Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Instandsetzung Audi s4 bbk v8 4.2

Instandsetzung Audi s4 bbk v8 4.2

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:53

Hallo Leute.

Habe heute eine erschreckende Nachricht von meiner Werkstatt erhalten, nachdem ich am 30.12.19 liegen geblieben bin.

Motorschaden ist das Resultat, trotz in meiner Zeit guter Pflege.

Will nicht ins Detail gehen warum es überhaupt zum Motorschaden kam.

Kurz gesagt, habe die Vermutung das der Instandsetzer ihn kaputt repariert hat.

Schon seit über 1/2 jahr lang kämpfe ich mit meinem Anwalt darum.

Leider ist mein Audi jetz Kaputt :/.

So viel zur Geschichte.

Nun zur eigentlichen Frage.

Kennt ihr vielleicht jemanden oder könnt es sogar selber, der mir meinen audi s4 b7 v8 4.2 bbk wieder reparieren kann?

Also komplett wieder Instandsetzen.

oder lohnt es sich überhaupt?

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Bei allen sollen die Ventile erneuert werden. Das kommt mir sehr spanisch vor. Bei Audi kostet ein Einlassventil mindestens 40 Euro, Auslass noch mehr. Allein dieser Posten macht knappe 2000 Euro.

Ventilführungen gehören bei der LL auch gemacht. Sind mindestens 1600 Euro.

Die Formdichtungen im Block kosten gute 200 Euro, die nur bei Audi erhältlichen Haupt- und Pleuellager kosten 16x20 und 10x15 Euro.

Die aktuelle NWS sind bei 560 Euro, selbst der FEBI Kettensatz ist für Händler bei 300 Euro. Pleuel-, Nockenwellen-, Zylinderkopfschrauben müssen neu - bei Audi noch einmal min. 200 Euro

Der Block ist noch nicht gehont, die Kolben nicht beschichtet und die KR nicht neu.

Beim besten Willen - am S4 Motor geht die Rechnung nicht auf. Und das gemeine ist: der Auftraggeber hat keine Möglichkeit zur Überprüfung ob die versprochenen Sachen auch gemacht oder verbaut sind.

Genau aus diesem Grund baue ich meine Motoren jetzt selbst.

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 1. Februar 2023 um 16:10:58 Uhr:

ja, aber Automat und Handschalter sind unterschiedlich !

Ja da hatt er recht und die kats passen auch nicht sind anders gebogen.

Zitat:

@Todde180 schrieb am 1. Februar 2023 um 10:49:37 Uhr:

Zitat:

@Mr.NICE schrieb am 31. Januar 2023 um 13:12:02 Uhr:

 

Ja da hatt superbernie recht beim mir waren die auch lose ich ziehe sie immer nach paar mal nach.Aber das die von alleien weg kommen ober irrgendwas hatte ich bis jetzt auch nicht.

Uff, D.h. Du baust regelmäßig die Ansaugbrücke aus und ziehst die Schrauben nach?

Macht das nicht mehr Sinn die einzukleben? Somal die Innenkörper ja auch zusätzlich verklebt sind...

Wenn du sie ausbaust musst du sie selber abdichten.

Nein die schrauben ziehst du nur von oben an.

@Mr.NICE

Hi, Danke für die Info mit den Hosenrohren.

Aber ich glaube bzgl. der Ansaugbrücke sprechen wir aneinander vorbei ?!?!

Wenn man die Brücke demontiert kann man diese ja auch noch mal in 2 "Hälften teilen.

Und in jeder Hälfte sind innen!! jeweile 4 kleine Schrauben pro Seite. Und die waren bei mir alle lose, bzw. fehlten. :(

Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder rein.

Hau rein :)

 

Das ist normal. Ich hatte auch zwei Bücken war bei beiden das Gleiche. Jeder der der Ding geöffnet hat, hat davon berichtet.

Kann ich so von meinem S bestätigen, auch die Dichtungen zwischen langem und kurzem Weg waren platt. Hat alles in allem ca. 50ps und 40NM gekostet.

@Da_Bayer gibts die Dichtungen so zu kaufen?

 

Schon mal jemand die Schrauben mit Loctite etc. Eingeklebt?

Zitat:

@PercyPerfo schrieb am 4. Februar 2023 um 10:47:04 Uhr:

 

Schon mal jemand die Schrauben mit Loctite etc. Eingeklebt?

Ja!

Genau das ist auch die Empfehlung der V8-Spezis aus dem B6/B7-Forum.

Grüße

Zitat:

@PercyPerfo schrieb am 4. Februar 2023 um 10:47:04 Uhr:

@Da_Bayer gibts die Dichtungen so zu kaufen?

Schon mal jemand die Schrauben mit Loctite etc. Eingeklebt?

Wir haben damals eine Tube genommen, hab aber keinen Plan mehr welche das war.

Die Schrauben habe ich mit Loctite 638 eingeklebt.

Zitat:

@PercyPerfo schrieb am 4. Februar 2023 um 10:47:04 Uhr:

@Da_Bayer gibts die Dichtungen so zu kaufen?

Ich denke die müssen mit Dichtmasse verbunden werden. Das was ich bei meinen beiden Brücken rausgezogen/runtergekratzt habe wird nichts fertiges gewesen sein.

Ich habe mal Bilder gemacht.

Die ersten beiden von der Brücke, dazwischen Pfusch, Rest Kerzen.

Die Ursache warum sich die Schrauben lösen wird sein das die nicht komplett aufliegen. Daher kann hier auch nur einkleben helfen. Danke dafür.

