ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Intellilink R4.0 nachrüsten?

Intellilink R4.0 nachrüsten?

Opel Corsa E
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 8:07

Ich habe im Netz versucht hierzu was konkretes zu finden, leider vergeblich: Ist es möglich das neue Intellilink R4.0 nachzurüsten?

Was würde das Gerät als "Ersatzteil" / "Zubehör" denn neu kosten (auch nur über den Opel Händler?) und würde das praktisch über "Plug and Play" laufen oder wäre da noch Umprogrammieren am Gerät/Fahrzeug nötig?

In anderen Foren habe ich gesehen, dass der Ein-/Ausbau des Intellilink z.B. im Adam kein Problem ist.

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir gerne antworten aber du lässt hier so viel wirres Zeug vom Stapel und stellst so unfassbar krude Vergleiche an, dass sogar der Äpfel-Birnen-Vergleich eine Untertreibung wäre, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen und wieder aufhören soll. I'm out.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juni 2016 um 15:52

Bitte auch Out.. Wenn ernsthaft die Hardware anders ist bin ich total enttäuscht da es nie Updates geben kann und damit hat sich opel ein mega eigentor geschossen...

Und labbert nicht wirr sonder werfe vieles zusammen da fast identisch.. Die Programmierung von Schnittstellen auto<->Android ist total simpel und andere machen das längst vor.. Jetzt noch auf carplay zu setzen ist einfach nur peinlich da total unnötig.. Geldverschwendung.. Opel investierte sicher Millionen statt einfach für paar eur andere machen zu lassen die das ganze längst besser gelöst haben....

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:52:29 Uhr:

Bitte auch Out.. Wenn ernsthaft die Hardware anders ist bin ich total enttäuscht da es nie Updates geben kann und damit hat sich opel ein mega eigentor geschossen...

Ganz ehrlich: Welcher Hersteller (zumindest von den deutschen) bietet ein ähnliches Update? Ich habe einen Golf als Firmenwagen mit einem ~2000 € Navi. Und bei dem ist die Hardware teilweise definitiv identisch bei der alten und neuen Version mit/ohne AA/CP. Trotzdem gibt es kein Upgrade egal was man bereit ist zu zahlen...

Dieses updaten ist im automotive bereich wohl auch noch nicht so lange "etabliert".

Insbesondere wie man es aus heim. Computer gem. gewohnt ist.

Die Hardware/Elektronik wird ziemlich am Anfang einer jahrelangen fahrzeugentwicklung bereits festgelegt.

Insofern hinkte man hier im prinzip von vornherein den halbjährlichen wechseln in den medienMärkten gnadenlos hinterher.

Und dann zieht es sich durch x modelle y jahrelang, muss auch ganz anderen Widrigkeiten standhalten als stationäres im ex- und hopp.

Aber darf dennoch "nix kosten" bei den Skalierungen.

Ein Vergleich ist wirklich bitter böse "Samsung TV". Der nächste wird sicher wieder ein Metz ...

am 6. Juni 2016 um 22:00

mh ich laß das mit den Updates schon im bezug auf opel, aber das das alle hersteller so massiv betrifft ist echt schockierend und absolut nicht nachvollziehbar... Seit Jahren kann man ja echt schon jeden CD.Player oder TV selbst updaten.. Selbst interaktive Kühlschränke bekommen Updates.. wieso auch nicht?! Die Hardware darf halt nicht von vornherein absolut am limit dein sondern muss noch paar MB/mHz Luft haben.. Kostenpunkt keine 10eur.....

Was auch immer opel da beim intellilink gebastelt hat - es war/ist echt mist... Nun kostet dieses r4 350eur(?) Aufpreis. OnStar nochmal 400e.. und alle alt.Kunden haben pech.. suuuper... Hätten die ein join adventure mit Samsung, lg oder sonstwas gemacht hätten sie das selbe als ein Gerät -tablet- für 100eur anbieten können... Selbst Google macht das nicht anders bei 'seinen' nexus Geräten die von zig Herstellern kommen.. verstehe nicht wieso Autohersteller hier das Rad selbst neu erfinden müssen und dann eh nur überteuerten schrott auf den Markt werfen und zu Updates nicht in der Lage sind......

