Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Instandsetzung Audi s4 bbk v8 4.2

Instandsetzung Audi s4 bbk v8 4.2

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:53

Hallo Leute.

Habe heute eine erschreckende Nachricht von meiner Werkstatt erhalten, nachdem ich am 30.12.19 liegen geblieben bin.

Motorschaden ist das Resultat, trotz in meiner Zeit guter Pflege.

Will nicht ins Detail gehen warum es überhaupt zum Motorschaden kam.

Kurz gesagt, habe die Vermutung das der Instandsetzer ihn kaputt repariert hat.

Schon seit über 1/2 jahr lang kämpfe ich mit meinem Anwalt darum.

Leider ist mein Audi jetz Kaputt :/.

So viel zur Geschichte.

Nun zur eigentlichen Frage.

Kennt ihr vielleicht jemanden oder könnt es sogar selber, der mir meinen audi s4 b7 v8 4.2 bbk wieder reparieren kann?

Also komplett wieder Instandsetzen.

oder lohnt es sich überhaupt?

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Bei allen sollen die Ventile erneuert werden. Das kommt mir sehr spanisch vor. Bei Audi kostet ein Einlassventil mindestens 40 Euro, Auslass noch mehr. Allein dieser Posten macht knappe 2000 Euro.

Ventilführungen gehören bei der LL auch gemacht. Sind mindestens 1600 Euro.

Die Formdichtungen im Block kosten gute 200 Euro, die nur bei Audi erhältlichen Haupt- und Pleuellager kosten 16x20 und 10x15 Euro.

Die aktuelle NWS sind bei 560 Euro, selbst der FEBI Kettensatz ist für Händler bei 300 Euro. Pleuel-, Nockenwellen-, Zylinderkopfschrauben müssen neu - bei Audi noch einmal min. 200 Euro

Der Block ist noch nicht gehont, die Kolben nicht beschichtet und die KR nicht neu.

Beim besten Willen - am S4 Motor geht die Rechnung nicht auf. Und das gemeine ist: der Auftraggeber hat keine Möglichkeit zur Überprüfung ob die versprochenen Sachen auch gemacht oder verbaut sind.

Genau aus diesem Grund baue ich meine Motoren jetzt selbst.

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Danke für die Antwort, 8-10.000€ hört sich gut an, bin auch mit einem RS5 heute fündig geworden für 21.500, den Rest stecke ich in die Revision da der zweitgünstigste in fahrtauglichen Zustand unter 200.000km bereits 26.500 kostet :D

Wenn die Basis stimmt, klingt der Plan vernünftig. Viel Glück!

Ich habe hier mal eine Frage an die Spezialisten. Ich habe von meinen S4 die Ansaugbrücke runtergenommen da die Membran von der Unterdruckdose eine kleine Undichtgkeit hat. ( unterdruck lässt ganz langsam nach )

Jetzt habe ich mir eine gebrauchte aus der Bucht geholt die komplett war und die Unterdruck-Dose auch heile ist.

Die gekaufte Ansaugbrücke habe ich auseinandergenommen da es mich einfach interessiert hat wie das technisch funktioniert und aussieht. Desweiteren habe ich mit dem Gedanken gespielt die zu reinigen, evtl neu zu lackieren und dann komlett zu 1-1 zu tauschen.

Nach dem teilen der Brücke habe ich festegestellt das die Innenleben jener Hälfte mit Messingschrauben zusätzlich zum Kleber befestigt sind und die Schrauben ALLE LOSE WAREN :eek::eek::eek:

Die hingen da auf halb 8 und in oberen Teil fehlte 1.

Und wie es der Zufall will habe ich dann meine Brücke runtergenommen und was soll ich sagen.´... ich glaube ich weis jetzt wo der Metallabrieb im Öldeckel herkommt. Bei mir fehlten 2 Schrauben.... die auch nirgends zu finden waren..

Hatte das auch schon jmd festgestellt?

Ich werde jetzt den Motor endoskopieren und schauen wie groß der Schaden ist.

Aber meine Stimmung ist grade bei 0

Übrigens habe ich immer noch mit Nebenwirkungen der sündhaft teuren Motorsinspektion bei Redhead zu kämpfen.

