ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. iPod im neuen Focus - Problem :-(

iPod im neuen Focus - Problem :-(

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:07

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Ford Focus mk3 (Variante Trend) und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Das einzige was stört ist, dass mein iPod bzw. auch mein iPhone nicht über die USB-Schnittstelle funktionieren :-(. Ich besitze das Standard Radio von Ford mit USB Schnittstelle (aber ohne AUX Eingang - eine Bohrung ist da, aber kein Anschluss dahinter, also nur ein leeres Loch).

Wenn ich nun meinen iPod oder mein iPhone verbinde kommt im iPod die Meldung "Zubehör erkannt". Im Display meines Radios steht nur "AUX Eingang aktiv", sonst nichts. Ich kann weder steuern noch Musik abspielen/hören. Wenn ich in mein Handbuch schaue, werde ich in der Sektion zu meinem Standard Radio mit USB Anschluss auf Seite 124 verwiesen "Anschluss für externe Geräte...". Dort unter "USB" erfolgt wiederum der Verweis auf Seite 292 "Konnektivität". Und dort ist bei den unterstützten Geräten neben MP3-Player, USB Festplatte und USB Stick auch der iPod mit aufgeführt. Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht warum die Geräte nicht erkannt werden :-(.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/ipod-im-auto-t3584211.html#post30517554

Da steht was du wissen musst. Radio Update und du brauchst die AUX Buchse nicht mehr und es funktioniert auch bei dir. BTW: Solltest du die Buchse nicht eigentlich haben, hier gab es schon jemanden bei dem die auch fehlte.

Der Trend hat doch das Sound und connect nicht oder? Das update ist nur für das Sound und connect. Wird also nicht funktionieren. Ob der IPod ohne s&c funktioniert kann ich nicht 100% sagen.

Da hast du natürlich recht :)

Ich glaube aber das die AUX Buchse auch bei seinem Auto vorhanden sein müsste. Ich betreibe den Ipod auch über Aux und USB, nur mit USB kommt bei mir auch kein Ton.

Wenn du das Update für das Sound und connect Modul machst geht's auch nur mit USB. Bringt natürlich nur was wenn man das Ford Kabel noch nicht hat. Dann gehts auch ohne Klinke.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:14

Danke für eure Antworten. Ich habe aber den Aux-Anschluss wirklich nicht. Es gibt zwar die Bohrung neben der USB Buchse, aber da drin ist kein Anschluss. Deswegen ist es auch so ärgerlich, dass der iPod nicht über USB geht, sonst hätte ich ihn einfach über Klinke verbunden und das wäre ok, aber so ist das ja leider nicht möglich. Ich denke ich habe das Sound & Connect nicht. Mit einem USB Stick und dem Update von der Fordseite bewaffnet habe ich einen Update Versuch gestartet. Leider ging das Update nicht, somit schließe S&C aus. Was mich einfach stört dass der iPod auf der Liste der unterstützten Geräte für den USB Anschluss in meinem Handbuch (unter meinem Radio) steht. Was könnte man noch machen?

am 4. Dezember 2011 um 18:36

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/ipod-und-klinke-im-focus-t3373241.html

 

Mein Nokia X6 wird über USB erkannt und auf die Titel kann ich über die AUX-Taste zugreifen. Der Trend hat aber ohne SOUND&CONNECT wirklich nur USB.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:42

Ok, aber heißt das dann automatisch, dass wenn kein Sound & Connect da ist aber eine USB Buchse, dass kein iPod damit funktioniert?

am 4. Dezember 2011 um 20:47

Ja. Das USB ohne Bluetooth ist direkt am Radio angeschlossen, und hat nichts mit S&C zu tun.

am 5. Dezember 2011 um 5:20

Probier doch mal das im Thread abgebildetete Kabel aus, von dem der Line-In-Anschluss ausgeschleift ist. Das ist eine Art AUX-Adapter, der zwischen dein Radio und den Kabelbaum geschaltet wird.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:02

Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich das hinbekommen würde :-(

Vielleicht lässt du dir mal von deinem FORD-Händler deiner Nähe zeigen, vielleicht ist ja auch irgendwo der Wurm drin.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:53

Klar, fahre gleich zum Händler in Bochum, bei dem der Focus gekauft wurde. Bin gespannt auf das Feedback.

am 5. Dezember 2011 um 8:01

In der Preisliste steht beim Trend ja auch nichts von iPod Kompatibilität. Das steht erst dann beim Sony radio mit Sound&Connect. Glaube kaum, dass der iPod ohne S&C unterstützt wird.

Die USB Buchse ist nur zum Anschluss von USB-Sticks gedacht.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 8:04

Ok, kann ja sein, aber ich habe keine Preisliste vor mir sondern nur das Handbuch und da steht eben auch iPod Kompatibilität mit meinem Radio drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. iPod im neuen Focus - Problem :-(