ich meinen Phaeton im gleichen Atemzug auch mit einem Subwoofer ausgestattet habe, ist das aber kein Problem :-)MfG
Wo hast du den Subwoofer hingebaut und wie ist der angeschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von Hoellenqualen
Wo hast du den Subwoofer hingebaut und wie ist der angeschlossen?Zitat:
Da ich meinen Phaeton im gleichen Atemzug auch mit einem Subwoofer ausgestattet habe, ist das aber kein Problem :-)
Hallo,
der Subwoofer ist als geschlossener Kasten ausgeführt ("Boom-Box"😉 und "steht" wie üblich einfach im Kofferraum hinter den Rücksitzen. Die passende Endstufe ist mit an das Gehäuse geschraubt. Das Ganze dann über den patentierten Steckverbinder von Emphaser leicht rausnehmbar angeschlossen (wenn ich mit der ganzen Familie reise, dann brauche ich den Kofferraum komplett). Stromversorgung geht zur Komfortbatterie, Hochpegelanschluß geht glaube ich zu den AV-Steuergeräten in der Hutablage. Pegeleinstellung für den Woofer erfolgt über den als Satelliten ausgeführten Poti der Endstufe, der auf Fahrerseite seitlich am Mitteltunnel angebracht ist. Ich mache demnächst mal ein paar Bilder davon.
Für die geschalteten 12V wurde ein aktiver Adapter verbaut, der das Zappeln der Ausgänge der originalen Multimedia Einheit erkennt und daraus das geschaltete 12V Signal für die zusätzliche Elektronik bildet. Dadurch umgeht man das Problem, daß die originale Headunit schon ohne Zündung Stufe 1 startet, während Zubehörelektronik in die Röhre guckt. Scheiß CAN-Bus Wahnsinn. Wenigstens die geschalteten 12V sollten die Hersteller wirklich wieder als schlichte Klemme zur Verfügung stellen. Aber mit dem Adapter hat die Zubehörindustrie ja eine Lösung gefunden, die völlig generisch in jedem Fahrzeugtyp funktioniert.
MfG
Zitat:
...
steht" wie üblich einfach im Kofferraum hinter den Rücksitzen.
...
Pegeleinstellung für den Woofer erfolgt über den als Satelliten ausgeführten Poti der Endstufe, der auf Fahrerseite seitlich am Mitteltunnel angebracht ist. Ich mache demnächst mal ein paar Bilder davon.
...
Wenigstens die geschalteten 12V sollten die Hersteller wirklich wieder als schlichte Klemme zur Verfügung stellen.
...
Ich dachte an die Reserveradmulde für den Subwoofer!
Dann war das Verbauen ja auch nicht mal eben, wenn die Jungs da noch ein Kabel nach vorne legen mussten!?
Oder hast Du diesmal gleich selbst Hand angelegt, nach der letzten Pleite mit dem Modul für den Deckel?
Ich habe seinerzeit für meinen DVD und den DVB-T aus der Sicherungsbox links über der Komfortbatterie geschaltete 12V entnommen. Sicherung 21 war nicht belegt, ich brauchte nur ein Kabel mit dem zweiten Kabelschuh von hinten einklinken, eine Sicherung rein und schon hatte ich meine geschalteten 12V für die beiden Geräte und die Monitor Kopfstützen. Das gleiche gilt für Dauerplus, hier bot sich Sicherung 28 an!
Zitat:
Ich dachte an die Reserveradmulde für den Subwoofer!Dann war das Verbauen ja auch nicht mal eben, wenn die Jungs da noch ein Kabel nach vorne legen mussten!?
Oder hast Du diesmal gleich selbst Hand angelegt, nach der letzten Pleite mit dem Modul für den Deckel?Ich habe seinerzeit für meinen DVD und den DVB-T aus der Sicherungsbox links über der Komfortbatterie geschaltete 12V entnommen. Sicherung 21 war nicht belegt, ich brauchte nur ein Kabel mit dem zweiten Kabelschuh von hinten einklinken, eine Sicherung rein und schon hatte ich meine geschalteten 12V für die beiden Geräte und die Monitor Kopfstützen. Das gleiche gilt für Dauerplus, hier bot sich Sicherung 28 an!
Hallo,
ne, in der Mulde ist ja mein Reserverad :-)
Nein, mal eben so war das nicht. Kabel nach vorne legen, für den USB-Adapter war auch das ZAB draussen. Selbst Hand habe ich nicht angelegt. Ich habe das beim ACR in Erlangen machen lassen. VW ist dafür, wie die letzte Erfahrung zeigte, nicht in der Lage.
Das mit dem Sicherungskasten ist ein guter Tipp - nur für mich zwei Tage zu spät. Aber egal, es geht ja auch so.
Anbei noch die Bilder...
MfG
Zitat:
...
Das mit dem Sicherungskasten ist ein guter Tipp - nur für mich zwei Tage zu spät. Aber egal, es geht ja auch so.Anbei noch die Bilder...
Zu Deinem Bild 1:
ist das ein DVD Player links an der Seitenwand?
Zu Deinem Bild 2:
Sie haben sich ja doch vom Sicherungskasten mit dem gelben Kabel Strom geholt!?
Aber so recht fachmännisch sieht das für mich nicht aus.
Da solltest Du Dir mal bei VW einen Kabelschuh für den Sicherungskasten geben lassen, dann den Kasten abschrauben und von hinten in den Schacht einclipsen. Da ist noch eine pinkfarbene Sicherung, die Du zum einclipsen verschieben musst, aber sonst ist das recht einfach.
