ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturanzeigen steigt und fällt dann wieder

Temperaturanzeigen steigt und fällt dann wieder

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:51

hallo bin neu hier und hab da ein problem mit meinen Focus!

Die Temperaturanzeige geht wenn ich etwas länger fahre in den roten bereich rein!Aber wenn ich dann 5s wieder ganz langsam fahre geht sie wieder auf normal!Hat jemand das schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

genügend wasser drin? wurde im vorfeld etwas repariert?

thermostat ?

Wird der Geber sein. Kauf einen neuen, ist schnell getauscht.

Das "seltsame" Verhalten liegt nicht am Sensor, sondern wird vom Motorsteuergerät gesteuert.

Deine Kühlwassertemperatur liegt anscheinend genau in dem Bereich, wo das PCM den Zeiger als erste Warnung, ansteigen lässt.

Normal geht der ja bis etwa Mitte, und bleibt dann wie angenagelt stehen.

Vermutlich öffnet Dein Thermostat nicht mehr korrekt, das Kühlwasser im kleinen Kreislauf wird zu heiss.

Fahre einfach mal mit dem MFI - Thermometer, das zeigt die Temperatur an, ohne MFI Korrektur.

Das könnte mal wieder das typische Problem der 1,4 und 1,6er Benziner sein. Je kühler die Außentemperatur, desto schlimmer wird es.

Wurde im Verlauf des Jahres mal die Kühlflüssigkeit abgelassen?

Tritt der Fehler bei Geschwindigkeiten um die 100km/h im 5. Gang auf? Dann halte mal nach ca. 10km Fahrt an und fasse vorsichtig an den unteren, dicken Kühlerschlauch. Ist der nur lauwarm, dann hast Du den Fehler gefunden: Das Thermostat öffnet nicht, weil das Kühlwasser dort zu kalt ist, obwohl der Motor oben schon (fast) kocht. Wenn dem so ist, dann suche hier im Forum mal nach Stichworten wie "Luftblase" "entlüften" oder "Motor wird zu warm" oder so etwas in der Art.

Eine Gasanlage ist nicht zufällig verbaut?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:19

Hallo danke für die Antworten!Ja habe den Zahnriemen gewechselt und da habe ich mir gedacht mache ich die Wapu gleich mit ist ja schon zehn Jahre alt und 130000 km gelaufen!Das hätte ich mal nicht tun sollen!Habe schon 2 Geber verbaut weil man den ja nur einmal verbauen darf!Dann habe ich hier mal gesucht und bin auf der entlüftungs Geschichte gestoßen!Ach ja Thermostat habe ich auch schon verbaut!Nichts geholfen auch mit hinten hoch und so und Gasgeben hat auch nichts geholfen!Ich krieg wohl anscheinend die Luftblase da nichts raus!Jetzt wollte ich mal testen ob die Anzeige spinnt oder doch luft im System ist!Habe mal das Thermostat angebohrt und wieder eingebaut!Also laut Anzeige ist der Zeiger jetzt in der Mitte und die Mfi zeigt mir eine Temp. von 85 bis 95 je nach fahrlage ganz schöne Temp. schwankungen!Hab mir jetzt mal das 74 grad thermostat gekauft und versuche es mal damit!Hat jemand erfahrung wie man das Auto richtig entlüften kann???

Das Kühlwasser ganz, ganz langsam einfüllen.

Das angebohrte Thermostat ist eine gute provisorische Lösung, allerdings braucht der Motor dadurch vor allem im Winter viel zu lange, bis er Betriebstemperatur erreicht.

Das 74°-Thermostat bring genauso wenig wie das Standard-84°-Teil, da das Kühlwasser in dem Bereich noch deutlich kühler bleibt, obwohl der Motor oben schon längst kocht.

Es gibt von Ford ein "Bypass-Kit" (um die 40 Euro + Montage, die man aber selber recht einfach machen kann), der aber auch nicht immer den erwünschten Erfolg bringt.

Ansonsten: Den oberen Schlauch zur Heizung abnehmen und dort Kühlwasser einfüllen.

Oder eine Corega-Tabs in den Thermostat klemmen, damit der geöffnet bleibt und dann das Kühlwasser einfüllen.

