ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen

Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:38

Hallo, habe in meinem Insignia das Intellilink Navi und bekomme trotz "massig" Stau in der Umgebung und auf der Route und aktiviertem TMC keine Staumeldungen. Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2014 um 9:00

Mein FOH hat jetzt eine Nachricht ans ETAC gesendet samt meiner zweiseitigen nunja nennen wir sie mal Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" ...

Bin gespannt ob/was dabei rauskommt ...

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

"Verkehr voraus"? Das steht bei aber erst wenn ich "im" stau stehe

Moin Gemeinde,

klar , ohne berechnete Route kann er dich ja nur unmittelbar vor dem Ereignis oder der Gefahr warnen, anders verhält es sich ja wenn eine Route berechnet ist und das Navi weiß wohin Du willst, denn rein theoretisch kannst Du ja bei jeder Abfahrt oder Abbiegung wieder abfahren wollen....

So Long

Der Zapfer ( gerade VFL Turbo 4x4 als Leihwagen fliegt )

Seit kurzen fahre ich einen Insignia MY2014 EZ11/2013. Alles in allem ein tolles Auto, ABER mit dem Navi hat OPEL, im Vergleich zum alten DVD90, einen gehörigen Rüchschritt gemacht.

Es werden zwar im IL900 teilweise Verkehrsstörungen angezeigt, welche im DVD90 nicht angezeigt wurden, jedoch hat das DVD90 bei aktivierter Navigation und vorliegender Störung eine Ansage ausgegeben. Wie zum Beispiel: "Achtung in 5 KM Stau!" oder "Achtung in 5 KM gefährliche Verkehrssituation". Das IL900 hingegen bleibt stumm. Auch habe ich eingestellt, dass ich im Falle einer Störung gefragt werden möchte, ob ich die Störung umfahren möchte - IL900 scheint das aber nicht sonderlich zu interessieren.

Vielleicht behebt ja das eine oder andere Update diese Einschränkung - wenn es denn überhaupt eins gibt.

Das das alte DVD90 nicht alle Störungen angezeigt hatte könnte ich mir mit den nicht erkannten TMC Codes erklären. Aber das ein Navi, welches 3 Jahre alt ist keinen Audiohinweis ausgibt, obwohl ein Navi aus 2005 das konnte ist schon bedenklich...

Aber vielleicht ist es ja auch eine Einstellungssache. Bin aber der Meinung, dass ich schon alles probiert habe.

Ich schaue ja nicht immer auf das Display während der Fahrt, da währen TMC Ansagen schon ganz gut....

Auch die automatische Einblendung bei einem bevorstehenden Fahrmanöver ist weggefallen.

Hier muss wieder auf das Display geschaut werden und per Touch auf Betrachten geklickt werden.

Das IL900 lenkt daher mehr vom Verkehr ab...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Auf im Hinblich auf das System Update / Softwarestand.

am 16. April 2016 um 8:15

Zitat:

@Vecci-HH schrieb am 15. April 2016 um 23:27:40 Uhr:

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Mein Tipp, kauf dir ein neues Navi, z.B. TomTom, am besten mit Echtzeittraffic.

Das uralt TMC-Navi im IL900 solltest du am besten ignorieren.

Ich nutze mein IL900 seit 2,5 Jahren und habe bisher kein schlechteres Navi in der jüngsten Neuzeit gesehen. :(

Na ja, wenigstens findet es das Ziel.

Schon komisch, dass man ein Navi so verschlechtern kann...

Zitat:

@Vecci-HH schrieb am 16. April 2016 um 10:19:07 Uhr:

Na ja, wenigstens findet es das Ziel.

Schon komisch, dass man ein Navi so verschlechtern kann...

--------------------------------------------------------------------

das Navi IL900 ist und bleibt was fürn Arsch !!!

selbst Opel sagte mir, --- wenn wir das cpl. System wandeln, bleiben die Fehler !!!

noch Fragen ?????

---------------------------------------------------------------------

am 16. April 2016 um 8:52

Da kannst Du nicht viel machen ausser ein Insignia mit der 2 Generation kaufen. Die sollen besser laufen. Ich habe auch die gleichen Probleme, trotz 2 Updates. Als ich den Wagen neu im April 2014 neu gekauft habe kamen keine TMC Meldung an und Opel konnte nichts machen. Erst das 2 Update im Herbst 2014 brachte Besserung... TMC kommt jetzt an...leider ohne Ansagen/ Neuberechnung bei Störung/Stau usw.

Zitat:

@Hamburger.Insignia schrieb am 16. April 2016 um 10:52:43 Uhr:

Da kannst Du nicht viel machen ausser ein Insignia mit der 2 Generation kaufen. Die sollen besser laufen. Ich habe auch die gleichen Probleme, trotz 2 Updates. Als ich den Wagen neu im April 2014 neu gekauft habe kamen keine TMC Meldung an und Opel konnte nichts machen. Erst das 2 Update im Herbst 2014 brachte Besserung... TMC kommt jetzt an...leider ohne Ansagen/ Neuberechnung bei Störung/Stau usw.

