Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 - Kühlwasserverlust

S4 B6 - Kühlwasserverlust

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:50

Hey Leute, folgendes Problem??

Wenn ich mit dem Audi unterwegs bin dann fehlt sich nichts,aber sobald ich das Auto im Stand längere Zeit laufen lasse dann sieht man wie das Kühlwasser steigt und oben aus dem Ausgleichsbehälter raus läuft bzw aus dem kleinen Ablauf. Das ist dann so stark das es richtig raucht. Muss auch öfters Kühlwasser nach füllen. Das komische ist die Temperatur Anzeige im Auto bleibt in der Mitte stehen sprich Konstant. Bin leider auch kein Mechaniker. Weiß auch gar nicht wann die Kühlerlütfter dann zum drehen anfangen und ob sie überhaupt drehen ???????. Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem. Danke im voraus

ps. Es ist auch kein Öl im Kühlwasser zu sehen

s4/b6 8e

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gab meines Wissens Probleme mit der Kühlerlüfteransteuerung am 8E / 8H, beim 4F mit ähnlicher Maschine gab es eine Serviceaktion.

Kannst Du die Kühlwassertemperatur mit VCDS oä messen ?

Möglicherweise ist die Lüfteransteuerung defekt. Teste mal was passiert wenn Du die Klimaanlage anmachst. Normalerweise läuft der Lüfter dann an. Zur Zeit könnte das aber schwierig werden ( unter 7°C ).

Wenn Du gemütlich über Land fährst, den Motor am Rastplatz abstellst, drückt er dann auch das Kühlwasser heraus ?

Möglicherweise kann auch der Verschlußdeckel den "Normal" Druck nicht halten ?

Wenn der Motor kalt gestartet wurde, schraub den Deckel lose und schaue, ob aus der dünnen Ausgleichsleitung Wasser sprudelt ( KW Pumpe pumpt korrekt ? )

Mir ist noch kein Fall bekannt, wo die Wasserpumpe defekt war und nicht pumpt... Undicht ja

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:33