Instrumentenbeleuchtung fällt aus!
hey leute,
folgendes Problem.
Kurz nach dem einschalten des Lichtes fällt die Hauptbeleuchtung der Anzeigen aus. Nachts lässt sich also nichts mehr ablesen.
zuerst habe ich den Lichtschalter getauscht... was abe rnicht geholfen hat. nun dachte ich mir ich bau mal alles ausseinander und schau ob was ersichtlich ist. Naja optisch alles ok. Problem ist das die 4 großen glühbirnen (BILD) nur sehr kurz angehen und aus bleiben!
Ahja die kleinen sind auch nur teilweise an!
Vllt hat jemand ne idee was es sein kann. Wär spitze, liegt nämlich noch alles zerlegt in der einfahrt :-)
danke vorab für die Hilfe
Ahja ist ein 99er Ford Focus Turnier 1.6
Beste Antwort im Thema
Danke für eure Antworten. Es hat sich als Kabelbruch am Schalter herausgestellt den ich selber beheben konnte. Dank Internet konnte ich den Beleuchtungsschalter ohne Probleme aus und wieder einbauen. Es funktioniert wieder alles.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho & Uhrenbeleuchtung geht aus bei einschalten vom Licht' überführt.]
47 Antworten
so hab gesucht aber nicht gefunden..hab focusGT aber ne mail zukommen lassen..nehmen wir an,das er das nicht mehr weiß,dann könnte ich doch auch ans standlicht gehen oder?wie ist denn die steckerbelegung,damit ich ne ausweichmöglichkeit habe,...
schalterbelegung bekommste auf "johnes" seite raus. da gibts stromlaufpläne...
ans standlicht klemmen sollte aber erstmal das problem lösen...viel erfolg...
Das mit dem überbrücken war beim Umbau von den Scheinwerfern von VorFacelift auf Facelift so das die Abblendlichter anbleiben wenn man das Fernlicht einschaltet ... das war ein Kontakt am Blinkerhebel. Zum überbrücken am Lichtschalter ist mir nichts bekannt ...
Ähnliche Themen
Um die Instrumentenbeleuchtung auf das Standlicht zu legen, die orange/schwarze Leitung (Pin16) mit der orange/blauen Leitung (Pin9) verbinden. (Rastnase vom Stecker, nach oben! Dann, sind es die linke und rechte Leitung in der unteren Reihe.)
MfG
hier auch nochnestecker ansicht wenn es weiterhilft🙂
wie gesagt pin 9 und 16
LG Robby
upss hier!!
Dateianhang entfernt! Bitte Copyright beachten!!!
edit by Johnes
MT-Moderation
so ichwar gerade am auto...schalter ausgebaut,die beschriebenen kabel abisoliert,ne stromklauklemme drauf...was passiert die sicherung 32 verabschiedet sich...muss ich da ne höhere reintun oder liegt der fehler woanders? ich habe die beiden kabel nicht aus dem stecker entfernt...die sitzen da beide noch drin..könnte das was damit zu tun haben?muss ich vllt das kabel für die instrumentenbeleuchtung (ist das jetzt pin 9 oder 16?) aus dem stecker rausziehen und dann erst die stromklauklemme verwenden?
ich bin total verwirrt...
das eigentliche problem scheint woanders zu liegen. vllt. hast du bei den umbauten einen kurzen fabriziert oder der konverter vom plasma hat sich verabschiedet...
welche leitung welche ist, bekommst du doch denkbar einfach raus: pule die beiden pins ausm stecker und halt sie dann einzeln wieder ran, dann siehste ja was leuchtet...
den pin von der i-beleuchtung kannste dann eh rauslassen und das kabel beim standlicht anschliessen...
Wenn die Sicherung fliegt, ist an der Instrumentenbeleuchtung was defekt!
Du musst den Pin nicht aus dem Stecker raus trennen! Bei dir, wird also was defekt sein. Wahrscheinlich, der Inverter für die Plasma-Tachoscheiben.
MfG
ok also ist iwas kapput....ekommt man so nen inverter neu gekauft?
und wie kann ich das testen?könnte ich jetzt z.b. den tacho ausbauen,und dann den lichtschalter anmachen?dann müssten ja eig die anderen instrumente leuchten oder?
Jupp, Inverter/KI abklemmen und testen! Inverter, gibt es neu.
MfG
gut wunderbar...danke euch allen,die mir geholfen haben..echt nett...🙂
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch um Hilfe bitten.
An meinem Ford Focus Bj.2002 geht die Armaturen- & Uhrbeleuchtung aus, wenn ich das Licht einschalte.
Habe die Sicherungen überprüft sind alle in Ordnung.
Weiß vielleicht jemand einen Rat?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho & Uhrenbeleuchtung geht aus bei einschalten vom Licht' überführt.]
Hallo geht das Licht komplett aus oder Verdunkelt sich das nur.???
Denn es ist normal das beim einschalten des Lichtes das Amaturenbeleuchtung und Uhr sich verdunkeln zwecks Blendung bei der Nachtfahrt. Und 2. ist ein Regler vorhanden wo man die Lichtstärke des Amaturenbeleuchtung einstellen kann.
Gruß Bomber