ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Intelligent Light System ohne Funktion

Intelligent Light System ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 18:51

Servus, habe einen 320cdi Facelift. Mein Problem ist, das das Abblendlicht vorne Links, nach ca. 30min fahrt ausgeht und die Fehlermeldung erscheint. Wenn ich aber den Lichtschalter umstelle das Licht jedoch wieder angeht aber nur für ca. 1min. Danach beginnt der ganze Ablauf von vorne.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? Ich möchte nicht unnötig Geld für Xenon-Birnen ausgeben wenn es an was anderem liegt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

... und bevor jetzt die Rückfragen kommen, Osram schreibt doch:

"die Night Breaker Laser sind 200% heller"

der sollte wissen, dass jede Prozentangabe einen Bezug zu einem Vergleichswert (Bezugsgröße) hat.

Der Vergleichwert der hier für Werbezwecke zugrunde gelegt wird sich nicht etwa andere handelsübliche Xenon-Brenner, sondern die gesetzliche Mindestanforderung an die Helligkeit von Fahrzeugscheinwerfern.

Wenn Fahrzeugscheinwerfer also z.B. mindestens 1000 oder 1200lm haben müssen, dann sind solche Night Breaker Laser natürlich bis zu 200% heller als diese alten H4 oder H7 Möhren.

Die Night Breaker Unlimited wurden beworben mit 70% heller, haben aber die gleichen Lumen (3200lm) wie die Night Breaker Laser. Kann ja nicht sein? Doch! Die Erklärung ist ganz einfach. Hier hat Osram für Werbezwecke als Vergleichswert nicht die gesetzliche Mindesanforderung sondern die Helligkeit von handelsüblichen Standard Halogen-Lampen herangezogen.

Das gleiche Spielchen wird mit der Farbtemperatur getrieben. Die Night Breaker Unlimited sind 5% weißer (als Standard Halogen-Lampen) und die Night Breaker Laser sind 20% weißer (als die gesetzliche Mindestanforderung an Fahrzeugscheinwerfer).

Lasst Euch also von diesen %-Angaben nicht ins "Boxhorn jagen". Ist alles nur Werbemasche.

Nochmal im Klartext: Die Xenarc Original oder auch die Xenarc Night Breaker Unlimited mit 4300K sind ca. 3,6% und die Xenarc Night Breaker Laser sind ca. 8,4% weißer als die 4150K Brenner die MB mal ab Werk eingebaut hat. Sie sind aber nicht heller, denn alle haben 3200 Lumen (+/- 450lm). Neue Brenner wirken natürlich zu Beginn heller, da die Alten sicherlich schon in der Leuchtkraft deutlich nachgelassen haben und vielleicht nur noch 3000 Lumen effektiv bringen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Brenner defekt oder Fehler im Steuergerät Links. Fehler schon mal ausgelesen ? Weil so ist es raten mit einer Glaskugel.

Hallo

Brenner von links nach rechts tauschen wäre der Anfang um den fehler einzugrenzen.

Gruß

Beim 211er Facelift ist es sogar recht komfortabel beide Brenner zu tauschen - sind 20 Minuten bis eine halbe Stunde Arbeit.

 

Allerdings bleibt zu bedenken: die Brenner werden auf die Laufzeit e dunkler- Mercedes hat einen Wechsel Intervall von 120.000 minuten vorgeschlagen bzw eingetragen.

meine Brenner habe ich bei 157.000 Minuten gegen neue ersetzt - das hat sich gelohnt jetzt ist es eine ganze Ecke HELLA ;)

@Mr.Wolfman ,

notierst du dir immer die Minuten die du fährst ?

Und wo steht das, kannst du das Dokument hier mal hoch laden, interessiert mich.

Kann man mit SD auslesen.

Und nach dem Wechsel wieder den Zähler auf Null setzen.

Auch eine genaue Fehlersuche ist damit am den Scheinwerfern machbar.

Genau,

ich habe mit SD ausgelesen und beim Montieren der neuen Brenner den Zähler wieder auf Null gesetzt.

@Mr.Wolfman,

originale Brenner wieder eingebaut ?

Osram Night Breaker vor 2 Wochen montiert

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 28. Januar 2019 um 21:43:12 Uhr:

Osram Night Breaker vor 2 Wochen montiert

Hast du da mal einen Link ?

Und sind die besser als die originalen ?

Baut Mercedes eigene Brenner?

Wohl nicht..

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Wie alt meine waren kann ich nicht sagen, aber es ist ein deutlicher Unterschied direkt zusehen gewesen.

Hab leider noch keine SD zum auslesen.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 28. Januar 2019 um 23:00:51 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 28. Januar 2019 um 21:43:12 Uhr:

Osram Night Breaker vor 2 Wochen montiert

Hast du da mal einen Link ?

Und sind die besser als die originalen ?

Ich hab die seit gestern drin, von den 20% mehr Licht kann ich nicht behaupten das es so ist. Aber heller und besser sind die als die originalen. Führende Hersteller sind eh nur Phillips und Osram. Letzterer hat die Nightbreaker

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 29. Januar 2019 um 00:13:05 Uhr:

Baut Mercedes eigene Brenner?

Natürlich... in Brennhausen MB Fabrik für Xenonbirnengiesserei... die Kosten zwar das 4fache aber sind ORIGINAL :D

@TE, nein quatsch... kannst die Osram Brenner aus dem Bucht holen ;)

Sehe ich auch so. In der Nacht, bei regennasser Fahrbahn sieht man genauso viel bzw. wenig, wie mit den Originalen.

@Rolandbau192

Ich gebe zu: ich habe mir in Amazon alternative Brenner besorgt welche eine gute Bewertung hatten - denn die Einbausituation ist beim W211 so günstig, dass ich mir auch noch ein oder zwei Jahren - falls es zum Garantiefall kommt oder danach wieder einmal neue Brenner montieren werde.

der Preis war dementsprechend attraktiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Intelligent Light System ohne Funktion