Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 - Kühlwasserverlust

S4 B6 - Kühlwasserverlust

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:50

Hey Leute, folgendes Problem??

Wenn ich mit dem Audi unterwegs bin dann fehlt sich nichts,aber sobald ich das Auto im Stand längere Zeit laufen lasse dann sieht man wie das Kühlwasser steigt und oben aus dem Ausgleichsbehälter raus läuft bzw aus dem kleinen Ablauf. Das ist dann so stark das es richtig raucht. Muss auch öfters Kühlwasser nach füllen. Das komische ist die Temperatur Anzeige im Auto bleibt in der Mitte stehen sprich Konstant. Bin leider auch kein Mechaniker. Weiß auch gar nicht wann die Kühlerlütfter dann zum drehen anfangen und ob sie überhaupt drehen ???????. Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem. Danke im voraus

ps. Es ist auch kein Öl im Kühlwasser zu sehen

s4/b6 8e

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gab meines Wissens Probleme mit der Kühlerlüfteransteuerung am 8E / 8H, beim 4F mit ähnlicher Maschine gab es eine Serviceaktion.

Kannst Du die Kühlwassertemperatur mit VCDS oä messen ?

Möglicherweise ist die Lüfteransteuerung defekt. Teste mal was passiert wenn Du die Klimaanlage anmachst. Normalerweise läuft der Lüfter dann an. Zur Zeit könnte das aber schwierig werden ( unter 7°C ).

Wenn Du gemütlich über Land fährst, den Motor am Rastplatz abstellst, drückt er dann auch das Kühlwasser heraus ?

Möglicherweise kann auch der Verschlußdeckel den "Normal" Druck nicht halten ?

Wenn der Motor kalt gestartet wurde, schraub den Deckel lose und schaue, ob aus der dünnen Ausgleichsleitung Wasser sprudelt ( KW Pumpe pumpt korrekt ? )

Mir ist noch kein Fall bekannt, wo die Wasserpumpe defekt war und nicht pumpt... Undicht ja

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:33

Nein mit VCDS kann ich leider nichts auslesen. Werde das mit der Klima trotzdem morgen mal testen. Ne wenn ich ihn abstelle passiert eigl nichts, nur wenn er im Stand läuft dann sieht man direkt das das Kühlwasser steigt. Normalerweise sollten ja da die Lüfter angehen oder?Der Ausgleichsbehälter ist nur paar Monate alt, hatte aber mit dem alten das selbe Problem und dachte der ist undicht, deswegen der Wechsel. Das mit dem Kaltstart werde ich morgen gleich testen, weiß aber wenn er heißt ist das wasser durch sprudelt. Bzw morgen check ich nochmal alles durch bei jeder Temperatur. Danke schon mal für deine Hinweise

Würde am besten erst mal die Sicherung vom Kühlerlüfter kontrollieren. Die sitzt im Motorsteuergerätekasten (E Box) auf dem 4 fach Relaisträger oder unter dem Armaturenbrett. Ist ne 40A Sicherung.

Der Kühlerlüfter hat ein eigenes Steuergerät welches vom Motorsteuergerät gesteuert wird.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 20:44

Vielen Dank, genau das woltte ich morgen machen ??

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:11

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 14. Februar 2021 um 21:36:26 Uhr:

Würde am besten erst mal die Sicherung vom Kühlerlüfter kontrollieren. Die sitzt im Motorsteuergerätekasten (E Box) auf dem 4 fach Relaisträger oder unter dem Armaturenbrett. Ist ne 40A Sicherung.

Der Kühlerlüfter hat ein eigenes Steuergerät welches vom Motorsteuergerät gesteuert wird.

Unterm Armaturenbrett bedeutet unterm Lenkrad?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 8:21

Weiß er welche 40A Sicherung das ist? Ne. 1 oder Nr. 2 was ich gekennzeichnet habe?

Genau unten unter dem Lenkrad die Verkleidung im Fußraum lösen sind 5 Inbus Schrauben. Dahinter sitzt der Sicherungsträger. Das sitzen ggf. zwei 40 A Sicherungen einfach beide Überprüfen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:16

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:15:40 Uhr:

Genau unten unter dem Lenkrad die Verkleidung im Fußraum lösen sind 5 Inbus Schrauben. Dahinter sitzt der Sicherungsträger.

Habe ich, aber welche von denen ist es?

Zitat:

@Andi the Tank schrieb am 15. Februar 2021 um 11:16:47 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:15:40 Uhr:

Genau unten unter dem Lenkrad die Verkleidung im Fußraum lösen sind 5 Inbus Schrauben. Dahinter sitzt der Sicherungsträger.

Habe ich, aber welche von denen ist es?

Schaue doch einfach ob eine defekt ist. Du kannst auch mal vorne im Motorraum am Steuergerät vom Klimalüfter welcher oben am Klimalüfter sitzt messen, ob dort Strom ankommt.

Anbei Foto

Klimalüfter Audi A4 B6
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:35

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:29:19 Uhr:

Zitat:

@Andi the Tank schrieb am 15. Februar 2021 um 11:16:47 Uhr:

 

Habe ich, aber welche von denen ist es?

Schaue doch einfach ob eine defekt ist. Du kannst auch mal vorne im Motorraum am Steuergerät vom Klimalüfter welcher oben am Klimalüfter sitzt messen, ob dort Strom ankommt.

Anbei Foto

Werde ich machen Danke. Hab eine 40ger und 50ger Sicherung ausgebaut aber scheinen beide in Ordnung zu sein. Die 40ger Sicherung links auf dem Bild bekomme ich nicht raus weil davor der dicke Kabelstrang sitz.

Sofern beiden Sicherungen intakt sind.

Motor starten und warten bis der Motor Betriebstemperatur hat, dann durch Messen mit Multimeter überprüfen ob das Steuergerät vorne am Lüfter "einschaltet", also Strom drauf ist.

Wenn das der Fall ist, ist der E-Lüfter kaputt. Ansonsten Temperatursensor tauschen, hilft das nicht, ist das STG vom Lüfter defekt.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:02

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:42:16 Uhr:

Sofern beiden Sicherungen intakt sind.

Motor starten und warten bis der Motor Betriebstemperatur hat, dann durch Messen mit Multimeter überprüfen ob das Steuergerät vorne am Lüfter "einschaltet", also Strom drauf ist.

Wenn das der Fall ist, ist der E-Lüfter kaputt. Ansonsten Temperatursensor tauschen, hilft das nicht, ist das STG vom Lüfter defekt.

Werde ich morgen mal messen. Wenn es doch das Steuergerät ist dann bedeutet das Stoßstange weg, Kühler weg und Lüfter ausbauen damit man hin kommt oder? Kannst du mir bitte noch sagen wo der Temperatursensor sitzt? Danke

Am Kühler unten links (in Fahrtrichtung gesehen) sitzt der Thermoschalter, der den Lüfter anschaltet. Da kommt man nur von unten ran, eine Bühne oder Grube sind dann von Vorteil.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 14:59

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. Februar 2021 um 12:44:52 Uhr:

Am Kühler unten links (in Fahrtrichtung gesehen) sitzt der Thermoschalter, der den Lüfter anschaltet. Da kommt man nur von unten ran, eine Bühne oder Grube sind dann von Vorteil.

Oke Danke, das Steuergerät bekommt man aber auch nur raus wenn man alles abmontiert oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 - Kühlwasserverlust