Zur Kühlwassermuffe... Wenn man die schon kaputt macht, kann man die als Werkstat nicht ersetzen???

Das Teil kostet keine 10 Euro und der Aufwand ist lächerlich. Ohne Worte.

Aber das beste kommt noch.

Auf der Rechnung vom letzten Service ( Anfang 2022 ) standen Zündkerzen drauf.

Schaut selbst. Die Kerzen gibt es gar nicht mehr.... Und das Bild sagt alles. Total verkrustet. Ölkohle an 2 Kerzen, Rest sieht nicht besser aus.

Mit dem Endoskop habe ich noch nicht reingeschaut. Aber eigentlich grad auch keine Lust mehr zu.

Was ist bloß mit den Leuten los? Haben die kein Bock mehr auf ihren Job? Mit viel Glück habe ich jetzt einen Motorschaden. Gut wohl nicht durch die Zündkerzen. Aber die Kats haben mit Sicherheit darunter gelitten....

Ich habe grad richtig Hass.

Melde mich wieder. Vielen Dank bislang an alle hier :)

Schrauben Ansaugbrücke Inlet
Ursache / Abstand der Schraube 0,25mm
Abgebrochener Abzweig Kühlwassermuffe
+2

@Da_Bayer also gibts da keine fertigen Dichtungen sonder mit dichtmasse?

 

Gut zu wissen, dann werd ich meine Brücke ziehen vor dem saisonstart :D

Danke!

 

@Todde180 danke für die Bilder & Infos!

@Todde180

wenigstens ist die Keramik noch am Stück !

So wie die Kerzen aussehen, zieht der Öl...

zum Saugrohr: nein, es gibt keine Dichtung zu kaufen. Für ein Experiment habe ich Silikonrundschnur gekauft. bin aber noch nicht dazu gekommen...

@Superbernie1966 Meinst du das die die Temperatur aushalten kann? Da wird es ja doch ganz schön warm.

Zitat:

@Todde180 schrieb am 4. Februar 2023 um 14:27:18 Uhr:

Zitat:

@PercyPerfo schrieb am 4. Februar 2023 um 10:47:04 Uhr:

@Da_Bayer gibts die Dichtungen so zu kaufen?

Ich denke die müssen mit Dichtmasse verbunden werden. Das was ich bei meinen beiden Brücken rausgezogen/runtergekratzt habe wird nichts fertiges gewesen sein.

Ich habe mal Bilder gemacht.

Die ersten beiden von der Brücke, dazwischen Pfusch, Rest Kerzen.

Die Ursache warum sich die Schrauben lösen wird sein das die nicht komplett aufliegen. Daher kann hier auch nur einkleben helfen. Danke dafür.

Zur Kühlwassermuffe... Wenn man die schon kaputt macht, kann man die als Werkstat nicht ersetzen???

Das Teil kostet keine 10 Euro und der Aufwand ist lächerlich. Ohne Worte.

Aber das beste kommt noch.

Auf der Rechnung vom letzten Service ( Anfang 2022 ) standen Zündkerzen drauf.

Schaut selbst. Die Kerzen gibt es gar nicht mehr.... Und das Bild sagt alles. Total verkrustet. Ölkohle an 2 Kerzen, Rest sieht nicht besser aus.

Mit dem Endoskop habe ich noch nicht reingeschaut. Aber eigentlich grad auch keine Lust mehr zu.

Was ist bloß mit den Leuten los? Haben die kein Bock mehr auf ihren Job? Mit viel Glück habe ich jetzt einen Motorschaden. Gut wohl nicht durch die Zündkerzen. Aber die Kats haben mit Sicherheit darunter gelitten....

Ich habe grad richtig Hass.

Melde mich wieder. Vielen Dank bislang an alle hier :)

Den Motorschaden sehe ich "noch" nicht. Welches öl wird denn verwendet?

Ich kann mich leider nimma an die Überholung meiner Schalen erinnern, hab damals noch nicht so viel selber geschraubt. War da bei einem (dessen Namen nehme ich für Geld nimma in den Mund, @Superbernie weiss warum *lach*) und hab mit dem zusammen mein Saugrohr überholt. Wenn alle Schrauben 0,25mm Spiel haben wird das so gewollt gewesen sein, weil die Schalen dann "schwimmend" gelagert auf der Dichtung liegen. Aber das wäre nur eine Vermutung. Auf jeden Fall mit Welle/Nabe einkleben.

213000km is natürlich schon ne Hausnummer wenn die Historie nicht blütenrein is.

Sry, hab jetzt nicht den gesamten Verlauf gelesen, wie viel öl nimmt er sich denn auf 1000km?

@Todde180

nicht Buthylschnur ! Silikonschnur geht auf jeden Fall über 100°C. So heiß wird das Saugrohr ( vielleicht ? ).

Im Betrieb auf jeden Fall nicht.

Aus Silikon werden auch Ladeluftschläuche gemacht, die bis 200°C heißes Gas können.

@Da_Bayer 5w50 von Addinol. Alle 15tkm oder jede Saison mach ich den Wechsel. öl am Peilstab sieht auch noch ganz gut aus obwohl der Service noch ansteht. Naja, ich werde die Kamera mal reinhalten. Und von meinem Schrauber bin ich echt enttäuscht. Hatte bislang eigentlich immer ein gutes Gefühl. Ich werde berichten wenn ich die Bilder der Zylinder habe.

@Superbernie1966 Wieder was gelernt. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Instandsetzung Audi s4 bbk v8 4.2