iphone / Freissprecheinrichtung
Guten Morgen!
Weiß jemand bzw. ist es absehbar dass das iphone auch mit der werkseits eingebauten FSE über Bluetooth funktioniert?
So weit ich weiß, baut das iphone die Bluetooth-Verbindung nur zu Headsets auf. Kommt das einer FSE gleich? Weiß jemand hier ob es geht?
**kleiner Freudensprung noch: Heute in einer Woche bin ich schon auf dem Weg nach WOB und hol' meinen Neuen ab..... :-) **
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jesch
Guten Morgen!Weiß jemand bzw. ist es absehbar dass das iphone auch mit der werkseits eingebauten FSE über Bluetooth funktioniert?
So weit ich weiß, baut das iphone die Bluetooth-Verbindung nur zu Headsets auf. Kommt das einer FSE gleich? Weiß jemand hier ob es geht?
Morgen !
Audi scheint's ja hinzukriegen, da müsste es ja auch im Golf machbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Jesch
Ab dem A5 scheint es zu gehen..... Der Golf ist aber nicht der A5 bzw. die selber Klasse :-)
Ich muss gestehen, ich habe den Pressetext nur überflogen... Trotzdem, bist du sicher dass es nicht bloss das Music-Interface ist (also Musik vom iPhone übers Autoradio hören) welches ab dem A5 funktionniert? Die Bluetooth-Telefonfunktion der Freisprechanlage müsste eigentlich (wie mit fast jedem Mobiltelefon) kompatibel sein...
Jepp, iPhone funktioniert - nach der üblichen Vorgehensweise halt: Handyschale für BT-Handy einstecken, Kopplung starten, am iPhone bestätigen und los gehts 😉
Greets,
Peter.
moin moin,
...welche Firmware hatte das Iphone??? Klappt es auch mit der 1.1.1 onder nur AB der 1.1.2???
Fetten Gruß und bis neulich dann...fire113.
Zitat:
Original geschrieben von Peter_1.8T
Jepp, iPhone funktioniert - nach der üblichen Vorgehensweise halt: Handyschale für BT-Handy einstecken, Kopplung starten, am iPhone bestätigen und los gehts 😉Greets,
Peter.
hey peter...
ich hole übermorgen meinen gt sport in wob ab.
ich lese schon seit 2 wochen das forum bzgl. des iphones durch und verfolge die comments.
ich habe die mobilvorbereitung premium, weil mir mein vw-berater sagte, dass das koppeln mit dieser
einrichtung kein problem sei. was man jedoch hört und liest war mehr das gegenteilige.
deswegen hat mich dein post wieder ein wenig aufgebaut....
aber was meinst du mit der schale? bt bentigt doch keine schale... ich kann doch nach dem koppeln
das iphone auch in den kofferraum legen oder in der jackentasche lassen...
wenn ich da am samstag stehe und das geht nicht reiß ich da die hütte ab!
nur als nachfrage... hat das überhaupt was mit der firmware zu tun? wenn ja müßte doch die neuste version,
also die 3er besser sein als die im auslieferungszustand des iphones. also wenn apple das mit ner software
gerade biegen kann wäre doch die frage, warum die das nicht schon längst gemacht haben...
@ppp1978:
Beim iPhone jibbet zwar Blauzahn, aber unterstützt kein rSAP. Sorry, das ist bei der FSE Premium zwingend!
Guckst du hier. 😉
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
@ppp1978:Beim iPhone jibbet zwar Blauzahn, aber unterstützt kein rSAP. Sorry, das ist bei der FSE Premium zwingend!
Guckst du hier. 😉
hey pakistani...
thx für die schnelle antwort. auch wenn die antwort meinen gemütszustand sinken läßt.
dann hat mich mein händler absolut falsch beraten. hirnie...
aber dann wundert es mich doch, dass z.b. der ipod touch über bluetooth geht und dass
das iphone im audi keine probleme hat. da geht´s einwandfrei.
irgendwie scheint doch da ein riesen problem zu sein...
noch mal nachgefragt... ist denn rsap ne sache die rein theoretisch mit nem softwareupdate
gekittet werden kann?
ich dreh garade durch........mpf!
aber warum schreibt peter 1.8T dann, dass es geht....
moin moin,
NEIN...das geht NUR mit ner normalen FSE aber NICHT mit der Premium!
Ruf mal 0800 volkswagen und frag da mal nach, möglicherweise kannst ne Spezialbox fürs Iphone einbauen lassen, hab aber kein Plan obs mit der Premium funzt, zubehör ist aber fürs Iphone von VW ab FW 1.1.2.
Ist übrigens egal mit welcher FW ob nu 1.1.1 oder 1.1.3, mit der normalen FSE kannst einfach per Bluetooth koppeln ABER NICHT mit der Premium. RSAP ist auch in der neuen FW 1.1.3 NICHT MÖGLICH!!!
ANDERE Möglichkeit bzw. Notlösung--> Aux-Eingang vom Navi, klappt wunderbar. Kein Echo oder Hall, hast dann aber eine Kabelverbindung über die Kopfhörerbuchse am Iphone also NIX mit Bluetooth. Hatt ich in meinem (alten) Golf, hab aber seit dem 24.1 einen neuen GTI mit FSE und da braucht ich halt nur auf den Knopf drücken und konnte telefonieren.