Die hatten ja damals die vorderen Lambda Sonden rausgenommen (wird auf den Videos auch erwähnt) und sind damit gefahren. Dabei hat der heisse Abgasstrahl einiges geschmolzen im Motorraum was teilweise (ohne es auf Rechnung oder Gespräch) vollständig zu erwähnen, ausgetauscht wurde.

Wo Teile nicht vorhanden waren, und weil ich nach 1 (!) Monat Revision dann mal Druck gemacht habe, nicht bestellt wurden, wurde dann eben genommen was da war (Unterdruckschlauch von 90° auf 170° gebogen, was direkt gerissen ist).

Ein Überdruckschlauch vom Kühlsystem war fein perforiert, wahrscheinlich durch anpacken mit einer Zange weil er zu heiss war nach der Fahrt ohne Lambdas. Der ist jetzt immer undichter geworden, und dann ganz geplatzt.

Beim Ventilkopfdeckel wurde die Dichtung nicht erneuert sondern mit Dichtmasse wieder eingesetzt und natürlich direkt wieder Öl rausgesuppt auf die Krümmer.

Die linke rote Kabelführung für die Zündspuhlen war teilweise zertrümmert und man kann im Video auch deutlich sehen, dass die bei Anlieferung einwandfrei war.

Gas-Anlage wurde falsch wieder angeschlossen, weil der Überdruckschlauch statt wie er war in den Zylinderraum zurückleitet, einfach in den Motoraum gehangen wurde. Gasgeruch, ein Glück nix enzündet. Eingestellt wurde die Anlage danach auch nicht.

Getrieböl wurde gewechselt - nicht neu angelernt/eingestellt.

Nur solche Scherze.

Ich habe alles mit Fotos belegt, und konnte so auch die erst abgewiesen Mängel glaubhaft gegenüber dem Chef darbringen.

Chef war auch immer freundlich, aber die Arbeit im Zusammenhang mit dem Preis absolut inakzeptabel.

Schlauch an beiden Schellen gerissen
4442c08e-d4ed-469a-809a-5741d96d2443
Kabelschutz zerstört
+1

Alter deiner war bei Redhead

Ist geil aber das die so was machen aber auf den Videos so sympatisch rüber kommen.

Oha, das ist stramm... Also ist da auch nicht alles Gold was glaenzt. Ist ja eigentlich klar, aber zu dem mit Sicherheit nicht niedrigen Preis sollte man zumindest erwarten koennen, dass alles wieder so hergerichtet wird, wie es war. Finde das schon ein bisschen traurig. Den Defekt der roten Kabelschutzleiste koennte man evtl. noch entschuldigen, weil Teile staendig der Motorhitze ausgesetzt, daher Klipse abgebrochen, Ersatz nicht mehr lieferbar usw. Aber solche Sachen wie mit der Gasanlage gehen echt nicht klar.

@Todde180

ich kenne keine Messingschräubchen im Saugrohr, die 8 sind aus Stahl und -sofern nicht eingeklebt- immer lose.

wenn die Schräubchen durch den Brennraum gegangen sind, dann gibt das keine Späne im Öl.

Der Gau wären Riefen im Zylinder. Wenn die so tief sind, dass Partikel daraus im Öl landen, ist der Motor tot.

Wenn der Motor aber nach wie vor gut geht und sich nicht schüttelt, dann lagen die Schräubchen im Kat und die Partikel kommen von woanders her.

Wie sehen die Zündkerzen aus ? Öl oder Asche ? bei allen gleich ?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 30. Januar 2023 um 15:31:27 Uhr:

Den Defekt der roten Kabelschutzleiste koennte man evtl. noch entschuldigen, weil Teile staendig der Motorhitze ausgesetzt, daher Klipse abgebrochen

Da waren aber keine Teile abgebrochen, die ganze Leiste war in grossem Masse einfach komplett kaputt. Und natürlich noch lieferbar. Es wurde so kaputt eingebaut ohne was zu sagen, ich habe das natürlich direkt gemerkt und Fotos gemacht. Erst wurde abgestritten, dass das bei der Reparatur kaputt ging.

