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Instandsetzung Audi s4 bbk v8 4.2

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:53

Hallo Leute.

Habe heute eine erschreckende Nachricht von meiner Werkstatt erhalten, nachdem ich am 30.12.19 liegen geblieben bin.

Motorschaden ist das Resultat, trotz in meiner Zeit guter Pflege.

Will nicht ins Detail gehen warum es überhaupt zum Motorschaden kam.

Kurz gesagt, habe die Vermutung das der Instandsetzer ihn kaputt repariert hat.

Schon seit über 1/2 jahr lang kämpfe ich mit meinem Anwalt darum.

Leider ist mein Audi jetz Kaputt :/.

So viel zur Geschichte.

Nun zur eigentlichen Frage.

Kennt ihr vielleicht jemanden oder könnt es sogar selber, der mir meinen audi s4 b7 v8 4.2 bbk wieder reparieren kann?

Also komplett wieder Instandsetzen.

oder lohnt es sich überhaupt?

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Bei allen sollen die Ventile erneuert werden. Das kommt mir sehr spanisch vor. Bei Audi kostet ein Einlassventil mindestens 40 Euro, Auslass noch mehr. Allein dieser Posten macht knappe 2000 Euro.

Ventilführungen gehören bei der LL auch gemacht. Sind mindestens 1600 Euro.

Die Formdichtungen im Block kosten gute 200 Euro, die nur bei Audi erhältlichen Haupt- und Pleuellager kosten 16x20 und 10x15 Euro.

Die aktuelle NWS sind bei 560 Euro, selbst der FEBI Kettensatz ist für Händler bei 300 Euro. Pleuel-, Nockenwellen-, Zylinderkopfschrauben müssen neu - bei Audi noch einmal min. 200 Euro

Der Block ist noch nicht gehont, die Kolben nicht beschichtet und die KR nicht neu.

Beim besten Willen - am S4 Motor geht die Rechnung nicht auf. Und das gemeine ist: der Auftraggeber hat keine Möglichkeit zur Überprüfung ob die versprochenen Sachen auch gemacht oder verbaut sind.

Genau aus diesem Grund baue ich meine Motoren jetzt selbst.

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Mit den dürftigen Angaben kann man da nichts zu sagen. Du solltest schon mal die Historie nennen. Warum war er beim Instandsetzer, was soll der kaputtrepariert haben und wie äußert sich der jetzige Schaden?

Ein Motorschaden zu reparieren lohnt in den meisten Fällen nicht mehr, da eine komplette Revision wesentlich teurer als ein AT Motor ist. Ist bestimmt die Steuerkette:(

Bei dem s4b7v8 BBK Motor handelt es sich aber um keinen Massenmotor, daher ist der auch als AT auch noch recht teuer. Die Preise liegen im mittleren fünfstelligen Bereich.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:18

Also es wurden diw kolbenringe und vsd gemacht.

Kurze zeit später hatte ich einen höheren Ölverbrauch als vorher.

Festgestellt wurde bei einer Endoskopie riefen im zylinder 6.

Stand heute Motorschaden zylinder 7

Zitat:

@Schwei_ne_hund schrieb am 2. Januar 2020 um 17:18:47 Uhr:

Also es wurden diw kolbenringe und vsd gemacht.

Kurze zeit später hatte ich einen höheren Ölverbrauch als vorher.

Festgestellt wurde bei einer Endoskopie riefen im zylinder 6.

Stand heute Motorschaden zylinder 7

Eventuell kann man die Zylinder durch Honen samt neuer Kolben+ Ringe Zylinderkopfdichtung etc. wieder hin bekommen.

Das hängt von dem Umfang von der Beschädigung am Zylinder ab, dass kostet natürlich wieder ne Menge Geld, da es bei dem Motor recht aufwendig ist. Und man weiß dann auch nie 100% ob noch andere Teile beschädigt wurden.

naja ist doch der Klassiker.... Kette oder Laufbahn defekt. Nicht verrückt machen lässt sich alles richten.

Gibt diverse Firmen die sich auf die Instandsetzung der Alusilblöcke spezialisiert haben.

Entweder wird beschichtet oder Buchse eingesetzt. Einfach Googeln. War hier auch schon mehrfach Thema.

Unter 5 Scheine wirst aber kaum weg kommen je nachdem was du selber machst.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:24

Also ich glaube nicht dases die Kette ist, da diese vor 2 jahren neu gemacht wurde.

Denke eher das sich ein kolbenring Kolbenring verabschiedet hat. da man nur im Zylinder 7 Beschädigungen erkannt hat, ohne endoskopieren, hat man mit dem auge gesehen

Kennt ihr einen guten, der es zum guten Preis machen würde? kreis Koblenz

Eine richtig gute Firma, die gar nicht so furchtbar weit von dir weg ist, ist "Redhead Zylinderkopftechnik". Die haben einen sehr geilen YouTube Kanal, kannste dir mal reinziehen. Da gibt's auch ein paar Videos von Audis. Die sind zwar mit Sicherheit nicht billig, aber die Arbeiten sehr sauber und gewissenhaft, wie man an deren Videos erkennen kann. Die sind zeitlich ziemlich ausgebucht, weil die halt auch einen Namen in der Branche haben. Die sitzen im Westerwald Höhe Bonn.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:30

Danke für die Info, der YouTubekanal ist mir sehr wohl bekannt und verfolge diese auch.