Good luck...fire113.
danke fire123... und da denkt man fse premium ist das optimum an fse. meinen berater sollte man teeren und federn.
das mit der box habe ich auch schon gehört und gesehen. leider gibts die nur als externe boxen. heißt also, dass man irgendwo
das ding im cockpit haben muss. schön ist das nicht. mir wurde halt vom händler gesagt, dass die sauberste lösung,
also ohne kabel usw die premium ist..."die kann alles" o-ton.
hoffentlich können die in wob das kind noch retten bevor es in den brunnen fällt.
wenns wirklich nicht geht und es keine zufriedenstellende lösung gibt sollte man eingentlich das ding auf deren kosten wieder
ausbauen lassen. er wußte von anfang an, dass ich n iphone habe und das, genauso wie den wagen geschäftlich nutze...
mann mann mann!
ps. habe gerade extra nochmal in meiner auftragsbestätigung nachgesehen... mfv premium 9ZU kostet 615,00 schleifen....
die ich dann wohl zum fenster herausgeschmissen habe... die einfachste lösung wäre wohl ein neuen smartphone.
aber dann brauche ich eines, welches mit meinem mac kommuniziert und die kontakte, termine usw abgleicht....
damn
Zitat:
Original geschrieben von fire113
moin moin,NEIN...das geht NUR mit ner normalen FSE aber NICHT mit der Premium!
Ruf mal 0800 volkswagen und frag da mal nach, möglicherweise kannst ne Spezialbox fürs Iphone einbauen lassen, hab aber kein Plan obs mit der Premium funzt, zubehör ist aber fürs Iphone von VW ab FW 1.1.2.
Ist übrigens egal mit welcher FW ob nu 1.1.1 oder 1.1.3, mit der normalen FSE kannst einfach per Bluetooth koppeln ABER NICHT mit der Premium. RSAP ist auch in der neuen FW 1.1.3 NICHT MÖGLICH!!!
ANDERE Möglichkeit bzw. Notlösung--> Aux-Eingang vom Navi, klappt wunderbar. Kein Echo oder Hall, hast dann aber eine Kabelverbindung über die Kopfhörerbuchse am Iphone also NIX mit Bluetooth. Hatt ich in meinem (alten) Golf, hab aber seit dem 24.1 einen neuen GTI mit FSE und da braucht ich halt nur auf den Knopf drücken und konnte telefonieren.
Good luck...fire113.
ich habe was herausgefunden... wie wärs mit einem pairing adapter von vw?
siehe hier: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_G%20%20V002_doc.pdf
da steht sogar, dass es mit dem iphone geht... dann müßte auch die fse premium mit dem iphone laufen!
Zitat:
Original geschrieben von ppp1978
ich habe was herausgefunden... wie wärs mit einem pairing adapter von vw?siehe hier: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_G%20%20V002_doc.pdf
da steht sogar, dass es mit dem iphone geht... dann müßte auch die fse premium mit dem iphone laufen!
Bei der Premium-FSE hast du KEINEN Halter! Mit der Premium-FSE kann man lediglich Mobiltelefone koppeln, die rSAP können, normale Telefone ohne rSAP werden gar nicht erst erkannt.
Und dieser pairing Adapter ist für die normale FSE. Damit kann man dann jedes Telefon, welches Bluetooth hat, an die FSE koppeln, wo es keine spezielle Ladeschale gibt.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von ppp1978
(...)
ich habe was herausgefunden... wie wärs mit einem pairing adapter von vw?siehe hier: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_G%20%20V002_doc.pdf
Ach, meen jung. Möcht' wirklich kein Spielverderber sein, aber ...
Diese Produktinformation bezieht sich nicht auf die FSE Premium, sondern auf die einfache Ausführung (genauer gesagt: den Vorgänger hiervon).
Dieser Pairing-Adapter ist für die einfache VW-FSE gedacht, die seinerzeit nicht über Blauzahn betrieben werden konnte. Dabei fungiert dieser Adapter vereinfacht ausgedrückt als Mittler zwischen der FSE und Handy und wird statt diesem in die Schale gesteckt. An der Problematik, dass bei der FSE Premium die Anbindung ausschließlich über rSAP erfolgt, ändert dieser Umstand gar nichts.
Die FSE Premium holt sich via rSAP die SIM-Daten vom Handy. Dieses Feature jibbet beim Blauzahn HFP (Hands Free Protokoll) nich'. 🙁
Bezüglich der Funktionsweise von rSAP guckst du mal hier.
😉
moin moin,
...naja, sach ich doch !!!
0800-volkswagen anrufen oder 3,5mm Klinke auf Aux-Eingang dann kannst sogar MP3 übers Radio hören.
Würd mich aber AUF JEDEN über den Deppen beschweren und Ausgleich verlangen bzw. mit Wandlung drohen. ABER IMMER FREUNDLICH BLEIBEN sonst bringt das nichts!!!
MFG fire113.