Tesla ist was das angeht echt top und DAS bringt neue junge Kunden..carplay/Android.auto kennt keine sau und es will auch niemanden kennen.. Wenn ich eh mein Handy mit irgendeinem System koppeln muss kann ich auf das System auch gleich verzichten und mein Handy an die Scheibe kleben und gut ist... Sprachsteuerung etc kann auch jedes Handy so... vorallem da intellilink zumindestens im Adam wo ich es mal testete viel zu weit unten sitzt bei 185cm und sowas von null im Blickfeld ist. Es müsste viel weiter nach oben.. bringgo testete ich so mal - bäääh!! billig app und schlechte Sicht. Sowohl Freundin als auch ich bevorzugten sofort wieder Google maps auf nem großen Handy an der Scheibe..

 

-> Zukunft = vollwertige tablets weiter oben im Sichtfeld und kein Kopplungs.schrott der beim draufschauen und bedienen auch noch ein Sicherheitsrisiko darstellt...

einzigSt gute an carplay: die Hardware Buttons sollen da wohl auch gehen.. Falls die Autos da überhaupt noch welche haben ;) im t&c ists 'witzig' sich bei 200km/h ein Lied aus nem Ordner mit 2000 aufzusuchen bzw es zu versuchen......... no way... Da drücke ich lieber 100x 'next' auf der Lenkrad.fb...

ps: metz lebt noch?? Mein erster Samsung Plasma starb nach 3j und so gings damals vielen.. Nie wieder.. Ein sharp 60" lebt schon bestimmt 6j und auch da gab's schon viele Updates :)

Hmm, eigentlich macht Opel doch mit Android Auto, Carplay und OnStar genau das. Man hält die Hardware dadurch aktuell, dass man das Infotainment Systen einfach vom Auto abkoppelt. Ein eingebautes Tablet wäre auch nur maximal ein oder zwei Jahre aktuell, wenn überhaupt. Der Kabelanschluss ist sicherlich noch etwas unnötig, aber ich denke mit der nächsten Generation Intellilink wird das Kabel wohl auch wegfallen (siehe Chevrolet Bolt ... Induktives Laden).

 

Tesla ist in vielen Bereichen sicherlich einen Schritt voraus was Software und Updates angeht. Die Software Updates geschehen da ja auch in der heimischen Garage und ich denke bei der nächsten Generation Autos von anderen Herstellern wird es da genauso sein. Aber selbst bei Tesla fordern viele die Integration von Android Auto etc... .

Zitat:

@Og Lil schrieb am 7. Juni 2016 um 07:54:40 Uhr:

Hmm, eigentlich macht Opel doch mit Android Auto, Carplay und OnStar genau das. Man hält die Hardware dadurch aktuell, dass man das Infotainment Systen einfach vom Auto abkoppelt. Ein eingebautes Tablet wäre auch nur maximal ein oder zwei Jahre aktuell, wenn überhaupt.

Genau das hab ich ja auch schon erklärt. Das will und kann er scheinbar gar nicht kapieren. :rolleyes:

am 7. Juni 2016 um 7:35

wieso sollte ein tablet nach 2j nicht mehr aktuell sein?? schwachsinn! man kann auch mit 5j alten tablets noch bestens arbeiten... die software machts und nicht das OS, auch ein android 4.x ist immernoch bestens und funktioniert 1A... und auch dafür gibt es immernoch top aktuelle software... und was die displays angeht sind alle tablets seit jahren schon ausgereift (und garantiert alle besser als das vom intellilink) und da tut sich auch gar nichts mehr... d.h. das braucht man nicht updaten ...

und im übrigen hätte ein externes tablet in einer art halterung dem vorteil das man das ganze ding auch einfach mal & günstig komplett wechseln könnte... was ist wenn das intelli-link nem sprung in der scheibe bekommt ???????? 500eur für nem wechsel??????

