1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Iphone 7 bringt System im XC60 zum Absturz

Iphone 7 bringt System im XC60 zum Absturz

Volvo XC60

Hallo, ich habe einen XC 60, Neuzulassung war 12/2016. Diesen habe ich mit meinem Iphone 7 verbunden, welches die aktuelle Software aufgespielt hat. Das Gerät ist als Telefon und als Mediengerät per Bluetooth verbunden. Nun passiert folgendes, das System stürzt nach einer kurzen Zeit komplett ab, sprich die Musikwiedergabe knackt kurz, dann setzt diese aus. Ab da ist ein Bedienen der Mittelkonsole nicht mehr möglich, sprich egal was ich drücke (Radio, Nav, Telefon), es passiert nichts. Nach weiteren ca. 2 Minuten dann kommt der Blackscreen und das Volvo-System startet neu. Die Musikwiedergabe geht dann wieder weiter bis das ganze Spiel nach ca. 2-3 Minuten wieder von vorne beginnt. Ich habe alles ausprobiert, beim Volvohändler gab es ein Update der Software, das Iphone mit und ohne Kabel (USB) verbunden usw. Nichts hilft, immer wenn das Iphone mit Bluetooth verbunden ist, stürzt alles ab. Mit einem Android-Handy gibt es dagegen null Probleme.

Ich bin aktuell ratlos, der Volvohändler weiß auch keinen Rat mehr.

Hat das Problem schon jemand von Euch beobachtet oder davon gehört?

Mein nächster Schritt wäre es, ein anderes Iphone 7 zu probieren, um auszuschließen, dass eventuell an meinem Iphone irgendetwas kaputt ist.

Gruß

Sebastian

25 Antworten

Zitat:

@kilian-kevin schrieb am 12. März 2017 um 08:36:37 Uhr:

haben bei mir 2 jahre gebraucht das sie draufkommen. diese a......
dann garantie ende und sie meinten IHU tauschen musste dann 1500€ dafür zahlen. eine frechheit.

Dann bist du aber selbst Schuld dass du bezahlt hast. Du hast diesen Fehler wohl innerhalb der Garantie gemeldet, also gilt der Fehler ab da, auch wenn es ausserhalb der Garantiezeit getauscht wurde.

Zitat:

@Djsalou schrieb am 1. August 2017 um 15:16:01 Uhr:

So, bin hier etwas weitergekommen. Das letzte große Update von Volvo hat nichts gebracht. Dann habe ich mir zum Telefonieren ein altes Iphone 5 in die Mittelkonsole gelegt, welches via Bluetooth verbunden ist. Kein Absturz mehr. Nun habe ich auf diesem Gerät meinen Email - Exchange - Account installiert, damit ich zu den Nummern, die anrufen, auch die Namen sehen kann und siehe da, nun stürzt alles wieder ab. Es gibt also einen Zusammenhang mit dem eingerichteten Exchange-Konto und den Abstürzen. Warum, kann ich nicht sagen. Das ist reproduzierbar auch mit anderen Geräten, z.B. einem Windows-Phone...

Hat jemand eine Idee oder da schon mal etwas gehört?

Ich bin von der Handybranche zwar schon lange weg, aber ich würde wo anders suchen.

Wenn du dein Handy mit Exchange synchronisierst kriegst du Termine, Mail, Kontakte und evt. Firmeneinstellungen.

Dein Handy synct mit dem Volvo eigentlich nur die Kontakte und die Anrufliste. Anrufliste sind nur 30 Einträge, also kann man das schon mal eher ausschließen (sonst wäre es nicht jedes mal). Ich würde den Fehler also bei den Kontakten suchen. Das geht aber einfach zu testen. Mach in deinem Outlook einen zusätzlichen Kontakteordner, welcher nicht synchronisiert wird. Dann sind auch am Handy alle Kontakte weg. Gib von mir aus einen neu erstellten Kontakt rein und teste das mal. Wenn dann alles geht dann hast du den Fehler schon sehr eingegrenzt.
Kopiere jetzt z.b. immer 100 Kontakte wieder retour und teste es mit dem Sensus. Mach das so lange, bis es wieder abstürzt. Ich würde einen Kontakt mit z.b. nicht verträglichen Sonderzeichen im Namen oder in der Nummer vermuten.

Ist aber nur eine Vermutung

Den Exchange Dienst würde ich nicht als schuldigen vermuten - ich glaube der läuft auf über 50% aller Firmenhandys

LG

ich habe gar kein Iphone - funzt tadellos.

