Interessantes Bremserlebnis gehabt

BMW 3er E46

Hallo Allerseits,

ich hab heute festgestellt, dass ein E46 eine sehr gute Bremswirkung hat - zumindest im Vergleich zu manch anderem Auto.

Vor mir fuhr heute ein Golf III - also wirklich kein allzu altes Auto. Es ging so mit 60 durch die Stadt auf eine Ampel zu. Die schaltete auf gelb um und der Golf gab Gas um noch drüber zu kommen. Ich wollte da auch noch mit, also hab auch Gas gegeben und bin etwas dichter rangerückt. Bei ca. 70 überlegt es sich der Golf aber anders und macht eine Vollbremsung. Ich sehe nun die Notwendigkeit auch zu bremsen, eigentlich aber relativ entspannt. Beim Golf quietschen auf einmal die Reifen und der Auspuff zielt wie ein Gewehr auf meine Windschutzscheibe. Ich musste nun zwar auch etwas stärker auf´s Pedal treten, aber eine Vollbremsung war das bei mir noch lange nicht. Die Straße war ziemlich trocken und kein Dreck drauf. Ich hatte kein Problem, den Abstand zu halten und letztendlich schießt der Golf bei rot über die Linie, an der ich dann ganz entspannt anhalte.

Letztendlich habe ich mich allerdings schon ein wenig gewundert, warum die Bremswirkung von uns beiden so unterschiedlich war. Die Reifen - klar, kann sein, aber ein so heftiger Unterschied? Immerhin war es trocken und an der Neigung des Golfs hat man doch sehen können, dass er seinerseits in den Asphalt beißt - Wirkung war bei ihm also schon auch da.

Also ich denke, die Bremsen vom E46 sind doch gar nicht so schlecht, oder? .... vom Verschleiß mal abgesehen..... 🙂

Viele Grüße

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Angenommen, dein Auto hätte vorn und hinten durchgehende Gummiwalzen, dann würdest du viel eher zum Stehen kommen!

Stark abhängig von Strassen- und Witterungsverhältnissen. Befindet man sich außerhalb der optimalen Bedingungen, ist der profillose Reifen die schlechtere Wahl.

Darum hab ich ja weiter oben geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

je mehr Auflagefläche (bei gleichem Gummi,...) du hast,...

mit dem "..." war auch z.B. Alter des Gummis, Profil, Profiltiefe,... gemeint. Ansonsten macht doch ein Vergleich gar keinen Sinn!

Gruß
jan

Ist eh schwierig in diesem Thread die optimale Antwort zu geben. Es gibt so unendliche viele Faktoren, die eine Rolle spielen.
Schneidet man ein Thema an, beschwert sich der nächste, dass eine andere Thematik damit hinein spielt. Mit Recht...klar, aber wer will schon einen Roman dazu schreiben.

Deine Antwort