iOS 6 bringt endlich MAP Bluetooth
Noch gibt es die iOS 6 ja erst nur als Beta, die aber jeder installieren kann, der einen Apple Developper Account hat.
Jedenfalls hat Apple es nun endlich geschafft, das MAP Bluetooth Protokoll einzubinden, womit dann auch die BMW Office Funktionen mit dem iPhone funktionieren. Ich habe das eben getestet : SMS und Email funktionieren. Kalender habe ich vergessen zu testen (und bin mittlerweile auch wieder auf iOS 5 zurück, da die Beta doch noch einige allgemeine Bugs hat). Also spätestens ab Herbst und der offiziellen Erscheinung von iOS 6 ist das Thema mangelnde iPhone Integration bei BMW wohl definitiv vom Tisch.
Beste Antwort im Thema
Noch gibt es die iOS 6 ja erst nur als Beta, die aber jeder installieren kann, der einen Apple Developper Account hat.
Jedenfalls hat Apple es nun endlich geschafft, das MAP Bluetooth Protokoll einzubinden, womit dann auch die BMW Office Funktionen mit dem iPhone funktionieren. Ich habe das eben getestet : SMS und Email funktionieren. Kalender habe ich vergessen zu testen (und bin mittlerweile auch wieder auf iOS 5 zurück, da die Beta doch noch einige allgemeine Bugs hat). Also spätestens ab Herbst und der offiziellen Erscheinung von iOS 6 ist das Thema mangelnde iPhone Integration bei BMW wohl definitiv vom Tisch.
97 Antworten
Ich habe eine Frage zur Email Funktion. Was macht die BMW Software hier? Greift sie nur die Infos vom iPhone ab und spiegelt diese im BMW System wieder oder wird auf das iPhone zugegriffen das wiederrum dann am Server nach neuen Nachrichten schaut?
Wenn BMW nämlich nur die Email wiederspiegelt die gerade "auf" dem iPhone sind und nicht das iPhone nötigt nach neuen Emails zu schauen, halte ich es für wenig sinnvoll da ich zB die Push Email Funktion an iPhone deaktiviert habe.
Vielleicht ist das auch für alle anderen nochmal interessant, ob es für das BMW System einen Unterschied macht ob die Push Email Funktion am iPhone aktiviert oder deaktiviert ist.
Hi,
ich habe vielmehr die Vermutung, dass nur die Info aus der iPhone Mitteilungszentrale ausgelesen werden. Wenn ich nämlich die Einstellungen für SMS und eMail in der Mitteilungszentrale deaktiviere, erhalte ich auch keine Info im BMW Display.
Die BMW Software kann aufgrund von Limitationen von Apple nur auf die neuen Meldungen zugreifen, welche während der BT Verbindung reinkommen. Es wird nie ein Sync angestossen. Also wirst du ohne Push keine neuen Mails auf dem BMW Monitor sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Kir.Royal
Ich habe eine Frage zur Email Funktion. Was macht die BMW Software hier? Greift sie nur die Infos vom iPhone ab und spiegelt diese im BMW System wieder oder wird auf das iPhone zugegriffen das wiederrum dann am Server nach neuen Nachrichten schaut?Wenn BMW nämlich nur die Email wiederspiegelt die gerade "auf" dem iPhone sind und nicht das iPhone nötigt nach neuen Emails zu schauen, halte ich es für wenig sinnvoll da ich zB die Push Email Funktion an iPhone deaktiviert habe.
Vielleicht ist das auch für alle anderen nochmal interessant, ob es für das BMW System einen Unterschied macht ob die Push Email Funktion am iPhone aktiviert oder deaktiviert ist.
Das wurde bereits ausführlich diskutiert und die Antwort ist klar und hier
http://en.wikipedia.org/.../Bluetooth_profile?...definiert.
Es ist nichts anderes als wenn du per Bluetooth auf das Adressbuch des Handys zugreifst.
wenn das Handy eine neue Mail bekommt, tauscht es diese Information mit dem Auto aus und du kannst die Mail am Auto lesen. Dabei wird z.b. auch das gelesen-Flag wieder zum Handy zurückgespielt.
Das Protokoll an sich funktioniert z.b. völlig problemlos mit dem Blackberry, sollte also auch mit dem Iphone kein Problem sein.
Da wie so oft die Bluetooth Specs nicht immer 100% ausdefiniert sind, kann ich mir gut vorstellen, dass hier noch ein Update von BMW und/oder Apple nachkommt.
zurück zu Deiner Frage: wenn du die email nicht am handy siehst, wirst du sie auch niemals im Auto sehen können über MAP!
Ähnliche Themen
Ok verstehe, dann ist diese Funktion für mich sinn befreit.
vg
Zitat:
Original geschrieben von s.eder
Das wurde bereits ausführlich diskutiert und die Antwort ist klar und hier http://en.wikipedia.org/.../Bluetooth_profile?... definiert.Zitat:
Original geschrieben von Kir.Royal
Ich habe eine Frage zur Email Funktion. Was macht die BMW Software hier? Greift sie nur die Infos vom iPhone ab und spiegelt diese im BMW System wieder oder wird auf das iPhone zugegriffen das wiederrum dann am Server nach neuen Nachrichten schaut?Wenn BMW nämlich nur die Email wiederspiegelt die gerade "auf" dem iPhone sind und nicht das iPhone nötigt nach neuen Emails zu schauen, halte ich es für wenig sinnvoll da ich zB die Push Email Funktion an iPhone deaktiviert habe.
