Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen
Hallo, habe in meinem Insignia das Intellilink Navi und bekomme trotz "massig" Stau in der Umgebung und auf der Route und aktiviertem TMC keine Staumeldungen. Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem ?
Beste Antwort im Thema
Mein FOH hat jetzt eine Nachricht ans ETAC gesendet samt meiner zweiseitigen nunja nennen wir sie mal Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" ...
Bin gespannt ob/was dabei rauskommt ...
277 Antworten
Zitat:
@zm63 schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:07:29 Uhr:
Ich dachte dann halt, wenns mal Meldungen gibt kommen die vielleicht automatisch angezeigt? Kanns ja leider nicht beurteilen 🙁
Die Meldungen, die die aktuelle Route betreffen, kommen jetzt und werden, je nachdem wie die Voreinstellungen sind, in der Routenberechnung berücksichtigt.
So wie es früher im VFL schon der Fall war.
Kann es sein, dass bei mir das TMC nicht funktioniert weil ich kein DAB+ hab?
Wobei wenn ich nach Deutschland fahr geht's ja, hm. Also war im Frühling mal da und es funktionierte.
Zitat:
@zm63 schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:07:24 Uhr:
Kann es sein, dass bei mir das TMC nicht funktioniert weil ich kein DAB+ hab?Wobei wenn ich nach Deutschland fahr geht's ja, hm. Also war im Frühling mal da und es funktionierte.
Hat damit nichts zu tun. Das einfache TMC läuft nach wie vor ohne DAB-Unterstützung.
Du musst es nur unter Einstellung aktiviert bzw. die Sender-Quellenwahl vorgenommen haben.
Meiner steht dabei auf "AUTO".
Das mit der Einstellung nützt alles nichts, habe ich bereits versucht und nun auf AUTO, was ja eigentlich auch nur Sinn macht.
Ähnliche Themen
Nach dem nun viele Updates dazu geführt haben, dass die TMC-Funktion, bei mir, in meinem IL900, seit ca. 3 Monaten relativ stabil läuft, habe ich in den letzten Wochen das Gefühl, dass es ständig mehr und mehr rote Bereiche auf meinem Display werden und meine Routen zu ca. 40 % scheinbar nur noch auch Staus bestehen.
Dem ist aber nicht so, viele Bereiche sind uneingeschränkte befahrbar, auf anderen sind zwar die Fahrbahnen, mit Tempo 60 bzw. 80, verengt, aber eine Stau gibt es dort nicht.
Geht das nur mir so?
Oder meldet jetzt TMC jede kleine Baustelle als Stau und das IL macht nur noch einen dicken fetten Strich an meine Route?
Die Quellinformation sollte eigentlich vom TMC-Sender kommen, so dass das IL hier nicht viel ändern könnte, oder?
Bei mir tut es eigentlich recht gut. Habe die BAB 6 und 81 vor der Türe wo auch Baustellen sind. Diese werden aber nicht als "Stau" angezeigt. Falls wirklich Stau ist, ist das IL schon recht zuverlässig geworden.
Also kurz und knapp: ich bin z.Zt. mit der TMC Funktionaltität zufrieden.
Zitat:
@M.W87 schrieb am 27. April 2015 um 14:46:28 Uhr:
Bei mir tut es eigentlich recht gut. Habe die BAB 6 und 81 vor der Türe wo auch Baustellen sind. Diese werden aber nicht als "Stau" angezeigt. Falls wirklich Stau ist, ist das IL schon recht zuverlässig geworden.
Also kurz und knapp: ich bin z.Zt. mit der TMC Funktionaltität zufrieden.
Dann schau doch bitte mal diesbezüglich auf die A14, die hast du ja auch fast vor der Haustür und somit gut sichtbar auf deinem Display. 😉
also ich weiß ja nicht was bei dir "vor der Türe" bedeutet, aber die A14 is ziemlich Nordöstlich?!
ich bin aber in der nähe Stuttgart.
