ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor fällt während der Fahrt in den Leerlaufmodus

Motor fällt während der Fahrt in den Leerlaufmodus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. August 2012 um 23:23

Focus TDI Bj.2000 Motor ersetzt durch einen TDDI 2002. Motor, Wegfahrsperre usw wurde bei Ford synchronisiert.

Am Anfang lief das Ganze super, doch in letzter Zeit geht der Motor bei Drehzahlen unter 2500 nicht aus sondern in den Leerlaufmodus 850/min, Vorglühlicht geht an und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Wenn man dann den Motor während der Fahrt vorsichtig aus und wieder anmacht läuft das Auto wieder. In der Fordwerkstatt wurde mir nach Fehlerauslesen gesagt das entweder der Poddy vom Gaspedal und-oder die Einspritzpumpe fehlerhaft wäre.

Wo soll ich anfangen zu suchen ?????????????

Ähnliche Themen
9 Antworten

was ist das denn für ne diagnose?

fang halt mit dem pedal an, ist ja auch iwi naheliegend...und preiswerter.

Das Gaspedal ist es nicht, weil bei Ausfall Deselben hätte Er dauernd erhöhte Leerlaufdrehzahl.

achso...und bei einem pumpen-problem würde der motor ins standgas fallen können? kommt mir iwi spanisch vor...

soviel möglichkeiten gibts doch nicht...pedal, PCM oder der signalweg dazwischen...

Du vergisst die Warnleuchte !

Entweder, wie Du ja schon angemerkt hast, eine Verbindungs - oder Kommunikations Unterbrechung zwischen PCM und ECM, oder das ECM spinnt, oder das Einspritzpumpen Magnetventil spinnt.

Sensorfehler fällt aus, dann würde die rote Motorwarnlampe angehen. KWS auch nicht, da würde das PCM den Motor komplett ausmachen.

Die gelbe Warnlampe ist immer ein Problem mit der Einspritzung. ( auch, wenn da ein Glühwedel drauf ist, die Vorglühanlage hat damit nichts zu tun )

WFS würde den Motor auch abstellen.

Ich würde zuerst sämtliche Stecker prüfen, gerade den ECM Stecker. Sicherung rausziehen, und nachschauen, ob nicht ein übereifriger Mechaniker Kontaktspray verwendet hat. Der Stecker muss staubtrocken sein.

Auch alle Masse - Verbindungen zum Motor prüfen, ggf. entrosten.

Wie schaut es Spannungsmässig im Bordnetz aus ? Bei zu niedriger Spannung kann es auch Probleme geben.

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Du vergisst die Warnleuchte !

Entweder, wie Du ja schon angemerkt hast, eine Verbindungs - oder Kommunikations Unterbrechung zwischen PCM und ECM, oder das ECM spinnt, oder das Einspritzpumpen Magnetventil spinnt.

Sensorfehler fällt aus, dann würde die rote Motorwarnlampe angehen. KWS auch nicht, da würde das PCM den Motor komplett ausmachen.

Die gelbe Warnlampe ist immer ein Problem mit der Einspritzung. ( auch, wenn da ein Glühwedel drauf ist, die Vorglühanlage hat damit nichts zu tun )

WFS würde den Motor auch abstellen.

Ich würde zuerst sämtliche Stecker prüfen, gerade den ECM Stecker. Sicherung rausziehen, und nachschauen, ob nicht ein übereifriger Mechaniker Kontaktspray verwendet hat. Der Stecker muss staubtrocken sein.

Auch alle Masse - Verbindungen zum Motor prüfen, ggf. entrosten.

Wie schaut es Spannungsmässig im Bordnetz aus ? Bei zu niedriger Spannung kann es auch Probleme geben.

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Focus18TDI

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Du vergisst die Warnleuchte !

Entweder, wie Du ja schon angemerkt hast, eine Verbindungs - oder Kommunikations Unterbrechung zwischen PCM und ECM, oder das ECM spinnt, oder das Einspritzpumpen Magnetventil spinnt.

Sensorfehler fällt aus, dann würde die rote Motorwarnlampe angehen. KWS auch nicht, da würde das PCM den Motor komplett ausmachen.

