ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Internetradio versus DAB-Radio speziell im W213 (Comand)

Internetradio versus DAB-Radio speziell im W213 (Comand)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:26

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon bestellt. Aber ein klein wenig Budget ist noch übrig und so beschäftigt mich die Frage, ob ich dem Comand nachträglich noch DAB Radio gönnen soll.

  • Sinnvoll oder nur nice to have?
  • Man liest hier an mancher Stelle von schlechtem UKW-Empfang beim W213 im Vergleich zum Vorgänger W212. Leidet darunter DAB ebenfalls? Oder ist das gerade ein Argument pro DAB im W213?
  • Es gibt auch die Option, im Comand via Internetradio Radio zu hören. Brauche ich dann überhaupt DAB? Zumal einige meiner Lieblingssender in den Regionen, in denen ich unterwegs bin, nicht via DAB empfangbar sind / sein sollen (z. B. SWR in Hamburg oder NDR Info in Bayern).
  • Wie sieht es mit den Total Cost of Ownership (TCO) aus: Benötigt die Browser-App in COMAND Online, über welche Internetseiten aufgerufen werden können, das (ab September 2016 kostenpflichtige) Vodafone Abo? Oder kann ich Internetradio "gratis" streamen?
  • Es soll eine LTE-Option geben - habe ich im Konfigurator nicht gefunden. Wie sieht es damit aus?
  • Im Konfigurator steht DAB. Wie steht es um DAB+ - ist das enthalten?

1000 Dank für alle Tipps und Hinweise!

PS: Ich nutze das Fahrzeug überwiegend als Stadtauto. Weitere Strecken Flug oder Zug plus Leihwagen. Ich höre überwiegend Wortprogramme wie NDR Info oder Deutschlandfunk. Daher nur normale Serienlautsprecher.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rus schrieb am 31. Juli 2016 um 11:26:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon bestellt. Aber ein klein wenig Budget ist noch übrig und so beschäftigt mich die Frage, ob ich dem Comand nachträglich noch DAB Radio gönnen soll.

  • Sinnvoll oder nur nice to have?
  • Man liest hier an mancher Stelle von schlechtem UKW-Empfang beim W213 im Vergleich zum Vorgänger W212. Leidet darunter DAB ebenfalls? Oder ist das gerade ein Argument pro DAB im W213?
  • Es gibt auch die Option, im Comand via Internetradio Radio zu hören. Brauche ich dann überhaupt DAB? Zumal einige meiner Lieblingssender in den Regionen, in denen ich unterwegs bin, nicht via DAB empfangbar sind / sein sollen (z. B. SWR in Hamburg oder NDR Info in Bayern).
  • Wie sieht es mit den Total Cost of Ownership (TCO) aus: Benötigt die Browser-App in COMAND Online, über welche Internetseiten aufgerufen werden können, das (ab September 2016 kostenpflichtige) Vodafone Abo? Oder kann ich Internetradio "gratis" streamen?
  • Es soll eine LTE-Option geben - habe ich im Konfigurator nicht gefunden. Wie sieht es damit aus?
  • Im Konfigurator steht DAB. Wie steht es um DAB+ - ist das enthalten?

1000 Dank für alle Tipps und Hinweise!

PS: Ich nutze das Fahrzeug überwiegend als Stadtauto. Weitere Strecken Flug oder Zug plus Leihwagen. Ich höre überwiegend Wortprogramme wie NDR Info oder Deutschlandfunk. Daher nur normale Serienlautsprecher.

Wenn du jetzt deine Punkte nummeriert hätte, könnte ich mich einfacher darauf beziehen . .

Sinnvoll? Kommt darauf an, ob du DAB Sender hörst oder brauchst. Es gibt Sender, die nur auf DAB zu empfangen sind (oder natürlich auch im Internet)

UKW und DAB Empfang haben nichts miteinander zu tun. Wo DAB Empfang schwach ist, kann UKW gut sein und umgekehrt.

Auch mit Internetradio hast du nicht überall Empfang. Und wenn du Empfang hast, kann es kurzzeitige Aussetzer geben. Und für Internetradio brauchst du eine Internetverbindung via Handy.

