ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone koppelt nicht mehr automatisch

iPhone koppelt nicht mehr automatisch

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 7:47

Hallo Community,

 

seit einigen Tagen koppelt sich mein iPhone XR (iOS 15.1) nicht mehr mit meinem F34 (EZ 12.2019).

 

Wenn ich das Handy manuell koppeln möchte, erscheint die Fehlermeldung: „Verbindung konnte nicht aufgebaut werden“ Optionen: „Wiederholen“ oder „OK“.

 

Workaround ist, das registrierte Telefon aus der Liste rauszuschmeißen und wieder komplett neu „kennenzulernen“. Aber das kann‘s ja nicht sein, bei jeder Fahrt das Gerät wieder neu bekannt zu machen…

 

Ob der Fehler auch bei anderen im Auto registrierten iPhones auftaucht, habe ich auf die Schnelle noch nicht prüfen können, nehme ich mir für‘s WE vor.

 

Kennt jemand die Problemstellung und welche Lösungsvorschläge gibt es?

 

Danke euch, einen guten Endspurt ins Wochenende,

 

4gewinnt

Ähnliche Themen
25 Antworten

nochmal. ein löschen den iphone war bereits vorher durch den reset gemacht. daher nutzt es nichts das iphone jetzt nochmal zu löschen. einzig das iphone zu resetten könnte helfen. was aber auch sein kann, gabs da nicht schon wieder ein update beim ios? dadurch können solche dinge auch auftreten. apple ist ja bekannt für seine kompatibilität gegenüber fremdteilen

Auch nochmal...der TE hat das Telefon aus der Liste gelöscht und neu angemeldet.

Das ist aber nicht der vorgeschlagene Ablauf!

Wir lassen einfach den TE entscheiden wie er weiter mit der Sache umzugehen gedenkt und wenn er noch etwas wissen möchte wird er sich bestimmt dazu melden .

Mfg Mario

 

Themenstarteram 13. November 2021 um 15:33

Danke für eure Rückmeldungen. Da es hier grad hin und her geht (ruhig bleiben Leute), fasse ich mal kurz zusammen:

 

1. Die Headunit ist codiert (seit ca. 5 Monaten)

2. Das koppeln von 4 verschiedenen iPhones, die in unserem Haushalt in Betrieb sind, hat bisher einwandfrei funktioniert (einmal bekannt gemacht, und dann immer gekoppelt, wenn im Auto)

3. Die iPhones haben die aktuelle SW iOS 15.0.2

4. der Fehler tritt erst seit kurzem auf

5. Workaround ist, das iPhone aus der Liste zu schmeißen, den BMW im Bluetooth Menu des iPhone zu ignorieren und dann neu zu koppeln

6. heute Auto abgesperrt und nach 10 Min Auto entsperrt und mit iPhone wieder eingestiegen->iPhone nicht erkannt, koppeln nicht möglich (nur Workaround)

7. die Headunit habe ich bereits resettet (sh. Post Ende 10/2021)

 

Ich habe verstanden, das ich jetzt noch versuchen kann, die Headunit nochmal zu resetten, das Auto eine zeitlang abzusperren und auch das iPhone mal neu zu starten. Dieser Vorschlag zum Procedere hat kontroverse Einschätzungen ausgelöst, aber das wollen wir jetzt nicht weiter vertiefen…

 

Ich werde berichten, bin für weitere Tipps dankbar und ansonsten werde ich mal BMW mit dieser Challenge ins Rennen schicken, wozu hab ich den PremiumSelection…

 

VG

 

4gewinnt

iphone neu starten wirds net bringen. eher reset

iOS 15.0.2 ist nicht die aktuellste Version, sondern 15.1. Zumindest bei mir hat diese die Bluetooth Konnektivität mit meiner F750GS verbessert. Mein Telefon hatte sich seit IOS 15 nämlich ab und an auch nicht verbunden. Muss das aber noch über einen etwas längeren Zeitraum verifizieren, aber bisher ist es wieder okay.

 

Im Fahrzeug hatte ich aber keine Probleme mit der automatischen Kopplung, muss ich fairerweise sagen.

Themenstarteram 19. November 2021 um 7:47

Hallo @toughturtle, Danke für diesen Hinweis. Ist mir ein Update entgangen tstststs. Mal sehen, ob Stabilität mit 15.1 gegeben ist. Ich beobachte und berichte…

Grüße

4gewinnt

Themenstarteram 19. November 2021 um 17:49

Update: heute mal nach dem SW-Update auf 15.1 (da stand nix von Bugfixing bzgl. Bluetooth drin) mal mit Headset telefonierend ins Auto eingestiegen. Nach ca. 1 Min Fahrzeit ist das Gespräch vom Headset aufs Auto gelegt worden. Handy also ohne aktives Zutun (Ausnahme: SW-Update am iPhone) erkannt… ich trau der ganzen Sache noch nicht, bin vorsichtig skeptisch optimistisch und werde weiter beobachten/testen…

Aber mit diesem positiven Status Freitag Abend wünsche ich euch ein schönes Wochenende

4gewinnt

Servus, habe auch seit iOS 15 Probleme (ez 2014 -> ID4 Navi).

Mit iOS 15.1 habe ich das ebenfalls, aber nicht so oft wie mit den vorherigen 15er iOS Versionen.

Schätze das liegt am Handy… hab bis jetzt noch keine Maßnahme gefunden die das komplett behebt. Wär auch froh um Rat

Lg

Gestern iOS 15.1.1 geladen. Seit dem sind diese bugs bei mir weg!

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 11:34

Update an alle Interessierten: seit dem iOS-Update läuft alles stabil. Es scheint so, als hätten sich Headunit und das iPhone mit der iOS-Version nicht verstanden. War aber vermutlich kein flächendeckendes, sondern punktuelles Problem… egal, aktuell ist alles fein, wollen hoffen, dass es so bleibt.

Grüße 4gewinnt

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. Oktober 2021 um 23:57:28 Uhr:

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 29. Oktober 2021 um 23:47:41 Uhr:

@lou-heiner & Community, wie führe ich bitte den Reset durch?

20 -30 sek. den Lautstärkeknopf drücken

Sag mal Atze, muss man dabei etwas beachten? Bei mir will der Reset nicht klappen und ich wüsste nicht was ich falsch mache.

 

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone koppelt nicht mehr automatisch