Das Reifendrucksteuergerät, zwischen Batterie und Sicherungskasten, gehört übrigens anders herum in die Führung, mit dem Stecker nach hinten, dann ist der Kabelbaum auch verschwunden. (siehe Bild1)
Wo hast Du denn den Killschalter für das "Modul zum schließen des Kofferraumdeckels per Fernbedienung" hingebaut?
Der sitzt bei mir links oberhalb des Seitenfaches! (siehe Bild2)
Zu Bild 3:
Das Teil sitzt jetzt vorne an der Seite der Mittelkonnsole?
Zu Bild 7:
Der Kabelbaum verschwindet hinter der Seitenabdeckung der Beifahrerseite, haben die sich etwa Dauerplus von der Starterbatterie geholt?
Zitat:
Zu Deinem Bild 1:Zitat:
Das mit dem Sicherungskasten ist ein guter Tipp - nur für mich zwei Tage zu spät. Aber egal, es geht ja auch so.
ist das ein DVD Player links an der Seitenwand?
Ja, das ist ein DVD-Player. Den habe ich schon vor einiger Zeit zusammen mit einem TV-Free Modul beim ACR einbauen lassen.
Zitat:
Zu Deinem Bild 2:
Sie haben sich ja doch vom Sicherungskasten mit dem gelben Kabel Strom geholt!?
Aber so recht fachmännisch sieht das für mich nicht aus.
Da solltest Du Dir mal bei VW einen Kabelschuh für den Sicherungskasten geben lassen, dann den Kasten abschrauben und von hinten in den Schacht einclipsen. Da ist noch eine pinkfarbene Sicherung, die Du zum einclipsen verschieben musst, aber sonst ist das recht einfach.Das Reifendrucksteuergerät, zwischen Batterie und Sicherungskasten, gehört übrigens anders herum in die Führung, mit dem Stecker nach hinten, dann ist der Kabelbaum auch verschwunden. (siehe Bild1)
Ich weiß nicht genau, was sie womit verdrahtet haben. Es funktioniert auf jeden Fall ganz ordentlich. Das RDK-Steuergerät wäre mir jetzt nicht aufgefallen - ich finde es aber so herum sogar besser, weil man es besser einsehen kann. Das "Verschwinden" besorgt ja dann die Abdeckung über dem gesammten Fach.
Zitat:
Wo hast Du denn den Killschalter für das "Modul zum schließen des Kofferraumdeckels per Fernbedienung" hingebaut?
Der sitzt bei mir links oberhalb des Seitenfaches! (siehe Bild2)
Zu Bild 3:
Das Teil sitzt jetzt vorne an der Seite der Mittelkonnsole?
Zu Bild 7:
Der Kabelbaum verschwindet hinter der Seitenabdeckung der Beifahrerseite, haben die sich etwa Dauerplus von der Starterbatterie geholt?
- Der leuchtende Schalter oberhalb des DVD-Players ist der Killschalter für das Kofferraummodul.
- Ja, ganau da. Das verwaschene rechts im Bild ist das Holz der Mittelkonsole.
- Keine Ahnung. Ich will es mal nicht annehmen. Ich habe ihnen zumindest eingeschärft, daß die linke Batterie als Versorger zu nutzen ist. Ich vermute, die haben das Kabel einfach etwas länger gemacht, um genügend Spiel zum Rausziehen des Woofers zu haben. Den etwas großzügigen Rest dann einfach durch Seitenwechsel "verlegt". Vielleicht wollten sie auch nicht alles auf die Fahrerseite packen - keine Ahnung. Der Abgriff dürfte aber schon links gemacht sein, weil durch das viele Gespiele während des Einbaus war die Komfortbatterie voll am Ende. Anlassen war aber kein Thema.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von mbamg84
Genau das VAG-T Kabel braucht man ist aber im Preis mit drin.
Zitat:
Original geschrieben von mbamg84
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Du hast das VAGT Kabel dazu bestellt? Das müßte es sein.Momo
Hallo,
ich habe mal auf der Homepage nachgesehen, da wird das-Grom-Modul nur für 2005-2006er Phaetons als kompatibel ausgeweisen. Wie sieht es bei meinem 2003er aus? Passt das da auch? Ist dochh alles GP0, oder?
Gruß,
Skowi
Leider hat immer noch niemand geschrieben, woher man am besten die Masse (GND) nimmt...
Phaeton GP1
Gateway Lite 3
Vielen Dank
Zitat:
@Momo7 schrieb am 21. August 2008 um 12:37:47 Uhr:
Ja, das geht. Und zwar mit dem GATEWAY100 von www.maxxcount.deAnmerkung: der icelink ist mittlerweile durch den GATEWAY100 ersetzt worden. Vorteil des GATEWAY100- zusätzlicher Aux-Eingang zum Einspeisen anderer Audioquellen - neben dem iPod.
Momo
Danke für die coole Anleitung. Ich hänge nur vor Schritt 2... Die Werkzeuge hängen unentfernbar fest und der Wechsel kommt auch nicht raus und wenn ich zieh wie ein Elefant. Hast Du zufällig nen Tipp? Danke, Alex
UPDATE: OK, es hat sich erledigt. Man muss ich gewaltig ziehen... eher zwei Elefanten. Nun ist das Blutooth Gateway drinne 🙂