iPhone 3GS Ladeschale und deren Funktionen
Moin,
da ich demnächst meinen G5 bekomme, wollte ich mich schonmal über die FSE informieren.
Zu den Daten: VW Golf V GTI, RNS MFD2 mit VW-Soundpaket + CD-Wechsler und anscheinend einer FSE. BJ 2005. iPhone 3GS
1. Welche Ladeschale benötige ich? Gefunden habe ich folgende:
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Wenn ich dort aber in der Modellübersicht gucke, steht drin: Geeignet für Golf V GTI ab 06/2006. Warum ist das so? Ist die verbaute überhaupt eine BT-FSE?
2. Wenn diese funktioniert und passend ist, gibt es günstigere Möglichkeiten dadran zu kommen? 110€ für ein geformtes Stück Plastik finde ich echt happig.
3. Wie sieht es mit den Funktionen aus? Wird das iPhone geladen? Stummschaltung vom Navi dürfte selbstverständlich sein. Außenanbindung an die Antenne?
4. Es ist ein 3,5" Klinkenstecker vorhanden, um die Musik vom iPhone zum Navi zu bringen. Wie ist das möglich? Muss ich einen extra Adapter anschließen ans Radio um eine Soundübertragung sicherzustellen? Denn das RNS bringt ja von sich aus gar keinen 3,5" Klinke mit. Wir haben so etwas z.B. in unserem Dicken verbaut: http://www.kufatec.de/.../...B-SD-AUX-Quadlock-Audi-VW-Seat-Skoda.html
Gäbe es da eine einfachere, günstigere Variante? CD-Wechsler-Funktion sollte möglichst erhalten bleiben.
Ich denke das wars erstmal. Habe viel gesucht, aber keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen gefunden. Ansonsten bitte einen Link zum Thread, wo alles behandelt und beantwortet wurde. Danke 🙂
Gruß
Philipp
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StormaX
Wow, so hab ich mir das nicht vorgestellt. 😉Okay, um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:
Skodabox UND Dension Gateway 300 möglich?Wäre es eventuell auch eine Alternative ein Gateway Blue zu nehmen? Dort habe ich ja direkt BT dran. Gibt es da Nachteile? Gesprächsannahme per MFL/RNS noch möglich? Laut Dension-HP schon. Kann ich mir aber nicht vorstellen, geht ja über den Wechsler-Eingang laut HP. Mikro geht dann übers Handy?
Gruß
auch die Skoadabox sowie die anderen FSEs nutzen immer Adresse 77... soviel kann ich dir verraten.Und die Kufatec auch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von StormaX
Okay, um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:
Skodabox UND Dension Gateway 300 möglich?
Nein, Das Pension sitzt auf dem Can, was an sich kein Problem darstellt, aber es nutzt die Adresse 77, die gehört aber schon der FSE/PFSE. Zwei Geräte darf es aber nicht geben mit der gleichen Busadresse. Also geht's nicht bzw die FSE/PFSE und das Pension verlieren im Sekundentakt die Verbindung. Habe ich schon gesehen.
Ich glaub das Gateway Blue sitzt auch auf dem CAN.
Die Densions haben zwar so eine Art Passivmodus, dann ist aber die Bedienung über MFL, MFA, und Radio weg. Also quasi alles wofür man das Teil kauft. Dabei wir der CAN Teil abgeschaltet denke ich mal.
Moin,
um das Thema noch abzuschließen, würde ich ganz gerne eine endgültige Lösung finden.
1. Ladefunktion/Halterung fürs iPhone
2. Freisprechen
3. Musikfunktion (möglichst mit Bedienung über MFL und RNS-Tasten)
Das sind so die 3 Hauptkriterien die erfüllt sein MÜSSEN!
Was ist da die bestmögliche Lösung?
Wie schon geklärt geht ja Dension 300 + Skodabox NICHT.
Vielleicht eine Dension Blue mit BT kaufen? Läuft das BT dann auch über das Mikro, welches schon verbaut ist oder worüber?
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Gruß
Philipp