Richte mal dein Exchange am iPhone so ein, dass du nur Emails synchronisierst. Wenn es dann bei der Verbindung mit dem Elch keinen Absturz gibt, setzt du den Haken beim Sync für die Kontakte. Stürzt dann der Volvo ab, ist es ein bestimmter Feldeintrag bei einem oder mehreren Kontakten.

Zitat:

@kuni82 schrieb am 1. August 2017 um 22:36:26 Uhr:

Zitat:

@Djsalou schrieb am 1. August 2017 um 15:16:01 Uhr:

So, bin hier etwas weitergekommen. Das letzte große Update von Volvo hat nichts gebracht. Dann habe ich mir zum Telefonieren ein altes Iphone 5 in die Mittelkonsole gelegt, welches via Bluetooth verbunden ist. Kein Absturz mehr. Nun habe ich auf diesem Gerät meinen Email - Exchange - Account installiert, damit ich zu den Nummern, die anrufen, auch die Namen sehen kann und siehe da, nun stürzt alles wieder ab. Es gibt also einen Zusammenhang mit dem eingerichteten Exchange-Konto und den Abstürzen. Warum, kann ich nicht sagen. Das ist reproduzierbar auch mit anderen Geräten, z.B. einem Windows-Phone...

Hat jemand eine Idee oder da schon mal etwas gehört?

Ich bin von der Handybranche zwar schon lange weg, aber ich würde wo anders suchen.

Wenn du dein Handy mit Exchange synchronisierst kriegst du Termine, Mail, Kontakte und evt. Firmeneinstellungen.

Dein Handy synct mit dem Volvo eigentlich nur die Kontakte und die Anrufliste. Anrufliste sind nur 30 Einträge, also kann man das schon mal eher ausschließen (sonst wäre es nicht jedes mal). Ich würde den Fehler also bei den Kontakten suchen. Das geht aber einfach zu testen. Mach in deinem Outlook einen zusätzlichen Kontakteordner, welcher nicht synchronisiert wird. Dann sind auch am Handy alle Kontakte weg. Gib von mir aus einen neu erstellten Kontakt rein und teste das mal. Wenn dann alles geht dann hast du den Fehler schon sehr eingegrenzt.
Kopiere jetzt z.b. immer 100 Kontakte wieder retour und teste es mit dem Sensus. Mach das so lange, bis es wieder abstürzt. Ich würde einen Kontakt mit z.b. nicht verträglichen Sonderzeichen im Namen oder in der Nummer vermuten.

Ist aber nur eine Vermutung

Den Exchange Dienst würde ich nicht als schuldigen vermuten - ich glaube der läuft auf über 50% aller Firmenhandys

LG

Danke schon einmal, eine sehr gute Idee. Ich verstehe nur nicht genau, was Du meinst. Ich soll im Exchange einen neuen Kontaktordner erstellen, der nicht synchronisiert wird. In diesen verschiebe ich alle meine bisherigen Kontakte. Dann teste ich, ob der Absturz noch stattfindet. Wenn nein, kopiere ich Gruppenweise die Kontakte zurück, bis wieder der Absturz kommt. Dann kann ich eingrenzen, in welcher Gruppe (nämlich der zuletzt eingespielten) der Kontakt ist, der das Problem macht.

Falls Du das so gemeint hast, danke ich für eine Antwort. Würde ich sofort mal testen...

Gruß

Sorry, hatte die vorherigen Antworten nicht gesehen. Ich nehme den Sync für Kontakte beim Iphone einfach mal raus. Wenn es dann klappt, wissen wir, dass es daran hängt. Dann würde ich das mit dem stufenweise Einspielen von Kontakten probieren...

Das Problem besteht übrigens auch mit anderen Geräten, wie ich mittlerweile getestet habe, also auch Windows Phone oder Android immer wenn das Exchangekonto mit drauf ist...

So, jetzt habe ich dank Eurer Vorschläge den Fehler entdeckt. In den Bluetooth-Einstellungen des Iphones habe ich drei Einstellmöglichkeiten für die Synchronisierung mit dem Volvo. "Favoriten (Telefon)", "Anrufliste (Telefon)" und "Alle Kontakte". Wenn ich den Haken rausmache bei "Favoriten (Telefon)" funktioniert alles wunderbar.

Anbei auch ein Bild. Thread kann somit geschlossen werden.

Hi
ich kann dir noch empfehlen, dass du die Mitteilungen auf dem iPhone einschaltest, dann empfängst du auch SMS im Volvo und du kannst sie dir vorlesen oder anzeigen lassen. Die Mitteilungen müssen im Volvo ebenfalls eingeschaltet sein.
Gruß Rainer

ok, danke, teste ich mal. Benötige die Funktion aber nicht, das meiste kommt mittlerweile (leider) eh per Whatsapp an...

Viele Grüße

Deine Antwort