Das Teil war ja auch lieferbar und hätte ersetzt werden können. Das geht einfach nicht für mehrere tausende Euro.

Zitat:

@Mr.NICE schrieb am 30. Januar 2023 um 12:01:17 Uhr:

Alter deiner war bei Redhead

Ist geil aber das die so was machen aber auf den Videos so sympatisch rüber kommen.

Was mich besonders gewurmt hat: Auf den Videos heisst es immer so "wenn man keine Zeit hat, dann kommt sowas bei raus" oder "so macht man das natürlich nicht" etc. Und dann bestellen die ein 90° Winkelteil für 13€ nicht und basteln was aus Messinghülsen und Gardena Schlauchschellen, wo man schon beim Einbau dem Gummi an den Schellklemmstellen beim Einreissen zuschauen kann.

Ich habe das nur durch Zufall entdeckt (und mir sagen lassen der Schlauch ist Teil des Unterdrucksystems für die Bremsanlage) und direkt das Teil + den gerissenen Schlauch bestellt (zusammen weniger als 30€) und in 5 Minuten selber instand gesetzt. Eigentlich wollte ich das redhead in Rechnung stellen...

Daraus lernen wir wieder, das nicht alles Gold ist, was glänzt.

Niemand ist perfekt und es ist menschlich, das auch mal Fehler passieren.

Wichtig ist, wie mit Fehlern umgegangen wird. Und am Ende sind alle diese Youtube-Videos irgendwelcher Schrauber Werbevideos, in denen sie sich selbstverständlich möglichst gut darstellen und mal mehr, mal weniger subtil zeigen, das andere Dinge falsch machen, die sie selbst finden und richten - dabei natürlich immer betonend, dass sie ja keine anderen Werkstätten in die Pfanne hauen wollten, aaaaber...

Insofern: aufpassen und Arbeit, soweit man es denn kann, prüfen.

@Superbernie1966

Hey, da ist ja der Spezi wieder, schön Dich hier zu treffen. Hatte Dich im Dezember mal per PN angeschrieben.

Das ist ja stark das Du das bestätigen kannst das die "immer" lose sind.

Ich werde jetzt die Kerzen ziehen und dann mal schauen.

Werde berichten.

Zitat:

@Todde180 schrieb am 31. Januar 2023 um 10:07:11 Uhr:

@Superbernie1966

Hey, da ist ja der Spezi wieder, schön Dich hier zu treffen. Hatte Dich im Dezember mal per PN angeschrieben.

Das ist ja stark das Du das bestätigen kannst das die "immer" lose sind.

Ich werde jetzt die Kerzen ziehen und dann mal schauen.

Werde berichten.

Ja da hatt superbernie recht beim mir waren die auch lose ich ziehe sie immer nach paar mal nach.Aber das die von alleien weg kommen ober irrgendwas hatte ich bis jetzt auch nicht.

Zitat:

@Mr.NICE schrieb am 31. Januar 2023 um 13:12:02 Uhr:

Zitat:

@Todde180 schrieb am 31. Januar 2023 um 10:07:11 Uhr:

@Superbernie1966

Hey, da ist ja der Spezi wieder, schön Dich hier zu treffen. Hatte Dich im Dezember mal per PN angeschrieben.

Das ist ja stark das Du das bestätigen kannst das die "immer" lose sind.

Ich werde jetzt die Kerzen ziehen und dann mal schauen.

Werde berichten.

Ja da hatt superbernie recht beim mir waren die auch lose ich ziehe sie immer nach paar mal nach.Aber das die von alleien weg kommen ober irrgendwas hatte ich bis jetzt auch nicht.

Uff, D.h. Du baust regelmäßig die Ansaugbrücke aus und ziehst die Schrauben nach?

Macht das nicht mehr Sinn die einzukleben? Somal die Innenkörper ja auch zusätzlich verklebt sind...

Noch was anderes. Passen die Hosenrohr vom B7 eigentlich auch beim B6?

ja, aber Automat und Handschalter sind unterschiedlich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Instandsetzung Audi s4 bbk v8 4.2