ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen

Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:38

Hallo, habe in meinem Insignia das Intellilink Navi und bekomme trotz "massig" Stau in der Umgebung und auf der Route und aktiviertem TMC keine Staumeldungen. Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2014 um 9:00

Mein FOH hat jetzt eine Nachricht ans ETAC gesendet samt meiner zweiseitigen nunja nennen wir sie mal Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" ...

Bin gespannt ob/was dabei rauskommt ...

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

Ist bei mir ab und an auch so. Das Radio ist voll mit Meldungen, aber das Navi zeigt mir keine Meldungen an unter Verkehr und auf dem Monitor.

Da ich aber immer mit meinem tomtom fahre, stört es mich nicht so sehr.

Was bei mir aber ab und an hilft, ich höre immer Radio über DAB+, schalte ich auf FM uns starte das IntelliLink System neu, läd er sich die Tmc Meldungen nach ner Weile. Wahrscheinlich ein kleiner Bug .

Ich habe auch manchmal unter DAB+ keinen radiotext, nur unter FM, sollte ja eigentlich auch nicht sein.

Hi,

habe ich auch wenn ich auf YouFM bin, schalte ich auf FFH oder HR3 kommen die Meldungen sofort rein.

Ich glaube nicht alle Sender bieten TMC an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:19

Was habt Ihr für eine Software auf dem Gerät ? Bei mir ist Software: 23196641 und Gracenote: 22963361 installiert. Es geht bei mir auch nicht, wenn als Radio ein TMC-Sender direkt gehört wird.

Zitat:

Original geschrieben von pacecar3

Hi,

habe ich auch wenn ich auf YouFM bin, schalte ich auf FFH oder HR3 kommen die Meldungen sofort rein.

Ich glaube nicht alle Sender bieten TMC an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

 

Gruß

Marco

Das darf aber eigentlich nicht der Grund sein. TMC Empfang ist unabhängig vom eingestellten Sender und läuft im Hintergrund ab. Selbst der TMC Senderwechsel erfolgt automatisch.

Sonst würde ja der TMC Empfang plötzlich ausfallen, wenn man den Senderbereich verlässt.

Z.B. in Düsseldorf WDR als TMC Sender eingestellt, auf USB-Quelle umschalten und dann nach München fahren.

Hmmmm

im blödsten Fall könnte der TMC-Empfänger hinüber sein - ich würde zum FOH fahren und das checken lassen.

am 11. Februar 2014 um 20:28

Stauwarnung trotz Radioduchsagen auf sämtlichen FM Frequenzen kommen bei mir auch nicht. Trotz TMC auf "Auto". Auch bei TMC auf mehreren Regionalsendern in der Umgebung keine Warnung. Alle Radiosender meldeten den Stau, das Navi nicht. Navi und Intuitive Bedienung der Armaturen im neuen Insignia sind eine Katastrophe und in keiner Weise praxistauglich.. Eine Abhilfe für dieses Problem habe ich jedoch leider auch nicht und kann nur über eine der Unzulänglichkeiten des so hoch gelobten Infotainmentsystems klagen und auf Hilfe warten.

am 11. Februar 2014 um 23:04

Kanns jetzt nachvollziehen ...

Stau war gemeldet und sogar eingezeichnet ... trotzdem hat mich das Navi nicht umgeleitet ...

Dann "durfte" ich halt 1,5h über Sinn und Unsinn und die Qualität der iL-Software nachdenken ...

In dieser Hinsicht war das alte Navi 900 echt perfekt ... in knapp 2 Jahren und 35000km nicht einmal länger als 10 Minuten im Stau gestanden ...

Tja ...

