Iphone 5 und media in?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
Bekomme nächste woche das iphone 5. Hab gehört dass es einen kleineren anschluss zum einstecken hat. Gibts da schon adapter von vw? Wie lange braucht vw um einen adapter für den "media in" anzubieten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Captain_F

Hoffe auch das es mit dem Adapter, der ja erst im Oktober irgendwann raus kommt, funktionieren wird.
Wäre echt schade wenn nicht.

Es wird nicht funktionieren.

Du brauchst dieses Kabel damit es funktioniert.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von El_Duderino_VI

hat schon jemand ausprobieren können, ob man mit dem von TBAx erwähnten neuen Lightning-Adapter im Golf 7 am Radio "Composition Media" nun auch die Album-Cover im Display des Radios anzeigen lassen kann?

Hallo,

ich habe mein Kabel gerade wieder zurückgebracht. Das neue Kabel von VW (000051446Q) funktioniert nicht unter iOS7 (getestet 2 iPhone 5; 3 iPhone 5S; 1 Pad Air). Von VW in WOB kam dann die Info, dass das Kabel nicht für den Golf 7 geeignet sei.

Gruß,
theCRAR

Redest du von dem Kabel, das TBAx fotografiert hat? Das sieht für mich so aus, als ob dort (wie im Original Apple Lighntning->Dock-Adapter) ein D/A-Wandler integriert ist, damit das Media-In direkt wieder die analogen Audiodaten bekommt?

Früher waren die amerikanischen Auto-Hersteller immer für pragmatische Lösungen bekannt, aber bei Volkswagen Zubehör sind auch die Pfuscher daheim 😉

vg, Johannes

Also ich hab mit meinem iPhone5 und dem RNS510 in meinem Golf6 keine Probleme. Hab den alten 30pol Adapter von VW und daran das Original Appel Lightning auf 30-polig Adapter (0,2 m) (http://store.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter-02-m?...) lädt, spielt die Musik, kann übers Radio das Handy bedienen also die Lieder auswählen(auch wenn es da umständlicher is als am Handy).

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

Also ich hab mit meinem iPhone5 und dem RNS510 in meinem Golf6 keine Probleme. Hab den alten 30pol Adapter von VW und daran das Original Appel Lightning auf 30-polig Adapter (0,2 m) (http://store.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter-02-m?...) lädt, spielt die Musik, kann übers Radio das Handy bedienen also die Lieder auswählen(auch wenn es da umständlicher is als am Handy).

Funktioniert - ABER: ich hatte zeitweise eine blitzartige auf bzw. ab dimmung der Fussraumbeleuchtung... Weiß also nicht ob es wirklich sicher ist. Zur Sicherheit und um kurzen zu vermeiden habe ich mein altes iphone 4 als Media player bzw. iPod verdonnert fürs Auto, und das 5S wird im Auto nicht genützt. Schade aber möchte nicht riskieren das Auto oder Iphone beschädigt werden bei der ganzen Nummer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stelten

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

Funktioniert - ABER: ich hatte zeitweise eine blitzartige auf bzw. ab dimmung der Fussraumbeleuchtung... Weiß also nicht ob es wirklich sicher ist. Zur Sicherheit und um kurzen zu vermeiden habe ich mein altes iphone 4 als Media player bzw. iPod verdonnert fürs Auto, und das 5S wird im Auto nicht genützt. Schade aber möchte nicht riskieren das Auto oder Iphone beschädigt werden bei der ganzen Nummer.

Also ich hab 0 Probleme

Hab seit heute auch endlich den VW Lightning-Adapter fürs Media-In. Läuft in der konstellation iPhone 5S 7.0.4 JB + RNS510 4120 bisher ohne Probleme.

Hatte vorher das 30pol. Media-In Kabel + orig. Apple Lightning auf 30pol. Adapter und auch dort hatte ich keine Probleme.

