iPhone 3GS Ladeschale und deren Funktionen
Moin,
da ich demnächst meinen G5 bekomme, wollte ich mich schonmal über die FSE informieren.
Zu den Daten: VW Golf V GTI, RNS MFD2 mit VW-Soundpaket + CD-Wechsler und anscheinend einer FSE. BJ 2005. iPhone 3GS
1. Welche Ladeschale benötige ich? Gefunden habe ich folgende:
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Wenn ich dort aber in der Modellübersicht gucke, steht drin: Geeignet für Golf V GTI ab 06/2006. Warum ist das so? Ist die verbaute überhaupt eine BT-FSE?
2. Wenn diese funktioniert und passend ist, gibt es günstigere Möglichkeiten dadran zu kommen? 110€ für ein geformtes Stück Plastik finde ich echt happig.
3. Wie sieht es mit den Funktionen aus? Wird das iPhone geladen? Stummschaltung vom Navi dürfte selbstverständlich sein. Außenanbindung an die Antenne?
4. Es ist ein 3,5" Klinkenstecker vorhanden, um die Musik vom iPhone zum Navi zu bringen. Wie ist das möglich? Muss ich einen extra Adapter anschließen ans Radio um eine Soundübertragung sicherzustellen? Denn das RNS bringt ja von sich aus gar keinen 3,5" Klinke mit. Wir haben so etwas z.B. in unserem Dicken verbaut: http://www.kufatec.de/.../...B-SD-AUX-Quadlock-Audi-VW-Seat-Skoda.html
Gäbe es da eine einfachere, günstigere Variante? CD-Wechsler-Funktion sollte möglichst erhalten bleiben.
Ich denke das wars erstmal. Habe viel gesucht, aber keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen gefunden. Ansonsten bitte einen Link zum Thread, wo alles behandelt und beantwortet wurde. Danke 🙂
Gruß
Philipp
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Das ist die von mir angesprochene Skoda Box die über HFP ähnliches wie die PFSE (über RSAP) von VW kann. Allerdings hängt das vom Handy ab was unterstützt wird. Wie ist das mit der Außenantenne wird die genutzt?
Außenantenne wird weder von der Kufatec noch von einer HFP FSE genutzt... nur bei RSAP wird das handy "abgeklemmt" !
Ich hab z.b. ein HTC Nexus One und eine 5N0 035 730 C - Rsap ist klasse,ich kann auch telefonieren wo ich vorher beim fahren nicht mal netz hatte ohne FSE !
Alternative (wenn man ein RNS510 hat) : Man kauft sich eine 5N0 035 730D PFSE , steckt diese in einen Golf 6 oder ein auto mit weißem MFA+ Display und verbindet über die MFA dann sein handy.
Anschließend kann man es im Golf 5 einbauen ,man hat keine anzeige in der MFA+ ,allerdings am RNS 510 wo man sich dann SMS vorlesen lassen kann und auch schreiben (RSAP)
Zusätzlich verfügt diese FSE auch noch über das HFP...
Moin,
nach langem Suchen auf der VW-Seite kam ich zu keinem Ergebnis. Hat jemand mal den Link für mich?
Also was ich will ist ganz einfach:
1. Telefonieren im Auto
2. Laden das Handys
3. Rufannahme und Auflegen über MFL wäre ganz nett, muss aber gar nicht
4. Wenns BT-tauglich ist, ist das natürlich sehr nett.
Sowas wie Telefonbuch in der MFA+ und so brauche ich gar nicht unbedingt.
Hätte auch noch ein 6230i zu Hause. Das könnte ich zur größten Not auch im Auto nutzen. Bekomme ich da einen Adapter? Irgendwie werde ich aus der VW HP echt nicht schlau.
Gruß
Philipp
Dann wäre die FSE low der späteren Baureihe genau was du brauchst.
Die verfügbaren adapter sind auf derVW HP gelistet... da musst du halt durchschauen.
Wenn du das Handy in der Schale hast telefonierst du über die Außenantenne...!
Wenn es wirklich schnell, simpel und günstig sein soll, kann ich das empfehlen:
http://www.parrot.com/de/produkte/plug--play-freisprechanlagen
Verwundert mich, dass es trotzdem noch Leute ohne FSE gibt. Es kann so einfach... sein!
Also die "alte FSE low" hat noch kein BT?
Zur Not würde mir auch eine einfache BT-Verbindung ohne Lademöglichkeit ausreichen.
Kannst du mir mal einen Link schicken zu einem Angebot für die etwas neuere FSE. Denn 400€ finde ich schon echt teuer.
Diese Lösung von Parrot finde ich nicht so toll.
Könnte ich diese Box:
http://www.ebay.de/.../200645499323?...
einfach gegen die Alte PnP austauschen? Was würde die Codierung dann beim Freundlichen kosten?
Könnte man in dem Zusammenhang dann auch die Ladehalterung der alten FSE low gegen eine andere tauschen? Würde schon die Löcher weiterhin benutzen wollen. Sieht ja nicht aus wenn da Löcher sind.
Ähnliche Themen
Link zur "neuen" FSE low habe ich jetzt keinen. Es ist dann eben auch eine Handyhalterung aber ohne rotes Dreieck. Die TNs der Box findest du hier sicher irgendwo. Dort steckt dann das BT Modul im Telefonadapter. Deshalb kann man auch über einen nicht passend (zum laden und außenantenne telefonieren) Adapter koppeln und telefonieren!
In einigen Monaten verkaufe ich meine FSE low Box...!
