IPOD Anbindung

BMW 5er E60

Hallo Leute,

ich komme soeben von meinem freundlichen und habe mir für nächste Woche einen Termin zum Einbau der ipod Schnittstelle geben lassen. Ich fahre einen E61 535d 10/05
Navi Prof. Wechsler im Handschuhfach.
Schnittstelle 220 € + ca. 2h Einbau.

86 Antworten

klar kannst du die cd weiterhin nützen da die wechsler steierung für den ipod alles regelt.. sprich cd1-cd6 cd alleine kannst du also weiterhin nützen.. koppelzeit von 1 minute war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, das einlesen der verschiedenen titellisten also browsen nach: Playlists,Artist,Album.... dauert ca. 1 min

Zitat:

Original geschrieben von I 535

...auf wunsch kann ich ein video oder bilder zur menüsteuerung machen..

KLAR!!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von guellepumpe

Habe eben mal bei der BMW-Helpline angerufen:

Die neue E60/E61 IPOD-Anbindung soll folgendes können:
- Wiedergabe aller auf dem IPOD gespeicherten Titel mit folgenden Einschränkungen:
-- Maximal 255 Interpreten, Alben oder Genres
-- für jeden einzelnen Interpreten sollen aber mindestens 500 Titel möglich sein; soll heißen, dass evtl. mehr gehen könnte, wird aber nicht garantiert und nicht getestet.

Wie habe ich mir das denn vorzustellen? Wenn ich z.B. 400 Interpreten auf dem Ipod habe, dann zeigt mir das IDrive-Display nur die ersten 255 an oder wie? Oder werden zufällig 255 Interpreten beim Scrollen rausgesucht?

Wäre schön, wenn da jemand von Euch Näheres wüsste.

Zitat:

Original geschrieben von guellepumpe

Habe eben mal bei der BMW-Helpline angerufen:

Die neue E60/E61 IPOD-Anbindung soll folgendes können:
- Wiedergabe aller auf dem IPOD gespeicherten Titel mit folgenden Einschränkungen:
-- Maximal 255 Interpreten, Alben oder Genres
-- für jeden einzelnen Interpreten sollen aber mindestens 500 Titel möglich sein; soll heißen, dass evtl. mehr gehen könnte, wird aber nicht garantiert und nicht getestet.

Hi,

schön, das Fachleute immer noch meinen, dem Kunden sagen zu können, was er haben will.

Ich halte so etwas als Lösung anzubieten für eine Frechheit...

Die Angabe "255" sprenge ich bei Interpreten und Alben ohne Probleme (legal). Das da dann je Interpret 500 Titel möglich sind ist eher irrelevant (da wären 255 als Einschränkung fast noch akzeptabel).

Gruss
Volkmar

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

KLAR!!! :-)

ist alles wie auf dem video auf

www.ipodyourbmw.com

ich versteh die aufregung gar nicht...

was juckt es mich wieviel interpreten dargestellt werden können??

ich weiß ja nicht wie ihr mit iTunes arbeitet aber ich nehm ausschliesslich die Playlisten (CD1) her.. und da komm ich nicht auf 255, somit ist alles perfekt für mich..

zudem wer will schon im idrive unter 1000 interpreten einen raussuchen wenn ein und der gleiche künstler 10 mal vorhanden sind... anständig verwaltete id3 tags wären ne möglichkeit dies zu vermindern... whatever, ich bin zufrieden,sehr sogar.

Zitat:

ich versteh die aufregung gar nicht...

was juckt es mich wieviel interpreten dargestellt werden können??

ich weiß ja nicht wie ihr mit iTunes arbeitet aber ich nehm ausschliesslich die Playlisten (CD1) her.. und da komm ich nicht auf 255, somit ist alles perfekt für mich..

zudem wer will schon im idrive unter 1000 interpreten einen raussuchen wenn ein und der gleiche künstler 10 mal vorhanden sind... anständig verwaltete id3 tags wären ne möglichkeit dies zu vermindern... whatever, ich bin zufrieden,sehr sogar.

Hi,

schön, das du nur ein paar Playlisten verwendest. Ich habe derzeit meine gesamte Musiksammlung im Fahrzeug (ca. 15.000 Titel, 390 Interpreten mit jeweils mehreren Alben). Ich genieße es, nicht vor einer Fahrt überlegen zu müssen, welche Titel ich hören möchte.
Andererseits ist die Option CD6 - 500 Zufällige Titel (sofern sie bei Anwahl neu selektiert und gewürfelt werden) schon interessant.

Aber doch nochmal ein paar Fragen. Du schreibst, das diese ca. 1 min. beträgt bei 25GB. Bei mir wären das beim größten Ipod dann schon fast 3 min.
Deshalb mal konkret: Wenn die Daten eingelesen wurden, also einmal im iDrive waren, kann man dann flüssig browsen - also auch am nächsten Tag (solange der iPod nicht getrennt wurde)?
Oder muß am nächsten morgen wieder gewartet werden, bis die Daten im System sind?
Kann man den IPod im Wagen lassen und er wird - auch über nacht - geladen (bzw. ist morgens direkt nutzbar)?
Und wie sieht es mit dem Klang aus? Über AuxIn haben ja manche die geringe Lautstärke und dergl. bemängelt.

Gruss
Volkmar

P.S.: Ich arbeite derzeit mit iTunes nur wenn ich Lieder kaufe. meine gesammte CD Sammlung ist hand-konvertiert und leider nicht perfekt (nicht immer ist der Interpret oder dergl. im ID3 Tag richtig)..... 🙁

ich geh jetzt extra ins auto runter und probiers für dich aus.. ;-)

so,
mein dicker stand jetzt 24 std in der garage.. als ich die zündung einschaltete kam sofort das zuletz gespielte lied vom ipod.. voll geladen war er auch..also sofort einsatz bereit.. bei mir sinds 1638 interpreten (hab grad im itunes nachgeschaut)..ladezeiten um eine minute..dh. wenn du zwischen den "cd´s" hin und her springst musst du warten.. wenn du bei interpreten oder bei deiner auswahl bleibst gehts ratz fatz, die audio ausgabe vom ipod ist an das system angepasst also keine probs wie beim aux-in(hab ich auch und konnte aber diesbezüglich nichts feststellen das er leise wäre).. der ipod geht zudem in die "Eq off" stellung. lt. bmw wird eine fürs fzg optimierte einstellung gewählt.. wird wohl das eingebaut kästchen übernehmen..
zu cd6: scheinbar sinds immer die 500 ersten titel vom ipod

wenn deine mailbox 40mb verkraftet schick ich dir gern ein simultanes video...

Zitat:

... bei mir sinds 1638 interpreten (hab grad im itunes nachgeschaut)..

Also doch keine Begrenzung auf 255 Interpreten? Jetzt ist die Verwirrung perfekt.
Übrigens, vielleicht könntest Du Dein Video ja für Alle im Forum bei yousendit.com oder Ähnlichem hochladen und zur Verfügung stellen. Würde mich drüber freuen.

Zitat:

Original geschrieben von cooldolph1

Zitat:

... bei mir sinds 1638 interpreten (hab grad im itunes nachgeschaut)..

Also doch keine Begrenzung auf 255 Interpreten? Jetzt ist die Verwirrung perfekt.
Übrigens, vielleicht könntest Du Dein Video ja für Alle im Forum bei yousendit.com oder Ähnlichem hochladen und zur Verfügung stellen. Würde mich drüber freuen.

hoi,
die betonung liegt bei : hab grad im itunes nachgeschaut... ich hab nicht behauptet das im idrive alle diese angezeigt werden..hier gings um die ladezeiten und nicht um die möglichen interpreten.. ich setz mich jetzt auch nicht ins auto öffne cd2 und zähl bis 255 die interpreten runter, am ende verzähl ich mich noch und bekomm 257 und der nächste schreit auf :-)

definitiv steht in der bedienungsanleitung:
es können bis zu 255 ordner pro verzeichniss angelegt werden.. dh. für mich:
-es werden die ersten 255 interpreten alphabetisch angezeigt(keine willkürliche auswahl) den mein erste interpret heisst: 01 und so gehts auch weiter...irgendwann kommt dann der erste. mit "A" beginnende..
- ich kann 255 wiedergabelisten erstellen

zudem heisst es für fahrzeuge mit navi buisness: es können nur 500 titel pro ordner gezeigt werden,was für mich heisst nicht mehr als 500 titel in einer playlist und nicht mehr als 500 titel eines albums und nicht mehr als 500 titel eines interpreten..
beim 7er sinds 1000

also denke ich das es bei navi pro keine begrenzung gibt was die ordnerinhalte betrifft.. nicht zuverwechseln mit der ordnerzahl von 255....

das video ist mit ca. 40 mb zu gross und die quali zu schlecht..
werd versuchen ein besseres bei tageslicht zumachen..

ich hab hier ne 18 seitige bedienungsanleitung für die ipod schnittstelle, ich werd sie mal scannen und zur verfügung stellen wenn ich die nötige zeit dazu finde..

Danke für die fixe Antwort.

Na dann hat sich die Anschaffung eines Ipods und der BMW-Schnittstelle für mich erledigt. Knallt man den Ipod mit 60GB voll, kommt man mindestens auf 500 Interpreten, wenn nicht mehr.

Ich verstehe nicht, warum immer nur die Hälfte funktioniert. Jetzt haben die zwei Jahre rumgemacht, um eine Schnittstelle für den Ipod zum Laufen zu bekommen und dann kann man das Ding wieder nur halb nutzen.

Also werde ich wieder auf die Bastellösung mit meinem Archos AV 700 zurückgreifen müssen und abwarten, was die Dension Lösung mit dem Gateway 500 hergibt, für die muss ich mir wenigstens nicht noch einen Ipod kaufen.

Soundqualität

Überlege mir auch einen Einbau, endlich kein Überlegen mehr welche CD man in den Wechsler gibt.

Aber wie ist eigentlich die Soundqulität bei Logic7?

der sound ist einwandfrei... hab auch logic7

Hallo zusammen,

habe seit 08.09.06 das iPOD Interface in meinen E61 (530d touring). Einziger wirklicher Nachteil, der Wechsler fällt weg. Meine NL hat den ausgebaut, damit man nicht aus versehen, CDs reinsteckt.

Soweit funktioniert das Interface gut. Die Qualität ist super, es geht flüssig beim "browsen".

Obwohl ich jetzt die neueste Software drin habe, ist das iDrve jedoch immer noch total langsam.

Hier eine Zusammenfassung der Kosten:

Fahrzeug programmieren und aufrüsten: 18 AE = € 100,00
iPOD -Anschluss einbauen : 12 AE = € 84,00
Interface selber = € 200,86

macht zusammen 384,86 plus MwST
oder eben 446,44 Brutto

Gruß highchain

Deine Antwort