Instrumentenbeleuchtung fällt aus!
hey leute,
folgendes Problem.
Kurz nach dem einschalten des Lichtes fällt die Hauptbeleuchtung der Anzeigen aus. Nachts lässt sich also nichts mehr ablesen.
zuerst habe ich den Lichtschalter getauscht... was abe rnicht geholfen hat. nun dachte ich mir ich bau mal alles ausseinander und schau ob was ersichtlich ist. Naja optisch alles ok. Problem ist das die 4 großen glühbirnen (BILD) nur sehr kurz angehen und aus bleiben!
Ahja die kleinen sind auch nur teilweise an!
Vllt hat jemand ne idee was es sein kann. Wär spitze, liegt nämlich noch alles zerlegt in der einfahrt :-)
danke vorab für die Hilfe
Ahja ist ein 99er Ford Focus Turnier 1.6
Beste Antwort im Thema
Danke für eure Antworten. Es hat sich als Kabelbruch am Schalter herausgestellt den ich selber beheben konnte. Dank Internet konnte ich den Beleuchtungsschalter ohne Probleme aus und wieder einbauen. Es funktioniert wieder alles.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho & Uhrenbeleuchtung geht aus bei einschalten vom Licht' überführt.]
47 Antworten
Den Regler hat nicht jeder. Kann auch sein das da ein Problem im Schalter ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho & Uhrenbeleuchtung geht aus bei einschalten vom Licht' überführt.]
Hallo, danke für die Antworten.
Regler ist nicht vorhanden und Licht an der Tachobeleuchtung und Zeitanzeige(Uhr) geht komplett aus.
Gruß Fordi
Dann hat der Schalter einen weg, oder es ist doch irgendwo eine Sicherung defekt.
Welche hast du kontrolliert?
Hallo,
habe alle Sicherungen die mit Beleuchtung zu tun haben kontrolliert. Kann an dem Schalter eine blanke Stelle oder Kabelbruch sein, oder sofort austauschen?
Ähnliche Themen
Einen Kabelbruch kann man leicht selbst beheben. Insofern es nicht direkt am Stecker ist, da wird dann m.Mn. nach zu aufwendig. Da ist man schneller, wenn man sich einen "neuen" Schalter vom Schrott holt.
Entschuldigt wenn ich jetzt falsch liege oder blödsinn erzähle, aber bei mir ist die Tachobeleuchtung inkl. Uhr nur an wenn ich auch Licht eingeschaltet habe!!!
Sprich: kein Licht, keine Tachobeleuchtung! Licht an, Tachobeleuchtung an!
Korrigiert mich bitte wenn ich damit unrecht hab!
Nee, so ist es auch normal.
Ohne mindestens Standlicht ist Nichts an.
Da ich mir auch nicht mehr 100% sicher war, war ich kurz draußen und habe nachgesehen. So sieht es aus wenn ich bei meinem Focus nur Zündung an mache. Ohne alles andere. Keine Lichter kein nicht.
Alles Displays sind beleuchtet, zusätzlich noch die Schalter der Fenster und der Drehknopf des Lichts.
Richtig, alle Displays leuchten mit voller Helligkeit. Und sobalb mindestens Standlicht an ist wird die Helligkeit der Displays auf die eingestellte Beleuchtungshelligkeit runtergeregelt.
Sollte ein 2002er Focus den Helligkeitsregler nicht auf jeden Fall haben? Wenn, reine Spekulation, die Helligkeit auf minimum gestellt ist, könnte es so aussehen als ob bei licht an die beleuchtung aus geht..?
Danke für eure Antworten. Es hat sich als Kabelbruch am Schalter herausgestellt den ich selber beheben konnte. Dank Internet konnte ich den Beleuchtungsschalter ohne Probleme aus und wieder einbauen. Es funktioniert wieder alles.
Der Regler für die Beleuchtung ist Austattungsabhängig. Wie zum Beispiel auch das Rad für den Wischintervall
Dachte, ab FL Serie ?
Also ich kenn zwei die das nicht haben. Ein 2001er FL und ein 2004er. Einmal ein sehr einfacher Trend und einmal ein Ambiente.
Gerade nochmal bei Mobile und Co geschaut. Gibt viele ohne den Regler.
und ich dachte die Regler gabs nur beim vFL + anfangs FL wo die Tachos noch mit Birnen waren (die dimmbar sind) und die Tachos die dann mit LED waren gabs die nicht mehr dimmbar ergo kein Regler
Haha. Nein ist Austattungsabhängig. Wobei es ja kaum Mehrwert bringt. (Hab es bei mir immer auf eine Stellung. Nervt ehr wenn es sich selbst verstellt) mit LED hat das nichts zutun. Die Uhr und BC sind ja auch mit LED. Das dimmen funktioniert auch problemlos mit den Tasten an meinem Innenspiegel.