1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink 900 - aktuelle Software

Intellilink 900 - aktuelle Software

Opel Insignia A (G09)

Hallöchen alle zusammen,

habe schon viel gestöbert und leider nur gefunden, dass es nirgends eine Zusammenfassung gibt welche die aktuellen Softwarestände des Intellilink sind.

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob diese Softwarestände die aktuellen sind. Mein Insignia wurde Mitte Dezember ausgeliefert und ich habe das Gefühl als wäre da einiges nachzuholen, da ich beispielsweise auch nirgends was von Apps sehe. (Sorry falls es das noch gar nicht gibt, aber bin nun mehrfach im Netz und auch hier drauf gestoßen)

Software: 23266029
Gracenote: 23443783
Karte: 23480134

Bezüglich der Navikartendaten habe ich noch ein Bild angehängt. Sehe ich das richtig, dass die Kartendaten aus 2013 stammen?

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Für alle die auf irgendwelche App's für das IL warten habe ich eine Info!
Ich hatte heute einen Anruf vom Opel Direktions Service! Der freundliche Mitarbeiter von Opel erkundigte sich bei mir ob meine Probleme abgestellt sind und ob ich mit dem Wagen zufrieden bin, zum Schluss sprach ich Ihnen noch auf die App's an. Worauf er mir mitteilte und sich auch extra noch erkundigt hatte das es in absehbarer Zeit keine zusätzlichen App zu den Vorhandenen gibt!
Zum Schluss bot er mir noch einen Gutschein im Wert von 50€ an, als kleine Entschädigung für den Ärger.

Das Gespräch hat mich nochmals bestätigt die richtige Entscheidung mit dem Wechsel von BMW zu Opel getroffen zuhaben. Frage mich mittlerweile auch wofür man eigentlich noch irgendwelche zusätzlichen App's benötigt? Muss ich mir echt SMS vorlesen lassen können oder im Display ne Wetterapp haben! Denke man ist schon genug abgelenkt da muss nicht noch mehr dazukommen, schließlich gehört die volle Konzentration auf die Straße. Finde es mittlerweile sogar gut das mein Telefon mir im Auto keine SMS oder Whatsapp signalisiert. Und wer es doch haben muss kann Siri und Konsorten benutzen.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. Mai 2015 um 08:19:21 Uhr:

Zitat:

Gibt es irgendwo eine Datenbank oder so wo man sieht ob man aktuell ist?

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Danke für den Link. Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich diese 3 Softwarestände finde, wäre es super 😁

der zeigt mir sehr viele Steuergeräte an, und ich weiß nicht wirklich wo ich gucken mus 🙁

kann man dann sagen, desto höher die Zahl, desto aktueller die Version?

die drei softwarestände die im IL angezeigt werden sagen nicht viel aus. es gibt unzählige "unter"versionsnummern.
schau bei den steuergeräten nach "radio" und "mensch-maschine-schnittstelle".

Zitat:

@BUGGI10001 schrieb am 27. Mai 2015 um 22:21:52 Uhr:

Mein aktueller IL Softwarestand (Wagen aus Mai 2015)

Software: 23228506
Gracenote: 23432184
Karte: 23241777

Entspricht meinem Stand . Auslieferung 7/2015

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. Mai 2015 um 08:51:21 Uhr:

die drei softwarestände die im IL angezeigt werden sagen nicht viel aus. es gibt unzählige "unter"versionsnummern.
schau bei den steuergeräten nach "radio" und "mensch-maschine-schnittstelle".

Es kann aber nur jeweils einen aktuellen Softwarestand für das intellilink-900geben und wenn nicht taugt das ganze System nichts.

gibt es auch, die kann man als normaler autofahrer aber nicht erkennen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:13:08 Uhr:

gibt es auch, die kann man als normaler autofahrer aber nicht erkennen.

Das kann ja nur ein Ziel haben, Softwareaktualisierung als Gelddruckmaschine für den Service und der Autofahrer weiß hinterher immer noch nicht ob alles wirklich auf aktuellen Stand ist.

softwareaktualisierung ist in der modernen zeit eine servicearbeit wie alle anderen auch. ob man das aktualisieren dem endbenutzer überlassen sollte wie bei pc, handy & co, darüber kann man streiten. hat der hersteller nun mal so entschieden.

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:08:10 Uhr:

softwareaktualisierung ist in der modernen zeit eine servicearbeit wie alle anderen auch. ob man das aktualisieren dem endbenutzer überlassen sollte wie bei pc, handy & co, darüber kann man streiten. hat der hersteller nun mal so entschieden.

Man sollte den Endnutzer zumindest die Möglichkeit geben zu kontrollieren ob die Software auch den aktuellen Stand entspricht, die Versionsnummer zu vergleichen schafft der Endkunde da braucht es kein Studium. Das meine ich jetzt für das gesamte Fahrzeug, kann ja nicht so schwer sein das im Menü als Punkt einzublenden.

alle versionsstände für alle steuergeräte?
😁😛
das wären schätzungsweise über 200 nummern.

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:54:48 Uhr:

alle versionsstände für alle steuergeräte?
😁😛
das wären schätzungsweise über 200 nummern.

Und wer hat die schon alle im Auto?

Wie will der Service die alle auf Stand halten?

Die schauen da nämlich überhaupt nicht nach ist mir gesagt worden.

nö, nur bei bedarf. vergleichen tut das diagnosesystem dann automatisch. allerdings nicht für das ganze fahrzeug sondern einzeln manuell ausgelöst für jedes steuergerät.

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Dezember 2015 um 11:20:34 Uhr:

nö, nur bei bedarf. vergleichen tut das diagnosesystem dann automatisch. allerdings nicht für das ganze fahrzeug sondern einzeln manuell ausgelöst für jedes steuergerät.

Siehste, und das ist tiefste Steinzeit............ aus heutiger Zeit betrachtet.

Der Kunde fährt zum Service zahlt dafür nicht wenig und hat nur den mechanischen Teil wie seit 100 Jahren bekommen. Die moderne Technik (Software) wird nicht gewartet......

es gibt keinen patchday. der softwarestand eines fahrzeugs wird wenn keine probleme beanstandet werden als "OK" gewertet. egal wie alt.

bei mechanischen teilen gibt es auch öfters verbesserungen. trotzdem baut sich keiner immer die aktuellsten teile ein. 😉

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Dezember 2015 um 12:21:28 Uhr:

es gibt keinen patchday. der softwarestand eines fahrzeugs wird wenn keine probleme beanstandet werden als "OK" gewertet. egal wie alt.

bei mechanischen teilen gibt es auch öfters verbesserungen. trotzdem baut sich keiner immer die aktuellsten teile ein. 😉

Das macht aber keinen Sinn, ein Update wird doch nicht aus Spaß an der Freude am Programmieren gemacht sondern hat eine Begründung.

Wenn es neue Hardware gibt die bei mir nicht verbaut ist brauche ich natürlich keine an diese neue Hardware angepasste Software.

Bei mechanischen Teilen wird der Austausch in der Regel viel aufwändiger.

Deine Antwort