Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPhone per USB seit iOS12 unmöglich

iPhone per USB seit iOS12 unmöglich

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. November 2018 um 6:46

Hi,

hab bislang keinen Thread und auch keine Lösung für folgendes Problem gefunden.

Seit iOS12 (scheinbar) lassen sich zertifizierte BMW Apps nicht mehr über den iDrive steuern.

Die Einbindung des iPhone 5s versuche ich über Connected Drive --> BMW Apps / Verbindungsassistent nachdem ich es mittels original Apple USB <-> Lighting Kabel anschloss.

Bisher konnte man in Amazon Music, als Beispiel, anschließend navigieren. Auf dem Smartphone erschien die Anzeige, dass die Steuerung über das Fahrzeug erfolgt.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. schon eine Lösung dafür? Die "Connected Drive" Hotline konnte mir bisher keine Lösung unterbreiten. Auch Google scheint nicht viel zu haben, außer evtl. das hier https://discussions.apple.com/thread/8566892 .

- Fahrzeug Software ist up to date

- auf dem iPhone 5s ist iOS 12.1 installiert

- Navi Professional ist beim LCI Bj. 2014 verbaut

- anderes original Kabel, anderes iPhone (8 und X) funktionierte nicht

- auch an einem anderen Fahrzeug F11 LCI Bj. 2016 wurde es ohne Erfolg probiert

Mir scheint das Problem daher in der Kompatibilität der BMW Software und iOS 12 zu liegen.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Antworten.

GenKlink

Beste Antwort im Thema

In den iOS Einstellungen gibt es in der Rubrik Touch ID und Code die Option USB Zubehör vielleicht ist das deaktiviert dann muss man das Handy erst entsperren.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@computerfan3 schrieb am 24. Dezember 2018 um 16:03:58 Uhr:

Gibt es dafür nicht den SnapIn-Media Adapter, der das Tonsignal Analog ausgibt?

Ich habe bei mir den Connected-Adapter, bei dem das Tonsignal Digital via USB übertragen wird.

Nein, fuer das iPhone 7 gibt es nur den „Connect“ Adapter.Ich hatte damals auch gedacht, dass ich den „Media“ brauche aber den gibt es nicht.Die Funktionalitaeten sind alle im Connect gegeben.Das Problem ist die alte Combox.Die muss man mit codieren dazu „ueberreden“ den vom Snap In Adapter ausgegebenen USB Anschluss statt analog (was die Default Einstellung ist) auf Digital umzustellen.Als ich dies aber tat, wurde das iPhone nicht mehr erkannt.Man muss beim Coding noch etwas mehr aendern.Da ich aber, nach dem ganzen rumprobieren, erstmal den Kanal voll hatte und mir die ganzen Apps eh nicht so wichtig sind (habe meine Musik auf einem USB Stick in der Armlehne) habe ich das nicht mehr weiter verfolgt.Sicherheitshalber laeuft der Launcher Premium von Eli eh nicht mehr mit Win 10 1809 und von daher habe ich mit dem ganzen abgeschlossen :).

Oh Mann! Ich hab ne istufe von 2017. Fragt mich nicht welche genau. Aber sie ist sicher relativ Up to date. Ich schnapp mir jetzt nen Stick und geh das 05081er Update anstoßen. Mal sehen ob es klappt.

So. Sitze gerade im dicken. Hier das was vor der Installation vermeldet wurde. Mal schauen ob ich noch Zeit habe, bis der dicke sich schlafen gelegt hat...

 

Edit: jetzt sieht die Info auch anders aus... Gleich Mal testen.

IMG_20181224_171651.jpg
IMG_20181224_171527.jpg
IMG_20181224_172010.jpg

Zündung aus müsstest du schon selber drücken und dann warten..

Die Scheisse geht immernoch nicht. Ich höre Musik über das beschissene iPhone, aber nicht über die Spotify App sondern über das externe Gerät. Ich könnte mit dem Hammer reinkloppen!

 

Von der App selbst keine Spur, in keinem idrive Menü.

 

Sehet auch die übrigen Bilder.

IMG_20181224_172910.jpg
IMG_20181224_172736.jpg
IPhone im snapin adapter.jpg
+1

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 24. Dezember 2018 um 17:28:35 Uhr:

Die Scheisse geht immernoch nicht. Ich höre Musik über das beschissene iPhone, aber nicht über die Spotify App sondern über das externe Gerät. Ich könnte mit dem Hammer reinkloppen!

Von der App selbst keine Spur, in keinem idrive Menü.

Sehet auch die übrigen Bilder.

Steff ... ich glaube, dass der liebe Gott der Streamingmusik es einfach nicht moechte, dass du und Spotify Freunde werdet :D.

Bei mir ist es aber genauso .... volle Bedienung mit allem Zipp und Zapp aber keinen Ton :rolleyes:.

BTW .... du solltest mal in deinem Armlehnenfach aufraeumen.Sieht ja heiss aus :D.