Habt ihr euch hierzu schon beim FOH bzw. Opel direkt gemeldet, wovon ich mal ausgehe? Wenn TMC nicht funktioniert, muß halt nachgebessert werden und da hilft auch kein gestammel mit "Stand der Technik"... Denn wenn sich keiner zuckt, wird auch nichts gemacht. Ansonsten zucke ich ab April mal mit ;)

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Habt ihr euch hierzu schon beim FOH bzw. Opel direkt gemeldet, wovon ich mal ausgehe? Wenn TMC nicht funktioniert, muß halt nachgebessert werden und da hilft auch kein gestammel mit "Stand der Technik"... Denn wenn sich keiner zuckt, wird auch nichts gemacht. Ansonsten zucke ich ab April mal mit ;)

Habe seit Anfang November den Insignia FL.

Mir ist das Problem mit TMC sofort aufgefallen (funktioniert zwar in Deutschland jedoch nicht in Österreich oder Italien)

Habe dies meinem FOH aber auch Opel Österreich gemeldet. Außer einem Anruf einer Dame und eines Herren welcher sich jedoch nur erkundigt hat wie sich die Dame am Telefon benommen hat, hat sich nichts geändert.

Fast 4 Monate Wartezeit und keine Lösung. Dafür gibt man € 1.100,00 aus, jedes Günstige Mobile Navi kann das besser!

am 18. Februar 2014 um 9:00

Mein FOH hat jetzt eine Nachricht ans ETAC gesendet samt meiner zweiseitigen nunja nennen wir sie mal Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" ...

Bin gespannt ob/was dabei rauskommt ...

Zitat:

Original geschrieben von hklien

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Habt ihr euch hierzu schon beim FOH bzw. Opel direkt gemeldet, wovon ich mal ausgehe? Wenn TMC nicht funktioniert, muß halt nachgebessert werden und da hilft auch kein gestammel mit "Stand der Technik"... Denn wenn sich keiner zuckt, wird auch nichts gemacht. Ansonsten zucke ich ab April mal mit ;)

Habe seit Anfang November den Insignia FL.

Mir ist das Problem mit TMC sofort aufgefallen (funktioniert zwar in Deutschland jedoch nicht in Österreich oder Italien)

Habe dies meinem FOH aber auch Opel Österreich gemeldet. Außer einem Anruf einer Dame und eines Herren welcher sich jedoch nur erkundigt hat wie sich die Dame am Telefon benommen hat, hat sich nichts geändert.

Fast 4 Monate Wartezeit und keine Lösung. Dafür gibt man € 1.100,00 aus, jedes Günstige Mobile Navi kann das besser!

Habe nach abermaliger Reklamation bei Opel Österreich heute die Mitteilung erhalten, dass es für das Problem TMC schon seit Jänner ein Update gibt. Mein FOH wurde darüber nicht informiert. Wird dieses nun besorgen und nächsten Freitag aufspielen (geht beruflich leider meinerseits nicht früher)

Berichte dann ob das Problem behoben ist.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Mein FOH hat jetzt eine Nachricht ans ETAC gesendet samt  ...

Bin gespannt ob/was dabei rauskommt ...

Meine Erkenntnis: nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von likeabird

im blödsten Fall könnte der TMC-Empfänger hinüber sein - ich würde zum FOH fahren und das checken lassen.

TMC = Subfunktion von RDS. Wenn RDS also funktioniert... ist mit den Bauteilen die den Empfang sicherstellen erst mal alles in Ordnung, es gibt also keinen separaten Empfänger - nicht in diesem System jedenfalls. Natürlich könnte das Radio selbst dennoch defekt sein, je nachdem wie das RDS-Signal intern verarbeitet wird. Externe Geräte haben ggf. eigenen UKW-Empfänger mit RDS-Dekoder der dann auch TMC rausfiltert.

MfG BlackTM

am 1. März 2014 um 10:31

Und wieder ein weiterer Beleg dafür, dass das neue NAVI-System im FL ein "Fall für die Tonne" ist. :(

Ich verstehe nicht wie man ein so mangelhaftes System seinen Kunden überhelfen kann, wohlweißlich der Tatsache hier eine Ware auf den Markt gebracht zu haben, das behaupte ich jetzt einfach mal, die weder ausgiebig getestet, noch in anderen Fahrzeugen bzw. Marken erfolgreich Anwendung fand. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen