Instrumentendisplay

BMW 5er G31

Hallo,
ich habe letzte Woche einen 530i Touring als neuen Firmenwagen bestellt...
habe das Multifunktionale Display nicht mitbestellt.
Hat jemand auch das Standard Display?
Gibt es da auch Einstellmöhglichkeiten?
Wenn jemand mal Bilder hochladen könnte ware super.
Vielen Dank schon mal und allzeit gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

@Hoofy

Bevor hier noch mehr ot wird.

Deine Messungen gelten für die genannten Fahrzeuge und mag vermutlich auch richtig sein.

Beim g30 können aber andere Ergebnisse kommen und das hab ich bei meinem 40i eben so feststellen können, andere haben es auch schon bestätigt.
Daher kannst du damit gerne im gti forum Werbung machen 😉

124 weitere Antworten
124 Antworten

Ist zwar etwas OT aber dennoch...
sehe ich das richtig, dass auf dem Display nun nicht mehr die Öl- und nur noch die Wassertemperatur angezeigt wird? Warum zum Geier hat man das bitte gemacht? Die Anzeige war immer sehr wichtig um zu wissen ab wann der Motor wirklich warm ist :-/ Verdammt...

hat jemand ein Bild vom M5 Display?

Zitat:

@d1985 schrieb am 12. August 2018 um 19:54:36 Uhr:

sehe ich das richtig, dass auf dem Display nun nicht mehr die Öl- und nur noch die Wassertemperatur angezeigt wird? Warum zum Geier hat man das bitte gemacht? Die Anzeige war immer sehr wichtig um zu wissen ab wann der Motor wirklich warm ist :-/ Verdammt...

Kann man sich z.B. mit dem Performance Stick ansehen. Öl ist meist 10-20% vom Wasser entfernt und kurz danach auf optimaler Temperatur

Zitat:

@mulrich17 schrieb am 12. August 2018 um 19:57:15 Uhr:

hat jemand ein Bild vom M5 Display?

Google hilft 😉

C15d48a4-b79a-4437-af44-5b1873969430
Ähnliche Themen

Der hat immer noch die Silberringchen am Display???

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 12. August 2018 um 22:45:29 Uhr:

Zitat:

@d1985 schrieb am 12. August 2018 um 19:54:36 Uhr:

Kann man sich z.B. mit dem Performance Stick ansehen. Öl ist meist 10-20% vom Wasser entfernt und kurz danach auf optimaler Temperatur

Das dass ÖL 10-20 % vom Kühlwasser entfernt ist, ist nicht richtig. Ich habe das grade mal bei meinem GTI gecheckt (und der wird schnell warm) Da war das Kühlwasser bei 90 Grad und das ÖL noch nicht mal bei 50 Grad. Sobald das ÖL 60 Grad hat geht das schnell auf 90 Grad (so 5 Minuten).

Derzeit ist es recht warm und der GTI ist ja nur eine 2 Liter Luftpumpe. Wenn es kalt wird dauert es nochmal um einiges länger und gerade die 3 Liter Diesel brauchen dann ewig um das ÖL auf 80 - 90 Grad zu bringen da sie wenig Abwärme produzieren. Da sind auch ein paar Liter ÖL zu erwärmen. Die 2 Liter Benziner sollten flotter gehen aber auch da dauert es im Winter mit Sicherheit 10-15 km.

Ich finde die Anzeige auch wichtig. Könnte man das Codieren?

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 12. August 2018 um 23:07:57 Uhr:

Ja, beim M bleiben die auch, bei den Modellen drunter wurden sie weggespart.
Die Hardware ist aber weiterhin unverändert bei allen Modellen. Darum ist auch kein einfaches Software-Upgrade zur neuen Version wie im X5 möglich.

Es wäre toll wenn jemand Bilder posten könnte von einem Standard Display, Auslieferung ab Juli 18 nach
Modelljahrwechsel.... auch die verschiedenen Modi falls sich die Anzeige ändert.
Danke schön im voraus.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 13. August 2018 um 10:01:13 Uhr:

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 12. August 2018 um 22:45:29 Uhr:

Das dass ÖL 10-20 % vom Kühlwasser entfernt ist, ist nicht richtig. Ich habe das grade mal bei meinem GTI gecheckt (und der wird schnell warm) Da war das Kühlwasser bei 90 Grad und das ÖL noch nicht mal bei 50 Grad. Sobald das ÖL 60 Grad hat geht das schnell auf 90 Grad (so 5 Minuten).

Derzeit ist es recht warm und der GTI ist ja nur eine 2 Liter Luftpumpe. Wenn es kalt wird dauert es nochmal um einiges länger und gerade die 3 Liter Diesel brauchen dann ewig um das ÖL auf 80 - 90 Grad zu bringen da sie wenig Abwärme produzieren. Da sind auch ein paar Liter ÖL zu erwärmen. Die 2 Liter Benziner sollten flotter gehen aber auch da dauert es im Winter mit Sicherheit 10-15 km.

Ich finde die Anzeige auch wichtig. Könnte man das Codieren?

Welcher 5er ist der gti?

Für den g30 Benziner stimmt die pauschale Aussage definitiv. Kann ich ebenso bestätigen. Ausserdem ist die Anzeige beim 5er eine mischanzeige und deutet auf motortemperatur hin und ist keine reine Wasser Temperatur.