Es ist nichts anderes als wenn du per Bluetooth auf das Adressbuch des Handys zugreifst.
wenn das Handy eine neue Mail bekommt, tauscht es diese Information mit dem Auto aus und du kannst die Mail am Auto lesen. Dabei wird z.b. auch das gelesen-Flag wieder zum Handy zurückgespielt.
Das Protokoll an sich funktioniert z.b. völlig problemlos mit dem Blackberry, sollte also auch mit dem Iphone kein Problem sein.
Da wie so oft die Bluetooth Specs nicht immer 100% ausdefiniert sind, kann ich mir gut vorstellen, dass hier noch ein Update von BMW und/oder Apple nachkommt.zurück zu Deiner Frage: wenn du die email nicht am handy siehst, wirst du sie auch niemals im Auto sehen können über MAP!
Hallo,
habe nun herausgefunden daß in der Kombination iPhone OS 6.0.1 mit Navi Professional die E-Mails im Display angezeigt werden. Dies funktioniert aber nur folgendermaßen:
- In der Mitteilungszentral müssen e-mailS so eingestellt sein daß sie auch bei abgeschaltetem Display am Handy-Display erscheinen ("push" ist hierfür Voraussetzung)
- Nach jeder Verbindung des Telefons mit dem Fahrzeug muss man beim iPhone wieder in die Mitteilungszentrale gehen, dort E-Mail anklicken und dort dann die Anzahlt der ungelesenen Objekte VERÄNDERN (egal wie, aber es muß geändert werden).
Damit kriegt man die Mails aufs Navi, aber es muss jedesmal neu eingestellt werden.....
Hat jemand eine Idee wie das "permanent" gemacht werden kann?
DANKE!!
Zitat:
Original geschrieben von Franky_Zappa
Hallo,habe nun herausgefunden daß in der Kombination iPhone OS 6.0.1 mit Navi Professional die E-Mails im Display angezeigt werden. Dies funktioniert aber nur folgendermaßen:
- In der Mitteilungszentral müssen e-mailS so eingestellt sein daß sie auch bei abgeschaltetem Display am Handy-Display erscheinen ("push" ist hierfür Voraussetzung)
- Nach jeder Verbindung des Telefons mit dem Fahrzeug muss man beim iPhone wieder in die Mitteilungszentrale gehen, dort E-Mail anklicken und dort dann die Anzahlt der ungelesenen Objekte VERÄNDERN (egal wie, aber es muß geändert werden).Damit kriegt man die Mails aufs Navi, aber es muss jedesmal neu eingestellt werden.....
Hat jemand eine Idee wie das "permanent" gemacht werden kann?
DANKE!!
wenn das so ist, dann ist das ein Bug. Da müssen wir wohl auf 6.1 warten. Kommt ja aber bald.
Ich muss da nix neu einstellen jedes Mal; funktioniert einwandfrei, schon seit Wochen!?
Zitat:
Original geschrieben von Truster
Ich muss da nix neu einstellen jedes Mal; funktioniert einwandfrei, schon seit Wochen!?
Was hast du dann in der Mitteilungszentrale für emails eingestellt, damit es funktioniert?
habs vorhin mal schnell versucht: SMS ging sofort...einfach im Iphone wenn gekoppelt "Mitteilungen" aktivieren und schon kam die SMS an....Mails hab ich nicht getestet
F11 12/12 mit dem neuesten Navi
Zitat:
Original geschrieben von MC_Chili
habs vorhin mal schnell versucht: SMS ging sofort...einfach im Iphone wenn gekoppelt "Mitteilungen" aktivieren und schon kam die SMS an....Mails hab ich nicht getestetF11 12/12 mit dem neuesten Navi
Hallo,
bei mir funktionierts eben nicht....
Neueste iPhone SW (OS6.0.1) mit neuestem F11 mit Navi Professional (10/2012).
Was kann hier das Problem sein und warum scheint es bei manchen kKollegen zu funktioieren??
Bei mir geht es auch nicht, mach dir nichts draus. Seit kurzem, ich befürchte nach dem Update auf 6.01, geht nicht mal mehr Apps richtig. Es wird verbunden, das ganze läuft dann ca. 10 min und dann wird die Verbindung verloren. Danach geht es erst nach Neustart vom Fahrzeug wieder.
@ denen wo es nicht funktioniert:
habt ihr schon mal die Kopplung gelöscht (iPhone und BMW) und dann neu angekoppelt? Dann einfach neu koppeln und dann im Bluetooth Menü vom iPhone unbedingt alles aktivieren wie im angehangenen Bild.
Gruss, Romain
Zitat:
Original geschrieben von Rom78
@ denen wo es nicht funktioniert:habt ihr schon mal die Kopplung gelöscht (iPhone und BMW) und dann neu angekoppelt? Dann einfach neu koppeln und dann im Bluetooth Menü vom iPhone unbedingt alles aktivieren wie im angehangenen Bild.
Gruss, Romain
Habe trotz X Kopplungsversuchen noch nicht einmal den Dialog "Mitteilungen einblenden" im Einstellungsmenü der Kopplung... :-(
F11 Combox aktuell
iOS 6.0.1 auf iPhone 5 (vorher iPhone 4: dito)
Zitat:
Original geschrieben von Rom78
@ denen wo es nicht funktioniert:habt ihr schon mal die Kopplung gelöscht (iPhone und BMW) und dann neu angekoppelt? Dann einfach neu koppeln und dann im Bluetooth Menü vom iPhone unbedingt alles aktivieren wie im angehangenen Bild.
Gruss, Romain
kannst du noch posten, wie deine Einstellungen in der Mitteilungszentrale für email ausschauen?