Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPod anschließen: Frage zu benötigtem Kabel

iPod anschließen: Frage zu benötigtem Kabel

BMW 5er
Themenstarteram 7. März 2011 um 20:06

Hallo zusammen!

Wie ich hier: http://www.motor-talk.de/.../...f10-550i-xdrive-bestellt-t3118065.html schon schrieb, habe ich mir einen F10 bestellt. Das Fahrzeug enthält auch die USB-Audio-Schnittstelle (SA-Nr. 6FL). In der Preisliste steht zu dieser SA geschrieben, dass man einen Kabeladapter aus dem BMW Zubehör benötigt, um einen iPod daran anzuschließen. Mein iPod ist der Classic mit 80 GB (Bj. 2007). Handelt es sich bei dem Kabeladapter um das "Y-Adapterkabel" (SA-Nr. ZDR) aus der Zubehörliste? Bei dieser SA steht nämlich in der Preisliste "...in Fahrzeugen ohne iDrive". Deshalb bin ich etwas verwirrt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

superplus1000

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von superplus1000

Hallo zusammen!

Wie ich hier: http://www.motor-talk.de/.../...f10-550i-xdrive-bestellt-t3118065.html schon schrieb, habe ich mir einen F10 bestellt. Das Fahrzeug enthält auch die USB-Audio-Schnittstelle (SA-Nr. 6FL). In der Preisliste steht zu dieser SA geschrieben, dass man einen Kabeladapter aus dem BMW Zubehör benötigt, um einen iPod daran anzuschließen. Mein iPod ist der Classic mit 80 GB (Bj. 2007). Handelt es sich bei dem Kabeladapter um das "Y-Adapterkabel" (SA-Nr. ZDR) aus der Zubehörliste? Bei dieser SA steht nämlich in der Preisliste "...in Fahrzeugen ohne iDrive". Deshalb bin ich etwas verwirrt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

superplus1000

Bei neuester Fahrzeug und neuester ipod Generation kann man das normale weiße apple kabel verwenden Bei anderen Kombinationen ist u.U. noch das BMW Y Kabel erforderlich

Die Frage stellt sich mir auch gerade; in der auf bmw.de zuletzt verfügbaren Produktinfo USB vom Dezember 2009 heißt es dazu:

"Die Verwendung des Original Apple iPod USBKabels

wird nur im 3er Coupé, 3er Cabrio und 7er ab

Produktionsdatum 03/2010 unterstützt. Mit Verwendung

des Original Apple iPod USB-Kabels wird auch

die Anzeige von CoverArts unterstützt.*

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das auch für den F10/F11 zumindest ab MJ 2011 gilt; ich werde erst mal das original Apple-Kabel testen, ehe ich für 95,- Euro!! das Adapterkabel kaufe.

 

Hat jemand schon Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Die Frage stellt sich mir auch gerade; in der auf bmw.de zuletzt verfügbaren Produktinfo USB vom Dezember 2009 heißt es dazu:

"Die Verwendung des Original Apple iPod USBKabels

wird nur im 3er Coupé, 3er Cabrio und 7er ab

Produktionsdatum 03/2010 unterstützt. Mit Verwendung

des Original Apple iPod USB-Kabels wird auch

die Anzeige von CoverArts unterstützt.*

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das auch für den F10/F11 zumindest ab MJ 2011 gilt; ich werde erst mal das original Apple-Kabel testen, ehe ich für 95,- Euro!! das Adapterkabel kaufe.

Hat jemand schon Erfahrungen?

gab hier schon einige threads dazu ...

Funzt !

(aktuelles ipod Modell vorausgesetzt)

am 8. März 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Die Frage stellt sich mir auch gerade; in der auf bmw.de zuletzt verfügbaren Produktinfo USB vom Dezember 2009 heißt es dazu:

"Die Verwendung des Original Apple iPod USBKabels

wird nur im 3er Coupé, 3er Cabrio und 7er ab

Produktionsdatum 03/2010 unterstützt. Mit Verwendung

des Original Apple iPod USB-Kabels wird auch

die Anzeige von CoverArts unterstützt.*

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das auch für den F10/F11 zumindest ab MJ 2011 gilt; ich werde erst mal das original Apple-Kabel testen, ehe ich für 95,- Euro!! das Adapterkabel kaufe.

Hat jemand schon Erfahrungen?

Mein GT Bj 11-2010 und mein I-Pod 8 Wochen alt funktioniert ohne Probleme mit dem normalen I-Pod Kabel. Hierbei werden auch die CoverArts angezeigt.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Was mich einigermaßen wundert, ist daß man beim Kauf eines 65.000 Euro Autos (das sind 130.000 Mack !!) und Bestellung der USB Schnittstelle das verdammte Kabel für 49. Euro nicht mitgeliefert bekommt, sondern als Extra bezahlen muß.

Wenn ich bei Starbucks 'n Kaffee kaufe - muß ich dann die Tasse auch selber mitbringen ??