Total Cost of Ownership finde ich lustig. Warst du eben mal an einem Kurs und weisst noch nicht recht, was das bedeutet? Tönt aber gut. Jedenfalls sind die TCO mit DAB höher als ohne.

Ja, du brauchst Internetverbindung. Es kann auch etwas anderes als Vodafone sein.

LTE: Weiss ich nicht

Mit DAB ist DAB und DAB+ gemeint. Es gibt ja Länder, da gibt es nur noch DAB+ und DAB ist abgeschaltet (Beispiel Schweiz)

 

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal in Sachen Radio umgetan. Dabei ist mir aufgefallen, dass es längst Geräte gibt, die Internetradio und DAB integrieren und einfach zu bedienen sind.

Beim Comand ist mir das irgendwie zu fummelig- jedenfalls im Vergleich zu dem, was Spezialanbieter da auf der Pfanne haben: http://www.chip.de/.../...g-Warentest-bei-Digitalradios_116688827.html

https://m.pressebox.de/boxid/866626#

Und ob das Internetradio nin per WLAN oder LTE/UMTS gespeist wird, sollte doch nebensächlich sein.

Lieber rus, du übersiehst da eine Kleinigkeit:

Alle diese Radios sind keine Autoradios, leider sieht das auf dem Markt der Autoradios ganz anders aus

MfG GuSeFi

Zitat:

@GuSeFi schrieb am 8. Oktober 2017 um 17:19:43 Uhr:

Lieber rus, du übersiehst da eine Kleinigkeit:

Alle diese Radios sind keine Autoradios, leider sieht das auf dem Markt der Autoradios ganz anders aus

MfG GuSeFi

Es ist schon klar, dass das keine Autoradios sind. Allerdings zeigen sie, wie man beide Funktionalitäten in einem Gerät unterbringen und komfortabel bedienen kann. Warum sollte die gelungene Form der Integration bei einem Autoradio nicht möglich sein?

am 8. Oktober 2017 um 20:15

Auf Grund dieses Threads und ähnlicher hatte ich schon große Sorgen da ich kein dab bestellt hatte. Ok, ukw könnte besser sein, ist aber nicht so schlecht wie befürchtete und mit dem kleinen Burmester auf den hauptsendern hier in nrw ganz ok. Komme trotz dem sicherlich besseren dab Empfang im vorherigen (f11) gut damit zurecht.

Hi rus

Zitat:

Warum sollte die gelungene Form der Integration bei einem Autoradio nicht möglich sein?

Möglich sicher schon, aber vermutlich gibt es noch keinen Markt dafür. Ich denke erst wenn die Vernetzung von Fahrzeugen praktisch Standard in den meisten Fahrzeugklassen ist wird sich da grundsätzlich was ändern. Mal ehrlich, die meisten die sich ein solches Fahrzeug leisten können sind schon in einem Alter wo das Internet noch keine große Rolle spielt. ;)

Da müssen diejenigen die gerne an der Spitze der Entwicklung sein wollen immer Geduld haben, oder eine menge Geld. Es gibt Spezialisten die machen dir aus deinem Fahrzeug einen Computer auf Rädern, wenn du willst. Halt für ein paar tausend Euro extra.

Sorry, auch wenn es gerade kam vom Thema abkommt, aber diese Argumentation mit dem Alter der Fahrer kann ich persönlich nicht mehr hören. Wenn es danach geht, hätten alle Autos noch ne echte Handbremse, Kurbeln für die Fenster und ne Antenne für den Trauerflor...

Huch... das gibt es ja echt! :eek:

Taeter-besass-31-waffen-von-reichsbuerger-angeschossener-polizist-gestorben-image-630-420f

Sorry, da hast du mich missverstanden A5-Fan, erstens ist das nicht meine Meinung. Und zweitens ist das doch wohl immer so, dass sich neue technische Entwicklungen erst durchsetzen müssen. Das dauert je nachdem seine Zeit.

Für die Industrie ist ja nicht der Einzelne Grundlage für Entscheidungen, sondern die Masse. In großem Maßstab wird produziert was in entsprechenden Mengen Nachgefragt wird. Und ich gehe mit dir jede Wette ein, dass der Bedarf und sie Akzeptanz neuer Ideen und Konzepte mit dem Alter statistisch abnimmt.