Außerdem gibt es hier im Forum eine genaue Anleitung, mit welchen Drehzahlen der Motor warmlaufen soll. (Aus meiner Erinnerung: knapp 2500 U/min bis der Lüfter anläuft, dann eine Minute lang mit 5000 U/min)

Da keine Antwort kam, noch mal die Frage: Eine Gasanlage oder Standheizung ist nicht verbaut? (Bei mir hat ein leicht undichter Verdampfer über Jahre hinweg LPG ins Kühlwasser gedrückt, deswegen konnte sich das System nicht richtig entlüften)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:05

Hallo danke für die Antwort!Nein eine Gasanlage ist nicht verbaut!Heute habe ich mal versucht das 74 Grad Thermostat eingebaut,habe ihn hinten hoch gehoben sodaß der Spoiler vorne auflag!Und das Kühlsystem mit einen Unterdruck befüllt und dann warmlaufen gelassen mit erhöhter Drehzahl dann etwas mehr!Schläuche wurden beide warm!Dann bin ich gefahren und immernoch das selbe.Mit dem Bypass Kit habe ich mal nachgefragt aber gibst wohl nicht mehr.

Dann werde ich mal das mit dem Kühlwasser langsam einfüllen probieren!

Ford sagt ja man sollte es duch den Heizungsschlauch einfüllen bis das Wasser im Motor wieder rauskommt!

Es gibt ja noch zwei Verschußschrauben oben im Zylinderkopf!Hat jemand schon erfahrung gemacht die aufzuschrauben oder geht dann der Kopf kaputt???

der bypass-kit bringt nix....hab ihn selber drin. ich fahr auch das 74°C thermostat, ist zwar besser damit aber richtig helfen tut nur richtig entlüften....

ich persönlich hab unter den temperaturfühler noch eine zusätzliche dichtung gemacht(ist eigentlich ein sackloch)

damit bescheisse ich um ~3-5°C , aber das reicht das die lüfter nicht ständig bei normalen fahren einschalten.

sollte die sache bei mir im winter nochmal hochpopen, hab ich die gartenpumpe schon im keller liegen....damit kann ich das kühlsystem richtig durchspülen, und hoffentlich die luft mit raus....

Wenn der untere dicke Kühlerschlauch warm wird, dann ist zumindest schon mal das Thermostat offen. Bleibt die Frage, ob das nur passiert, wenn der Motor im Stand warm läuft, oder auch wenn der Motor normal warmgefahren wird. Ich hatte bei mir damals die Vermutung, dass der Fahrtwind eine Rolle spielt. Das wäre auch eine Erklärung, warum das Phänomen in der kalten Jahreszeit öfter auftritt als im Sommer.

Welche Verschlußschrauben meinst Du, hoffentlich nicht die Froststopfen? Da würde ich lieber die Finger von lassen.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:20

Wenn ich fahre geht die Temperatur schnell nach oben und bei 105 grad geht dann der erste Lüfter an,aber der Kühlerschlauch unten ist noch voll kalt!Und so lange die Lüfter laufen werden wird der Schlauch ja ständig mit kalter Luft angeblasen und dann geht das Thermostat ja nie auf!

Liegt es wirklich am entlüften???Hab schon so viele sachen ausprobiert und nichts hat geholfen!!

Ja zwischen den Kerzen sind zwei verschlußschrauben und da wollte ich mal fragen ob die schon jemand losgeschraubt hat??

ja, so sehe ich das auch...das wird zum teufelskreislauf, der kühlerschlauch wird noch zusätzlich mit der kalten luft angeblasen.

wie hast du den entlüftet?

Ob die zusätzliche Luft vom Lüftermotor da noch eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln (nicht nur weil ich damals, als ich die Probleme hatte, den ganzen Winter über mit abgezogenem Lüftermotorstecker gefahren bin :D).

Wenn auch bei Deinem Wagen das Thermostat öffnet, wenn man den Motor im Stand laufen lässt, während der Fahrt aber nicht, dann deckt sich das mit meiner Vermutung, dass der Fahrtwind doch eine gewisse Rolle spielt. Vielleicht würde es was bringen, eine Motorpappe unter den Motor zu bauen, wie der Diesel sie serienmäßig hat.

Ob das Ganze aber wirklich an einer Luftblase liegt, habe ich auch schon bezweifelt. Zumal: Wenn das Thermostat einmal geöffnet hat und bei der nächsten Fahrt wieder nicht öffnet, wo soll dann die Luftblase herkommen?

Eine bessere Erklärung habe ich allerdings auch nicht.

In einem der älteren Threads war doch mal was mit einer speziellen Pumpe, die das System richtig entlüftet oder spült oder was auch immer. Wer hat damit Erfahrung gehabt, war das Urgrufty? Wie ging das doch gleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturanzeigen steigt und fällt dann wieder