Bei mir ist es sogar möglich per Sprachwahl anzuwählen. Wie und warum weiß nichtmal VW es liegt wohl an der Kombi mit dem Telefon,trotzdem geht es "EIGENTLICH" nicht! 🙂
Zur Skodabox in Kombi mit der "alten" Hardware bei dir kann ich nichts sagen, aber da wird dir der Verkäufer der ja hier regged ist sicher ehrlich Rede und Antwort stehen! (Golf V GT)
Zitat:
Original geschrieben von StormaX
Also die "alte FSE low" hat noch kein BT?
Zur Not würde mir auch eine einfache BT-Verbindung ohne Lademöglichkeit ausreichen.Kannst du mir mal einen Link schicken zu einem Angebot für die etwas neuere FSE. Denn 400€ finde ich schon echt teuer.
Diese Lösung von Parrot finde ich nicht so toll.
Könnte ich diese Box:
http://www.ebay.de/.../200645499323?...
einfach gegen die Alte PnP austauschen? Was würde die Codierung dann beim Freundlichen kosten?Könnte man in dem Zusammenhang dann auch die Ladehalterung der alten FSE low gegen eine andere tauschen? Würde schon die Löcher weiterhin benutzen wollen. Sieht ja nicht aus wenn da Löcher sind.
also du kannst sie tauschen, plug and play.allerdings hab ich bisher bei allen immer die konsole entfernt bzw. die Box ohne verbaut. weiß also nicht obs in verbindung mit konsole auch funktioniert! Denk aber schon,wieso auch net.wird ja ab werk auch mit konsole angeboten 🙂
Codieren tuts dir sich ein vcds user hier für nen 5er ,is ja in 3 min erledigt 🙂
bei vw weiß ich nicht...
falls du ein rns 510 besitzt würde ich dir raten die konsole auszubauen und zu verkaufen und dafür den kabelsatz um 40 euro vom vorherigen link zu kaufen.
Die löcher kann man übrigens zumachen 😉
fällt gerade ein dass ichs ja schon vor-codieren könnte 😉
Du hast das alsosicher schon in verbindung mit der alten FSE low (rotes Dreieck) Plug and Play getauscht?
Dann wäre die Frage ja beantwortet!
Man kann auch das Handschuhfach tauschen um die Löcher los zu werden!
Mal etwas off Topic:
Kann ich eigentlich ein Handy mit USB über Media in aufladen?
Moin,
also wichtig wäre mir die verbaute Konsole nicht, da ich mein iPhone anscheinend nicht dadrauf laden kann (kein Adapter).
Wenn ich aber die alte rausschmeiße, MUSS ich dann einen neuen Kabelbaum für Mikro und MFA-Anbindung verlegen? Oder bleibt der alte Baum bestehen?
Navi ist ein RNS MFD2 DVD mit VW-Sound und CD-Wechsler.
Eine andere Ladeschale wäre natürlich auch super. Wenn diese dann noch in die schon vorhandenen Löcher passt, noch besser! Wenn ich aber per BT mein Handy verbinde, muss die Ladeschale natürlich die Ladefunktion und möglichst auch die Soundübertragung zum Radio haben. Gibt es da bessere Lösungen als die von Kufatec zB?
http://www.kufatec.de/.../#subaction_div
Daran stört mich das ich noch ein extra Kabel zum Zigarettenanzünder benötige. Kabel die einfach im Weg rumhängen.
Die Idee mit dem Vor-Codieren ist natürlich super 😉 Also großes Interesse erstmal an deiner FSE 😉
Gruß
Die Musikübertragung kannst du ziemlich sicher mit einem Iphone knicken!
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Du hast das alsosicher schon in verbindung mit der alten FSE low (rotes Dreieck) Plug and Play getauscht?Dann wäre die Frage ja beantwortet!
Man kann auch das Handschuhfach tauschen um die Löcher los zu werden!Mal etwas off Topic:
Kann ich eigentlich ein Handy mit USB über Media in aufladen?
kabelbaum kann bestehen bleiben...hab ich schon bei paar 5N0 pfse boxen gemacht,ledeglich die Halterung ausgebaut.
nein,muss man nicht ausbauen ,das bieten mehrere leute für nen schmalen taler an,die machen meist noch smartrepair und brandlöcher in sitzen usw.
http://www.autobild.de/.../beschaedigte-innenverkleidung-40863.htmlbei weiteren fragen,einfach hier im thread fragen,dann freut sich die Nachwelt 🙂
falls einer iwo zw. München und passau kommt dem bau ichs ein,codiers,wenn ers rns 510 hat gibts noch sprachbedienung und tv free 😉 alles im Kaufpreis 😁
hab heut nen guten Tag
Moin,
Also wird es diese Skoda-Box! Optimales Ergebnis.
Falls ich sie ersteigern sollte, schreibe ich dir nochmal hier im Motor-Talk, dass du sie mir codierst. 😉 Wäre super.
Dazu wird sich dann ein Dension Gateway100 gesellen. Weiß jemand, ob da alle Funktionen unterstützt werden?
Wichtig ist mir: Steuerung der Musik vom iPhone über MFL und Radio. Titelanzeige in der MFA ist mir relativ egal. Ladefunktion würde dann über iPhone Cable erfolgen.
Hinzu kommt eine Brodit-Halterung mit durchgeschleiftem Stecker, da finde ich das Prinzip eigentlich am besten.
Gibt es da Verbesserungsvorschläge?
Gruß
Philipp
ist übrigens für 50 euro weggegangen...ein echtes Schnäppchen 🙂
Ja, hab den Ablauf leider verpasst.
Wäre wesentlich höher gegangen als die 51€ 😉
Schade.
Versuche dann weiterhin eins zu bekommen.