ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Iphone 7 bringt System im XC60 zum Absturz

Iphone 7 bringt System im XC60 zum Absturz

Volvo XC60
Themenstarteram 10. März 2017 um 9:49

Hallo, ich habe einen XC 60, Neuzulassung war 12/2016. Diesen habe ich mit meinem Iphone 7 verbunden, welches die aktuelle Software aufgespielt hat. Das Gerät ist als Telefon und als Mediengerät per Bluetooth verbunden. Nun passiert folgendes, das System stürzt nach einer kurzen Zeit komplett ab, sprich die Musikwiedergabe knackt kurz, dann setzt diese aus. Ab da ist ein Bedienen der Mittelkonsole nicht mehr möglich, sprich egal was ich drücke (Radio, Nav, Telefon), es passiert nichts. Nach weiteren ca. 2 Minuten dann kommt der Blackscreen und das Volvo-System startet neu. Die Musikwiedergabe geht dann wieder weiter bis das ganze Spiel nach ca. 2-3 Minuten wieder von vorne beginnt. Ich habe alles ausprobiert, beim Volvohändler gab es ein Update der Software, das Iphone mit und ohne Kabel (USB) verbunden usw. Nichts hilft, immer wenn das Iphone mit Bluetooth verbunden ist, stürzt alles ab. Mit einem Android-Handy gibt es dagegen null Probleme.

Ich bin aktuell ratlos, der Volvohändler weiß auch keinen Rat mehr.

Hat das Problem schon jemand von Euch beobachtet oder davon gehört?

Mein nächster Schritt wäre es, ein anderes Iphone 7 zu probieren, um auszuschließen, dass eventuell an meinem Iphone irgendetwas kaputt ist.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich benutze ein BlackBerry, da klappt alles problemlos. Der Musicplayer startet automatisch, wenn die BlueTooth-Verbindung automatisch aufgebaut wird, etc.

Wenn meine Frau ihr iPhone (7 mit aktuellem iOS) nutzt, muss sie es jedes Mal neu verbinden, obwohl es im Volvo in der Liste der verbundenen Geräte steht. Ansonsten klappt es aber.

Könnte also wirklich speziell an Deinem Gerät liegen!? Eventuell ist es die Ordnerstruktur Deiner Musik? Zu viele Unterordner?

Zitat:

@Djsalou schrieb am 10. März 2017 um 09:49:02 Uhr:

Hallo, ich habe einen XC 60, Neuzulassung war 12/2016. Diesen habe ich mit meinem Iphone 7 verbunden, welches die aktuelle Software aufgespielt hat. Das Gerät ist als Telefon und als Mediengerät per Bluetooth verbunden. Nun passiert folgendes, das System stürzt nach einer kurzen Zeit komplett ab, sprich die Musikwiedergabe knackt kurz, dann setzt diese aus. Ab da ist ein Bedienen der Mittelkonsole nicht mehr möglich, sprich egal was ich drücke (Radio, Nav, Telefon), es passiert nichts. Nach weiteren ca. 2 Minuten dann kommt der Blackscreen und das Volvo-System startet neu. Die Musikwiedergabe geht dann wieder weiter bis das ganze Spiel nach ca. 2-3 Minuten wieder von vorne beginnt. Ich habe alles ausprobiert, beim Volvohändler gab es ein Update der Software, das Iphone mit und ohne Kabel (USB) verbunden usw. Nichts hilft, immer wenn das Iphone mit Bluetooth verbunden ist, stürzt alles ab. Mit einem Android-Handy gibt es dagegen null Probleme.

Ich bin aktuell ratlos, der Volvohändler weiß auch keinen Rat mehr.

Hat das Problem schon jemand von Euch beobachtet oder davon gehört?

Mein nächster Schritt wäre es, ein anderes Iphone 7 zu probieren, um auszuschließen, dass eventuell an meinem Iphone irgendetwas kaputt ist.

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich habe einen Xc60 und auch ein iphone 7.

Bei mir funktioniert das absolut problemlos.

Und das seit fast 3 Jahren immer mit sem jeweils neuesten iphone Modell.

Themenstarteram 10. März 2017 um 11:08

Danke schon einmal für Eure Hinweise. Ich denke in der Tat, dass es an meinem Gerät liegen wird. Ich probiere wie gesagt Montag mal ein anderes Iphone 7 aus und dann dürfte es schnell klar sein. Es wäre ja sicherlich auch deutlich mehr im Internet zu finden, wenn es da ein Problem bei allen Iphone 7 mit Volvo gäbe.

Gruß

Sebastian

Nutze in meinem XC60 (Modell 2016) seit einem halben Jahr ein Iphone 7 plus und alles funktioniert perfekt.

Wir nutzen iPhone 5c und 6s ohne Probleme

Dito. iPhone 6 und 7 problemlos.

das hatte ich auch IHU wurde getauscht war defekt

Themenstarteram 12. März 2017 um 7:49

Was ist bitte eine "IHU"

Infotainment Head Unit. Gemeint ist das Sensus.

haben bei mir 2 jahre gebraucht das sie draufkommen. diese a......

dann garantie ende und sie meinten IHU tauschen musste dann 1500€ dafür zahlen. eine frechheit.

Unabhängig ob dein I-Phone eine Macke hat oder nicht.

Die Intergration des BT-Stack und des USB hat herstellerseitig so zu erfolgen, dass da nichts passiert.

Wenn so etwas möglich ist, halte ich die SW-des Sensus im Hinblick auf die Hackersicherheit für bedenklich.

Während des erzwungenen Neustart lassen sich i.d.R. Ports oder Adressen in einem Controller/Prozessor ansprechen wo dieser 'angreifbar' wird.

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:42

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe den Händler jetzt noch einmal mit dem Thema "IHU" und "es darf grundsätzlich keinen Absturz in dieser Form geben" konfrontiert und warte dessen Reaktion mal ab.

Themenstarteram 1. August 2017 um 15:16

So, bin hier etwas weitergekommen. Das letzte große Update von Volvo hat nichts gebracht. Dann habe ich mir zum Telefonieren ein altes Iphone 5 in die Mittelkonsole gelegt, welches via Bluetooth verbunden ist. Kein Absturz mehr. Nun habe ich auf diesem Gerät meinen Email - Exchange - Account installiert, damit ich zu den Nummern, die anrufen, auch die Namen sehen kann und siehe da, nun stürzt alles wieder ab. Es gibt also einen Zusammenhang mit dem eingerichteten Exchange-Konto und den Abstürzen. Warum, kann ich nicht sagen. Das ist reproduzierbar auch mit anderen Geräten, z.B. einem Windows-Phone...

Hat jemand eine Idee oder da schon mal etwas gehört?

Mir ist aufgefallen, dass die Musikwiedergabe bei meinem 6er iphone öfter hängt. Egal ob per BT oder USB verbunden.

 

Ich vermute auch stark, dass das mit dem Push-Service meiner E-Mail-Accounts zusammenhängt. Ich habe aktuell einen Exchange-, zwei Imap- und einen POP-Dienst eingerichtet.

 

Schalte mal die Push-Option in deinen Mailaccounts ab, bei mir scheint das geholfen zu haben (alternativ: Batteriesparmodus einschalten, das deaktiviert Push ebenfalls).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Iphone 7 bringt System im XC60 zum Absturz