Du kannst nicht nur von dir ausgehen, und denjenigen die hier aktiv sind, das ist nur ein geringer Prozentsatz der Nutzer. Ich habe beruflich viel mit älteren Leuten zu tun (nun ja, bin selbst schon 60 geworden dieses Jahr), wenn ich mein Smartphone zücke um Termine zu machen, stoße ich oft auf Verwunderung und die Frage ob ich denn wirklich so was brauche.

Das heißt natürlich nicht das da nichts geht, in ein zwei Autogenerationen sieht das schon ganz anders aus, davon bin ich überzeugt.

PS.: Warum man eine elektrisch Handbremse unbedingt brauch verstehe ich bis heute nicht. Habe überhaupt die Handbremse in meinen bisherigen Autos praktisch nie benutzt. Und würde wahrscheinlich ein paar Jahre brauchen um zu es zu bemerken, wenn mein neues Auto gar keine mehr hätte.

Zitat:

@GuSeFi schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:48:55 Uhr:

Hi rus

Zitat:

@GuSeFi schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:48:55 Uhr:

Zitat:

Warum sollte die gelungene Form der Integration bei einem Autoradio nicht möglich sein?

Möglich sicher schon, aber vermutlich gibt es noch keinen Markt dafür. Ich denke erst wenn die Vernetzung von Fahrzeugen praktisch Standard in den meisten Fahrzeugklassen ist wird sich da grundsätzlich was ändern. Mal ehrlich, die meisten die sich ein solches Fahrzeug leisten können sind schon in einem Alter wo das Internet noch keine große Rolle spielt. ;)

Da müssen diejenigen die gerne an der Spitze der Entwicklung sein wollen immer Geduld haben, oder eine menge Geld. Es gibt Spezialisten die machen dir aus deinem Fahrzeug einen Computer auf Rädern, wenn du willst. Halt für ein paar tausend Euro extra.

Ich fürchte, dass einzige, was sich hier in einem Alter befindet, in dem das Internet keine große Rolle spielt, ist die Datengrundlage Deiner Argumentation ;)

2014: Fast jeder Zweite ab 60 ist online http://www.zeit.de/digital/2014-09/internet-ard-zdf-studie-fernsehen

Und die E-Klasse wird nicht nur für Deutschland produziert.

2016: Knapp die Hälfte der über 65-Jährigen in Baden?Württemberg aktiv im Internet unterwegs https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2016311

2017:

Daten zur täglichen Online-Nutzung http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/.../...ARDZDF-Onlinestudie_2017.pdf

Eigentlich ist es aber egal, wie Internet-affin die "Senioren" ab 60 sind. Denn bei Mercedes hat die B-Klasse die ältesten Fahrer. Altersdurchschnitt: 55,6 Jahre.

https://www.check24.de/.../..._check24_pm_marke_modell_fahreralter.pdf

Daraus ergibt sich, dass der Altersdurchschnitt der E-Klasse darunter liegt, wenigstens jedoch in der Gruppe 50-59 Jahre.

In dieser Altersgruppe nutzen aber 66% täglich das Internet (Tabelle Seite 2) http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/.../917_Koch_Frees.pdf

Und last but not least: Es geht hier um die Bedienbarkeit eines Systems, das BEREITS Internetradio und DAB im Auto anbietet. Und das ist die Gemeinsamkeit zu den von mir angesprochenen Internetradios. Hat also nichts damit zu tun, ob es das im Auto gibt. Gibt es schon. ;)

Zunächst ist das nicht meine Argumentation, sondern nur der Versuch die aktuelle Situation der neuen Medien im MB zu erklären. Warum ist das so und nicht anders (besser)?

Und trotz mangelnder Erfahrungen würde ich das sogar auf andere Firmen der Autobranche ausdehnen wollen (eben mehr oder weniger). Wie erklärt sich denn der (zumindest nachgesagte) Vorsprung Bei BMW in dieser Hinsicht? Will mir ernsthaft einer sagen das BMW da bessere Ingenieure/Entwickler hat oder sich leisten kann, und MB das einfach nicht kann? WC (wohl caum) wie der Lateiner sagt. BMW will ein anderes Klientel ansprechen, das nach Ansicht des Marketing eben mehr Wert auf solche Sachen legt (Jüngere?). Bei MB sieht das anscheinend etwas anders aus, da liegt das Marketing eher auf anderen Merkmalen, noch!