Na dann hoffe ich mal das meine Bordelektronik nicht irgendwie anders spinnt.. Freue mich das es bei euch reibungslos läuft 🙂

Hallo zusammen.
Vielleicht hat einer von euch ne Idee.
Ich habe einen 6er Golf mit dem RCD310 drinnen.
Neulich habe ich mir in der Werkstatt ein Media-in einbauen lassen.
Mit dem Iphone4 Anschluss. Darauf hab ich nun des Apple Kabel mit dem 30ping Teil und Lightning Ende gesteckt.
Habe Iphone 5. Es geht auch alles. Kann übers Lenkrad die Titel wählen. Das war mein Wunsch.
Das einzige was mich jetzt stört ist, das die Musik irgendwie verzerrt klingt. Nicht sauber. Schließe ich das iphone 5 am AUX-Kabel an und spiel die Musik ab, klingt alles sauber und klar.
Jetzt die Frage ?? Warum ist das denn so?

Hab auch schon die Steckung gehabt: Media in mit Iphone4 Kabel. Dann ein iphone4 Verlängerungskabel. Da am Ende den Apple Adapter von Ping auf Lightning und da dran dann mein iphone5. Aber auch da klingt die Musik verzerrt.

Ideen? ??

Hallo,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Habe einen Golf VI Bj 2009 mit Media-In ab Werk und ein RCD510. Beim 510 kann man den Eingangspegel in drei Stufen einstellen! Ich weiß es nicht mehr genau, aber irgendwo in den Einstellungen Aux/Media-In. Das Signal vom Media-In scheint analog in die Audioanlage eingespeist zu werden. Und wenn der Eingangspegel zu hoch ist, verzerrt das Signal und es "krächzt" bzw. klingt unsauber. Vielleicht hilft das ja. Viele Grüße!

Har!!! Ich fass es nicht ?? Das war DIE Lösung!!! Suuuper. Hach da freu ich mich aber.
Da ist übers Radio im Menü was mit AUX. Da hab ich rumgespielt und auf ganz niedrig gedreht. War auf max. eingestellt. Nu geht's ?? Kein kratzen mehr. Danke danke danke ??

Hallo alle zusammen.

Ich fahre seit Frühjahr 2014 einen gebrauchten Golf Plus (ich glaube BJ 2009) und habe damals selbst einen Media-In in die Mittelarmkonsole und ein RCD510 nachgerüstet. (Media-In von Kufatec). Bisher hatte ich ein iPhone4, das mit dem mitgelieferten Kabel mit Dockanschluss problemlos lief. Jetzt habe ich ein iPhone5s und möchte ein passendes Kabel für das Media-In nachrüsten. In diesem Thread wurde ja das Kabel mit der Teilenummer 000051446Q bereits erwähnt, ich habe aber auch andere Kabel mit anderen Teilenummern gefunden z.B. dieser hier: 5N0035554G.

Kann mir bitte jemand sagen, inwiefern sich die Kabel unterscheiden? Ich möchte kein falsches kaufen.

Gibt wahrscheinlich keinen. Könnte sein, das der 5N0035554G primär für Modelle des MQB ist?

Moinsens

Ich habe in meinem Sharan den MDI nachgerüstet. Hatte diverse Probleme die man hierhier nachlesen kann.
Ich dachte nach kurzem ausprobieren, dass es funktioniert, aber es funktioniert nur das laden und die Audiowiedergabe, wenn ich über das Iphone 5 starte und bediene. Ich kann die Titel nicht über das Lenkrad oder das Radio auswählen/starten. Die Titelanzeige bzw welche Titel gespeichert sind funktioniert. Ich habe, dann das ganze bei einem Kumpel ausprobiert, der Einen Skoda hat und auch da funzt es nicht mit meinem Iphone5.
Habe dann mal das Iphone 6 meiner Frau angehängt es uns funzt alles einwandfrei. Bedienung, Titelanwahl, Titelanzeige, laden etc.
Also muss ja irgendwas an dem Iphone 5 anders sein, als an dem Iphone 6.

Der Media/Lightning Adapter ist Original von VW.

Irgendwelche Rat-/Vorschläge???

MfG

War auf beiden Geräten das neuste iOS drauf? Du kannst auch mal ein Software-Update des Media- In probieren, falls verfügbar.

Habe auf meinem iPhone 5 IOS 8.1.3 drauf. Und auf der Mediaschnittstelle habe ich das Update von VW aufgespielt. Gestern habe ich noch bei einem touran von einem Kumpel das ganze ausprobiert und es funktioniert ebenfalls nicht. Demnach muss es an meinem Telefon oder an meiner Schnittstelle liegen.

Deine Antwort