So was ärgert mich tierisch. :mad:

Wegen der USB Schnittstelle allein muss man aber nicht davon ausgehn, dass da auch ein IPod drangehängt wird! Ich hab mir da auch immer nur einen 8GB Stick drangesteckt! Der war bei Auslieferung aber auch nicht dabei!

 

Gruß Woody

Auch bei meinem 4 Jahre alten iPod ging alles mit dem normalen Kabel. Von daher muss das iPod aber schon sehr alt sein damit man das alte Kabel benötigen würde.

Apple hat irgendwann die PIN Belegung des iPod geändert, warum weiß der Teufel. Führte dazu, daß 90% aller Schnittstellen nicht mehr gscheit funktioniert haben. Seither brauchst Du für das iPod ein Kabel bestehend aus Klinkenstecker und USB, damit man es fernbedienen kann.

Aber warum einfach, wenn man es auch teuer und kompliziert machen kann. Da 90% der Leute iPhones oder iPods haben, erwarte ich so ein Kabel einfach als inbegriffen.

Hallo!

Bei weitem haben nicht 90% aller MP3-Player-Besitzer einen iPod. An diese Schnittstelle kann man USB-Sticks, kleine portable HDs sowie jede Menge MP3-Player hängen, da müsste man also schon einen kompletten Satz Kabel bekommen, von denen man dann 99% wegschmeissen darf. Auch beim AMI von Audi ist kein Kabel dabei, weil auch dort keiner weiß, was rankommt.

Beim iPod wurde im Übrigen bei der Schnittstelle die Firewire-Unterstützung weggelassen. Während noch die alten Schnittstellengeräte den iPod (auch das alte iPhone) darüber geladen haben, war das beim neuen nicht mehr möglich, da hier Laden-via-USB gefragt war. Ergo funktionierten etliche Sachen nicht mehr richtig bzw. meckerten fortlaufend, dass sie nicht für dieses iPhone konstruiert worden sind. Letzteres hat aber noch ein paar mehr Gründe.

CU Oliver

am 9. März 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Auch bei meinem 4 Jahre alten iPod ging alles mit dem normalen Kabel. Von daher muss das iPod aber schon sehr alt sein damit man das alte Kabel benötigen würde.

Da scheint aber auch das Alter vom Auto eine Rolle zu spielen. Unser iPod ist 3 Jahre alt, mein F10 BJ 01/2010 und es funktioniert nicht mit dem normalen USB Kabel. Auch nicht nach Reset.

Gruß Holger

Och nee, doch nicht schon wieder. Das mit dem normalen Kabel geht nur, wenn man die ab 09/2010 verbaute Combox hat. Steht nun aber wirklich schon in x Threads.

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Was mich einigermaßen wundert, ist daß man beim Kauf eines 65.000 Euro Autos (das sind 130.000 Mack !!) und Bestellung der USB Schnittstelle das verdammte Kabel für 49. Euro nicht mitgeliefert bekommt, sondern als Extra bezahlen muß.

Wenn ich bei Starbucks 'n Kaffee kaufe - muß ich dann die Tasse auch selber mitbringen ??

So was ärgert mich tierisch. :mad:

Man braucht das Kabel nicht mehr siehe oben

 

liegt ja auch keine Kurbel zum Anlassen des Motors mehr bei (und das sogar schon seit Jahrzehnten )

Zitat:

Original geschrieben von bigblueDE

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Auch bei meinem 4 Jahre alten iPod ging alles mit dem normalen Kabel. Von daher muss das iPod aber schon sehr alt sein damit man das alte Kabel benötigen würde.

Da scheint aber auch das Alter vom Auto eine Rolle zu spielen. Unser iPod ist 3 Jahre alt, mein F10 BJ 01/2010 und es funktioniert nicht mit dem normalen USB Kabel. Auch nicht nach Reset.

Gruß Holger

Hallo!

Mach ein 01/2011 oder sonstwas raus, dann passt es. Es sei denn, Du bekamst den F10 zwei Monate vor seiner Vorstellung als Testwagen :)

Dann kannst Du die Zeit auch gleich nutzen und Dein Profileintrag ebenfalls umstellen (Fahrzeughalter seit 01/2010).

CU Oliver

am 11. März 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von milk101

 

Hallo!

Mach ein 01/2011 oder sonstwas raus, dann passt es. Es sei denn, Du bekamst den F10 zwei Monate vor seiner Vorstellung als Testwagen :)

Dann kannst Du die Zeit auch gleich nutzen und Dein Profileintrag ebenfalls umstellen (Fahrzeughalter seit 01/2010).

CU Oliver

Hallo Oliver,

ich habe ihn in 01/2011 gekauft und da war er ein Jahr alt. Davor im Besitz meiner hiesigen Niederlassung bzw. einem Zwischenhändler.

Passt schon so. Produziert wird seit 01/2010.

Ich vermute mal 03/2010 war Start der Auslieferung an Endkunden ?

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPod anschließen: Frage zu benötigtem Kabel