Zitat:

In dieser Altersgruppe nutzen aber 66% täglich das Internet

Glaube ich dir gerne, aber hier geht es nicht um schnöde Internetnutzung, sondern um einen "Spezialfall", klar im Internet recherchiert ja mittlerweile fast jeder irgendwie, und sei es nur nach.....;)

Wie viele von diesen nutzen aber z.B. "social media", oder eben Internetradio, IRC oder ähnliche Anwendungen?

Ich persönlich war in der Computerbranche tätig, und beschäftige mich noch täglich mit dem Computer. Probiere neue Software aus, bearbeite Videos und Fotos, programmiere einfache Anwendungen für meinen persönlichen Gebrauch. Ist immer noch meine Leidenschaft. Aber ich ich nutze praktisch nie Facebook Twitter und Co, nutze kein Internetradio (höchstens mal zum Rumprobieren), sehe noch am schnöden Fernsehgerät fern, und kann gut auf Email im Auto verzichten.

Ich habe keine Zahlen und Statistiken, aber gehe jede Wette ein das Internetradio im Auto für die absolute Mehrheit der MB Käufer, insbesondere in dieser Markenkategorie, kein Thema ist. Daher steht das wohl im Pflichtenheft für die Autoentwickler eher nicht ganz vorne.

Ärgerlich ist allerdings wohl das dann solche Features eher halbherzig trotzdem implementiert werden. Ehrlicher wäre es dann doch darauf zu verzichten. Aber diese Blöße will sich dann doch kein Premiumhersteller geben. Da wird dann eben eine nicht wirklich überzeugende "so lala" Lösung eher rudimentär verwirklicht. Für diejenigen die das nicht nutzen macht es das System eher fehleranfälliger und schlechter bedienbar, die Anderen ärgern sich darüber, dass das nicht so funktioniert wie man es erwartet.

Wird dich sicher auch ändern, und es kommt wohl auch die Zeit wo Fernsehen und Radio nur noch über das Internet verfügbar sein werden.

Also ich persönlich hätte nichts gegen eine bessere Einbindung aller möglichen Internetfeatures im Auto, im Gegenteil, ich begrüße das sehr. Da es andere Sachen / Anwendungen gibt die mit dem Internet im Auto zu tun haben, die ich gerne nutzen werde oder würde. Diese würden ja wahrscheinlich auch davon profitieren. Auch wenn mir persönlich jetzt Internetradio, insbesondere im Auto, eher schnuppe ist.

Zitat:

@rus schrieb am 8. Mai 2017 um 09:44:07 Uhr:

Zitat:

@Ebbelkrebbel schrieb am 7. Mai 2017 um 16:14:50 Uhr:

DAB Empfang (in Stuttgart und drum herum) ist bescheiden ... leider.

Den Vergleich habe ich - Nissan Qashqai meiner Frau bekommt deutlich mehr Sender über DAB rein und hat im Freien keine Unterbrechungen.

Dass es auch bei DAB so krass ist, hätte ich bislang nicht gedacht. Das konventionelle Radio ist bekanntermaßen beim Empfang schwach.

Hast Du vielleicht ein paar prägnante Stellen in Stuttgart, an denen Unterbrechungen auftreten?

Hallo ins Forum,

In einem anderen Thread wird darauf hingewiesen, dass man DAB nachrüsten kann: https://www.motor-talk.de/.../...estung-ist-moeglich-t6170053.html?...

Wenn ich aber hier lese, dass auch der DAB-Empfang schlecht ist, dann frage ich mich, ob die Nachrüstung überhaupt lohnt. Ein naheliegendes Motiv für die Nachrüstung könnte der bekanntermaßen schlechte Empfang des normalen MB-Radio im Comand sein. Aber wenn DAB auch Probleme macht...

Wie sind denn aktuell Eure Erfahrungen mit dem DAB-Empfang? Gibt es dabei einen Unterschied zwischen W213 und S213??