Evtl. bin ich im Sommer wieder an der Ostsee, dann kann ich mal die A14 "testen"
Zitat:
@M.W87 schrieb am 27. April 2015 um 15:55:53 Uhr:
also ich weiß ja nicht was bei dir "vor der Türe" bedeutet, aber die A14 is ziemlich Nordöstlich?!
ich bin aber in der nähe Stuttgart.
Evtl. bin ich im Sommer wieder an der Ostsee, dann kann ich mal die A14 "testen"
Sorry, ich hatte gedanklich aus deiner BAB 6 bzw. 81, die B 6 bzw. die B 81 gemacht. 😉
Ostsee ist immer gut.😛
also bei mir kommen auch oft rote Balken, aber ich habe schon 3 verschiedene Dreiecke gesehen, 1. Ausrufezeichen, 2. Stauzeichen zwei Autos versetzt und 3. ein gekipptes Auto und wenn man dann übers Menü sich den Inhalt anzeigen lässt, steht dort Stau oder Unfall oder gefährliche Situation Baustelle oder Gegenstände auf der Fahrbahn oder so ähnlich, also roter Strich nicht undbedingt gleich Stau.
Grüßle
TMC funktioniert eigentlich.. wenn Apple Karten Stau zeigt, ist meist auch (wenn wirlich stop und go) im IL das ganze rot eingefärbt...
Nervig ist wirklich nur das "Verkehr voraus" - das kommt genau dann, wenn ich in den Stau (rot..) fahre, also wenn icih es eh schon mitbekomme ^^
Ich finde es sehr mühsam, wenn man vor Abfahrt mal schauen will was los ist, dann muss man sich durch's Menu klicken. Das sollte doch per "Einknopf-Bedienung" machbar sein. Oder bin ich da zu dumm einfach?
Also beim VFL ging das sehr viel einfacher per Drehregler 🙂
Zitat:
@dabiggy schrieb am 27. April 2015 um 21:16:11 Uhr:
TMC funktioniert eigentlich.. wenn Apple Karten Stau zeigt, ist meist auch (wenn wirlich stop und go) im IL das ganze rot eingefärbt...Nervig ist wirklich nur das "Verkehr voraus" - das kommt genau dann, wenn ich in den Stau (rot..) fahre, also wenn icih es eh schon mitbekomme ^^
Also mir gefällt das mit dem vielen Rot absolut nicht und ich bin der Meinung das war bei meinen Vorgängermodellen nicht so der Fall.
Rot bedeutete für mich immer Stau und nicht Staugefahr oder wurde hier etwas geändert bzw. habe ich etwas überlesen?
Ich bin am Wochenende durch ca. 10 Rotbereiche gefahren, ohne das ein Stau oder stockender Verkehr festzustellen war, es bestand definitiv freie Fahrt, in einigen Bereichen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.
In den Google-Applikationen werden auch unterschiedliche Farben von grün bis dunkelrot verwendet, die hier den Verkehrsfluss anzeigen.
Deine dir unliebsame Meldung "Verkehr voraus" kannst du im aktiven Navi-Modus, meines Erachtens, wegkonfigurieren, so dass dir der schwarze Balken unten nicht mehr angezeigt wird.
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 28. April 2015 um 07:53:09 Uhr:
Deine dir unliebsame Meldung "Verkehr voraus" kannst du im aktiven Navi-Modus, meines Erachtens, wegkonfigurieren, so dass dir der schwarze Balken unten nicht mehr angezeigt wird.
ich möchte ihn ja haben, aber sobald ich auf die Straße drauf fahr und net wenn ich im Stau steh 😁
Hatte heute das erste mal "Verkehrshinweis - nutzen Sie das Navi nicht.........." der ganze Bildschirm war voll der Meldung - er konnte mir ok weggeklickt werden 😕
Ich habe da auch mal eine Frage dazu. Bei mir war es am Anfang ab und zu so, dass obwohl ich keine Route eingegeben hatte und auch in einem anderen Bildschirm war, mir das Navi gesagt hat, dass Stau auf der Autobahn sei auf die ich gerade auffahren wollte.
Wie kommt das? Schaut der ständig wo man ist und warnt bevor man auffährt?