 

überlegte schon meinem boardcomputer (corsa D) durch ein handy/tablet zu ersetzen.. einfach da reinbasteln und gut ist.. die infos des BCs kann man sich ALLE auch dank OBD kabellos anzeigen lassen... nur die klimaanlagen-infos/check-control/sonstige-warnungen würde man da dann nicht mehr drauf bekommen :(

 

egal.. denke nach wie vor: opel setzt da auf eine längst tote technik.. und wenn sich das mit der kabel-pflicht noch ändern soll ist diese anscheinend noch nichtmal ausgereift so dass sicherlich noch ein intellilink v5 kommen wird.. juhuuuuu :( ...

 

viel besser da günstiger und einfacher wäre gewesen:

fertiges tablet einkaufen und so reinbasteln das es user selbst tauschen können, app für alle auto-infos basteln damit das als widget/overlay immer angezeigt werden kann, eine OnStar-App drauf, echte hardware-buttos reichlich drunterpacken damit niemand während der fahrt draufschauen/touchen MUSS und fertig ist das ganze und wäre TOP... jegliche kommunikation mit dem auto könnte problemlos per bluetooth laufen .......

witzig - als ich grade ein bild basteln wollte fand ich schon sowas ähnliches fertig:

Das wird es nie geben außer du bestellst das Tablet beim Hersteller, andere werden nicht funktionieren das sie mit der FIN verheiratet werden:D

Wlan im Auto;)

am 7. Juni 2016 um 8:39

wäre doch auch ok und sicherlich billiger als das intellilink..........

mh netter link... und dummheit des autobauers halt.. wer kommt auch auf die idee sowas sensibles wie ne alarmanlage übers wlan zugänglich zu machen?! selbst wenn ich der meinung bin das man JEDES system 100pro SICHER hinbekommen kann wenn man sich mühe gibt - manche sachen sollen und müssen doch gar nicht sein und wenn ein auto mit nem externen gerät kommunizieren soll dann ists doch von vornerein klar das man dies zum einen nur auf absolut unsensible sachen beziehen darf und dann am besten noch one-way also reine anzeige auf externen geräten aber steuerung ansich immernoch per hardware-buttons im auto.. alla corsa-D und sein "BC" - der zeigt nur brav an, die steuerung erfolgt woanders...

 

mal sehen wann die ersten sicherheitslöcher bei OnStar gefunden werden ;) -> AUTO STARTET PER WLAN UND FÄHRT GEGEN NEM BAUM.. looooool ;))) wette das erste wird aber sein: alle nachbarn des parkenden autos schnorren seine datenverbindung per wlan ;)

aber sowas ist/wäre wirklich reine dummheit der hersteller... jeder der mal was programmiert hat lernt doch selbst das man schnittstellen nur da einbauen soll wo sie auch benötigt werden. alles andere muss strikt getrennt werden. keineswegs wies heutzutage üblich ist einfach mal alles vernetzen... ist total unnötig und stellt nur ein mega risiko da... im auto würds vollkommend reichen die klima + entertaimentsysteme mit nem tablet etc zu verknüpfen. wenn user es wollen können sie sich noch ne OBD schnittstelle dranbasteln die aber so ansich auch mega unsicher ist da jeder der neben meinem laufenden auto steht darüber auch problemlos rumwerkeln kann (elm327).. naja, viel mehr als paar fehlercodes löschen wird er nicht machen können aber es geht denn fast alle OBD-"Sticks" haben "1234" als passwort und das kann auch niemand ändern ........ ist als witzig wenn ich auf parkplätzen mal scanne: es werden immer ZIG AUTOS gefunden an denen ich rumwuscheln könnte...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 10:49

Als Threaderöffner spreche ich nochmal mit: Bin inzwischen froh, dass ich das "normale" Radio mit Bluetooth habe. In diversen Foren (auch französischen und britischen Corsa Foren) wird da ordentlich über die Unzuverlässigkeit und mangelnde Updates gemeckert. So wie ich lese, ist das R4.0 nicht mal viel besser als das Intellilink 3.