Hohohoho

Haha :D ja, vermutlich ist das so. Ich warte Mal noch ab. Nächstes Jahr soll ja laut CD Hotline was passieren. Ich glaub man muss auf das online Entertainment ausweichen, wenn man keine probleme haben will.

 

In der Mittelarmlehne liegen bloß 2 Packungen fishermans friend und ein Zigarettenanzünder-dummy.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 24. Dezember 2018 um 22:05:06 Uhr:

In der Mittelarmlehne liegen bloß 2 Packungen fishermans friend und ein Zigarettenanzünder-dummy.

Stimmt, nachdem ich meine Brille geputzt hatte, habe ich das dann auch gesehen.

Was mir noch einfaellt .... hast du schonmal die Variante probiert :

Handy raus aus Snap In

Bluetooth aus

Connected Drive App starten

Handy in Snap In

Zuendung/Motor an

2-3 Minuten warten

Dann unter Connected Drive gucken, ob die Connected Drive App da dann auftaucht

Versuchen Spotify ueber das iDrive Menue (unter welchem Punkt auch immer man das beim NBT finden koennte) suchen und starten

Das werd ich nachher mal ausprobieren. Bluetooth ist sowieso aus, da ich das iPhone nicht zum Telefonieren benutze. Oder meinst du Bluetooth am Auto deaktivieren?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 25. Dezember 2018 um 11:44:11 Uhr:

Das werd ich nachher mal ausprobieren. Bluetooth ist sowieso aus, da ich das iPhone nicht zum Telefonieren benutze. Oder meinst du Bluetooth am Auto deaktivieren?

Nene ... Nur Bluetooth am Handy.

Ich wuesste jetzt auch erstmal garnicht, wie man das BT vom Auto (OHNE E-Sys ;)) ausmacht.

BT kannste am NBT im fahrzeugeigenen Menü ausschalten.

Übrigens... Da bei uns Temperaturen unter 0 Grad waren, war das iPhone heute morgen erstmal lahmgelegt. Also Essig mit testen deines Vorschlags. Apple ist einfach der größte Schrott.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:12:09 Uhr:

BT kannste am NBT im fahrzeugeigenen Menü ausschalten.

Übrigens... Da bei uns Temperaturen unter 0 Grad waren, war das iPhone heute morgen erstmal lahmgelegt. Also Essig mit testen deines Vorschlags. Apple ist einfach der größte Schrott.

Das mit dem ausschalten vom BT wusste ich gar nicht. Muss ich mal gelegentlich nachgucken ob das beim CIC auch moeglich ist.

Wegen des Akkus .... Apple bietet den Tausch gegen einen neuen fuer 49€ an. Oder du versuchst dich selber mit Hilfe von ifixit.com daran. Dann verweilt es vielleicht noch etwas laenger in deinem Auto :).

Also was mir auch auffiel, das iPhone 4s ist so brutal langsam geworden. Früher (vor zig Jahren) war es wesentlich flüssiger im Ansprechverhalten. Bis Spotify einsatzbereit ist, vergehen teilweise schon Mal 30 Sekunden bis 1 Minute. Apple hat ja wegen nachlassenden Akkus einige Geräte da verlangsamt... Aber bevor ich in dieser wertlose Stück Schrott 50 euro investiere, warte ich lieber, bis das Thema mit den BMW Apps gelöst ist.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 25. Dezember 2018 um 18:24:05 Uhr:

Also was mir auch auffiel, das iPhone 4s ist so brutal langsam geworden. Früher (vor zig Jahren) war es wesentlich flüssiger im Ansprechverhalten. Bis Spotify einsatzbereit ist, vergehen teilweise schon Mal 30 Sekunden bis 1 Minute. Apple hat ja wegen nachlassenden Akkus einige Geräte da verlangsamt... Aber bevor ich in dieser wertlose Stück Schrott 50 euro investiere, warte ich lieber, bis das Thema mit den BMW Apps gelöst ist.

Natuerlich. Wuerde ich genauso machen. Wobei man auch nicht vergessen darf, dass die Apps immer „fetter“ werden aber die Rechenleistung nicht mehr mitwaechst. Die Drosselung der Leistung kam doch erst, wenn ich mich nicht irre, mit irgendeiner 11er Version von iOS. Duerfte also eigentlich bei dir nichts machen.

Hallo

Also ich fahre einen X5 Bj 2011 mit CIC. Habe BMW APPS nachgerüstet und Amazon Music genutz. Lies sich wunderbar über idrive bedienen. Bis ich das letze Update der Amazon Music APP machte, seitdem haut er sie raus mit dem Zusatz, die App sei nicht kompatibel. Aber leider ist ja ein downgrade nicht möglich.

iPhone X über usb.

Mein Fahrzeug wird sicherlich zu alt sein, hat aber vor dem Update funktioniert. Ich werde mal spotify probieren.

Gruß

BMW App
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPhone per USB seit iOS12 unmöglich