Ich kann das zwar nur begrenzt beurteilen, hatte aber bei einigen Probefahrten Gelegenheit das Radio, Normal und DAB, auszuprobieren.

Ich konnte keine Auffälligkeiten beim Empfang feststellen. Ich war mit mehreren Fahrzeugen der C und E Klasse in und um Stuttgart, sowie südlich davon (u.A. A 81) unterwegs. Habe da keine erwähnenswerten Störungen feststellen können (war jeweils meist mit SWR 3 unterwegs). Klar dürfte sein das terrestrisch gebundenen Kommunikation (siehe auch Handy) sehr stark von der Sendesituation abhängig sind. Anzahl der Sendestationen, geographische Gegebenheiten.

Habe als Vergleich nur mein jetziges Fahrzeug mit Blaupunkt DAB Radio (Neupreis 500€) und Teleskopantenne. Da kann der Mercedes locker mithalten.

Möchte aber mal was generelles zu solchen Anfragen, zur Beurteilung von SA bezüglich Nutzen oder Qualitätsbeurteilung, sagen.

Ich frage ich mich bei solchen Anfragen immer was diese Leute erwarten. Sicher kann die Beurteilung anderer Nutzer ein Teil der Entscheidungsfindung sein, aber klar ist, dass 10 Gefragte mindestens 10 verschiedene Beurteilungen abgeben (ist etwas überspitzt, aber ihr kennt ja was ich damit meine), wie ein abgewandelter Spruch von Albert Einstein, der ursprünglich auf Wissenschaftler gemünzt war, sagt. Bei einer Investitionssumme wie bei einem solchen Auto, kann aber die entscheidende Grundlage für eine Entscheidung nur der eigen Eindruck sein, oder? Bringt meiner Erfahrung nach übrigens auch nichts die Verkäufer zu fragen, die wissen entweder nicht genug darüber, oder reden gerne nach dem Mund. Hab in der Zeit vor dem Kauf nichts öfters gehört als: "Wirklich ein tolles Fahrzeug das sie sich da ausgesucht haben, kann sie nur beglückwünschen."

Auf gut Deutsch: Einfache ein entsprechendes Auto schnappen, Lieblingssender einschalten, und eventuelle bekannte Problemzonen ansteuern, selbst beurteilen. Ich kauf doch keine Auto ohne die wichtigsten Punkte selber "erfahren" zu haben. Es bringt nicht wirklich jemanden nach so etwas zu fragen. Objektive Tests mit Messtechnik gibt wahrscheinlich zu keinem dieser strittigen Themen. Und selbst dann gibt es garantiert genug Leute die sagen würden: "Der Test ist Murks ich sehe das völlig anders."

Lasst euch Zeit, probiert notfalls verschiedene Fahrzeuge mit zumindest jeweils einem Teil eurer Wunschausstattung aus, und entscheidet dann. Ich habe im März angefangen, dann im August bestellt, so what?

Zitat:

Hallo ins Forum,

In einem anderen Thread wird darauf hingewiesen, dass man DAB nachrüsten kann: https://www.motor-talk.de/.../...estung-ist-moeglich-t6170053.html?...

Wenn ich aber hier lese, dass auch der DAB-Empfang schlecht ist, dann frage ich mich, ob die Nachrüstung überhaupt lohnt. Ein naheliegendes Motiv für die Nachrüstung könnte der bekanntermaßen schlechte Empfang des normalen MB-Radio im Comand sein. Aber wenn DAB auch Probleme macht...

Wie sind denn aktuell Eure Erfahrungen mit dem DAB-Empfang? Gibt es dabei einen Unterschied zwischen W213 und S213??

@rus

Ich habe jetzt längere Zeit auf dem Arbeitsweg SWR1 laufen gehabt (W213). Auf den 50 km kommt es an 3 Stellen vor, dass der Empfang kurz aussetzt. Stellt dann aber auf UKW um (dabei merkt man auch den Unterschied in der Klangqualität). Bei verbautem DAB nutzt man somit UKW nur noch als Rückfalloption. Dadurch werden Empfangsprobleme generell natürlich weniger, da dafür ja dann beides schlecht zu Empfangen sein müsste.

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Gruß twave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Internetradio versus DAB-Radio speziell im W213 (Comand)