Hyundai hatte kürzlich rückwirkend einige Modelle mit Carplay ausgestattet und Updates versprochen, schade dass da Opel nicht mithalten kann. Die Intellilink Basis hätte GM da ruhig etwas zukunftsorientierter "aufbauen" können. Andererseits finde ich es gut, dass die Entwicklung dahin geht, dass der Hersteller eine halbwegs stabile Hardware liefert (in Form von Touchscreen und Lautsprecher) und die Software- und Handyhersteller die Plattform samt Updates liefern und die Technik auf externe Geräte auslagern. So macht es z.B. auch keinen Sinn, sich seinen Fernseher nach den jeweiligen eingebauten SmartTV Funktionen herauszusuchen. Lieber ein gutes Bild und sich dann alle paar Jahre ein neues Apple TV / Fire TV oder Chrome Stick holen!

am 7. Juni 2016 um 18:41

Bei den teureren Samsung tvs ist die gesamte Entertaiment-Elektronik in ner separaten Box.. d.h. eher ein kleiner PC.. Das ganze Teil kann man durch neuere ersetzen wenn man mag.. Ist auch kein schlechter weg! Aber teuer die hardware-Updates... So bleibt praktisch nur immer das Bild stehen....

Aber ich bevorzuge inzwischen auch nem reinen guten TV und habe chromecast drangestöpselt.. Wer mag kann sich für 100eur ne top Android.Box dranstöpseln und hat damit mehr als samsung-tvs wo der spass 1000eur kostet...

car.Play ist ja ein ähnlicher weg.. Aber finde nach wie vor unnötig... Eigentlich hätte opel nur apps bauen müssen und gar kein Display mehr ins Auto.. Jeder Haut sich die apps aufs handy/tablet das eh im auto steckt und sieht darüber Lautstärke etc bzw kann die Klima steuern.. :) da wäre man dann gar nicht mehr auf Updates der Autohersteller angewiesen...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:46

Zitat:

car.Play ist ja ein ähnlicher weg.. Aber finde nach wie vor unnötig... Eigentlich hätte opel nur apps bauen müssen und gar kein Display mehr ins Auto.. Jeder Haut sich die apps aufs handy/tablet das eh im auto steckt und sieht darüber Lautstärke etc bzw kann die Klima steuern.. :) da wäre man dann gar nicht mehr auf Updates der Autohersteller angewiesen...

Interessant wäre, wenn Apple (wie jetzt nun bei Android vorgestellt) CarPlay als "App" auf dem iPhone und iPad zulassen würde. Dann würde ich mein iPad Air 2 auch ins Auto klemmen ;)

Schauen wir mal, was die WWDC bei Apple nächste Woche bringt!

Hmmm. Verstehe die Probleme hier nicht so ganz. Opel bittet im Endeffekt ein Display an, an dem man einfach immer das neueste Smartphone oder Tablet anschließen kann. Das ist doch viel besser, als das irgendein Tablet zu integrieren, was a) mit Erscheinen schon veraltet ist B) mit Updates versorgt werden müsste und C) für viel mit speziellen Apps von Opel integriert werden müsste.

 

Darüber hinaus sieht Google den Autonomen Betrieb von Android Auto nur als Lösung für Autos ohne Android Auto. Der Sinn dahinter ist ja die Leute mit Android Auto vertraut zu machen, damit sie beim nächsten Auto auch eines mit Android Auto kaufen. Was wahrscheinlich auch aufgrund der Integration ins Auto auch Besser funktionieren wird.

Zitat:

@HennyD schrieb am 7. Juni 2016 um 12:49:51 Uhr:

Hyundai hatte kürzlich rückwirkend einige Modelle mit Carplay ausgestattet und Updates versprochen, schade dass da Opel nicht mithalten kann.

Das erste IntelliLink wurde 2012 mit dem Adam vorgestellt. Das ist jetzt ganze vier(!) Jahre her. Du willst mir doch jetzt hier nicht weismachen, Hyundai hätte das CarPlay-Update auf deren 4 Jahren alten Infotainment-Systeme angewandt?! Die Systeme werden wohl wesentlich jünger sein und dementsprechend mit aktuellerer Hardware ausgestattet sein. Auch Opel bietet mittlerweile für das Navi 900 ein Update für Android Auto, auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge. So viel zum Thema, Opel könne da nicht mithalten.

Lasst doch bitte diese kruden Vergleiche sein, die vorne und hinten nicht zusammenpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Intellilink R4.0 nachrüsten?