Instrumentenbeleuchtung am Tag
Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich hätte gerne mal eine Info zur Instrumentenbeleuchtung. Heute bin ich mit meinem Mondi unterwegs gewesen und habe beobachtet, das bei ausgeschaltem Licht - am Tage eben - das Tachometer und der Drehzahlmesser sehr sehr schlecht abzulesen sind. Mir scheint, das in diesem Zustand keine Beleuchtung aktiv ist.
Ist das normal?
Ich habe einen Titanium X, NX-Navi und eben Convers+
Gerne höre ich von Euch und hoffe, das es eine Lösung dazu gibt.
Beste Antwort im Thema
wenn ich am tag die instrumente schon nicht mehr sehen kann, ist es dann nicht so dunkel, dass man sowieso das licht einschalten muesste? 😕
37 Antworten
habe bei mir auch den Lichtschalter auf die position 0 gedreht (habe lichtautomatik) und habe festgestellt das die instrumente beleuchtet werden. Drehzal/Geschwindigkeit-(Motor war an)
Faszinierend, bei dem Leihwagen den ich 2 Wochen lang hatte Bj. 11.08 war nix beleuchtet wenn das Licht aus war. Die bauen auch grade wie es ihnen grade passt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sveni0815
Die bauen auch grade wie es ihnen grade passt 😉
Hey Leute, diese Tatsache könnte und sollte man beim künftigen Wiederverkauf ausnutzen. Nach dem Motto: "ein absolutes Unikat zu Verkaufen, kein zweites mal so zu finden / zu kaufen" 😁
Ähnliche Themen
Ich werde das bei mir mal "bemängeln" das meine Beleuchtung nicht an ist mit nur Zündung.
In " " weil ich es eigentlich garnicht brauche und nicht für sinnvoll erachte.
Aber wenn es bei mir ein Fehler sein sollte oder evtl. an der Software liegt............ eine neuere ist ja nie verkehrt 😉
Der Mondeo wäre aber trotzdem mein erster Neuwagen der sowas macht .......
Mal sehen ob der Servicemann was weiß.
Habe eh in 3 Wochen Inspektionstermin.
Also bei meinem Mondy (wie alt siehe Signatur) ist wirklich nix beleuchtet (ausgenommen Convers) also keine Zeiger usw. Das kann ich definitiv sagen
Bei meinem Mondeo, BJ 11/07, ist auch Alles dunkel 🙄.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, am Tag könnte ich das ganze auch ohne Beleuchtung erkennen.
Da ich eh immer mit Licht fahre kein Problem 😉.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Sveni0815
Also bei meinem Mondy (wie alt siehe Signatur) ist wirklich nix beleuchtet (ausgenommen Convers) also keine Zeiger usw. Das kann ich definitiv sagen
Hast Du das auch im Dunkeln gechecked (Zündung ein, Lichtschalter in Position OFF).
Bei mir sind Amaturen und Zeiger beleuchtet. Das ist aber im Hellen nicht wahrnehmbar - nur im Dunkeln.
Meiner, gerade erst vor einer Woche geschlüpft, da brennt alles auch bei Tag in Schalterstellung Auto, wenn die Zündung an ist!
Zitat:
Original geschrieben von veneer
Meiner, gerade erst vor einer Woche geschlüpft, da brennt alles auch bei Tag in Schalterstellung Auto, wenn die Zündung an ist!
Lichtautomatik heißt das wenn es dunkel wird sich das Licht automatisch einschaltet. Bei mir ist bei Lichtautomatik Tachometer und Drehzahlmesser nicht beleuchtet. Der Rest ist sowieso immer an.
Zitat:
Original geschrieben von welle1501
Lichtautomatik heißt das wenn es dunkel wird sich das Licht automatisch einschaltet. Bei mir ist bei Lichtautomatik Tachometer und Drehzahlmesser nicht beleuchtet. Der Rest ist sowieso immer an.Zitat:
Original geschrieben von veneer
Danke ich bin nicht alleine )
Ich will jetzt nicht extra einen Thread aufmachen weil ich in 3 Wochen eh Inspektion habe.
Bei mir passiert seit dem Dezember Update öfter dies hier, siehe Bildanhang unten.
Habe irgendwie den Eindruck das es nur auftritt wenn der Zuheizer gelaufen ist obwohl das ja irgendwie garnicht zusammenpasst 😉
Wer entdeckt die Fehlfunktion:
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ich will jetzt nicht extra einen Thread aufmachen weil ich in 3 Wochen eh Inspektion habe.
Bei mir passiert seit dem Dezember Update öfter dies hier, siehe Bildanhang unten.
Habe irgendwie den Eindruck das es nur auftritt wenn der Zuheizer gelaufen ist obwohl das ja irgendwie garnicht zusammenpasst 😉Wer entdeckt die Fehlfunktion:
ICH ICH ICH *brüll*
Das ist mal was ganz neues, glaube jetzt haben wir wirklich so gut wie jedes Szenario was die Beleuchtung der Instrumententafel betrifft durch 😉 Licht an und trotzdem keine Beleuchteten Instrumente is auch cool, der "Stealth Modus" sozusagen 😉 Is ne gute ausrede wenn man mal wieder zu schnell war 😉
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Habe irgendwie den Eindruck das es nur auftritt wenn der Zuheizer gelaufen ist obwohl das ja irgendwie garnicht zusammenpasst 😉Wer entdeckt die Fehlfunktion:
Ist doch keine Fehlfunktion, es ist lange bekannt, bei Saab nennen die es "Black panel" und es soll die Ermüdung bei Nachtfahrten vermindern. Die Leute von Ford haben es halt weiter entwickelt... 😁