Die gelbe Warnlampe ist immer ein Problem mit der Einspritzung. ( auch, wenn da ein Glühwedel drauf ist, die Vorglühanlage hat damit nichts zu tun )

WFS würde den Motor auch abstellen.

Ich würde zuerst sämtliche Stecker prüfen, gerade den ECM Stecker. Sicherung rausziehen, und nachschauen, ob nicht ein übereifriger Mechaniker Kontaktspray verwendet hat. Der Stecker muss staubtrocken sein.

Auch alle Masse - Verbindungen zum Motor prüfen, ggf. entrosten.

Wie schaut es Spannungsmässig im Bordnetz aus ? Bei zu niedriger Spannung kann es auch Probleme geben.

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:43

Ich sehe schon da ist ohne passendes Werkzeug und Instrumente nix zu machen das sind ja sehr viele mögliche Fehlerquellen. Vielen Dank für die vielen Tips, wenn ich vom Urlaub zurück komme nächste Woche, werde ich die Liste versuchen abzuarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Focus18TDI

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Du vergisst die Warnleuchte !

Entweder, wie Du ja schon angemerkt hast, eine Verbindungs - oder Kommunikations Unterbrechung zwischen PCM und ECM, oder das ECM spinnt, oder das Einspritzpumpen Magnetventil spinnt.

Sensorfehler fällt aus, dann würde die rote Motorwarnlampe angehen. KWS auch nicht, da würde das PCM den Motor komplett ausmachen.

Die gelbe Warnlampe ist immer ein Problem mit der Einspritzung. ( auch, wenn da ein Glühwedel drauf ist, die Vorglühanlage hat damit nichts zu tun )

WFS würde den Motor auch abstellen.

Ich würde zuerst sämtliche Stecker prüfen, gerade den ECM Stecker. Sicherung rausziehen, und nachschauen, ob nicht ein übereifriger Mechaniker Kontaktspray verwendet hat. Der Stecker muss staubtrocken sein.

Auch alle Masse - Verbindungen zum Motor prüfen, ggf. entrosten.

Wie schaut es Spannungsmässig im Bordnetz aus ? Bei zu niedriger Spannung kann es auch Probleme geben.

am 19. Dezember 2012 um 14:42

Die von dir beschriebenen Symptome hat mein 2004er TDCI auch vor vier Wochen gezeigt. Bei hoher Last (Überholen, linke Spur mit 160 km/h) plötzlicher Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt. Nach dem Neustart lief er wieder normal - bis zum nächsten Überholvorgang. Dazu kamen massive Startschwierigkeiten unterhalb von Null Grad. Und hier des Rätsels Lösung:

 

1. Die Batterie war nach 8 Jahren offensichtlich am Ende. Eine neue Batterie hat dem Wagen wieder richtig Leben eingehaucht.

 

2. Als Haupt-Übeltäter habe ich den Kraftstofffilter identifiziert: Der Dieselfilter war lange nicht ersetzt worden und ließ bei hohem Spritbedarf wohl nicht genug Kraftstoff durch. Nach Filtertausch (35 Euro Materialkosten, halbe Stunde Arbeit in Eigenregie) rennt der Wagen wieder wie neu.

NIcht vergessen, den neuen Filter randvoll mit frischem Diesel vorzufüllen, sonst gibts eine böse Orgelei und eine trockenlaufende Hochdruckpumpe!

Die berüchtigten Metallspäne im Bodensatz des alten Filters habe ich Gott sei Dank nicht finden können.

 

MfG

Tandemfahrer

Die Daten der ausgelesenen Fehler wären jetzt nicht schlecht.

Da ja vorab einiges am Fahrzeug rumgefingert wurde würde ich mit den Steckern und der Verkabelung der Kraftstoffanlage anfangen.

Z.B. mit einem 2,5mm Bohrer die Spannkraft der Pins im Pumpenstecker prüfen. Der Bohrer muß saugend in der Steckhülse halten.

Dort weiten sich gerne die Kontakte auf und sorgen für Signalfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor fällt während der Fahrt in den Leerlaufmodus