**********************************************************

 

lt. einiger Aussagen aus Opel-Kreisen soll das 2. Gen.-System nichts besser sein, Aussetzer in

diversen Einstellungen. ---- wer braucht schon ONSTAR ????

hatte ich mal, einmal getestet, danach über.

**********************************************************

 

am 16. April 2016 um 11:03

Was für Ausfälle bei welcher Einstellung sind das?Würde mich mal interessieren...onstar ist leider ja mit bei...für mich auch nicht so interessant...außer der Diebstahl Verfolgung

Zitat:

@Hamburger.Insignia schrieb am 16. April 2016 um 13:03:50 Uhr:

Was für Ausfälle bei welcher Einstellung sind das?Würde mich mal interessieren...onstar ist leider ja mit bei...für mich auch nicht so interessant...außer der Diebstahl Verfolgung

-- schwarzer Bildschirm, flackern, (sporadisch 2 - 3 mal im Monat) !!!!!

-- Navi-Bildeinstellung wechselt selbstständig, Fahrtrichtung - Nordweisend

Bild bleibt stehen, nach ca. 5 Min. geht´s weiter

-- Lenkradfernbedienung ohne Funktion, (laut-leise, Sender + Titelwechsel,

Zündung aus - alles wieder normal

Fehler bei 1. + 2. Gen. Version, teilweise auch schon im Astra + Mokka.

 

am 16. April 2016 um 12:53

Kartendarstellung 2D auf 3D ändert sich bei mir manchmal nach ein Telefongespräch und Navizielführung...aber sonst keine Aussetzer

Zitat:

@Hamburger.Insignia schrieb am 16. April 2016 um 14:53:07 Uhr:

Kartendarstellung 2D auf 3D ändert sich bei mir manchmal nach ein Telefongespräch und Navizielführung...aber sonst keine Aussetzer

Der. Rest kommt noch !!!

Zitat:

@soin schrieb am 16. April 2016 um 13:34:55 Uhr:

Zitat:

@Hamburger.Insignia schrieb am 16. April 2016 um 13:03:50 Uhr:

Was für Ausfälle bei welcher Einstellung sind das?Würde mich mal interessieren...onstar ist leider ja mit bei...für mich auch nicht so interessant...außer der Diebstahl Verfolgung

-- schwarzer Bildschirm, flackern, (sporadisch 2 - 3 mal im Monat) !!!!!

-- Navi-Bildeinstellung wechselt selbstständig, Fahrtrichtung - Nordweisend

Bild bleibt stehen, nach ca. 5 Min. geht´s weiter

-- Lenkradfernbedienung ohne Funktion, (laut-leise, Sender + Titelwechsel,

Zündung aus - alles wieder normal

Fehler bei 1. + 2. Gen. Version, teilweise auch schon im Astra + Mokka.

das waren doch grafreinis fehler die von der Standheizung kamen, oder?

Zitat:

@dabiggy schrieb am 16. April 2016 um 16:20:32 Uhr:

Zitat:

@soin schrieb am 16. April 2016 um 13:34:55 Uhr:

 

-- schwarzer Bildschirm, flackern, (sporadisch 2 - 3 mal im Monat) !!!!!

-- Navi-Bildeinstellung wechselt selbstständig, Fahrtrichtung - Nordweisend

Bild bleibt stehen, nach ca. 5 Min. geht´s weiter

-- Lenkradfernbedienung ohne Funktion, (laut-leise, Sender + Titelwechsel,

Zündung aus - alles wieder normal

Fehler bei 1. + 2. Gen. Version, teilweise auch schon im Astra + Mokka.

das waren doch grafreinis fehler die von der Standheizung kamen, oder?

-------------------

habe keine Standheizung ...............

wurde aufs Handy geschoben ........ isch habe gar kein Handy !!!!

am 16. April 2016 um 19:43

Zitat:

@soin schrieb am 16. April 2016 um 13:34:55 Uhr:

Zitat:

@Hamburger.Insignia schrieb am 16. April 2016 um 13:03:50 Uhr:

Was für Ausfälle bei welcher Einstellung sind das?Würde mich mal interessieren...onstar ist leider ja mit bei...für mich auch nicht so interessant...außer der Diebstahl Verfolgung

-- schwarzer Bildschirm, flackern, (sporadisch 2 - 3 mal im Monat) !!!!!

-- Navi-Bildeinstellung wechselt selbstständig, Fahrtrichtung - Nordweisend

Bild bleibt stehen, nach ca. 5 Min. geht´s weiter

-- Lenkradfernbedienung ohne Funktion, (laut-leise, Sender + Titelwechsel,

Zündung aus - alles wieder normal

Fehler bei 1. + 2. Gen. Version, teilweise auch schon im Astra + Mokka.

Ich fahre jetzt seit über einem Jahr einen Insignia mit IL900 (nicht Gen1, aber auch nicht Gen2) - Erstzulassung 02/2015. Ich habe in der ganzen Zeit nicht einen einzigen von deinen genannten Fehlern gehabt ...

Bei mir bleibt manchmal die Meldung für den Verkehrsfunk "hängen" und muss dann mehrfach weggedrückt werden - aber das war's auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen