Instrumentenbeleuchtung Mondeo 2001

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo ! Ich fahre einen Mondeo TDCI, BJ 2001. Diese Woche ist die rechte Seite meiner Instrumentenbeleuchtung azsgefallen. Die Tankanzeige und der Tacho sind nun im Dunkeln nicht mehr zu erkennen. Kann man sowas selber reparieren oder muss ich (wieder einmal) in die Werkstatt? Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe. Grüße, paaabern

24 Antworten

Kannste selber machen... nur wechsel alle Lämpchen, sonst fängste ein paar tage später wieder an...

Ich würde noch einen Tag bzw. ein paar Tage warten. Vor ein paar Tagen ist bei mir die Beleuchtung unten rechts ausgefallen. Da habe ich schon geflucht. Einen Tag später funktionierte sie plötzlich wieder, wie von Geisterhand.

Hallo etixer !

Hatte bis vor kurzem auch einen Mondeo ( 2,0 Aut. / Bj.2001 ) und hatte auch einmal das Problem das ein Teil der Armaturenbeleuchtungen nicht mehr ging .
War aber keine grosse Hexerei die Lampe selbst auszuwechseln .
Mit einer tollen Anleitung , die sich auf der Homepage von Werner Köster ( Ford - Kenner !! ) befindet , ist das wirklich kein Problem !!
Seine URL zur Webseite lautet : http://www.werner-koester.de
Damit geht auch dir bald wieder " ein Licht " auf !!

Ps : Soweit ich mich noch Erinnern kann gibt es im Kombi-Instrument zwei verschiedene Arten von Lampen, eine davon ist eine 12V 3W T10 Glassockellampe ( die große / bekommt man bei ATU - Forstinger - usw. ) .
Die Bezeichnung der kleineren Lampe hab ich leider vergessen - sorry !!

Hoffe dir geholfen zu haben , mit schönen Grüßen - Euer PKWler !

Sorry - die Antwort geht natürlich an paaabern !! 😁

Tschüß an alle !

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mir also dann nach Weihnachten an die Arbeit machen.
Meine linken Daumen werden das schon schaffen.

Frohes Fest, paaabern

Hab die gestern auch alle gewechselt.

Du brauchst 4 von den großen und 6 von den kleinen... falls Du die Nummern brauchst, kann ich die auf der Rechnung raussuchen.

Kosten pro Lampe bei Ford 1,62 + mwst

Gruß
Epex

Bei meinem Mondi 2001 ist seit längerer Zeit die Beleichtung für das rechte LCD-Display ausgefallen. Bisher habe ich es nie repariert.
Bei einem Focus MK1 aus der Firma ist die ganze rechte Seite dunkel (inkl. Tacho). Da werde ich mich wohl nächstens mal dran versuchen...

Gruss, Marc

Hallo zusammen,

schön, dass meine Anleitung schon einmal für gut befunden worden ist, danke.
Ich würde sie wohl gerne um die Bezeichnungen und Anzahl der Glühlampen erweitern.

Bitte hier noch einmal komplett posten oder an Werner mailen, damit er dieses PDF-Dokument erweitert.

Außerdem bitte schreiben, wie(!) man eine Lampe wechselt.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich nur wusste, wie man das Gerät ausbaut, weil ich
einen Wackelkontakt an der Gerätrückseite vermutet hatte. Weil ich das Gerät auch in der Hand hatte,
habe ich versucht, eine Birne herauszudrehen, aber es ging sehr schwer und ich wollte nichts abbrechen;
deshalb hatte ich es nicht weiter versucht.

Deshalb: Muss man die Birnchen wie bei einem Bajonettverschluss eine halb Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen
und dann herausnehmen?

Viele Grüße

Norbert

4 x 1028433 (große Lampen)
6 x 3009344 (kleinere Lampen)

Stück 1,62 €uro +mwst

welche Richtung beim drehen weiß ich nicht mehr... aber diese sind mit einem Bajonetverschluss versehen... dh. eine halbe Umdrehung und die ist auf... hab eine Kombizange zuhilfe genommen, da die sehr fest sind...

Wichtig ist, dass alle lampen repariert werden sollen, da nach kurzer zeit weitere kaput gehen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

4 x 1028433 (große Lampen)
6 x 3009344 (kleinere Lampen)

Stück 1,62 €uro +mwst

welche Richtung beim drehen weiß ich nicht mehr... aber diese sind mit einem Bajonetverschluss versehen... dh. eine halbe Umdrehung und die ist auf... hab eine Kombizange zuhilfe genommen, da die sehr fest sind...

Wichtig ist, dass alle lampen repariert werden sollen, da nach kurzer zeit weitere kaput gehen !!!

Gibt es auch eine andere Bezeichnung (Volt / Watt) für die Lampen?

kann man die originalen eigentlich auch gegen LED´s tauschen? gibt´s da was im zubehör ?

gruß....

Ich habe LED's im Tacho verbaut! Allerdings keinen eBay-Plug&Play-Mist. (zu punktuell!) Als Elektroniker habe ich natürlich selber LED's ausgewält und direkt verbaut.

Bis jetzt seit ca. 1 Jahr keinen Ärger.

MfG

funktioniert der dimmer denn noch ?
wie sieht es denn aus , hast du vll. nen photo da? 

gruß ..

Der Dimmer funtzt, da PWM aber nicht ganz so weit wie bei Glühlampen. Die LED's lassen sich nicht bis fast ganz aus dimmen, sondern nur zwischen ca. 30-100%...

Foto von der Platine, oder wie es im Tacho aussieht?

MfG

Deine Antwort