Ja die sind sehr teuer, aber machen super arbeit.

Aber du hast ja selbst am eigenen Leib erfahren müssen, daß billig sehr teuer werden kann. Also lieber einmal und seriös aber eben auch nicht der billigste, dafür aber ordentlich und am Ende doch billiger.

Zu billig muss man sich auch leisten können. Und ein S4 ist von der Instandhaltung/Wartung durch die Verbautheit im Motorraum ja nicht ganz ohne. Da sollte man finanziell auch ohne Motorschaden schon leidensfähig sein, weil selbst für Kleinigkeiten, die bei nem 4 Zylinder ganz easy sind, ne Menge weggebaut werden muss, um überhaupt irgendwo dran zu kommen. Mit entsprechenden Kosten.

Also lass ihn jetzt richtig Instandsetzen, oder nutz die Gelegenheit und stoß ihn ab, um dir was zu Kaufen, daß du dir wirklich leisten kannst. Ist nicht bös sondern als giter Ratschlag gemeint.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 6:45

jamie das hat nix mit leisten zu tun und woher wollen sie wissen wie viel ich für die Reparatur bezahlt habe? waren Sie dabei oder wie?! ;)

Ich kann mir eine Instandsetzung leisten nur die frage ist lohnt es sich.

Und würde es sich eher lohnen etwas anderes zu holen, da ich wirklich bis jetzt nur pech mit dem auto hatte.

Habe da schon unmengen an geld reingesteckt und trotzdem kaputt

Laesst sich so relativ schwer beurteilen. Kommt drauf an, in welchem Allgemeinzustand sich das Auto befindet. Alle Wartungen gemacht? Wie siehts mit dem Fahrwerk aus, wurde da schon Hand angelegt? Wie hoch ist die Laufleistung? Automat/Handschalter? Nur mit allen moeglichen Daten laesst sich abschaetzen, was da eventuell noch alles in Zukunft auf dich wartet. Letztendlich musst du das aber alleine wissen, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Hast du Bauchweh, dann stoss ihn ab.

Ich denke, wenn der Gedanke im Raum steht, ob man ihn abstoßen soll, dann wird man den auch immer im Hinterkopf haben. Ich würd ihn abstoßen.

Bei der nächsten Reparatur, die ziemlich wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lässt bei deinem Glück mit dem Wagen, kommst du wieder ins Grübeln.

Mal so als Beispiel: Ich hab nen B6 1.9TDI mit über 500TKM drauf. Den werd ich wohl noch lange weiterfahren, wenn nicht massiver Rost oder ein Unfall dem ein Ende setzt.

Nur ist eben ein 1.9 im Vergleich mit nem S4 V8 technisch recht einfach. Da lässt sich vieles recht preiswert reparieren.

Ich seh ein Auto nur als Mittel, um von A nach B zu kommen. Da ist der 1.9 für mich eine sehr wirtschaftliche Lösung. Ein anderer Gebrauchter oder Neuwagen könnte rein kostentechnisch nichts wirklich besser und hätte wieder Wertverlust. Und da die Autos mit jeder Generation komplizierter werden, werden auch Wartung und Reparaturen teurer, da einfach mehr drin ist.

Und für nen S4 gibt es viele Alternativen, die alles besser können. Der S4 streut leistungsmäßig nach unten, ist am Kettentrieb auffällig, total Wartungsunfreundlich.......

Zitat:

jamie das hat nix mit leisten zu tun und woher wollen sie wissen wie viel ich für die Reparatur bezahlt habe? waren Sie dabei oder wie?! ;)

Ich kann mir eine Instandsetzung leisten nur die frage ist lohnt es sich.

Und würde es sich eher lohnen etwas anderes zu holen, da ich wirklich bis jetzt nur pech mit dem auto hatte.

Habe da schon unmengen an geld reingesteckt und trotzdem kaputt

Man hört ja an Deinen Zeilen heraus, dass Du mit dem Wagen nicht glücklich bist. Ist natürlich jetzt sehr ärgerlich, dass Du da schon ne Menge Geld versenkt hast. Aber die Entscheidung Pro Contra kann Dir hier keiner abnehmen.

Ich würde den verkaufen.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 11:03

Da habt ihr alle recht, am besten wäre es den Wagen wegzugeben.

Aber wollte schon immer einen v8 fahren von audi.

Was würde ich noch für den Wagen bekommen mit einer Laufleistung von ca. 170tkm

Die Entscheidung fällt mir sehr sehr schwer :/

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