Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Tausch Audi Concert zu RNS-E

A4 B7 - Tausch Audi Concert zu RNS-E

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:47

Hi Leute,

habe zahlreiche Forenbeiträge durchwühlt aber die passende Info nicht finden können.

Es geht mir hauptsächlich um einen Adapter, um von einem 1DIN Concert Radio auf ein RNS-E umzurüsten.

Der von kufatec ist offenbar nur mit Concert 2 kompatibel:

https://www.kufatec.com/.../...e-rns-e-adapter-komplettset-34521-1#

Hat jemand einen hilfreichen Tipp?

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Concert 2 gibt es auch als 1 Din.

Der adapter passt aber.

Dieser ist 1 DIN auf Quadlock

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:29

Ich habe aber nicht das Concert 2, sondern das Concert. Wieso schreibt kufatec dann, dass der Adapter nur mit Concert 2 kompatibel ist?

Mach mal ein Foto von deinem Radio und setz es hier rein!

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 16:24

Zitat:

@patru schrieb am 23. Februar 2021 um 05:49:11 Uhr:

Mach mal ein Foto von deinem Radio und setz es hier rein!

Hier das Bild

Radio Concert

Concert I A4 B5

Concert II A4 B6 B7 1Din

Concert III Doppeldin

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 16:38

Zitat:

@opaaudi schrieb am 23. Februar 2021 um 16:30:15 Uhr:

Concert I A4 B5

Concert II A4 B6 B7 1Din

Concert III Doppeldin

Ich dachte da würde dann auch Concert 2 drauf stehen. Also ist mein Radio ein Concert 2?

Nein, oder nicht wirklich, heißen einfach alle Concert:

https://www.ebay.de/.../333894976673?...

https://www.ebay.de/.../363294189876?...

https://www.ebay.de/.../203285456279?...

https://www.ebay.de/.../274377668116?...

 

Meine vom Concert II 1 Din gibt es verschiedene, mit und ohne Gelben Fakra, B6/B7 wahrscheinlich, ggf. Ausstattungsabhängig, sowie das vom A3 ohne Chrom leiste.

Ja der 8E hatte das Concert II

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 16:55

Gut dann habe ich es richtig verstanden dass meins ein Concert 2 ist? Dann sollte der kufatec Adapter ja passen

Ich weiß nicht, ob es für dich wichtig ist:

Beim A4 B6 liegt an den Anschlüssen wohl kein Canbus an, sondern dieses K-Dingens!

Hatte bei mir ein Concert aus einem A3 reingebaut, das aber nicht mit Zündung an/aus ging und keine Anzeige im FIS!

Hat der B7 das Can Signal?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:35

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 23. Februar 2021 um 17:13:36 Uhr:

Ich weiß nicht, ob es für dich wichtig ist:

Beim A4 B6 liegt an den Anschlüssen wohl kein Canbus an, sondern dieses K-Dingens!

Hatte bei mir ein Concert aus einem A3 reingebaut, das aber nicht mit Zündung an/aus ging und keine Anzeige im FIS!

Hat der B7 das Can Signal?

Die Frage gebe ich gerne in die Runde.

Ich glaube, mich zu errinnern, dass beim concert II in meinem 2001er A4 B6, der Can-Infotainment in einer der kleineren 3 Zusatzstecker (C2?) anlag. Allerdings war das Radio nur über K-Line zu codieren/anzusprechen. Durch den Can ging es auch bei Zündung an/aus.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:39

Ok muss ich mal checken.

Wenn ich mir ein Audi Navigation Plus hole, auf was sollte ich achten? Da gibt es ja einige verschiedene wie ich gesehen habe, gibt es irgendwo eine Übersicht zu den verschiedenen Teilenummern? Gibt es auch welche die Bluetooth haben?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 21:37

Hallo zusammen,

vielleicht hilft das ja zur Auflösung eurer Fragen.

Der A4 B6 hat immer einen CAN-Bus am Radioanschluss sofern ab Werk ein Radio mitbestellt wurde. Im B6 war das Signal auf dem Mini-Iso in der mittleren Kammer zu finden. Zusätzlich gibt es am DIN-Radioanschluss (Stromstecker) das K-Line Signal für die Diagnose des Radios. Beim B6 findet die Diagnose noch über K-Line statt.

Beim B7 meine ich war dann der Umstieg auf den Quadlock stecker wie er am RNS-E vorzufinden ist.

Möchte man nun ein RNS-E in den B6 nachrüsten gibt es folgendes zu beachten.

- Das Radio sollte die Teilenummer 8E0... haben. Sonst passt die Frontblende nicht

- wenn man sich etwas gutes antun möchte nimmt man eines mit der Nummer 8E0 035 193 (nicht 192) das ist die zweite Generation -> CPU schneller -> Vorteile beim SD-Karten einlesen zum MP3 hören...

- das Radio sollte nicht aus einem A3 kommen (8P0..) da dort die Diagnose über den CAN-Bus funktioniert und (ich meine mich zu erinnern) das Radio dann nicht mehr auf die K-Line antwortet.

- Bluetooth gab es ab Werk nur per zusätzlichen Bluetooth Freisprechmodul. Dieses konnte dann Telefone per Bluetooth anbinden.

 

Achso, und beim Umbau von Choirus II / Concert II (1-Din) auf RNS-E muss der Radioschacht auf Doppel-Din umgebaut werden. Das Klimabedienteil muss dann auch getauscht werden oder zumindest das Gehäuse wieder passend gemacht werden.

Und ganz wichtig ist die richtige Codierung des RNS-E. Wenn diese nicht passt dann geht das Radio nicht mit der Zündung an/aus und es erscheint keine Anzeige im FIS. Beim Umbau von Concert II auf RNS-E muss zusätzlich noch die Codierung im Kombiinstrument angepasst werden..

Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben so bitte ich um Verzeihung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Tausch Audi Concert zu RNS-E