Vor allem bietet das MuFi viele Möglichkeiten für diz Zukunft ohne die komischen Ringe, die selbst der neue 3er 2020 bekommen wird - und die jetzt bald mit dem neuen X5 kommen werden:;

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das betrifft übrigens nicht nur das Intrumentendisplay, sondern auch das Display in der Mitte. Schnitzer hat ja jetzt schon ein "eigenes" Display für das MuFu, ich denke von denen und vllt. anderen werden da auch noch weiter "Displays" kommen. Wegfall der Chromringe heißt einfach, man ist für alles offen.

Mensch, ich hoffe so, daß mein neuer G31, der in genau einer Woche ausgeliefert wird, nicht mehr die Ringe haben wird.

Zitat:

@tmagnum69 schrieb am 13. August 2018 um 10:35:50 Uhr:

Es wäre toll wenn jemand Bilder posten könnte von einem Standard Display, Auslieferung ab Juli 18 nach
Modelljahrwechsel.... auch die verschiedenen Modi falls sich die Anzeige ändert.
Danke schön im voraus.

Da das ja ein analoges Display ist, wird sich die Anzeige nicht ändern denke ich. Das ist ja der Unterschied zum MuFu, daß das Display da digital ist. Und beim "Laubsägetacho" war es ja eine Mischung, ein kleines Stück Digital in ein Analogdisplay gesetzt. Und deswegen gab es eine kleine Änderung bei anderen Modi.

So wie ich weiß (und nur so macht es Sinn) ist, daß sich das MuFu darum ändert, daß es dem generellen Standard für die BMW Displays der Zukunft entspricht, und dem standen eben die anachronistischen Ringe im Weg. Aber erst einmal werden nur diese physikalischen Ringe durch am Display dargestellte Ringe ersetzt. Andere dann mögliche Anzeigemöglichkeiten sind nur eine Option/Hoffnung für zukünftige Softwarestände. Hoffentlich noch vor dem Facelift.

Zitat:

@brindamour schrieb am 13. August 2018 um 10:25:21 Uhr:

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 12. August 2018 um 23:07:57 Uhr:

Darum ist auch kein einfaches Software-Upgrade zur neuen Version wie im X5 möglich.

Naja... vielen würde ja schon die neue "Optik" als Alternativauswahl reichen und wer sich ein bisschen mit der Technik auskennt, der weiß, dass die Art und Weise der Anzeige nichts mit der Hardware zu tun hat. Wie man die Daten darstellt hängt rein an den Grafiken und Animationen, die im System hinterlegt sind. Der X5 und Co zeigt ja keine anderen Informationen an, er stellt sie nur anders dar.

Daher sollte BMW ohne weiteres in der Lage sein bei allen MJ2019 Modellen zumindest die Optik des neuen Tachos zu bringen, auch wenn die Hardware, die verbaut ist, nicht dem neuen iDrive entspricht.

Theoretisch könnte man beliebig viele "Faces" erstellen und den User auswählen lassen, welches seinem Anspruch entspricht – DAS wäre mal individuell. Dass es geht zeigt das Alpina Layout sowie das M5 Layout. Es sind halt einfach andere Grafiken hinterlegt. Bei einem so hochkomplexen System sollte eine solche Aufgabe also den geringsten Aufwand darstellen.

Hätte man Zugriff auf entsprechende Hardware / Software könnte man ggf. sogar in Eigenregie das Erscheinungsbild modifizieren. Allerdings möchte ich bezweifeln, dass das so einfach möglich ist. Sämtliche Inhalte dürften verschlüsselt sein um Reverseengineering entgegen zu wirken.

Also bleibt nur die Hoffnung auf BMW und da habe ich ehrlich gesagt nicht so die große.

Ich glaube wirklich, dass ein Tool, mit dem man seine eigenen Anzeigen basteln kann, ziemlich viel Anklang finden würde. Es gibt doch wirklich viele Leute, die Geld für die Individualiaierung ihres Autos ausgeben. Wenn man denen ein online Tool zu Verfügung stellt, mit denen sie die Anzeigen (in Grenzen, weil sicherlich Vorgaben eingehalten werden müssen) selbst designen können, hätte man relativ einfach etwas geschaffen, was sonst niemand am Markt bietet.

Moin,

ich habe meinen G30 im Juli erhalten und habe das "wirkliche" Standard-Kockpit. In meinen zwei F10 zuvor hatte ich das erweiterte Kockpit und war lange unsicher welches ich im G30 nehmen sollte bzw. welches ich in der Kombination von Extras (Navi Bus/Prof, HUD, ...) bekommen würde.
Schlussendlich habe ich mich für das Navi Business entschieden und erhielt das "wirkliche" Standard-Kockpit. Im direkten Vergleich mit dem Navi-Prof im F10 fehlt eigentlich nur das Touchpad (welches ich eh nicht benutzt habe). OK, RTTI muss gesondert geordert werden.
Und ein Touch-Screen wollte ich auch nicht haben. Immer diese Fingerabdrücke... 🙂

Achso, ich bin voll zufrieden mit dem "wirklichen" Standard-Kockpit! 😁

Img-3040
Img-3041
Img-3042
+4

Moin supergrooby,
Danke fuer die Bilder!

Ändert sich die Anzeige im comfort / Sport Modus?

Bin der Meinung von weiss auf rot, richtig?

Vg

Deine Antwort